Cubot Dinosaur & CheetahPhone: Mehr als nur einen zweiten Blick wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Ob die chinesische Marke Cubot im Frühjahr 2016 nach wie vor noch einen Blick über den Tellerrand darstellt, darüber darf man sicherlich geteilter Meinung sein. Sicher ist jedenfalls, dass die Firma uns im letzten Jahr mit Modellen wie dem Cubot CheetahPhone berichtet, welches ab diesem Monat für 199 Euro auch in Europa verfügbar sein soll. Das Device bringt eine Zusammenstellung vernünftiger technischer Daten mit, ist allerdings softwareseitig eine Kooperation mit dem Unternehmen Cheetah Mobile und hat dementsprechend einiges an Anwendungen (ziemlich tief im System) vorinstalliert.

Doch wenn man von diesem - sicherlich nicht für jeden akzeptablen - Detail einmal absieht, erlangt man den Blick auf ein wirklich gut ausgestattetes Smartphone: Das Gehäuse des Cubot CheetahPhone ist aus Metall gefertigt, das verbaute Display bietet eine Diagonale von 5,5 Zoll und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Als CPU kommt ein MediaTek MT6753A Octa-Core Chipsatz zum Einsatz, welcher eine Taktung von 1,5 GHz aufweist. Der Arbeitsspeicher bietet solide 3 GB RAM, der interne Speicher von 32 GB lässt sich per microSD-Slot noch einmal um bis zu 64 GB erweitern. Weiterhin verfügt das Cheetahphone über eine 13 Megapixel Hauptkamera (8 Megapixel nativ) und eine 5 Megapixel Frontkamera, einen 3050 mAh Akku und Android 6.0 (Marshmallow) als Betriebssystem.

Zudem ist noch die umfassende LTE-Konnektivität des Smartphones zu nennen (inklusive LTE-Band 20), sowie dessen Fingerabdrucksensor, die Dual-SIM-Konnektivität und das schnelle DualBand-WLAN. Alles in allem also wirklich ein Smartphone, das seinen Preis wert ist. Oder findet ihr nicht?

Weitere Details gibt es hier.

14.jpg 8.jpg


Auch das Cubot Dinosaur ist ein Smartphone, das man kennen sollte: Denn dieses bietet nicht nur einen starken 4150 mAh Akku, sondern es hat gleichzeitig noch ein schlankes Gehäuse, ein niedriges Gewicht und eine top Haptik auf Lager. Da immer mehr Menschen täglich 2-3 Stunden effektive Display-On-Time bei ihren Smartphones erreichen, ist eine starke Batterie mittlerweile unerlässlich geworden. Trotzdem bauen nach wie vor auch viele namhafte Smartphone-Hersteller unterdimensionierte Akkus in ihre Endgeräte ein, um die Dicke des Gehäuses zu drücken. Das Ergebnis sind zwar besonders schlanke Endgeräte, diese können aber auf der anderen Seite meist keinen kompletten Arbeitstag mehr durchhalten. Dafür hat Cubot mit dem Dinosaur eine potente Gegenlösung entwickelt, die Dank des starken Akkus bis zu 600 Stunden Standby oder bis zu 30 Stunden Telefonie ermöglichen soll.

Dabei wiegt das Device "nur" 185 Gramm, was zwar nun wirklich kein Federgewicht mehr ist, aber für einen 5,5-Zoller mit solch einem leistungsfähigen Akku auch nicht ansatzweise schwer. Mit 8,8 mm Gehäusestärke kann man das Dinosaur wohl kaum bei einer Model-Show auf den Laufsteg schicken, aber es ist doch für die enthaltene Batterie nicht wirklich überdimensioniert. Auch die sonstigen technischen Daten sind absolut in Ordnung: Das 5,5 Zoll große Display löst zwar (leider) mit etwas schmalen 1280 x 720 Pixeln auf und der verbaute SoC ist mit dem MediaTek MT6735A nur ein Quad-Core mit 1,3 GHz Taktung, dafür sind aber immerhin 3 GB RAM an Bord und der interne Speicher von 16 GB lässt sich per microSD-Slot erweitern. Es gibt zudem eine 13 Megapixel Hauptkamera, eine 5 Megapixel Frontkamera, den bereits erwähnten 4150 mAh Akku und Android 6.0 (Marshmallow) als Betriebssystem. Ab Ende April soll dieses Gerät dann auf den Markt kommen - und für ein Ende der ewigen Steckdosen-Suche sorgen.

Weitere Details gibt es hier.

12.jpg 11.jpg
Pics: Cubot

Diskussion zum Cubot Dinosaur
Diskussion zum Cubot CheetahPhone

(im Forum "Cubot Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Cubot CheetahPhone: Ab April für 199 Euro in Europa verfügbar - Mit solider Technik an Bord [#MWC16]
Cubot X10: Ein edel anmutendes und trotzdem widerstandsfähiges Phablet - Android News
Blick über den Tellerrand: Cubot X6 - Ein günstiger 5-Zoller mit Octa-Core-CPU

Quellen:
Pressemitteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schenkelklopfer, Pharao373 und Mike-Meiers
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
19.029
ses
ses
ses
Antworten
0
Aufrufe
3.432
ses
ses
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.083
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten