Bootloader

ja ich wollte mal fragen was an einem geschlossendem bootloader so schlimm ist, weil custom roms kann man ja aufspielen ...

Custom Roms auf Basis von 2.1 2.2 Beta oder auch bald 2.2 sind schon möglich...

Wäre der Bootloader aber offen hätten wir schon längst ein "sauberes" 2.3 bzw. wären weiter Versionen problemlos möglich.

PS HTC macht das auch Du kommst hier nicht rein – HTC sperrt Bootloader und Recovery von Incredible S

Was nicht heißt, dass es gut ist!
 
Jo, custom Roms gehen solange sie einen im bootloader hinterlegten Kernel haben, ansonsten wird das os nicht gestartet weil bootloadereintrag und vorhandener Kernel nicht übereinstimmen.
"schlimm" ist es weil man so keine neueren Kernel einspielen kann wenn der Hersteller xen Support einstellt, damit fehlen einem sicherheitsupdates usw.
Neue android Versionen haben immer aktuelle Kernel die zum Teil auch effizienter laufen.
Mit gesperrten bootloader muss in eine aktuelle android ein Kernel integriert werden der vom bootloader akzeptiert wird, in der Regel also ein älterer.
 
Wenn man sich dann aber anschaut welche Kernel-Versionen von zbs. Gingerbread unterstützt werden, ist das ein viel kleineres Problem als viele hier glauben:)
 
Hi,

Der signierte Bootloader wird ja immer wieder am Defy bemängelt. Er soll das Einspielen von Custom Roms verhindern -> Stimmt nicht, ich nutze seit heute den CM 7 auf dem Defy.

Auch nach längerem Suchen konnte ich keinen anderen Negativpunkt als diesen finden. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass bestimmte Funktionen wie übertakten nicht realisierbar sind. Aber auch das funktioniert einwandfrei. Was ist also das Problem? Wird es den Entwicklern einfach nur schwerer gemacht?

Könnte mich bitte jemand erleuchten? :)

lg Androidxy
 
@Androidxy: Die Forumsuche hätte geholfen :winki: Ich hab dich mal in einen der schon vorhandenen Threads verschoben.
 
@Molex Ich habe anscheinend falsch gesucht... Sorry
 
... Motorola hat ja nun versprochen den Unsinn künftig zu lassen. Mal sehen ...
 

Ähnliche Themen

B
  • B4st1
Antworten
1
Aufrufe
923
Cua
Cua
B
  • Brender
Antworten
5
Aufrufe
1.217
Brender
B
A
  • armbrusterstunt
Antworten
9
Aufrufe
1.103
Defier
D
Zurück
Oben Unten