Desire mit T-Mobile: Update 2.12.110.4 steht bereit

cbeckstein schrieb:
H hat jemand mit gerootetem Desire Erfahrung wie das trotz root gelöst werden kann?

Ist doch sicher nicht der erste update, den T-Mobile anbietet seitdem es gerootete Desires gibt...

Dazu solltest Du mal ins entsprechende Unterforum schauen. Wurde schon häufig diskutiert. Aber bist Du Dir sicher, dass Du für ein simples Radio-ROM-Update unrooten willst? Installiert das Radio übers Recovery doch selbst! Oder nimm gleich ein freies komplettes Update auf die aktuellste Version (siehe meine Signatur).

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: zippi11
Handymeister schrieb:
Dazu solltest Du mal ins entsprechende Unterforum schauen. Wurde schon häufig diskutiert. Aber bist Du Dir sicher, dass Du für ein simples Radio-ROM-Update unrooten willst? Installiert das Radio übers Recovery doch selbst! Oder nimm gleich ein freies komplettes Update auf die aktuellste Version (siehe meine Signatur).

speziell zum aktuellen T-Mobile update bin ich da (natürlich) noch nicht fündig geworden

habe aber einen sehr einfachen Weg (3 clicks) gefunden, das Update trotz root a la chip.de zu installieren:

1) Updateinstallation wie üblich initialisieren (runterladen und angebotene Installation annehmen); im Ergebnis landet auf der SD im Verzeichnis /downloads ein update-Zip (mit langem Namen) von T-Mobile
2) wenn das update nun im Recovery boot (wg. root) mit Fehlermeldung stoppt (da wird u.a. angezeigt, dass der install des o.g. ZIPs nicht geklappt hat) folgendes tun (vorher ggf. in das Advanced Submenu des recovery boots gehen):
a) Signaturprüfung ausschalten
b) Auswahl von: "Zip aus selbst gewähltem Verzeichnis installieren"
c) in das Verzeichnis (SD:/downloads) navigieren und das ZIP auswählen, das T-Mobile in das /Downloads Verzeichnis gepackt hat
3) die Installation beginnt und nach einigem Rumgeboote (ruhig bleiben, dauert etwas) resultiert ein immer noch T-Mobile gebrandetes Handy, das einen wie neu begrüsst (Lernprogramme werden angeboten etc., aber keine Angst, alle Daten sind immer noch da)

einzige Nebenwirkung: das Handy ist jetzt nicht mehr gerootet --- dass es mal gerootet war sieht man nur daran, dass es noch die App "Superuser Genehmigungen" gibt, die aber nichts bewirkt, solange man das Handy nicht neu rootet

die Methode bietet sich also auch an, um ein Rooting eines T-Mobile Handys einfach wieder zu entfernen (und dabei gleichzeitig den neusten T-Mobile FW-Update zu erhalten)

@Handymeister:

ich suche schon lange nach einem Weg, eine Original (unbranded) FW auf das Desire zu bekommen, fühle mich aber aus zwei Gründen überfordert:

1) so ein kompletter ROM-flash zerstört wohl (im Gegensatz zu einem simplen Rooting) alle Voreinstellungen... das würde bei mir Tage dauern, bis ich alles neu konfiguriert habe
2) alle ROMs, die ich gefunden habe, von lieben Experten angeboten, sind irgendwie getuned oder anderweitig gepatched; da hab ich Muffe vor...

schlicht ein Standard HTC-Desire ROM der aktuellsten Version, das ich dann immer easy mit den neusten OTA-Patches vom Hersteller HTC aktualisieren kann und dessen Installation mich kein komplettes Neuinstallieren/Aufsetzen des Handys kostet, das wäre es...

- Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
cbeckstein schrieb:
ich suche schon lange nach einem Weg, eine Original (unbranded) FW auf das Desire zu bekommen, fühle mich aber aus zwei Gründen überfordert:

1) so ein kompletter ROM-flash zerstört wohl (im Gegensatz zu einem simplen Rooting) alle Voreinstellungen... das würde bei mir Tage dauern, bis ich alles neu konfiguriert habe
2) alle ROMs, die ich gefunden habe, von lieben Experten angeboten, sind irgendwie getuned oder anderweitig gepatched; da hab ich Muffe vor...

schlicht ein Standard HTC-Desire ROM der aktuellsten Version, das ich dann immer easy mit den neusten OTA-Patches vom Hersteller HTC aktualisieren kann und dessen Installation mich kein komplettes Neuinstallieren/Aufsetzen des Handys kostet, das wäre es...

Hallo,

zu 1) hast Du natürlich Recht. Um Debranden (was wir dann im entsprechenden Unterforum diskutieren sollten), muss immer ein "Full-Flash" erfolgen - dabei gehen alle Einstellungen verloren. ABER: Dafür gibt es doch Apps "My Backup Pro" / "Titanium".

Zu 2) Index of /shipped/Bravo/ Hier sind alle offiziell veröffentlichten ROMS aufgelistet. Das dritte von oben ist momentan die aktuellste freie Version.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo zusammen,

mir wird ebenfalls das gleiche Update angeboten (Desire mit t-mobile-branding). Ist das Update nur für Desires mit Amoled? Oder kann man es auch mit einem Desire mit SLCD nutzen?
Möchte mir ungern was kaputt machen.

Grüße und Danke,
die nervensäge Melanie .-)
 
Melanie schrieb:
Ist das Update nur für Desires mit Amoled? Oder kann man es auch mit einem Desire mit SLCD nutzen?

Hallo,

da sollte egal sein. So einen Fauxpas wie O2 seinerzeit werden die sich wohl nicht leisten. Aufgrund der wenigen Inhalte des Update (1 App entfernt, Radio-ROM) sollte das Update auf für SLCD geeignet sein.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Melanie
Alles klärchen. Danke für die Info. Dann werde ich es mal installieren.

Grüße
 
Wenn mit dem update ein aktuelleres Radio-Rom (=baseband ?) verbunden ist, und damit laut aussagen einiger der GSM Netz Empfang substantiell besser geworden ist, dann sollte das update auch einen positiven Einfluß auf die AkkuStandzeit haben. Ich bin mal gespannt, ob sich an den ca. 20 Stunden bis zum nächsten Steckdosen-Suchen etwas sprürbares verändert hat.
 
sagt mal ich bin d2kunde gibt es sowas auch für mich?und wo kann ich da anrufen um zu fragen?bzw wo kann ich das einstellen das es updates zulässt bzw neue updates lädt!
 
sneggn schrieb:
sagt mal ich bin d2kunde gibt es sowas auch für mich?und wo kann ich da anrufen um zu fragen?bzw wo kann ich das einstellen das es updates zulässt bzw neue updates lädt!

Es kommt dabei nur darauf an, ob und ggf. was für ein Branding Dein Desire hat. Momentan gibt es eben ein Update für von T-Mobile gebrandete Geräte.

Viele Grüße
Handymeister
 
Was zum geier ist ein branding:huh:
 
morrg schrieb:
Wenn mit dem update ein aktuelleres Radio-Rom (=baseband ?) verbunden ist, und damit laut aussagen einiger der GSM Netz Empfang substantiell besser geworden ist, dann sollte das update auch einen positiven Einfluß auf die AkkuStandzeit haben. Ich bin mal gespannt, ob sich an den ca. 20 Stunden bis zum nächsten Steckdosen-Suchen etwas sprürbares verändert hat.

Ich musste vor dem Update alle 3 Tage an die Steckdose, habe jetzt nach dem Update am Ende des 3. Tages noch 25%, hält definitiv länger. Der Empfang scheint besser geworden zu sein, wohne in mäßig versorgten Gebiet (VF) und habe weniger Gesprächsabbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
sneggn schrieb:
Was zum geier ist ein branding:huh:

Hallo,

das Branding (=Brandzeichen) ist das Versehen des Gerätes mit netzbetreiberspezifischen Eigenschaften. Ein echtes Hardwarebranding gibt es heute nur noch selten, früher hat fast immer der Netzbetreiber sein Logo auch auf dem Gehäuse angebracht.

Das Branding beim Desire ist rein eine Änderung der Software. Diese bekommt eine entsprechende "Markierung" und somit bist Du bei Update immer darauf angewiesen, dass der Netzbetreiber eins bereitstellt. Direkt die HTC-offizielle-Version installieren geht dann nicht.

Das hier besprochene ROM trägt die bezeichnung 2.12.110.4 wobei die 110 aussagt, dass es sich um T-Mobile handelt. 405 wäre ein freies ROM ohne Branding.

Deine aktuelle Version kannst Du hier prüfen:
Menü -> Telefoninfo -> Softwareinformation

Viele Grüße
Handymeister
 
aha das hab ich schon gemacht und ist die neueste version drauf :)
 
Wenn ich das Update welches von Handymeister verlinkt wurde einspiele, dann ist doch root wieder weg, sehe ich das richtig? :confused:
 
Ich bilde mir ein, dass der Akku nach dem Update tatsächlich länger hält. Mit mittleren Spielereien (bisschen eMail, bisschen surfen) sind 3 Tage drin (Tag 2,5: 34%). Allerdings ist der "beim SMS schreiben nach oben springen" Bug immer noch da :sneaky:. Ansonsten :thumbsup:! Geiles Gerät.
 
Fieser-Kardinal schrieb:
Wenn ich das Update welches von Handymeister verlinkt wurde einspiele, dann ist doch root wieder weg, sehe ich das richtig? :confused:

Wenn Du Dich damit auf den Link zu Shipped-ROMs beziehst, JA! Das sind schließlich die HTC-Stock-ROMs und die werden nicht pre-rooted ausgeliefert :) Aber mit unrevoked3 sollte sich das ja schnell wieder lösen lassen ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Ist durch das Update zufällig auch das Problem mit dem SMS Ton während eines Telefonats behoben worden?!?
Mir ist schon mehrfach fast das Ohr abgefallen, weil ich während des Sprechens eine SMS bekommen habe, die in voller Lautstärke signalisiert wurde :-(
 
MarQuz schrieb:
Ist durch das Update zufällig auch das Problem mit dem SMS Ton während eines Telefonats behoben worden?!?
Mir ist schon mehrfach fast das Ohr abgefallen, weil ich während des Sprechens eine SMS bekommen habe, die in voller Lautstärke signalisiert wurde :-(

Von dem Fehler wußte ich gar nichts. Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...
 
Mr.Ed schrieb:
Von dem Fehler wußte ich gar nichts. Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...

leider besteht das Problem immernoch...eben wieder passiert! Hätte fast nen Hörsturz erlitten ;-(
 
Sowas. Ich versuche gerade das Update zu installieren. Läuft auch alles normal, lädt also die Datei herunter, startet neu und plötzlich kommt die Anfrage ob ich jetzt "das verfügbare Update (ja, das gleiche) installieren möchte". Dann beginnt das Spiel einfach von vorne bis ich wieder bei der Frage lande. Wenn ich ihn nach aktuellen Updates suchen lasse, findet er übrigens das Update als noch nicht heruntergeladen und installiert. Ist also offensichtlich auch nicht installiert. Dafür hab ich aber wieder die Standort Abfrage SMS (221)... Sehr komisch dat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.930
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.332
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten