Defys Touchscreen macht sich selbständig...

Danke ersteinmal.
Die Geisterhand erscheint nach 1-2 Minuten und startet beliebige apps, schlimm ist nur das ich dann halt nicht telefoniern kann, nix geht.

Ich suchte nach anderen Betroffenen, das Video sieht richtig lustig aus, läuft als 3gp aber nicht im Forum.

Das Defy geht auf Garantie zurück, reparieren oderneu, malsehen....
Gruß
 
Hmm, einige hatten das Problem ja auch mit No-Name Netzteilen von Drittanbietern und mit der KiDiGi-Dockingstation und deren unbeschrifteten Schwestern (bzw. mit den mitgelieferten Netzteilen). Bei anderen liefen hingegen die Stationen ohne Probleme. Haben dann vielleicht die Leute bei denen das Defy in der Station verrücktspielte einen "halbkaputten" Screen? Ich meine das so:
Kategorie 1: ganz kaputt = Geisterhand auch im Akkubetrieb
Kategorie 2: halb kaputt = Geisterbetrieb nur in Zusammenhang mit gewissen Drittanbieternetzteilen
Kategorie 3: ganz heile = nie Ghostmode, egal welches Netzteil oder wieviel Frittenfett auf dem Display ist.

Ist nur 'ne Theorie...
 
Hallo ihr,
hier ist noch einer, dessen Defy sich von Geisterhand bewegen lässt. Auch bei mir tritt das Problem ab-und-zu auf. Ein zeitliches Muster ist nicht erkennbar, nur dass ein "Neustart" Abhilfe schafft... bis es irgendwann (nach Minuten, Stunden, Tagen...) wieder losgeht. Dazu kommt noch, dass es einen kleinen Bereich auf dem Bildschirm (unterhalb der Statusleiste) gibt, der sich überhaupt nicht mehr ansprechen lässt.
Nachdem das Gerät nun viermal bei Dat-Repair war, lass ich es jetzt beim Händler zurückgeben. :-(
 
Hatte das Problem neulich auch einmal. Nach Neustart wieder weg. Werde das weiter im Auge behalten.
 
Nach 7 Tagen hab ich mein Defy mit einem neuen Display auf Garantie von dat wiederbekommen. Bis jetzt ist alles OK:thumbsup:
Android 2.2.2 ist auch aufgespielt -> einwandfreier Service.
 
Schön zu hören, dass es DAT Repair auch schafft so einen "blöden" Fehler (da wenns dumm läuft nur sehr schwer reproduzierbar) beim ersten mal zu beheben und das obwohl der Fehler noch nicht mal sonderbar bekannt gewesen sein dürfte!

Da hab ich von HTC und Arvato viel, viel, viel schlimmeres erlebt!
 
Tach!
Hab das gleiche Problem :mad2:. Hats deswegen schon bei Dat repair.
Hat dann 4 Wochen gepasst und dann wieder der gleiche sch...
 
Hallo zusammen,

habe nun ein ähnliches Problem. Nicht ganz das gleiche.... denn eigentlich reagiert mein touchscreen sporadisch garnicht. Wenn ich es entsperren will, lässt sich der slider garnicht bewegen oder nicht ganz nach rechts verschieben. Erst nach drücken der entsperrtaste oben gehts dann wieder. Dann kam es auch schon vor, dass die obere Hälfte des screens nicht mehr auf Berührung reagiert. Nach neustart gehts dann wieder. Dann, wenn es auf eingaben nicht reagiert, kam es auch schon vor, dass es ganz plötzlich alle Eingaben doch noch innerhalb weniger sekunden "nachholt". So wie die Geisterhand, die einige hier beschreiben. Das macht mich aber stutzig ob es nun ein hardware fehler ist.

Ein wipe und neues aufspielen der firmware änderte nichts. Es kam unter froyo ohne branding und froyo mit vodafone branding vor.

Das wäre dann nun der zweite hardware defekt bei meinem defy. :angry:
 
Hi Leute!

Bei mir tritt das Problem auch auf, aber es liegt an folgendem:

- Übertaktung zu hoch bzw Volt zu sehr nach unten geschraubt (arbeite mit max. 1100 und bei 1000 tritt es nicht auf)
- Wasser auf dem Display bzw. zu feuchte Finger gehabt (abtrocknen hilft bei mir, dann Bildschirm aus und 10 sec. warten.)
 
Aber bei mir tritt es auch nach einem wipe auf.
 
Nutzt du ein Custom Rom, welches von Haus aus übertaktet?
 
MulderXP schrieb:
Nutzt du ein Custom Rom, welches von Haus aus übertaktet?
Nein, ich hab es beim normalen standard rom ohne branding und mit vodafone branding gehabt.
 
Hast du vielleicht mal mit extremen Werten ausgetestet was deine CPU so schafft?

Ansonsten würde ich auf Wasser oder Feuchtigkeit im Rand des Dispay tippen?!
 
MulderXP schrieb:
Hast du vielleicht mal mit extremen Werten ausgetestet was deine CPU so schafft?
Nein eigentlich nicht.
Ansonsten würde ich auf Wasser oder Feuchtigkeit im Rand des Dispay tippen?!
Also ich kann da nichts erkennen.
 
Hallo, habe ein Defy+ und das gleiche Problem.

Das Gerät ist erst ein Paar Tage alt.

Tritt regelmäßig auf, damit arbeite während es schon an der Ladung hing.

Sowohl am Ladegerät meines SE MW600 (also kein Chinakracher) als auch wenn es über das Original USB Kabel am Laptop geladen wird.

Standby hilft kurz, ansonsten nur Neustart.

Gibts mittlerweile ne Lösung dafür? (Will es als Navi am Motorrad nutzen, dort hängt es zwangsweise an der Ladung, da ist so ein Verhalten inakzeptabel)

Danke!
 
Lösung wirds da keine richtige geben...

Zurückschicken und ein neues verlangen, oder an DAT Repair schicken!
 
Leider ist es beim Kapazitiven Schirm so; Es wird über horizontale und vertikale, durchsichtige, Leiterbahnen durch das Glas gemessen ob es einen oder mehrere Punkte auf dem Display gibt wo sich eine Veränderung der Kapazität zwischen den sich kreuzenden Leitern gibt. Diese Änderung ist sehr klein und der Controller der Touch-Scheibe muss auch noch herausfinden wo das Zentrum der Berührung liegt ... es sind etwa alle 5mm solche Leiterbahnen auf dem Display und die Auswertung ist ja viel genauer als nur 5mm!

Wenn das Display mit Wassertropfen vollgespritzt wird, oder etwas auf der Scheibe verteilt ist was ebenfalls die Kapazität ändern kann, oder sich das Display durch das "reiben" am Pulli aufgeladen hat, oder wenn ungünstige Störimpulse durch das Netzteil auf die Ladebuchse kommen .... kann es vorkommen das sich das nicht mehr sicher bedienen lässt. Manchmal hilft es dann das Display kurz auszuschalten, beim wieder einschalten wird der Touch automatisch neu kalibriert und funktioniert dann wieder.

Wenn aber z.B. Zündimpulse aus der Lichtmaschine eines KFZ oder aus einem schlechteren/defekten Schaltnetzteil auf der Ladebuchse ankommen funktioniert das nicht wirklich. Das sieht man sofort wenn nach dem Abziehen des Kabels alles wieder geht. In dem Fall muss man einen Entstörfilter in die 12V-Leitung des KFZ machen oder ein hochwertiges Netzteil verwenden. Billige USB-Kabel können auch als "Antenne" wirken und so Probleme einsammeln.

Grundsätzlich wird man bei professionellen Outdoor-Touch-Panels deshalb keine Kapazitiven finden! Da werden entweder Bildschirme mit Resistiver Folie oder welche mit Ultraschall, oder welche mit IR-Lichtschranken zum Einsatz kommen. Die sind meistens weniger "smooth", aber die kommen mit allen genannten Störungen weit besser zurecht!

gruß
 
Hallo,

Vielen Dank für die Infos!

Das Grundprinzip ist mi bekannt, das es in der Realität allerdings dermaßen störanfällig ist, hätt ich nicht vermutet.

Das muss ich wirklich im Auge behalten...

Plane im Sommer eine größer Tour mit dem Motorrad, das wäre ein sich verselbstständigendes Display ein ernsthaftes Poblem, da werd ich mal wohl ne Backup SD Karte mehr mitnehmen.

Habe gleich 2x1Stunde Probefahrten mit meinem KFZ Ladeadapter und zwei verschiedenen Autos gemacht, bis dato kein Problem, für ne Mopedprobefahrt sind -10°C dann doch etwas zu frisch :D

Das mit dem Sony Charger find ich schon komisch aber mit dem Laptop USB ist ärgerlich, werde es beobachten.

Und dabei war meine größte Sorge bis jetzt, ob ich das Handy mit den Handschuhen bedienbar bekomme (Zur not stanze ich mir ein Loch rein)...es scheint zumindest leicht auf die Lederhandschuhe zu reagieren, ansonsten mach ich mir ne Vase ins Cockpit und tauche vor der Bedienung den Finger jedesmal ein :D

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Plane im Sommer eine größer Tour mit dem Motorrad, das wäre ein sich verselbstständigendes Display ein ernsthaftes Poblem, da werd ich mal wohl ne Backup SD Karte mitnehmen.

Rein aus Interesse: was bringt dir ne Backup SD, wenn du Probleme mit dem Digitizer hast?

Ich hab vor ein paar Jahren auch mal ne größere Motorradtour gemacht, da hatte ich noch ein n79, das aber nicht am Lenker fest gemacht war, sondern ich hatte es "nur" in der Hosen/ Jackentasche, und habe vom Navi nur den Sound im Ohr gehabt. Hat ganz gut geklappt.
Evtl. für dich auch ne Möglichkeit, wenn das Defy unterwegs nicht mehr so recht mitspielt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.741
zheka99
zheka99
evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.805
Cua
Cua
M
Antworten
1
Aufrufe
1.584
obiwan
obiwan
Zurück
Oben Unten