Cyanogenmod 12.1 (Android 5.1.1) für das LG Pad 8.3 V500

B

Bastian74

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

es scheint hier nicht so bekannt zu sein, daß es ein offizielles CM12.1 gibt. Die Snapshot- Version vom 07.10. habe ich jetzt seit zwei Monaten drauf, bisher habe ich noch kein Problem feststellen können.

Schönes Wochenende!
Bastian

PS: Das wird kein "ROM Thread"...
 
Hallo,

ich habe seit heute auch CM12.1 stable auf dem Tablet. Funktioniert erwartungsgemäß gut. Akkuverbrauch in 24h Nichtbenutzung und Flugmodus: ~1%. Klasse! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ROM gerade installiert per TWRP. Vorher hatte ich ein AOSP 5.0 drauf. Das Flashen ging ohne Probleme und sehr sehr schnell. Ich werde demnächst berichten, was die nächsten Tage so bringen.
 
Nutze die aktuelle Nightly und bin damit äußerst zufrieden. Einzig was mich stört ist, dass das Display einfach ohne Vorwarnung und zufällig schwarz wird, kann dann auch nichts mehr mit dem Tablet machen. Abhilfe schafft da nur der Hardreset. Wenn jemand Abhilfe weiß, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
 
Ich kann nach nunmehr einer Woche mit Cyanogenmod bestätigen, dass sowohl Performance als auch Akku Laufzeit begeistern. Dazu kommen noch tolle Features wie Themes und die Möglichkeit, Apps nachträglich einzelne Rechte zu entziehen.
AOSP war schon cool, aber CM toppt das bei weitem.
Wer jetzt noch auf Stock Rom bleibt, ist selber schuld.
 
Na dann hätte ich 2-3 fragen
1 funktionieren beide Kameras?
2 lassen sich alle apps installieren ? - habe auf anderem Gerät mit 5.1.1 Probleme das sich z.b PayPal nicht installieren lasst
3 läuft wifi ohne Probleme und Überfall? Von diversen Geräten mit lolipop kenne ich etliche Probleme mit wifi (Abbrüche, WLAN wird nicht gefunden, usw)
 
Hallo,

Hier meine Antworten:
Die Kamera auf der Rückseite scheint nicht zu gehen, zumindest nicht mit der App, die dabei war. Aber wer macht denn schon Fotos mit einem Tablet?
Kamera auf der Frontseite geht.
PayPal habe ich gerade mal testhalber installiert und aufgerufen, geht.
WLAN ist top, gefühlt besser als vorher.
 
Die Stable-Version hat bei mir einen Bootloop verursacht, der Prozess "android.phone" ist immer abgestürzt und hat damit einen Neustart erzwungen...bin wieder zurück zur nightly.
 
hansgruber2 schrieb:
Die Stable-Version hat bei mir einen Bootloop verursacht, der Prozess "android.phone" ist immer abgestürzt und hat damit einen Neustart erzwungen...bin wieder zurück zur nightly.
Full Wipe vor dem Flashen hast Du gemacht?
 
Ja hab ich, aber ggf ist da was schief gegangen. Werde das die Tage noch einmal versuchen wenn ich die Zeit finde, vielleicht klappt es dann.
 
So ein weiterer versuch war jetzt erfolgreich.

lœschdegge schrieb:
Nutze die aktuelle Nightly und bin damit äußerst zufrieden. Einzig was mich stört ist, dass das Display einfach ohne Vorwarnung und zufällig schwarz wird, kann dann auch nichts mehr mit dem Tablet machen. Abhilfe schafft da nur der Hardreset. Wenn jemand Abhilfe weiß, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Das Problem besteht, zumindest bei mir, auch noch mit der stable Version. Tritt aber deutlich seltener auf als mit den nightlys. Vor allem in Kombination mit einigen Browsern.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dabei der Dolphin-Browser der anfälligste, gefolgt vom Boat-Browser. Was bisher ohne Probleme funktioniert ist Opera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kenne die Probleme alle nicht, beide Kameras funktionieren mit der "cm-12.1-20151007-SNAPSHOT-YOG4PAO338-v500.zip". Ich nehme immer die "Nano" opengapps und installiere vom Playstore nach was fehlt.
 
Ganz sicher bin ich jetzt nicht, meine aber, dass es da mal hieß LG verbaut in dem Modell unterschiedliche Hardware und deswegen es bei einigen funktioniert und anderen nicht.
 
...das sagt "Droid Full System Information" bei mir (Screenshot)
Eben wurde in einem anderen Thread auch was interessantes gepostet: Marshmallow
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-10-11-26-57.png
    Screenshot_2016-01-10-11-26-57.png
    25 KB · Aufrufe: 334
lœschdegge schrieb:
Nutze die aktuelle Nightly und bin damit äußerst zufrieden. Einzig was mich stört ist, dass das Display einfach ohne Vorwarnung und zufällig schwarz wird, kann dann auch nichts mehr mit dem Tablet machen. Abhilfe schafft da nur der Hardreset. Wenn jemand Abhilfe weiß, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Es hilft ein Neustart (also ca. 10s den Powerknopf drücken). Ist aber nicht wirklich zufriedenstellend. :( In anderen Foren wird bei anderer Hardware (vornehmlich LG) das Gleiche berichtet. Dort passiert das wohl bei verschiedenen Apps. Ich konnte das bisher auch nur bei Browsern feststellen, und zwar solchen, die die eingebaute Webview-Komponente benutzen (wie eben Boat). Nutze momentan Chrome. Damit ist es noch nicht aufgetreten.

Es gibt Lösungsvorschläge wie: "deactivate HW Overlays to ON" oder "force GPU Rendering to ON". Hat aber alles noch nichts gebracht. Meine Vermutung liegt in der Webview-Kompenente...
Dafür gibt es zwar ein Update im Playstore. Das scheint aber inkompatibel mit der hier verwendeten Version zu sein: Playstore: "Android System Webview", CM: "Android Webview".
 
  • Danke
Reaktionen: lœschdegge und papa-nundo
Joline2 schrieb:
Meine Vermutung liegt in der Webview-Kompenente...
Dafür gibt es zwar ein Update im Playstore. Das scheint aber inkompatibel mit der hier verwendeten Version zu sein: Playstore: "Android System Webview", CM: "Android Webview".

Eventuell hilft es, wenn man die Webview-Komponente von Google (Android System Webview) in der Recovery flasht, und damit die von CM verwendete ersetzt. Gibt ja GApps-Anbieter, die jede App einzeln als flashbare .zip anbieten :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: lœschdegge
Bei Android 6 Habe ich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht. Der Akku hält auch lange, bei einfach nur liegen lassen insgesamt Ca 2 Wochen.
 
Hi,

hast du das unoffical von xda? Wie stabil ist die? Als einziger "known bug" steht da IR-Blaster. Aber das is ja klar wegen fehlender Sourcen.
 
Da ich kein Thread auf XDA gefunden habe - gibt es auch CM 13 für das Gerät?
Zumindest bei AOSP mit Lolipop 5.0.X hatte ich nur ärger (WLAN)......wurde ich jetzt noch Mal ein anderes ROM probieren allerdings irgendwie doch lieber CM.
 

Ähnliche Themen

C
  • Curio84
Antworten
4
Aufrufe
2.638
phoenix39576
P
Hexogen
Antworten
24
Aufrufe
17.182
Schnuffelhase70
Schnuffelhase70
Sem17
Antworten
4
Aufrufe
5.204
aurorian
A
Zurück
Oben Unten