Custom Recovery für das Apollo Lite (CWM, TWRP)

Klappt das TWRP auch unter der FW P10 vom 29.08.16?

Im TWRP steht ja noch die P6.
Bei Needrom steht ja, man sollte den Preloder lieber nicht flashen, zwecks Root.

Ich habe aber per OTA ein Update gezogen.
 
Moin alle zusammen.
Ich habe mein Apollo Lite seit ein paar und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gut, ich komme vom z1c und bin verwöhnt. Aber nun zu meinem Problem..... Verbindung zum PC. Handy ausgepackt, angemacht, alles OK. OTAs installiert. Alles OK. Allerdings ist mir aufgefallen unter Speicher & USB habe ich keine USB Einstellungen. Naja. Dann entwicklerumgebung freigeschaltet. Am Rechner dann Treiber installiert, SP flash tool installiert trwp runtergeladen etc. Aber, keine Reaktion am Rechner wenn ich das Handy anschließe. Weder ein unkown device im Geräte manager noch sonst was. Am laptop das selbe. Dann durch hin und her am laptop kurz eine Verbindung bekommen. Schnell versucht twrp zu flashen, Handy aus..... Und das wäre. Keine Verbindung mehr. Laden tut das Handy aber. Meine Frage: Software Fehler, Treiber Fehler, kabel oder USB Buchse vom Handy?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, hatte erst die USB-Buchse von einer zusätzlichen Steckkkarte genommen. Erst als ich eine USB-Buchse genommen habe, die direkt am Mainboard hängt, habe ich eine Verbindung zum TWRP-Aufspielen bekommen. Musst also mal rumprobieren.
 
Leider schon versucht. Wie gesagt, jede Buchse vom PC ausprobiert. Und vom lappi hats auch nicht geklappt :'(
 
Zur Versions-Frage des TWRP:

Es schwirren unterschiedliche Versionen vom TWRP mit Versionsnummer 3.0.2 durch das Internet.

Ich habe die Version mit der MD5 Checksumme F05491DC09A2F1FA9F8A8D0887E6D8FD aus dem Zip Namens 'TWRP_302_for_Vernee_Apollo_Lite_P6.zip' mit der MD5 Checksumme FF4D8AD8A776E0BDA5335F3755E15087 verwendet.

Die habe ich aus dem Link im Start-Beitrag dieses Artikels: [Tut] TWRP + ROOT für das Vernee Apollo Lite ist da ;) [WORKS] - Vernee Deutschland Forum

War bisher die einzige, die ich gefunden habe, die bei mir funktioniert! Das aber mit allen Versionen der Firmware, die ich bisher hatte, und das waren schon einige Updates.

Ob ADB funktioniert habe ich bisher noch nicht getestet. Soll angeblich in dieser Version nicht gehen. Aber der Rest tut, was er soll.

Zum Thema nach der TWRP-Installation bootet das Gerät nicht:

Das passiert dann, wenn man nicht sofort nach der TWRP-Installation das UPDATE-SU.zip installiert. Abhilfe schafft es, das Gerät auszuschalten, TWRP zu booten, UPDATE-SU.zip zu installieren, und schon bootet Android wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku, theybface, Falsche Uhrzeit und eine weitere Person
Problem gelöst mit der Verbindung. War das kabel. Habe mir von AUKEY 3adapter micro USB auf usb-typ-c geholt. Heute angekommen, angesteckt.... Und es geht. Werde jetzt meine flash sucht etwas befriedigen.
 
Nachdem die Anbindung an dem Rechner nun geht bekomme ich vom flashtool immer den Fehler BCOM ERROR: S_COM_PORT_OPEN_FAIL (0x3f5)
Couldn't open port

Treiber sind installiert. Wenn ich das ausgeschaltete Handy anschließe, bekommt kurz der vcom port im gerätemanager, ist dann aber sofort weg und wird durch den ADB ersetzt.

USB debbuging und oem-entsperrung sind aktiviert. Bitte um beildige Hilfe. Danke
 
Kiwi++Soft schrieb:
Die habe ich aus dem Link im Start-Beitrag dieses Artikels
Ja, der funktioniert auch bei mir. Ich werde aber einen Teufel tun, diesen zu flashen,
Geht viel einfacher...
Code:
adb reboot-bootloader
fastboot unlock OEM     (dann auf Handy mit Vol+ bestätigen)
fastboot boot "<ablageort des TWRP Recovery auf dem PC>
und schon bootet das Handy in den TWRP
Somit muss ich keinerlei Veränderungen auf dem Phone durchführen und bleibe OTA fähig!
 
  • Danke
Reaktionen: theybface
Ora schrieb:
Somit muss ich keinerlei Veränderungen auf dem Phone durchführen und bleibe OTA fähig!

Diese Vorgehensweise habe ich i.A. zum Testen eines Recovery empfohlen.

Ob man das Öffnen des Bootloaders ('oem unlock') beim Apollo Lite rückgängig machen kann (Garantiefrage), weiß ich nicht, aber da man das komplette ROM wieder flashen kann, sehe ich im Installieren eines Recoverys kein größeres Problem.

Und spätestens durch das Flashen des Xposed-Frameworks geht die OTA-Fähigkeit flöten, dann muss man halt vor dem Update das alte System wieder herstellen...
 
Kiwi++Soft schrieb:
Auf die Schnelle:
Ich werde berichten. Wird keine Vorsorge getroffen, dann scheint sich der wieder durch einen Werksreset zu schließen.
 
Kiwi++Soft schrieb:
beim Apollo Lite rückgängig machen kann (Garantiefrage),
ja, kann man
Code:
fastboot OEM lock
... aber es ist eigentlich eine Luftnummer...
um temporär mit dem TWRP zu booten muss man
-- 1. OEM unlock in den Developer Optionen erlauben
Code:
fastboot OEM unlock
<----- ist aber mit einem Reset verbunden
-- 2. den OEM unlock permanent lassen (während des Booten erhält man darüber immer wieder Informationen)
-- 3. Vor dem OTA
Code:
fastboot OEM lock
Reset beseitigt auch root

Dann ist es wohl einfacher ein "pre-rootet" Systemimage zu flashen und vor dem OTA die Sicherung des Originals zurück zu ziehen...
 
Hallo Leute.
Habe es geschaft das Handy zu rooten und twrp zu installieren. Trick war, beim SP flash tool das Handy nicht auszuschalten sondern einfach verbunden lassen und neu starten nachdem man auf download geklickt hat.
 
Es wäre günstiger, wenn Du für Deine Frage zur Xposed-Installation ein extra Thread erstellen würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
623
bakaxcb
B
G
  • gift511
Antworten
16
Aufrufe
1.077
gift511
G
M
Antworten
0
Aufrufe
752
Merkur1000
M
Zurück
Oben Unten