Datenverbindung deaktiviert sich nach einer gewissen Zeit

Hallo,

die grauen Icons hatte ich bei 2.3.3 schon, aber selbst wenn diese grau waren lief das Internet ganz normal und Google war bei eMails erreichbar. Vielleicht ist es auch lediglich ein Bug in der Farbgebung...

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo. Vor dem Update auf 2.3.4 ist das ein oder zwei mal passiert. Aber seit dem Update ist das irgendwie ein Dauerzustand. Kann doch aber nicht Sinn der Sache sein, WLan ausschalten zu müssen. Es scheinen ja aber wohl nicht alle Geräte mit erfolgtem Update betroffen zu sein, sonst hätte es sicher schon einen Riesen-Aufschrei gegeben.

Liebe Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Handymeister: die Verbindung wird definitiv unterbrochen. Ich muss mich danach jedes Mal neu bei GTalk anmelden. Und oft meckert das dann rum, dass es keine Verbindung zum Server hätte. Selbst wenn mein WLan nicht funzen würde, müsste doch die mobile Leitung stehen. Die ist dann aber auch unterbrochen.

Liebe Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir taucht das z.B. in der Uni auf, wenn ich lange nix im Netz gemacht habe und aus dem VPN (bzw. der online Version davon) rausgeflogen bin.
Edith: Und verschwindet auch sofort wieder wenn ich mich wieder eingewählt habe.
Fänds ja eigentlich cool, wenn vpn direkt vom handy aus funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister schrieb:
Hallo,

die grauen Icons hatte ich bei 2.3.3 schon, aber selbst wenn diese grau waren lief das Internet ganz normal und Google war bei eMails erreichbar. Vielleicht ist es auch lediglich ein Bug in der Farbgebung...

Viele Grüße
Handymeister

Bei mir war es mit 2.3.3 auch so, dass bei grauen Icons das Internet noch ging aber bei 2.3.4 definitiv nicht. Ich habe es vorhin ausprobiert. Ein Fehler mit den Farben scheidet aus.
 
Also ich bin bei O2 und hatte genau das gleiche.

Bei O2 liegt es an einer falschen Einstellung im Zugangspunkt Protokoll.
Unter APN-Typ Stand bei mir "default,supl,mms".
Das "supl" muss da rausgenommen werden. also nur "default,mms" (ohne Anführungszeichen)
Dann klappt das. Ich weiß nicht wie das bei den anderen Anbietern ist evt genauso.

Mandrake
 
  • Danke
Reaktionen: curlybee
Hallo
Hab jetzt mal die Lösung von "Mandrake2k" ausprobiert, und es scheint zu funktionieren.
Bezreiber "Drei - A".
 
Hallo Mandrake2k,

das werde ich nachher gleich probieren, es hängt grad am Ladegerät.

Hab gleich mal im LG nachgeschaut. Da gibt es nur "default" und "mms". Da kommt mir gleich die Frage: Wo kommt die "supl"-Einstellung im Nexus her? Und ist die für was anderes gut, was nach dem Entfernen von dem Eintrag dann nicht funktioniert?

Und weiß jemand, warum die Verbindungsabbrüche auch beim LG passieren? Zwar nicht so oft, aber ich kann mir nie ganz sicher sein, grad erreichbar zu sein (z.B. GTalk).

Liebe Grüße
 
Also hat das Update auf 2.3.4 beim Nexus diesen Eintrag wohl hinzugefügt. Eine Verbesserung nach diesem Update soll ja der schnellere Fix des GPS sein. Mein GPS war jedenfalls nach max. 10 s da.

Sehe ich das so richtig, dass ich mich jetzt entscheiden muss, ob ich schnelles GPS will oder WLan vernünftig nutzen will?

Liebe Grüße
 
curlybee schrieb:
Sehe ich das so richtig, dass ich mich jetzt entscheiden muss, ob ich schnelles GPS will oder WLan vernünftig nutzen will?

Nein das kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte den Eintrag schon drinn als ich mein Nexus neu bekam (Stock 2.3.3). Mein Gps dauerte allerdings ziemlich lange (ca 3-4 min) Es war aber egal ob der Eintrag "supl" eingetragen war oder nicht.

Dann kam das OTA 2.3.4 und mit dem Update wurde wieder der Eintrag "supl" eingefügt. Ich habe ihn wieder rausgenommen und das Verbindungsproblem ist wieder weg. Jetzt mit dem 2.3.4 dauert mein Gps fix allerdings 2-3 Sekunden und es ist egal ob "supl" eingetragen ist oder nicht.

Also ich habe keinerlei negative auswirkungen mit dem Handy ohne den Eintrag "supl" bis jetzt rausgefunden. Alles geht auch Latitude, Talk, Usw. und mein Gps läuft jetzt superfix :)

Mandrake
 
  • Danke
Reaktionen: jannux
Super, danke. Freut mich, das zu hören (lesen). Dann kann ich das ja bedenkenlos entfernen.

Nur so zur Vorsicht werde ich mir die "Original"-Einstellung mal aufschreiben, nur für den Fall, dass sie doch noch mal gebraucht wird. Weil aus irgendeinem Grund steht sie ja da und wurde bei dir durch das Update auch wieder zugefügt.

Btw: hat jemand eine Ahnung, warum sich die Verbindung beim LG (Froyo) unterbrochen wird? Da steht das mit dem "supl" nicht beim APN-Typ.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
 
ich habs auch getestet...
mit 2.3.3 GPS-Fix quasi nicht vorhanden. mit 2.3.4 wunderbar...
nach entfernung des "supl" immernoch wunderbar!
 
Genau wie bei mir. :thumbsup:

Ich vermute aber trotzdem das mit jedem Update evt der Eintrag wieder eingefügt wird.
Naja ist ja nur eine kleine Änderung sollte es so sein.

Kleine Info noch. Ich habe auch ohne den Eintrag "supl" bereits ausführlich das GPS getestet (Sygic Aura auf 200Km Strecke)
und konnte keine Probleme feststellen. Ansagen kamen immer pünktlich und es wurde auch immer das GPS Signal gehalten.

Mandrake
 
Zuletzt bearbeitet:
supl eintrag entfernt und keine besserung in sicht...

b.
 
Die erste Freude ist verfolgen, den Eintrag entfernen bringt leider auch nichts :(
 
Dito, bei mir auch nicht.

Zuerst hatte ich mich gefreut, da lief alles super. Nach ca. 1 Stunde ging das ganze Theater von vorne los.

Also kann ich den "supl"-Eintrag wieder reinschreiben?

Liebe Grüße
 
Hmmm

Dann scheint es doch was anderes zu sein. :blink:

Mandrake
 
Also bei mir wird sobald ich anrufe die Anzeige für den Empfang grau, aber der anruf geht trotzdem ganz normal raus oO
 
Weiß jmd was Neues dazu?
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
2.002
BOotnoOB
BOotnoOB
teigbaekkah
  • teigbaekkah
Antworten
2
Aufrufe
1.273
teigbaekkah
teigbaekkah
T
Antworten
0
Aufrufe
1.976
tneubert193
T
Zurück
Oben Unten