Bug-Liste für das Galaxy

Re: Kompassbug

Maniac schrieb:
Wie sieht der noch genau aus? Dachte, das liegt teilweise an den Anwendungen? Und ich bin der Meinung in den Kommentaren von Wikitude gelesen zu haben, dass es nun funktioniert? Haben die n Workaround gebaut oder lag der Fehler doch irgendwie an denen?

Schreib's einfach rein. Die wissen bei Samsung schon, wie der genau aussieht.

Kurz gesagt: Wenn das Galaxy nicht waagerecht mit dem Display nach oben liegt, stimmen die vom Kompass/Lagesensor gelieferten Werte nicht mit den Erwartungen der Programmierer von kompassnutzenden Applikationen überein. Da solche Programme (z.B. Wikitude Google Sky Map) bislang auf HTC Geräten entwickelt wurden, kann das 2 Gründe haben:


  1. Das Galaxy liefert tatsächlich falsche, nicht der Spezifikation des Android SDK entsprechende Werte.
  2. Die HTCs liefern falsche, nicht der Spezifikation des Android SDK entsprechende Werte. Dadurch sähe es so aus, als hätte das Galaxy einen "Kompassbug".
Für Variante 2 spricht das hier. Es wäre in dem Fall eine "Managemententscheidung" nötig, ob man eher die HTC Implementierung übernehmen und die Android SDK Dokumentation anpassen möchte, oder HTC um Korrektur bittet. Einfacher wäre im Sinne der Nutzer wäre vermutlich die Anpassung des Galaxy und der SDK Dokumentation an HTCs Geräte.

Grüße, Felix
 
hmm nochmal wecker, dass das galaxy eigentlich ja fast ein pc ist ist klar, allerdings ging der wecker jetzt auch mal nicht mit angeschaltetem telefon.
scheint aber beim magic auch schon passiert zu sein?
 
Also ich habe eigentlich keine Bugs bisher gesehen, bis auf das blinken des Displays beim Laden über USB/Steckdose und halt das Flimmern des AMOLED Displays.. das nervt gerade jetzt tierisch!!! Tagsüber gehts aber abends wirds richtig deutlich.. wenn die das durch nen update wegkriegen ist das top.. weil das ja irgendwie mit dem android system was zu tun hat.. dass es nur diese und diese farbtiefe unterstützt bla bla...

ansonsten soll mir arvato (ehem. Combase ;)) nen anderes display einbauen ^_^

Achso und dass das Galaxy nicht bei jeder Email ein Signal gibt.. was aber eigentlich ok ist, denn wenn es einmal gepiept hat, dann schaut man aufs handy und wenn dann noch ne zweite email gekommen ist.. ist es doch eigentlich ok??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein 16 Mio Farbdisplay bewerben, was systembedingt nur 65536 Farben darstellen kann, ist irgendwie :mad:

was mich aktuell noch stört:

  • LED-Blitz an-/ausblinken macht Barcode-scannen fast unmöglich .. keine Ahnung, ob das vielleicht ein Software-Problem ist (habe 2 Programme getestet mit ähnlichem Effekt)
  • Foto-Qualität immer noch mies (Ausleuchtung, Schärfe) .. wozu brauch ich dann 5 Megapixel? mein altes Sony-Ericsson K750i hat vor 4 Jahren mit 2 MP schon deutlich bessere Fotos gemacht
  • Akku-Laufzeit wurde durchs erste Update zwar besser, aber ich hoffe da kann man noch mehr machen ... insbesondere verstehe ich nicht, warum Musik abspielen so viel Saft zieht oder Fotos machen
  • Scrollen auf Homescreen und Öffnen des Menüs sollte ruckelfreier ablaufen. es wurde zwar schon besser mit dem 1. Update (auch Response bei Screen-Eingaben), aber ich hoffe, dass man da noch was tun kann
  • Firmware-Update-Möglichkeit OHNE New PC Studio .. es werden nicht nur Linux und Mac Nutzer dankbar sein, sondern sicherlich auch Windows Nutzer
  • Unlock-Prozess ist zu kompliziert .... Vorschlag: Screen kann ruhig mit gewohnter Taste angehen, aber dann Schieberegler wie beim iPhone ..also Entsperrung übers Display

Danke für eure Initiative hier, das in die Wege zu leiten.
Eigentlich sollte Samsung sehr interessiert sein, die Dinge schnell in Ordnung zu bringen. Die Konkurrenz auf dem Android-Markt wächst und ob man Freunden ruhigen Gewissens derzeit der Galaxy empfehlen kann, weiss ich nicht.

Das AMOLED-Display entschädigt für vieles, aber nicht für alles :)

yours
Betatester :confused:
 
Ok dem schließ ich mich an ;) Da sind doch einige bugs die ich gesehen habe ;)
 
Mein Galaxy trennt die gepaarte Bluetooth Verbindung, wenn ich den Musik Player starte und A2DP aktiviert ist.
Konnte ich mit 2 FSE und einem Bluetooth Headset testen.
Also typischerweise läuft das so:
- Handy per Bluetooth koppeln (pairing)
- A2DP prüfen (meine FSE sagt mir, ob es aktiviert ist)
- Musik Player starten (egal ob über FSE oder direkt am Galaxy)
- Bluetooth Verbindung setzt sich zurück.
 
Maniac schrieb:
sven-ola schrieb:
Kontextmenütaste (oben links) und Hometaste (rechts mitte) gehen manchmal nicht. Die anderen Tasten in diesem Zustand schon. Regelt sich nach ein paar Minuten, find' ich aber nervig

Kann ich so auch nicht bestätigen. Würde erstmal behaupten, dass liegt an Hintergrund-Prozessen / Diensten, die grad die CPU in Beschlag nehmen. So kurzer "Haker" treten immer wieder mal auf. Liegt denke ich aber eben in der Natur des Betriebssystems...

Ich habe dieses Problem auch und manchmal für ne gute Stunde :eek:
Habe auch zuerst gedacht das sei ein Hintergrundprozess, jedoch glaub ich nicht mehr dran weil ich es nicht reproduzieren kann !

Desweiteren ist dieser Fehler erst seit dem Update aufgetreten.
 
flori7500 schrieb:
Kann den Bug absolut bestätigen.
Auch bei mir bricht irgendwann einfach die WLAN-Verbindung ab und baut sich dann aber nicht wieder korrekt auf. In dem Fall springt dann einfach 3G (oder ähnliches) an und ich merke es nicht. Folge: Übler Akkuverbrauch wegen dauer-aktivem WLAN und unerwarteter Datentransfer übers Handynetz - böse! :eek:
WLAN hängt bei mir dann beim Status "Erhalte IP-Adresse von <Netzwerkname>" (sinngemäß). DHCP vom Router funktioniert sonst mit allen Geräten.
Hab ich aufgenommen.

fexpop schrieb:
Danke für die Erklärung... dass aber vermutlich eher HTC falsch liegt, ist ja auch mal lustig...
Ich habs jedenfalls mit drin stehen.

amdfreak schrieb:
das Flimmern des AMOLED Displays.. weil das ja irgendwie mit dem android system was zu tun hat.. dass es nur diese und diese farbtiefe unterstützt bla bla...
Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass das Flimmern mit Android, bzw. der Software zu tun hat.

Heinz Mülller;48692 schrieb:
also ein 16 Mio Farbdisplay bewerben, was systembedingt nur 65536 Farben darstellen kann, ist irgendwie :mad:


  • LED-Blitz an-/ausblinken macht Barcode-scannen fast unmöglich .. keine Ahnung, ob das vielleicht ein Software-Problem ist (habe 2 Programme getestet mit ähnlichem Effekt)
  • Foto-Qualität immer noch mies (Ausleuchtung, Schärfe) .. wozu brauch ich dann 5 Megapixel? mein altes Sony-Ericsson K750i hat vor 4 Jahren mit 2 MP schon deutlich bessere Fotos gemacht
  • Akku-Laufzeit wurde durchs erste Update zwar besser, aber ich hoffe da kann man noch mehr machen ... insbesondere verstehe ich nicht, warum Musik abspielen so viel Saft zieht oder Fotos machen
  • Scrollen auf Homescreen und Öffnen des Menüs sollte ruckelfreier ablaufen. es wurde zwar schon besser mit dem 1. Update (auch Response bei Screen-Eingaben), aber ich hoffe, dass man da noch was tun kann
  • Firmware-Update-Möglichkeit OHNE New PC Studio .. es werden nicht nur Linux und Mac Nutzer dankbar sein, sondern sicherlich auch Windows Nutzer
  • Unlock-Prozess ist zu kompliziert .... Vorschlag: Screen kann ruhig mit gewohnter Taste angehen, aber dann Schieberegler wie beim iPhone ..also Entsperrung übers Display
16 Mio <> 65536 Farben ist nicht wirklich ein Galaxy Problem... Samsung kann nicht mal eben den kompletten Android Sourcecode umschreiben, um 16 Mio zuzulassen. Und ob Dein Auge wirklich den Unterschied heraus sieht...? Aber das ist ein anderes Thema.

LED-Blitz habe ich oben schon erklärt... bitte tut mir auch den Gefallen, hier alle Beiträge, bzw. vor allem meine Zusammenfassungen zu lesen, das spart einiges an doppelter Arbeit.

Fotoqualität und Akkulaufzeit sind eigentlich auch nicht wirklich Bugs. Wie gesagt, das Ding ist ein Smartphone. Keines meiner bisherigen HTC-Windows-Geräte hat bessere Fotos gemacht und vor allem: es ist noch immer ein Smartphone, d.h. um z.B. Musik zu hören muss das System aktiv sein und verbraucht Strom. Bei z.B. diesen Walkman-Handys usw. würde mich nicht wundern, wenn da ne extra kleine, sparsame Neben-CPU drin ist, um möglichst sparsam Musik abspielen zu können. Die sind einfach anders optimiert. Wenn Du Dein Notebook zum Musikhören nutzt, wirst Du auch kaum über 2-3 Stunden kommen...

Das NPS ist auch nicht wirklich ein Bug.

Scrollen hakt wie gesagt auf meinem G1 auch öfter mal. Ist auch eher noch allgemein in Android zu suchen und nicht im Galaxy.

Ultra Magnus schrieb:
Mein Galaxy trennt die gepaarte Bluetooth Verbindung, wenn ich den Musik Player starte und A2DP aktiviert ist.
Konnte ich mit 2 FSE und einem Bluetooth Headset testen.
Also typischerweise läuft das so:
- Handy per Bluetooth koppeln (pairing)
- A2DP prüfen (meine FSE sagt mir, ob es aktiviert ist)
- Musik Player starten (egal ob über FSE oder direkt am Galaxy)
- Bluetooth Verbindung setzt sich zurück.
Sobald mein A2DP Headset da ist, werde ich das mal testen, nehme ich aber mal auf.

dragzal schrieb:
Ich habe dieses Problem auch und manchmal für ne gute Stunde :eek:
Habe auch zuerst gedacht das sei ein Hintergrundprozess, jedoch glaub ich nicht mehr dran weil ich es nicht reproduzieren kann !

Desweiteren ist dieser Fehler erst seit dem Update aufgetreten.
Na gut, nehme ich dann auch auf. Wobei bei mir z.B. das automatische Backup mit MyBackup Pro mein Handy während des Backups für ca. 20 Minuten (weiß auch nicht, warum das soo lange dauert) komplett lahm! Da komme ich kaum zum Entsperr-Bildschirm, so im "Stress" ist es da...
 
Nochmal zu den WLAN-Problemen, die bisher geäußert wurden:

Das von Shadowmaster und mir beschriebene Problem ist eigentlich das gleiche: WLAN-Verbindung beendet sich nach längerem Standby (kein Bug), aber stellt sich dann nicht mehr her (schon ein Bug). Ob das nun ein Galaxy- oder ein Android-Problem ist, kann ich nicht sagen. Da es aber bisher bei keinem der anderen Android-Geräte gemeldet wurde, tippe ich eher auf ersteres.

Dass es da evtl. irgendwo zwischen Access Point und Galaxy hakt, mag durchaus sein. Deshalb ist es aber trotzdem ein nerviger Bug, den ich bei zwei verschiedenen Wireless-Netzwerken mit unterschiedlichen Access Points reproduzieren konnte.

Die automatische Deaktivierung von WLAN im Standby ist ja gewollt und auch sinnvoll. Wer es anders mag, könnte es prinzipiell tief versteckt in den erweiterten WLAN-Einstellungen (Einstellungen -> Wireless -> WLAN-Einstellungen und dann Menü -> Erweitert -> WLAN Standby-Richtlinie) ändern.
Allerdings behält er diese Einstellung nicht ganz zuverlässig und ändert sie manchmal willkürlich zurück auf den Standard-Wert ("Wenn Bildschirm sich abschaltet"). Hier bin ich gerade dabei herauszufinden, wann dies immer erfolgt.
Auf jeden Fall spätestens nach dem manuellen Deaktivieren des WLAN-Moduls. Es könnte also auch von Android so gewollt sein. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten. Besonders benutzerfreundlich ist es eigentlich nicht, wenn vom Benutzer explizit eingestellte Werte von der Anwendung überschrieben werden.
Hier könnte evtl. mal jemand mit einem anderen Android-Gerät überprüfen, ob das dort auch so gehandhabt wird.

Aber das eigentliche Problem ist ja, dass er keine Verbindung mehr aufbauen kann, nachdem sie einmal gekappt war (wg. Standby oder beim Verlassen des Empfangsbereichs).
Dass das kein Einzelfall ist, sieht man auch an dem entsprechenden Thread hier im Forum.
Wie man dem dort hinterlegten logcat-Mitschnitt entnehmen kann, tritt das Problem immer dann auf, wenn Android eine Re-Authentification machen will und bleibt dann beim Abrufen der IP-Adresse hängen.
Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazugekommen, den Traffic am DHCP-Server dahingehend zu untersuchen, ob dort überhaupt ein Request vom Galaxy ankommt.
Wie oben bereits beschrieben, konnte ich es bisher an zwei verschiedenen APs testen (von denen einer mit WPA und einer mit WPA2 gesichert ist). Und das Problem tritt bei beiden auf.

Was allerdings nicht bei beiden auftritt, ist das von jemand anderem bereits gemeldete Problem, dass der WiFi-Indikator in der Statuszeile nicht die tatsächliche Empfangsstärke anzeigt. Beim AP mit WPA zeigt er es korrekt an, beim AP mit WPA2 bleiben die Balken grau, unabhängig von der Empfangsstärke. (Und hört mir bitte mit den Aussagen a la "dann hast du wahrscheinlich nur schlechten Empfang" auf.)
Hier hab ich absolut keine Idee, woran es liegen könnte. Dass es an der Verschlüsselung liegt, kann ich mir nicht vorstellen, zumal es ja in den WLAN-Einstellungen selbst korrekt angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
foxman schrieb:
...Was allerdings nicht bei beiden auftritt, ist das von jemand anderem bereits gemeldete Problem, dass der WiFi-Indikator in der Statuszeile nicht die tatsächliche Empfangsstärke anzeigt. Beim AP mit WPA zeigt er es korrekt an, beim AP mit WPA2 bleiben die Balken grau, unabhängig von der Empfangsstärke. (Und hört mir bitte mit den Aussagen a la "dann hast du wahrscheinlich nur schlechten Empfang" auf.)
Hier hab ich absolut keine Idee, woran es liegen könnte. Dass es an der Verschlüsselung liegt, kann ich mir nicht vorstellen, zumal es ja in den WLAN-Einstellungen selbst korrekt angezeigt wird.

Mein W-LAN ist nach WPA2 verschlüsselt und mir wird die Empfangsstärke korrekt dargestellt. Bin ich direkt neben dem Router (Linksys WRT54G-L) sind alle "Balken" weiß, gehe ich ein paar Räume weiter sind 2 Derselben grau.
 
Erstmal ein dickes LOB dafür das so ein Thread erstellt wird und sich jemand so viel Arbeit macht. Danke.

Ich wollt mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist, ist die Liste nun Fix, wurde sie schon an O2 bzw. Samsung heran getragen?
 
Teki Ninjo schrieb:
Mein W-LAN ist nach WPA2 verschlüsselt und mir wird die Empfangsstärke korrekt dargestellt. Bin ich direkt neben dem Router (Linksys WRT54G-L) sind alle "Balken" weiß, gehe ich ein paar Räume weiter sind 2 Derselben grau.

Ok. Wie gesagt hätte ich mich auch gewundert, wenn es darin liegen würde...
 
Wie gesagt, meine Fritzbox läuft auch mit WPA2 und zeigt den Empfang korrekt an.

Ich werde den Bug mal mit dem Link ergänzen, so dass man dann auch Zugriff auf den Logcat-Auszug hat.

Scheint aber halt auch ein "Einzelfall" unter bestimmten Router/Netz Kombinationen zu sein...
 
Jetzt wo ihr das alle so schreibt habe ich auch Wlan Probleme, manchmal schalte ich es an und es passiert nix, dann muss ich erst wieder in die Einstellungen und das ganze aus und wieder einschalten.
 
Also die Richtlinien-Einstellung vergisst er auch dann, wenn sich das WLAN automatisch deaktiviert. Das sollte dann auch auf jeden Fall in die Liste. Denn in der jetzigen Form ist die WLAN-Richtlinie unbrauchbar.
Btw mein AP mit WPA2, bei dem weder Reauth noch Empfangsstärken-Anzeige funktionieren, ist auch ne Fritzbox...
 
Maniac schrieb:
16 Mio <> 65536 Farben ist nicht wirklich ein Galaxy Problem... Samsung kann nicht mal eben den kompletten Android Sourcecode umschreiben, um 16 Mio zuzulassen.


Das ist mir bekannt.
Dann darf man das aber nicht bewerben, so etwas kann schnell nach hinten losgehen. Nur darum gings mir.
Stichwort "irreführende Werbung" ... §5 UWG ... bekannt?
Zu dem Thema kommt noch mehr.


Maniac schrieb:
Und ob Dein Auge wirklich den Unterschied heraus sieht...? Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo? Deutliche Farbabstufungen/-treppen, sogar bei UI-Elementen?
Und selbst, wenn es nicht so wäre, wäre es trotzdem ein klarer Wettbewerbs-Verstoss. Denn Zahlen-Angaben lassen sich überprüfen. Ob das Auge es sieht oder nicht, ist dabei nicht relevant.

Andere Dinge, die einen Verstoss gegen §5 des UWG darstellen, da sie beworben und nicht oder nur ungenügend umgesetzt wurden:
- Modem-Funktion (Tethering)
- fehlende enthaltene Navigationslösung


Maniac schrieb:
Fotoqualität und Akkulaufzeit sind eigentlich auch nicht wirklich Bugs. Wie gesagt, das Ding ist ein Smartphone. Keines meiner bisherigen HTC-Windows-Geräte hat bessere Fotos gemacht

Windows Mobile ist kein Maßstab.
Das iPhone macht mit 3 Mepapixel deutlich bessere Bilder.
Das Samsung Galaxy wird mit 5 Megapixel beworben, suggeriert dem Kunden also eine bessere Qualität.
Kein Bug, nein und auch keine Chance bzgl. o.g. Paragraphen was zu machen .. aber trotzdem Kunden-Verarsche.
Und das kann man sicherlich softwaretechnisch verbessern.



Maniac schrieb:
und vor allem: es ist noch immer ein Smartphone, d.h. um z.B. Musik zu hören muss das System aktiv sein und verbraucht Strom. Bei z.B. diesen Walkman-Handys usw. würde mich nicht wundern, wenn da ne extra kleine, sparsame Neben-CPU drin ist, um möglichst sparsam Musik abspielen zu können. Die sind einfach anders optimiert. Wenn Du Dein Notebook zum Musikhören nutzt, wirst Du auch kaum über 2-3 Stunden kommen...


Wir sprechen hier nicht von einem Notebook, sondern von einem Smartphone, richtig. Mein Notebook hält btw auch 4-5 Stunden und hat nen Intel Core2Duo drin, so wie viele andere auch ... aber dafür das richtige Betriebssystem.
Und ich kann mit meinem iPod Touch/iPhone stundenlang Musik hören, ohne dass sich nennenswert etwas tut am Akku.
Ich denke daher, dass man hier noch was machen kann .. vermutlich bei der Ressourcen-Auslastung des Music-Players.
Prozessorlastige Highend-Spiele saugen natürlich auch das iPhone schnell leer ... nur sowas gibts unter Android ja nicht mal.


Maniac schrieb:
Das NPS ist auch nicht wirklich ein Bug.

Nein, es ist eher eine Krankheit und Unverschämtheit dem Kunden gegenüber.
Um die Probleme mit dem NPS (inkl. der mangelnen Betriebsystemunterstützung) zu lösen, wäre eine "over the air" Update-Möglichkeit angebracht ... wie beim G1. Wo ist das Problem?

Sorry, dass ich hier vielleicht wirklich keine "echten" Bugs übermittelt habe, sondern eher Vorschläge. Und da du scheinbar den Kontakt hast, bitte ich darum, das auch zu übermitteln. Es sollte im Eigeninteresse von Samsung liegen!

Natürlich sind solche Dinge wie Systemabstürze wichtiger zu beheben.
Trotzdem würde die Lösung o.g. Probleme das Image des Galaxy in der Öffentlichkeit gerade rücken.
Man sollte also motiviert sein, über die Bug-Behebung hinaus auch Funktionalitäten zu verbessern.
Wäre nicht schön für Samsung, wenn es da tausende Rückläufer gibt (oder gar noch Klagen von Seiten der Konkurrenz wegen irreführender Werbung) und das Gerät letztlich auf dem Markt floppt.

Achja und ein "Danke" hätte ich auch noch gerne von der Firma als kostenpflichtiger Betatester.
 
Danke foxman und Thyrion.

@Heinz
1. hatte ich hier am Anfang geschrieben, es geht um echte Bugs in der Firmware, die möglichst mit dem nächsten Update behoben werden sollten. Und da gehört die Farbtiefe sicher nicht dazu.
2. habe ich weder die Werbung noch die Anzeige genau vor Augen. Aber ich würde sagen, wenn das steht "Display mit 16 Mio Farben", hat Samsung ja nicht gelogen. Das Display kanns sicher... und über den Rest müssten sich wohl Anwälte streiten, wenn Du dafür ne Klage aufmachen möchtest, bittesehr. Aber das gehört hier nicht her, der Mecker-Thread ist woanders...

Deutliche Farbabstufungen/-treppen, sogar bei UI-Elementen?
Schonmal darüber nachgedacht, dass gerade die meisten UI-Elemente nicht größer als 32x32 Pixel sind und es damit möglicherweise eher an der geringen Auflösung, als an der Farbtiefe liegt? Und falls es um Fotos / Bilder geht, solange die per UMTS ausm Netz gezogen werden, sind die in der Regel durch den Provider schonmal komprimiert bzw. werden von der Android Gallery aus Speicher-Gründen für die Anzeige komprimiert. Aber selbst wenn nicht, auch dies ist nicht wirklich ein Mangel des Galaxys, die UI-Elemente aufm G1 o.ä. dürften auch nicht anders aussehen. Jedenfalls auch das nicht Thema dieses Threads...

Bzgl. iPhone/iPod: wie ich oben schonmal geschrieben habe... die Dinge werden explizit als Art "Walkman" produziert und verkauft. Mich würde nicht wundern, wenn da n Stück "Extra-Technik" drin steckt, um das möglichst resourcen- und stromsparend hinzubekommen. Und wenn Du Dir mal diesen Beitrag anschaust, siehst Du auch, dass Musik hören gar nicht mal sooo viel Saft zieht auf dem Galaxy. Ist aber letztendlich auch wieder ein generelles Android-Problem und kein Bug des Galaxys.

Bzgl. NPS nochmal: ich hatte damit keine Probleme. Die meisten (ausnahmen gab es sicher) hatten Probleme damit, weil sie es unter "experimentellen" Betriebssystemen wie Windows 7 eingesetzt haben. Samsung hat (soweit ich weiß) nichts von Linux/Mac-Unterstützung versprochen. Kann den Wunsch verstehen, ist aber auch nicht Thema dieses Threads.

Und das Problem am OTA Update ist soweit ich weiß (bin aber auch nicht sicher) z.B. einfach dass es nicht fest an einen Provider gebunden ist. Wie willst Du das Update von o2 OTA bekommen, wenn Du es mit ner E-Plus Karte betreibst? Weiß ja nicht, wie es beim G1 da funktioniert... wobei offiziell ist es doch glaube ich auch ge-sim-lockt und damit schon erklärt, oder?

Nochmal: mir geht es hier - wie eingangs auch beschrieben - halt um "echte" Bugs in der Firmware des Handys. Und nicht um die Wunschliste "Ich hätte aber gern noch...".

Natürlich sollte es im Interesse von Samsung sein auch andere "Unzulänglichkeiten" nachzubessern, aber das ist zumindest hier in DIESEM Thread nicht mein Interesse. Bitte verstehe das...

Achja und ein "Danke" hätte ich auch noch gerne von der Firma als kostenpflichtiger Betatester.
Und genau solche Sprüche sind völlig albern... denn heutzutage gibt es wohl kaum noch Produkte, die wirklich fehlerfrei auf den Markt kommen. Da sind HTC (siehe vor allem auch die WinMob-Geräte, auch wenn es für Dich kein Maßstab ist, aber weil HTC doch sonst hier so gelobt wird) & Co. auch nicht besser.
Und das ist bei Autos und anderen Produkten ähnlicher Komplexität auch nicht anders.

So, nun genug OT und bitte zurück zu den wirklichen Bugs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maniac schrieb:
Aber ich würde sagen, wenn das steht "Display mit 16 Mio Farben", hat Samsung ja nicht gelogen. Das Display kanns sicher... und über den Rest müssten sich wohl Anwälte streiten, wenn Du dafür ne Klage aufmachen möchtest, bittesehr.

Ich sicherlich nicht und eine Klage wegen unlauteren Wettbewerb könnte nur die Konkurrenz einreichen.
Mir ist das auch relativ egal, die Werbung sagt nur schon einiges über den Anbieter aus.

Maniac schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht, dass gerade die meisten UI-Elemente nicht größer als 32x32 Pixel sind und es damit möglicherweise eher an der geringen Auflösung, als an der Farbtiefe liegt?

Ich mach gern mal einen Screenshot, wo man es deutlich sieht, z.B. bei Farbübergängen ... wenn ich das irgendwie hinkriege.

Ok, es ist ein Android-Problem. Der Anbieter hat also ein nutzloses Feature beworben.


Maniac schrieb:
Bzgl. iPhone/iPod: wie ich oben schonmal geschrieben habe... die Dinge werden explizit als Art "Walkman" produziert und verkauft. Mich würde nicht wundern, wenn da n Stück "Extra-Technik" drin steckt, um das möglichst resourcen- und stromsparend hinzubekommen.

Sorry, was für ein Blödsinn. iPhone und iPod Touch (nicht die normalen iPods) sind auch nur Minicomputer, auf denen Mac OS X läuft. Die Specs sind hinreichend bekannt. Nur hat man sich da ein bißchen mehr Gedanken gemacht, was das Ressourcen-Management betrifft.


Maniac schrieb:
Und genau solche Sprüche sind völlig albern... denn heutzutage gibt es wohl kaum noch Produkte, die wirklich fehlerfrei auf den Markt kommen. Da sind HTC (siehe vor allem auch die WinMob-Geräte, auch wenn es für Dich kein Maßstab ist, aber weil HTC doch sonst hier so gelobt wird) & Co. auch nicht besser.

Albern ... soso. Es ist also albern, wenn man für 450 Euro ein halbwegs ausgereiftes und getestetes Gerät erwartet, sowie einen Kundenservice, der diesen Namen auch verdient.
Vermutlich hast du noch nie ein hochqualitatives Gerät in der Hand gehalten (nein auch HTC gehört nicht dazu), vielleicht bin ich auch nur zu Apple-verwöhnt. Tut mir echt leid, aber Leute wie du werden wahrscheinlich auch nicht verstehen, warum es Firmen gibt, die Erfolg haben und andere, die einen Flop nach dem nächsten produzieren.

Wenn man 450 Euro für ein Smartphone ausgibt, hat man eine gewisse Erwartungshaltung. Meine persönliche Erwartungshaltung war ja, dass ich ein Beta-System zum frickeln bekomme und daher bin ich auch nicht so enttäuscht, wie manch anderer. Dies kann man aber nicht generell vom Kunden abverlangen.
Ausserdem habe ich auch nicht diese heftigen Probleme wie andere (Abstürze, mieserable Akkuzeit usw.). Hätte ich diese, wäre das Samsung Galaxy schon längst zurückgegeben und ich auch nicht in diesem Forum. So einfach ist das.

Es ist nicht Teil dieses Threads, das ist richtig .. und ich werde dazu auch nichts mehr sagen. Aber wer wirklich will, dass das Galaxy auf dem Markt eine Chance hat, sollte sich Schönfärberei und arrogante Aussagen gegenüber Fehlermeldungen sparen. Sonst wird das Produkt zum Ladenhüter und Android genau so ein Frickel-Nischenprodukt wie Linux auf dem Desktop-Markt.

Für Otto-Normaluser ist das Produkt aktuell jedenfalls unbrauchbar .. und damit meine ich jemanden ohne technische Affinität und auch ohne den Willen, sich im Internet nach Problemlösungen oder Bugfixes zu bemühen.
Auspacken, anschalten, läuft .. Bedienungsanleitung wozu? wenn alles intuitiv geht. Das ist der Weg.
Und beim Galaxy fängt es schon beim anschalten an.

edit:
Und da bin ich wohl auch nicht der einzige, der das so sieht ... ich quote einfach mal, genau so ist es.
MaJu schrieb:
Wenn ich bei einem Produkt auch später Updates mit vielleicht sogar neuen Funktionen bekomme, dann fühle ich mich bei dem Unternehmen gut aufgehoben und kaufe später gerne wieder da, auch wenn es etwas teurer ist. Wenn mir ein Hersteller ein aufgrund eines Massenfehlers nicht funktionierendes Handy verkauft und an dem Zustand nichts ändert und Mails dumm beantwortet (siehe auch oben ...), dann war das mein letzter Kauf und der Laden kann bald zumachen, wenn das die anderen Käufer genauso sehen.

Das setzt jetzt aber wieder wirtschaftliches Denkvermögen voraus. Hm, habe hier grad nur ich gewissen Zweifel? ;-)
https://www.android-hilfe.de/forum/...dates-news-infos.3895-page-32.html#post-49032

Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.878
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.316
lety2000
L
E
Antworten
0
Aufrufe
1.500
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten