decuro ROM - deutsche MIUI Versionen (und mehr)

Satty

Satty

Erfahrenes Mitglied
182
Vorgeschichte:

Seit Anfang August 2014 hat sich der/die Übersetzer der MIUI Germany ROM von MIUI Germany getrennt und bietet seine übersetzten ROMs auf einer neuen Plattform an. Da MIUI Germany wohl mit einem neuen Übersetzer-Team weithin eigene ROMs plant, kann man die "decuro-ROM" wohl als eigene Version sehen.

Da evtl. nicht alle mitbekommen haben, dass es nun erstmal auf einer neuen Website weitergeht, hier ein paar Infos:


***

Website für die deutsche MIUI Version: http://www.decuro.de

Zu finden ist die neueste ROM entweder über den News-Feed auf der Startseite oder im Unterbereich Forum/decuro ROMs. Zum Start der Site wurde die übersetzte MIUI 4.8.8 veröffentlicht, aber auch andere ROMs werden angeboten.

Zum Herunterladen ist eine Anmeldung erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: RaTToX und Badnerle
Vielen Dank für die Infos!

Das ganze Thema habe ich leider nur am Rande mitverfolgt und finde es schade dass es dazu gekommen ist. Nichtsdestotrotz glaube ich an das neue Team und das was kommen wird. ;)
 
Hmmm, OK. :)

Passt aber auch ganz gut in den Bereich, wenn man die ROM speziell fürs MI2(A/S) in der jeweiligen Version bewerten oder kommentieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Kalashnikitty
Die 4.8.8 hatte schon wenig Bugfixes, die 4.8.15 noch weniger.

Damit sollte die 4.8.15 eigentlich eine sehr fehlerarme Version sein und ganz gut als einer der letzten V5 Versionen zum aufbewahren taugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Haben die Jungs dort auch was am Setup des Arbeitsspeichers gemacht. Bei mir wird jetzt dort 3,7 GB angezeigt?
 
Hier kommt der Screenshot.
 

Anhänge

  • 1408438582453.jpg
    1408438582453.jpg
    75 KB · Aufrufe: 530
Das ist nicht der Arbeitsspeicher (RAM) (der hat weiterhin 2 GB und wird in dem Fenster nicht angezeigt)

Das ist der Systemspeicher, der war schon immer 3,7 GB groß.

***

Arbeitsspeicher (RAM): 2 GByte
Systemspeicher (Flash): ~4 GByte
Externer Speicher (Flash): 16/32 GByte

Wobei hier "externer Speicher" auch intern ist, weil es ja quasi eine fest verbaute "SD-Card" ist. Zudem sind die 16/32 GByte nur Werbewerte... tatsächlich gehen von dem Wert Systemspeicher und ROM-Partitionen weg, weshalb Du hier von den 32 GByte nur noch ~25 Gbyte angezeigt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Moin,

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Ich habe nun schon mehrfach versucht eine Decuro V5 oder V6 auf mein Mi2s zu flashen. Ich habe das anfänglich über CWM versucht und dabei immer wieder Abstürze der UI bekommen. Die letzten beiden Versionen habe ich zuerst über den Updater geflasht. Die liefen dann auch ganz nett, aber es fehlte WLan. Es gab keine Möglichkeit das einzuschalten. Daraufhin habe ich es wieder über CWM versucht. Das führte dazu, dass das Mi nicht mehr komplett booten wollte.
Was mache ich falsch? Geht es tatsächlich nicht mit CWM? Muss ich dann über MiFlash installieren? Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Stand zu sichern und wieder einzuspielen? Komme von der letzten V4. Bin damit auch eigentlich zufrieden, leider will das Mi Band aber KitKat.

Danke!
 
Erst mal: V5 oder V6?
Du darfst die beiden nicht 'msichen' bzw. Lustig zwischen den beiden hin und her springen; das funktioniert nicht. Die V5 basiert noch auf Android 4.1; die V6 (SE) basiert auf Android 4.4. Alleine das hat schon nicht unerhebliche Auswirkungen.

Wenn du das MiBand nutzen willst, solltest du auf V6 (SE) wechseln; hier hast du KitKat (4.4).
Um die drauf zu bekommen brauchst du erst einmal die CN/EN-Version als Fastboot ([4.10.17] Update MIUI 6 Special Edition for Xiaomi Mi 2/2S Changelog/Download - Xiaomi Mi 2/2S/2A - Xiaomi MIUI Official Forum),
eine Anleitung zum Flashen dieser Version findest du hier (MIUI 6 Special Edition 4.4 for Xiaomi Mi 2/2S Flashing Guide Download - Xiaomi Mi 2/2S/2A - Xiaomi MIUI Official Forum),
dann kannst du die aktuelle decuro (Downloadseite - deutsche custom ROM community) drüber flashen.
Fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Zapp_
Danke! Werde ich mir die Tage mal genauer anschauen. Die aktuelle Decuro für das Mi2s ist die V6. Sollte also dann mit dem MiBand hinhauen.
Dann habe ich am Ende aber sicherlich kein CWM mehr, richtig? Dann wird es im Ernstfall schwierig das Backup einzuspielen. Das ist ein wenig schade, aber dann hoffe ich mal, dass alles glatt geht.
 
Richtig. CWM läuft unter MIUI V6 (SE) nicht. Es gibt aber eine sMIUI V6; ein Custom ROM, welches wohl MIUI V6 unter Kitkat mit CWM bietet. Dieses kenne ich selbst aber gar nicht und weiss auch nicht, inwieweit es aktualisiert wird. Von der Übersetzung ins deutsche mal ganz zu schweigen.
 
Wollte schon gern bei decuro bleiben. Dann muss es eben ohne CWM gehen.
 
Hi,

also für das MiBand (ich verwende es auch mit MIUI V6 von decuro) brauchst du ja Kitkat und wirst mit der V5 nicht weit kommen. Du brauchst also die V6 von decuro. Um die zu flashen musst du zunächst ein Fastboot Image mit Miflash flashen. Anschließend kannst du dir die aktuelle decuro mit der Updater-App drüber installieren.
 
Hat geklappt...nochmal danke!
Bisher habe ich noch keine Fehler entdeckt. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind ein paar chinesische Schriftzeichen im Kalender Widget. Damit kann ich leben.

Leider gibt es im Standard Launcher immer noch keine Möglichkeit die Icons ordnen zu lassen.
 
Im MIUI Launcher kann man aber extrem schnell die Icons in Ordner und auf die verschiedenen Home Screen sortieren. Das stellt jeden anderen Launcher in den Schatten. Nur automatisch nach Alphabet sortieren geht glaube ich nicht, aber das ist auch ziemlich unsinnig, da die am häufigsten genutzten Apps selten mit A oder B anfangen :).
 
Das geht ehrlich gesagt auch nicht schneller, als bei anderen Launchern.

Die meistgenutzten Apps habe ich für gewöhnlich auf dem Homescreen und wenn ich mal eine andere brauche ist es schon ganz praktisch, wenn alle Apps alphabetisch geordnet sind um die Suche zu erleichtern. Für mich ist das also alles andere als unsinnig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.216
Muecke1985
M
E
  • Gesperrt
  • Erdbeerfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.339
Fulano
Fulano
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.118
nanu88
N
Zurück
Oben Unten