[Diskussion] Eure Wünsche/Anregungen für den Bereich Android OS (inkl. Unterforen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13 schrieb:
Kannst du das bitte einmal genauer erklären? Wieso hat sich durch die gezieltere Sortierung der Apps in die zugehörigen Unterforen die Klick-Anzahl erhöht?
Nochmals auch von mir: Die Übersicht geht verloren, wenn man jeweils per Klick in zu viele Unterforen hineinschauen muss. Leider besteht oft der Irrglaube, alles wäre übersichtlicher, wenn man immer mehr Unterforen eröffnet. Aber das habe ich jetzt mehrfach gesagt und gebe nun Ruhe :).
@nica: Vom Suche-Forum erwarten wir eine deutlich bessere Übersicht, indem eben nicht der völlig überladene, unübersichtliche "Ich suche..."-Thread weiter genutzt wird, sondern pro Suche ein eigener Thread in diesem Unterforum genutzt wird. Dort kann man wesentlich gezielter auf diejenigen, die bestimmte Apps suchen, eingehen.
Du gehst leider nicht auf mein Argument ein. Mir ist schon klar, was ihr mit dem Thread bezweckt. Darum geht es nicht, es geht darum, wie es bei den Usern ankommt.

Ich wiederhole nochmal von oben: Niemandem ist nun klar, wo er die Suche nach einer z.B. SMS-App posten soll:

- in das inhaltbezogene Unterforum, wo solche Apps nach Beantwortung der Frage eben auch qualitativ diskutiert werden

oder

- in ein "Ich-Suche"-Forum, wo die netten Helfer dann die ganzen Sachen nochmal schreiben müssen, die bereits parallel im anderen Forum stehen. Oder sie verlinken direkt dahin, was den Sinn des Unterforums konterkariert.

Die Anfragen werden sich auf beide Foren verteilen, wie die User halt meinen. Manche posten ihre Frage bestimmt auch in beide Foren - denn sie passt ja in beide Foren. Sicher ist sicher ;).

Der bisherige ellenlange "Ich suche eine App.."-Thread hatte immerhin den Status einer "Schnellsuche" ("Ich suche mal eben schnell ...") mit 1-3 Antworten. Hier gab es einen Unterschied zur Fachdiskussion in anderen Threads. Mit den o.g. Unteforen gibt es den nicht mehr.

Wie machen es eigentlich andere erfolgreiche Foren (wobei inhaltlich natürlich Unterschiede bestehen, teils im jeweiligen Bereich anders frequentiert, ich weiß)?
- telefon-treff.de: Seit 9 Jahren erfogreiches Wehren gegen zu viele Unterforen
- pocketpc.ch: Ein einziges App-Forum ohne Unteforen
- AndroidPIT.de: Ein einziges App-Forum (mit einem Unteforum zu Tests)
- xda-developers.com: Neben einem gerätebezogenen Bereich im Bereich android ebenfalls nur ein einziges Unterforum "Apps and Games".

Konkret sehe ich also für android-hilfe.de im Bereich Apps die Gefahr:

  • dass Benutzer nicht genau wissen, wohin sie posten sollen, da Fragen in mehrere Unterforen passen
  • dass allgemein das Forum zerstückelt und unübersichtlich wird
  • dass insgesamt weniger geholfen wird als bisher, weil die Fragen zu unübersichtlich weit verteilt sind.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich glaube nicht :)
 
nica schrieb:
Darum geht es nicht, es geht darum, wie es bei den Usern ankommt.

Ich wiederhole nochmal von oben: Niemandem ist nun klar, wo er die Suche nach einer z.B. SMS-App posten soll:
Woher willst du das wissen? :)

Du sprichst für dich, das ist ja auch völlig in Ordnung; wie gesagt, wir werden alle Anregungen - egal ob pro oder contra - entsprechend auswerten und diskutieren. Aber man kann meiner Meinung nach nicht von sich auf alle (!) anderen User schließen.
 
Lion13 schrieb:
Woher willst du das wissen? :)
Da reicht ein Blick in das jeweilige Fachforum, hier mal Suche-Threads, die am heutigen Tag eröffnet wurden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-converter-mit-multicore-support.105438.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...einmal-anzeigt-auch-bei-doppelten.105486.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-im-hintergrund-speichert-gesucht.105540.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...von-google-docs-herunter-zu-laden.105436.html

Aber ok, ich habe ja meine Meinung gesagt, das wolltest ihr ja.

Allerdings geht ihr unterschiedlich damit um: segelfreund erläutert und fragt sachlich nach, während ich bei Lion13 den unbestimmten Eindruck habe, als wolle er getroffene Entscheidungen bereits "verteidigen", daher etwas provkantere Nachfragen. Keiner will euch was, wir sind dankbar für eure Arbeit. Ist natürlich etwas schwieriger, da bereits Entscheidungen umgesetzt wurden. Einfach in Ruhe lesen und späte entscheiden. :)

Viel Erfolg weiterhin! :)
 
Mit den "provokanteren Nachfragen" tust du mir etwas unrecht; ich pflege halt Äußerungen zu hinterfragen und nicht einfach so unkommentiert stehen zu lassen. Das ist alles. :)
 
Hallo Nica,

ich kann Deinen "Unmut" nachvollziehen.
Auch ich bin jemand der so wenig Klicks wie nur notig machen möchte.
Jedoch möchte ich aber auch nicht alle Themen in einem Bereich haben.
Da ich es gern sortiert und strukturiert habe.

Von daher ist diese Sache eine schwierige Entscheidung.

Ich habe auch eine evtl. mögliche Idee, die ich jedoch erst gern einmal intern anklingen lassen möchte.
 
Also gut,
dann werde ich Euch die Idee mal mitteilen.

Die Idee, liegt daran den Threadtiteln einen Präfix voranzustellen.
Dieser ist ein Pflichtfeld und kann per Pull-Down ausgewählt werden.
In diesem Pull-Down Menu kann werden bestimmte Angaben vorab hinterlegt, sei es als Beispiel "Suche".

Evtl. kann man hier auch einigen Forenbereiche mit integrieren und damit wieder die Unter-Foren auflösen. Versprechen möchte ich dazu aber nichts.
Da dies intern erstmal als Vorschlag/Idee steht.
Also bitte nicht gleich fragen wann wird das umgesetzt.

Hier sind noch einige Punkte vorab zu klären.


Desweiteren mal ein paar Zahlen:

clear.gif
Android Browser, eMail, SMS und MMS 1.500 Themen 10.696 Beiträge
Android Tastaturen, Dateimanager und Systeminfotools 836 Themen 8.265 Beiträge
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ich kann mich Gesagtem nur anschließen, Android-Hilfe ist für mich nur eine von mehreren Communities im Netz, und ich bin hier natürlich erst seit ich auf Android umgestiegen bin. Und viel mehr wie zwei bis drei (Unter-)Foren werde ich hier nicht leisten können zu überblicken. So schaue ich in Geräte-spezifische und in die Apps, jetzt noch zusätzlich in "App & Widget Suche" - weil ich mir Inspiration verspreche, ich lese noch mehr als dass ich anbieten kann.

Andere Sachen werden jetzt an mir vorbei gehen, z.B. Napster, wo ich halt etwas Wissen vom Desktop und im Allgemeinen mitbringen konnte und außerdem über die APK gestolpert war. Ich schaue trotzdem nicht regelmäßig in "Android Multimedia (Musik, Video, Streaming)" rein. Nur ein Beispiel, macht mir insgesamt das Ankommen hier nicht leichter...

Ich weiß nicht, ob das als Workaround nicht am Problem eher vorbei geht, aber es gibt ja eine "Neue Beiträge"-Funktion, die mir eine Liste von neuen Beiträgen (statt pro Forum mehr oder weniger nur einen geänderten Icon) liefert. Z.B. in der Netzwelt, auch vBulletin, - muss wohl ein Mod sein - gibt es auch die Einstellung im Kontrollzentrum, welche Foren in dieser Liste berücksichtigt werden. Das könnte die Liste benutzbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nica
@woof:
Wenn man eine Anzeige von neuen Beiträgen in einem Forum samt Unterforum in einem Fenster, das wäre schon was.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht (und ich frage wie gewünscht nicht wann ;)). Im Moment klickt man sich wie wild durchs unübersichliche Apps-Forum. Auf dem Handy etwas unerträglich, dazu immer noch Wartezeit bis zum Anzeigen des nächsten Forums (Tapatalk).

Dazu immer mehr Threads mit der Suche nach einer App/einem Widget, die in einem der inhaltsbezogenen Foren stattfindet (oder sogar im allgemeinen Apps-Forum). Das ist eine Sache, die ich meinte.

Nun mal konstruktiv: :)

Den Vorschlag mit den Prefixes finde ich gut - danke an die Moderatoren. Da kann man gerne viel unterteilen - Hauptsache, man kann alles in möglichst einer Übersicht sehen oder eben filtern. Dann hat es jeder wie er will. :)

Wenn das nicht geht, hier mein Unterforenvorschlag für Android Apps:

- Kommunikation (Telefonie, E-Mail, SMS, MMS, Messenger, Soziale Netzwerke)
- Tools (Dateimanager, Browser, Tastaturen, Systeminfo, Launcher, Lockscreens, Backup, Rooting u.ä.)
- Multimedia (Musik, Video, Streaming, Browser)
- Persönliche Organisation (Kontakte, Kalender)
- Karten und Navigation (Navigation, Tracking, Geocaching u.ä.)
- Informationsdienste (Nachrichten, Wetter, Verzeichnisse u.ä.)

Die Suche nach Apps kann in diesen Foren ebenfalls stattfinden. Mit der Zuordnung "Browser" bin ich etwas unsicher, wie man sieht.

Grüße, nica

PS:
Was mir nebenbei noch auffiel: Wieso hat das Unterforum "Kalender, Kontakte und Telefonie" bei den Abos ein so großes Bild (s. Screenshot).
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.png
    Zwischenablage-1.png
    8,8 KB · Aufrufe: 167
Ich habe mal intern Bescheid gegeben das dass Bild entfernt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ehrlich gesagt sehe ich dort überhaupt kein Bild... :blink:
 
Ich schon, musst Du das Forum mal abbonieren.
Dann siehst Du es in der Kontroll-Übersicht.

Ist mir bisher nur nie aufgefallen.
 
Danke euch.
Thyrion schrieb:
@Anzeige von neuen Beiträgen in Foren+Unterforen, schaut euch mal das an: https://www.android-hilfe.de/forum/anregungen-zum.2/optionen-neue-beitraege.32569.html
Das ist natürlich für mich (und User woof) ein hilfreicher Tipp.

Hier der Link zur Direkt-Anzeige aller neuen Beiträge im Forum Android Appsund aller dortigen Unterforen:

Code:
 https://www.android-hilfe.de/search.php?do=getnew&include=11,116,115,52,54,334,64,62,331,332,333
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jakob42 und woof
Oh Mann. Einerseits toll. Ja, damit komme ich erstmal klar. Danke.

Apps inkl. Unterforen: 11,116,115,52,54,334,64,62,331,332,333

Aber so richtig glücklich macht mich das nicht, denn ich denke ja nicht nur an mich, sondern auch an die deren Beiträge mir helfen oder mich inspirieren sollen (oder denen ich helfen kann). Machen die sich auch alle so eine Mühe oder wandern die ab wegen Frust oder so? Ich halte die Zerfaserung in X Unterforen weiterhin für kontraproduktiv und irgendwelche Label oder komplizierte Links ändern das kaum.
 
Sehe ich ähnlich, das Grundproblem bleibt. Bei Tapatalk hilft mein Suchlink außerdem auch nicht, da muss sich mühsam durchgeklickt werden.

Den Vorschlag mit den Labels/Prefixes statt Unterforen im App-Bereich sehe ich jedoch etwas positiver als du.
 
nica schrieb:
- Tools [/B](Dateimanager, Browser, Tastaturen, Systeminfo, Launcher, Lockscreens, Backup, Rooting u.ä.)

Wären in dem Forum dann auch noch Unterforen akzeptabel.
Wir haben die Befürchtung das dieser Bereich dann zu groß wird.

Auch mit dem Ausblick das Unterforum Suche zu löschen und die Such-Threads evtl. in dem jeweils passenden Bereich zu platzieren.
 
Okay, das mit den Labeln statt kleinteiliger Unterforen hatte ich nicht verstanden, falsch gelesen, das ist natürlich eine Option. Sorry.

Wieder von Unterforen in Unterforen zu reden, naja, aus genannten Gründen wäre ich dagegen. An vielen Stellen gehen strukturierte Inhalte weg von strengen Hierarchien, eher Tags etc. - nicht dass ich daraus eine Idee herleiten könnte, ich denke nur dass sich die meisten zurecht finden, auch wenn sie beim Scannen einer Themenliste etliches herausfiltern müssen. Eher als sich in eine Hierarchie einzufinden, diese zu ergründen, verstehen und abzulaufen.
 
segelfreund schrieb:
Wären in dem Forum dann auch noch Unterforen akzeptabel.
Das soll wohl eine Frage sein, denke ich. Weitere Unterforen darunter ergeben ja wieder dasselbe Problem.
Wir haben die Befürchtung das dieser Bereich dann zu groß wird.
Was genau heißt "zu groß"? Zu groß für was? Zu groß für wen?

Verschiedene Perpektiven:

  • Fragesteller: Der muss das richtige Forum für seine Frage finden. Je weniger Unterteilung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Thread richtig platziert wird. Ein größeres Forum mit erkennbarer Frequentierung schafft zudem eher Vertrauen auf kommende Antworten (für neue User).
  • Suchende Benutzer: Entscheidend sind für das Finden hier die Suchbegriffe, nicht die Größe des Forums. (Aus Erfahrung: Viele unerfahrene Benutzer schränken ihre Suche sowieso nicht auf bestimmte Foren ein)
  • Vorbeischauender Leser: In größeren Foren sieht man schnell "heiße" Threads, die interessant sein könnten. In vielen kleinen Foren übersieht man sie, zumal - wie schon gesagt - eine mühsame Klickerei bis man alles mal durch hat. (abgesehen vom o.g. Workaround-Link, den kaum einer kennt). Nur in einem einzigen Fall ist ein kleines Unterforum sinnvoll: Der Leser möchte begrenzt nur zu einem bestimmten Thema stöbern, aber ohne die Suche zu benutzen.
  • Server/Forensystem: Dem ist die Größe ziemlich egal, denke ich. :)
  • Moderatoren: Größere Foren verringern die Wahrscheinlichkeit, an falschem Ort erstellte Threads verschieben zu müssen.
In meinem obigen Vorschlag könnte man das Stichwort "Browser" ruhig rausnehmen, da war ich ja wie gesagt auch unsicher. Evtl. wären Browser in einem Bereich "Multimedia & Browser" besser aufgehoben.

edit: Das o.g. Bild ist übrigens immer noch da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woof
Hi,

bitte F5, das Bild sollte entfernt sein.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
3
Aufrufe
131
Fembre
Fembre
M
Antworten
3
Aufrufe
426
mausbock
M
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
577
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten