ClockworkMod für die Recovery-Partition

was ist jetzt eig. los ?

dein TABLET bootet jetzt nicht mehr oder was? .... komisch, dass es "fast" für jedes android gerät eine eigene recovery version gibt ;)
 
Nein, das ist nicht komisch, sondern (leider) vollkommen normal; zumindest so lange jeder Gerätehersteller sein eigenes Süppchen beim Bootloader, Partitionieren usw. kocht. Das kann man durchaus mit den Bremsbelägen eines KFZ vergleichen.


BTW, für unser GT540 gibt's schon seit einigen Tagen die Version 3.2.0.1 des ClockworkMods. Zu finden wie üblich in meinem Downloadbereich.
 
ich habe die 3.2.0.1 eben installiert und ein Backup gemacht. Dieses enthält einen Ordner mit folgenden Dateien: boot.img, cache.img, data.img, recovery.img, system.img und eine md5.

Hierzu noch 2 Fragen : die recovery.img aus dem Backup hat eine andere größe als die recovery.img des eben installierten clockworkmod. Stimmt das so ? (Die aus dem backup ist größer). Die anderen habe ich nicht verglichen.

Als Rom nutze ich derzeit die Elegance Swift 4.5 mit Link2SD. Zuvor habe ich das Umpartitionierungsimage eingespielt. (Class 4 Sandisk 8GB mit Ext2-Partition, darauf sind ca. 450 MB Apps installiert), wurde installiert über fastboot. Das Backup lief durch aber ganz aber ganz am Ende kam folgender Fehler bzw. Hinweis:

No /sdcard/.android_secure found. Skipping backup of applications on external storage. Backing up cache...
Could not mount sd-ext. sd-ext backup may not be supported on this device. Skipping backup of sd-ext. Generating md5-sum...
Backup complete

Bedeutet dies, dass das Backup sozusagen fehlgeschlagen ist ? Die Gesamtgröße des Backups sind ca. 216 MB. Oder kann ich die Ext2 "unberührt" lassen und nach WIederherstellung des Backups funktioniert alles wieder wie es war ?

Ich würde ganz gerne mal das Rom von Swiftdroid oder Joe Stone ausprobieren, und die Möglichkeit die Elegance Swift über Recovery wiederherzustellen wäre natürlich schon "nice to have"... ;-)

PS : die "Enter" Taste ist bei mir übrigens die Telefontaste und hoch/runter die Lautstärke.

Danke schon mal für eure Erklärungen
 
lukino schrieb:
Die recovery.img aus dem Backup hat eine andere Größe als die recovery.img des eben installierten ClockworkMods. Stimmt das so?
Ja das ist deswegen korrekt, weil der ClockworkMod bei der Boot- und Recovery-Partition aus Sicherheitsgründen die gesamte Partition und nicht nur die als belegt markierten Blöcke sichert. Und da diese beiden Partitionen nun mal 5 MiB groß sind, hat auch deren Backup stets 5 MiB.

lukino schrieb:
Das Backup lief durch aber ganz aber ganz am Ende kam folgender Fehler bzw. Hinweis:
Code:
No /sdcard/.android_secure found. Skipping
backup of applications on external storage.
...
Could not mount sd-ext. sd-ext backup may
not be supported on this device.
Bedeutet dies, dass das Backup sozusagen fehlgeschlagen ist?
Grundsätzlich ist das ein Problem der App2SD-Technik unter 2.1. Das Backup der System- und Datenpartition ist davon aber nicht betroffen.

Solange Du eine andere Betriebssystemversion nur testest und dabei nichts in diese Partition verschiebst (wobei das ab 2.2 eigentlich ein Kunststück ist, weil die das ja selbstständig machen), sollte den dortigen Programmen nichts geschehen.

Weil ich mich persönlich aber nicht gerne auf solche Dinge verlassen, teste ich einerseits vor dem Vollmüllen*) der externen Partition und installiere andererseits grundsätzlich alles neu! Das Sichern und Zurückspielen der externen Partition ist natürlich unter Linux kein Problem, unter Windows aber fast lästiger als eine Neuinstallation ...


*) Entschuldige bitte, aber für mich sieht das so aus, weil ich kaum glauben kann, dass man derart viele Apps brauchen kann, und dann nicht alles doppelt bis vierfach vorhanden ist. Schließlich gehören wirklich genutzte Apps & Tools in den - nach dem Umpartitionieren schließlich nicht gerade mickrigen - internen Speicher (aus allen möglichen Gründen), und - da mögen sich die Geister natürlich scheiden - mein Smartphone ist kein PSP-Ersatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lukino
Ich habe mal die Ext2-Partition am Rechner ausgelesen. Soviel war es dann doch nicht. "Nur" ca. 220 MB Apps und gute 100 MB Dalvik Cache und Daten. (was ist eigentlich genau der Dalvik Cache ?) Eine Backup App hatte immer einen viel höheren Wert angezeigt,aber die zeigt auch grundsätzlich immer mehr freien Telefonspeicher an als z.B. der Cache Cleaner und die Speicherverwaltung. Und ja, ich habe danach auch ein bisschen ausgemistet was ich nicht benutze und einiges was Widgets hat oder im Hintergrund läuft in den internen Speicher zurückgeschoben. Läuft jetzt viel besser und stabiler als das Original von LG und hat trotzdem noch viel mehr Speicher frei dank der Anleitungen hier ;-))

Eine Frage habe ich trotzdem noch.
Solange Du eine andere Betriebssystemversion nur testest und dabei nichts in diese Partition verschiebst (wobei das ab 2.2 eigentlich ein Kunststück ist, weil die das ja selbstständig machen), sollte den dortigen Programmen nichts geschehen.

Braucht 2.2 und höher auch eine zweite Ext2-Partition auf der SD oder verschiebt das die Daten auf die "Normale" FAT32 Partition ? Das ist mir gerade nicht ganz klar.

Ich habe mir gedacht ich lasse die jetzige Karte mal untouched und nehme zum testen mal die (nicht benutzte) Original 2 GB Karte die beilag. Muss ich die vorher auch partitionieren ?
 
Den Speicherplatz des Dalvik-Caches braucht man natürlich nicht zu sichern, denn er dient einem ähnlichen Zweck wie der Prefetch-Ordner unter Windows.

Da meine eigenen Speicherkarten jeweils eine EXT2- oder EXT3-Partition aufweisen, kann ich das jetzt gar nicht mich Sicherheit beantworten, doch ich glaube gehört zu haben, dass Android ab 2.2 auch die FAT32-Partition nutzen kann wenn keine EXT-Partition vorhanden sein sollte. Grundsätzlich finde ich die Trennung jedoch ganz gut, weil man dann durch das Mounten der ersten Partition das Betriebssystem des Smartphones nicht beeinträchtigt.
 
In der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 2011 erschien die ClockworkMod-Version 4.0.0.5, die wie üblich in meinem Downloadbereich zu finden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha_K1994
Nach der ClockworkMod-Version 4.0.1.4 vom 23. Juli 2011, der ClockworkMod-Version 4.0.1.4 vom 25. Juli 2011 (von mir unter 4.0.1.4a geführt) ist heute eine weitere ClockworkMod-Version 4.0.1.4 (diesmal vom 02. August 2011) aufgetaucht, die ich nun als 4.0.1.4b meinem Downloadbereich hinzugefügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Nacht des 15. Augusts 2011 erschienene angebliche ClockworkMod-Version 4.0.1.5 weist sich neuerlich als 4.0.1.4 aus, weshalb ich diese als 4.0.1.4c (es ist ja schon die vierte Version!) in meinem Downloadbereich eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe die backup version von SwiftDroid mit CyanogenMod auf meinem LG GT540 mit dem Fastbootflasher installiert.
  • Habe ich damit automatisch auch clockworkmod mitinstalliert ?

  • Braucht man clockworkmod überhaupt oder nimmt das Mini-OS nur zusätzlich kostbaren internen (Telefon-)Speicher weg ?

  • Kann man ggf. gefahrlos clockwordmod nachträglich installieren ohne alle Daten zu verlieren ?
 
Nein, ein Betriebssystem installiert sich grundsätzlich nie von selbst, auch nicht ein kleines wie der ClockworkMod. Wenn Du aber (z.B. mit der Fastboot-GUI von Michael Bilbang jun.) etwas in die Recovery-Partition geflasht hast, dann wird dort jetzt wohl ein Minibetriebssystem drinnen sein. Nein, das Minibetriebssystem nimmt Dir keinen "anderen" Speicherplatz weg, denn es befindet sich in der nur fünf MiB kleinen Recovery-Partition. Auf diese Partition kann - zumindest derzeit - auch nicht zu Gunsten einer anderen Partition verzichtet werden. Und ja, selbstverständlich kann man die Recovery-Partition mit Daten befüllen (~flashen), ohne dass den Daten in einer der anderen Partitionen etwas zustößt. Schließlich sind Partitionen doch zu genau diesem Zweck erfunden worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, leider ist damit mein Problem nicht gelöst. - War in den ganzen .img files auch automatisch clockworkmod dabei ? Es ist ja auch z.B. fastboot dabei gewesen, aber das clockworkmod bemerkt man doch nicht, ohne 3 oder 4 Tasten gleichzeitig zu drücken und debugging einzuschalten etc, evtl. noch ein softreset dazu.
- Bootet das Handy Swiftdroid noch, wenn man clockworkmod nachträglich installiert oder muß man vorher oder nachher was konfigurieren ?
- Was ist momentan in der Recovery Partition und würde damit überschrieben werden ?
- Wenn man clockworkmod nicht installiert, was hat das für positive oder negative Auswirkungen ?
Die einzig vernünftige Anleitung war hier: Von 1.6/2.1 zu 2.3.5 » mein-GT540.de, leider ohne clockworkmod überhaupt zu erwähnen.
 
Ob und was Du in Deine Recovery-Partiton geflasht hast, kannst wohl nur Du selbst wissen. Im Zweifelsfall startest Du das Gerät eben einfach im Recovery-Mode*) und guckst was dann geschieht. Selbstverständlich "bemerkt" man ein Betriebssystem das man nicht startet auch nicht. ;)

Ganz offensichtlich hast Du einige EDV-Grundwissenslücken, denn sonst wüsstest Du, dass man Computer eben nicht nur vom jeweils installierten Hauptbetriebssystem sondern beispielsweise auch mit einem anderen bootfähigen Datenträger wie einer DVD starten kann, ohne dass deswegen das z.B. auf der Festplatte befindliche Betriebssystem "defekt" wird.

Zur "Installation" des Minibetriebssystems auf Deinem GT540 musst Du genau so viel konfigurieren wie für die "Installation" des Hauptbetriebssystems; nämlich gar nichts. Denn in beiden Fällen wird nichts anderes als ein Backup wiederhergestellt.

Ob Du ein weiteres Betriebssystem nutzen (können) willst kannst nur Du selbst entscheiden, doch soll es - meinen Informationen nach - nicht schaden ein solches "griffbereit" zu haben. Nur so für den Fall, dass man's vielleicht eben doch 'mal braucht. Schließlich kannst Du die dafür reservierten fünf MiB ja ohnedies nicht anders (sinnvoll) nutzen; wieso also dann nicht einfach ein zweites Betriebssystem dort installieren?

Ne, mal im Ernst: Glaubst Du wirklich, dass jemand so etwas nur deshalb programmiert, damit er irgendwas in die Recovery-Partition flashen kann? Meinst Du die User installieren es, nur damit dort was drinnen ist? ... Was meinst Du wohl, wie jene Backups entstehen, von denen Du eines wiederhergestellt hast um ebenfalls zu einem anderen Betriebssystem zu kommen?

Die Frage nach dem "Inhalt" einer eben frisch formatierten, bisher aber noch nicht genutzten Partition muss ich Dir aber jetzt nicht auch noch beantworten? Irgendwas Wichtiges / Aufregendes kann wohl nicht "drinnen" sein, oder?

Und nur für den Fall, dass Du das System hinter den Bezeichnungen bzw. dem Inhalt der jeweiligen Dateien noch nicht geringelt haben solltest: In der Datei recovery.img befindet sich das Backup der Recovery-Partition, in der Datei system.img das Backup der System-Partition usw.

Ach ja, und "ClockworkMod" ist einfach die Bezeichnung / der Name eines (Mini)Betriebssystems, so wie andere Betriebssysteme eben Windows, Mac, Ubuntu, SuSe, iOS oder eben Android & CyanogenMod genannt werden.


*) Um das in der Recovery-Partition installierte Minibetriebssystem zu starten, muss bei ausgeschaltetem GT540 die Home-Taste während des Startens so lange gedrückt werden (ca. 5 Sekunden lang), bis das Menü des Minibetriebssystems erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also als Essenz aus der Antwort ziehe ich jetzt mal, daß man ein beliebiges recovery.img flashen kann, ohne sich das Swiftdroid kaputtzumachen.
Ich kann Dir bestätigen, daß ich nicht weiß, wie der Bootvorgang des GT540 abläuft, darum frage ich ja.
Es gibt nämlich die Möglichkeit, daß immer zuerst das recovery gebootet wird und danach erst das eigentliche OS und falls das recovery woanders ein image sucht oder mit einem anderen Namen oder einer anderen Version, dann würde das evtl. nicht mehr weiterbooten und sozusagen im recovery mode stehen bleiben wie es z.B. auch bei Solaris mit openboot Standard ist, aber das kennst Du als Experte bestimmt schon.
Der Linux Kernel selbst kann auch Parameter wie root Partition, ramdisk, memory size etc. akzeptieren, die wollte ich nicht durch eine unpassende recovery evtl. falsch konfiguriert haben.
Ich werde mich nun also nicht mehr mit clockworkmod beschäftigen, da irgendein Rettungssystem wohl im restore Bereich vorhanden ist und ich das wohl sowieso nie brauchen werde.
 
Für das Verzweigen ins Zweitbetriebssystem (auf Grund Deiner Auswahl mittels der Tastenkombination beim Starten des Geräts oder über eine entsprechende App vom Hauptbetriebssystem aus) ist bei allen Androiden der Bootloader zuständig, der meist in einer eigenen Partition untergebracht ist. Ist dieser jedoch, wie bei den ersten Fastboot-KDZ-Images jedoch nicht in der Lage eine Verzweigung vorzunehmen, kann man die Recovery-Partition eben nicht zum Booten des Minibetriebssystems einsetzen.

BTW, all zu viel "klassisches" Linux ist in den ganz extrem an die Smartphone-Bedürfnisse angepassten Linux-Kerneln nicht mehr enthalten, und Android selbst basiert ja auf Java.
 
Guten Tag, liebe Forenmitglieder.

Ich habe eine Frage zu CWM Recovery. Und zwar habe ich aktuell die:

CWM-based Recovery V4.0.1.4

auf meinem GT540. Mich würde interessieren, wie man das updaten "könnte" und wo man ein update beziehen kann (für das GT540).

Da ich derzeit mit dem ROM von Mike Gapinski arbeite, würde mich ein manuelles installieren interessieren. Irgendwie suche ich im Internet scheinbar mit den falschen Begriffen :confused2:

EDIT: Ich habe jetzt eine aktuelle Version gefunden (4.0.1.5): http://dl.dropbox.com/u/23720575/do...ices/LG/GT540/recovery-swift-cwm-4.0.1.4c.img
Wenn ich das richtig sehe, geht das nur über FASTBOOT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon, dass der liebe kulkoff in letzter Zeit sehr schlampig bei der Nummerierung seiner CWM-Versionen geworden ist, immerhin sind derzeit mindestens vier Versionen der 4.0.1.4 bekannt von denen zumindest eine auch noch fälschlich als 4.0.1.5 bezeichnet wird (näheres dazu siehe meinen Downloadbereich bzw. weiter oben veröffentlichte Beiträge), kann man den Inhalt der Recovery-Partition auf die selben Methoden wie alle anderen "User-tauglichen" Partitionen auch verändern. Wie immer entscheidet also das vorhandene Datenformat den weiteren Weg. ;)

Und wer partout keine Kommandozeile benutzen will, was ich persönlich nun gar nicht verstehen kann, kann ja immer noch zu Hilfsmitteln wie der GUI für Fastboot (also zum FastbootFlasher von Michael Bilbang jun.) greifen. Mir wäre das allerdings zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Habe zu diesem Thema eine Frage: Installiert habe den neuen ClockworkMod 5.0.2.7. Wenn ich ein Backup erstelle, fehlt seit einiger Zeit die Nandroid für die MD5-Prüfsummen. Und somit ist kein Restoren möglich. Habe auch versucht einen älteren ClockworkMod zu verwenden. Selbes Problem! Im Recoverymodus kommt nach dem Backupvorgang die Meldung "Error while making a backup image of sdcard/android secure". Hat jemand einen Tipp! Bin schon kräftig am googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Problem hab ich auch schon gehabt, ist bei mir immer dann wenn nicht genug Platz auf der Karte ist für die Sicherung. Einfach ein wenig mehr Platz schaffen, dann sollte das funktionieren
 
Danke für den Tipp, aber dem ist nicht so. Auf der Speicherkarte sind noch über 4 GB frei. Hab's aber hinbekommen mit dem älteren ClockworkMod 3.0.2.4 oder so. Mit Fastboot geflasht und siehe da, das Backup mit Nandroid und kann sogar den Namen ändern und funktioniert einwandfrei, oder wie der Engländer sagt "OneWallFree". ;) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
  • Gwizdo
Antworten
2
Aufrufe
1.714
Gwizdo
G
C
Antworten
0
Aufrufe
4.268
CundM
C
P
Antworten
19
Aufrufe
3.683
Themonlight13
T
Zurück
Oben Unten