Custom Rom lässt sich nicht flashen - Fehler in TWRP

K

Kirparon

Ambitioniertes Mitglied
2
Hey,

ich wollte mein Handy einfach mal wieder neu installieren und habe alle Partitionen gewiped.

Jetzt habe ich das Problem das ich die CM 12.1.zip Datei nicht mehr geflashed bekomme. Ich bekomme jedes mal folgenden Fehler: E:Error executing updater binary in zip '/external_sd/Motorola Moto G/cm-12.1-20151103-NIGHTLY-peregrine.zip'

Ich habe auch schon versucht per ADB + Fastboot zu flashen und das hat auch funktioniert. Aber dennoch bootet das System nicht. Ganz merkwürdig. Will ich den Cache wipen kommt "E:Unable to mount '/system'

Ich habe folgende TWRP Version vorhin noch mal drauf geflashed:

[COLLECTION] Somcom3x's Experimental Corner

Und als CM nutze ich das von Pregerine:

[ROM] Official Cyanogenmod 12 5.1 for the Moto G 4G (Peregrine)

Vielleicht weiß jemand von euch wo das Problem liegt. Ich habe echt keine Ahnung was ich falsch mache.

Gruß
Kirparon
 
Ich versuche einmal grundsätzlich aufzudröseln:
Ich habe mir jetzt 30 Minuten genommen Dir zu antworten, wobei mich allerdings die Frage quält, ob Du auch mindestens so viel Zeit aufgewendet hast das Forum nach einer Lösung abzusuchen?
 
Hey danke für deine Antwort. Doch ich suche echt schon seit zwei Tagen nach einer Lösung und jetzt dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread.

1. Die Bilder zu dem Problem:



2. Ich habe das "normale" TWRP ohne Encriptyon genommen. Das hatte eigentlich auch immer funktioniert.

3. Ja ich habe das CM von der Seite: CyanogenMod Downloads

4. Ja ich habe das Motorola Moto G 4G, keine Sorge das habe ich früher mal verwechselt :-D

Danke für die lange Antwort.Was wäre denn dein erster Rat? Hoffe du kannst was damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Antwort bzgl flashen :
Da stehts doch:
This package supports bootloader...
... Sorry... Ich geh kopfschüttelnd schlafen...
 
Ah ok. Ich hab es hinbekommen. Habe nur auf den Roten Fehler geachtet.

Danke das hat mir sehr geholfen, sorry ich bin einfach nicht nicht so gut in der Materie drin. Das wird schon besser!

Danke noch mal für deine ausführliche Antwort, ich werde dir keine Schande mehr bereiten ;)

____________________________

Ich habe jetzt noch ein Problem mit dem Modem.

Die Software dafür wurde versehentlich gelöscht, deshalb habe ich die hier heruntergeladen: [ROM][PEREGRINE][5.1][STOCK] Stock Motorola 4G Lollipop ROM Collection

Die Lollipop Radio Firmware 5.1 Germany.

Wenn ich jetzt über Fastboot flshen will dann gebe ich "fastboot flash radio D:\pfad.zip ein oder? Wenn ich das mache kommt immer ein Fehler:

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash radio D:\XT1039_Retail_EU_5.1_Radio.zip
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'radio' (31031 KB)...
OKAY [ 1.013s]
writing 'radio'...
(bootloader) Permission denied
FAILED (remote failure)
finished. total time: 1.022s

Weißt du woran das liegen kann? Habe schon gesucht aber noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Datei entpacken...

koenigsbend schrieb:
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot reboot"
Die Anleitung aus Moto G XT1032 kein Netz, Mobilfunk nicht aktivierbar war schon richtig, er hatte wohl vergessen, dass man nur flashen kann was auch im gleichen Verzeichnis ist.

Hättest Du Post #2 (FAQ Punkt) gelesen:
How do I update to the Lollipop Radio Firmware?
Update your current Radio Firmware by downloading and extracting the correct file from OP, and using the following mFastboot commands: (Simply put all files together in same folder - SDK not required) (USB Drivers (Windows))
mfastboot flash modem NON-HLOS.bin
mfastboot erase modemst1
mfastboot erase modemst2
mfastboot flash fsg fsg.mbn​
Related: Minimal ADB and Fastboot

Es sind die Dateien "NON-HLOS.bin" und "fsg fsg.mbn" die Du flashen musst, und mit erase werden wahrscheinlich* nur die Einstellungen zurückgesetzt.

*(Ich bin nicht allwissend...)

Es ist allerdings etwas verwirrend für Einsteiger, denn die Firmwares im Post#1 sind *.zip's zum installieren (flashen über recovery), nicht fürs flashen mit fastboot - es wird dadurch aber einfacher.
 
Ok das habe ich jetzt versucht mit dem mfastboot. Ich bekomme aber immer den Fehler:

"Das Programm kann nicht gestartet werden, da AdbWinApi.dll auf dem Computer fehlt."

Weißt jemand wie ich das schnell nachinstallieren kann? Ich habe schon versucht es per Android SDK zu machen und das hat nicht geklappt. Auch die manuelle Registrierung über diese Seite funktioniert nicht. Es kommt immer "Das Modul wurde nicht gefunden".

Ich habe es auch per normalem Fastboot probiert aber das klappt ebenso nicht. Muss ich dieses mFastboot nutzen das in der Zip Datei war?
 
Ob mfastboot oder fastboot ist in der Regel egal, sollen aber speziell für mehrteilige System/Firmware rom's geflasht werden, sollte mfastboot genutzt werden.
Was genau der Unterschied ist, weiß ich nicht.

Um die fastboot Werkzeuge zu benutzen muss man auch die Treiber installieren.

Jetzt musst du aber langsam selbst auf die Suche gehen, denn ich nutze Ubuntu/Linux, und kann daher nicht helfen bei der Installation unter Windows.

Aber es gibt im Forum Anleitungen wie diese:
[HowTo] Vorbereitungen für Flashen und Debugen
 
Hey danke,

es hat jetzt alles geklappt. Ich habe adb Treiber installiert, per normalem Fastboot die Pfade manuell gesetzt und dann lief es.

Ich bin echt glücklich und kann es kaum glauben :-D

Jetzt muss ich nur noch das Boot Logo wieder hinbekommen. Das ist jetzt ein Rosa strahlender Block :-D Weißt du zufällig wie man das am besten machen kann? Habe bis jetzt noch keine gute Anleitung gefunden.

Gruß
Kirparon
 
So gibt zwei Bootlogos... Einmal...
Und eines innerhalb des Custom-ROM, dass ich noch nicht ausgetauscht habe...
Im Prinzip wird eine Datei im root Bereich ausgetauscht...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.117
chrisL
C
Vicid
Antworten
1
Aufrufe
1.595
Vicid
Vicid
M
  • MatthiasM
Antworten
3
Aufrufe
1.610
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten