[Diskussion] Eure Wünsche/Anregungen für den Bereich Android OS (inkl. Unterforen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, ist weg. ;)
 
ich würde begrüssen wenn es ein Zertifikat für Apps geben würde.
Sowas wie ein Qualitätssiegel.
 
Lies einfach die Kommentare der einzelen App's im Market, da kannst du dir dann schon recht einfach eine Meinung bilden.
 
Abteilung: Android Apps auf Android-Hilfe.de


Hallo,

wenn ich direkt in einem Unterforum etwas schreibe, wird es nicht in der Übersicht der Threads (Themen im Forum : Android Apps) dargestellt, sondern nur in dem geschriebenen Unterforum.
Ist das ein nie beglichener Fehler? Sehe darin keine Logik.
Bestimmt denken die meisten so wie ich, wenn in einem fachbezogenen Unterforum geschrieben wurde,
wird es in der scheinbaren Gesamtübersicht auch dargestellt, was aber eben so nicht ist.

Ich muß eigentlich in der Übersicht schreiben, wie es die meisten auch machen, damit es auch dort dargestellt wird. Somit ist doch aber die Unterteilung mit Unterforen relativ überflüssig?
Ich finde das umständlich und unlogisch. Es findet doch keine geregelte Sortierung statt.
Viele schauen primär in die Schnellübersicht und nicht in die einzelnden Unterforen, weil man da mehr klicken muß und es umständlicher ist. Dementsprechend ist die Resonanz bei einzelnden Threads auch unterschiedlich...ob im Unterforum oder dieser "Themenübersicht" geschrieben.



Warum nicht einfach die Themenübersicht zum Schreiben sperren, damit vom User schon vorsortiert und in den Unterforen geschrieben wird?
So würde dann auch endlich Ordnung entstehen.

Außerdem dann in der Themenübersicht die aktuellsten Themen/Beiträge chronologisch auflisten, was für die Interessierten ein spürbarer Komfort wäre.

Siehe auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...458/umstrukturierung-android-apps.100882.html


Gruß,
Arcelor...
 
Hey Arcelor,

vielen Dank für den Hinweis auf deinen Beitrag.

wenn ich direkt in einem Unterforum etwas schreibe, wird es nicht in der Übersicht der Threads (Themen im Forum : Android Apps) dargestellt, sondern nur in dem geschriebenen Unterforum.
Ist das ein nie beglichener Fehler? Sehe darin keine Logik.
Habe es gerade mit einem Test-Beitrag probiert. Die Threads aus den Unterforen erscheinen in der Gesamt-Forenübersicht als letztes Thema.
- Vielleicht hatte ein anderer User im gleichen Moment ein weiteres Thema veröffentlicht / auf ein Thema geantwortet.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

habe gerade mal als Beispiel im Unterforum "Navigation" einen Test gemacht.
Bei mir wird der nirgendwo in der Übersicht dargestellt.

Schau mal bitte:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-navigation/113572-test.html[/OFFURL]
 
Hallo,

also ich kann das nicht nachvollziehen. In der Forengesamtübersicht sind hinter zahlreichen Geräteforen letzte Beiträge gelistet, die sich klar in den Unterforen befinden. Oder was verstehe ich hier falsch?

Viele Grüße
Handymeister
 
Also ich glaube, das Ihr beide meinen Beitrag nicht versteht.

Die Rubrik Apps ist in Unterforen unterteilt, wo man ein neues Thema passend eintragen sollte.

Dann gibt es noch eine "Gesamtübersicht" für das Forum Apps...

Sollte dort nicht das aktuellste aus allen Unterforen chronologisch dargestellt werden?

Das ist nämlich nicht so.
Lest doch bitte nochmal meinen Beitrag.








Nachtrag:
Wo schreibe ich von der Forengesamtübersicht?
 
Nein. Diese Gesamtübersicht ist keine, sondern quasi das allgemeine App Forum für alle Apps, die nicht in die Unterforen gehören.

Du kannst das mit einem Gerateforum vergleichen. Auch diese haben Unterforen, ohne dass deren Threads im Hauptforum des Gerätes auftauchen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Wenn ich dich recht verstehe, ist das einer der Punkte, die ich auch kritisiere. Die Übersicht geht verloren, obwohl einige denken, sie würde verbessert durch die ganzen Unterforen.

Evtl. hilft dir dieser Link erst mal weiter:
nica schrieb:
Hier der Link zur Direkt-Anzeige aller neuen Beiträge im Forum Android Apps und aller dortigen Unterforen:

Code:
 https://www.android-hilfe.de/search.php?do=getnew&include=11,116,115,52,54,334,64,62,331,332,333

Ansonsten:

Ich versuche gar nicht, die Threads mit Suchen nach Apps und Widgets zu zählen, die eben nicht im dafür geschaffenen Unterforum erstellt wurden, sondern im jeweiligen inhaltlichen Fachforum. Das war ja eine meiner Vorhersagen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: woof und Arcelor
Aber wozu dann die fachspezifischen Unterforen?

Die meisten schreiben doch in der "Gesamtübersicht....so hatte ich diese gedeutet", weil dort alle als erstes gucken.

Es entsteht doch dadurch ein reines Tohuwabohu!

Dann könnt ihr doch auch die Unterforen auflösen und alles in diesem "allgemeinen" Forum schreiben lassen.

Mit meinem beschränktem Horizont kann ich diese Logik echt nicht nachvollziehen.

Ihr toleriert also als Lenker Chaos, obwohl die wirklich einfache Lösung in meinen Beiträgen beschrieben wurde?
 
Den Link und die Diskussionen zum Thema kenne ich. Die absolut perfekte Struktur, die allen Usern gefällt, wird es wohl nie geben. Jede Version hat ihre Vor- und Nachteile. Aber genau davon handelt doch dieser Thread.

Die Moderatoren dieses Forenbereichs sammeln doch gerade eure Wünsche und Anregungen, um dann eine Lösung zu schaffen, die praktikabel ist und die die Meinung der Mehrzahl der Forenuser möglichst wiederspiegelt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Seid ihr Lenker, denen Chaos ein Graus sein sollte?
Wollt Ihr im Forum gelenkte Bahnen, die Ihr selber ganz einfach schaffen könntet?
Mögt Ihr Unterforen, obwohl die meisten die nicht nutzen, weil einfacher in der Schnellübersicht geschrieben, aber dann nicht im fachspezifischen Unterforum?

So und nun habe ich keine Lust mehr... Genug Beiträge, Hinweise und Vorschläge zu einer offentsichtlichen Sache.


Man kann die Pferde zur Tränke bringen... aber trinken müssen sie schon selber :biggrin:



Nachtrag:

Handymeister...Du schreibst schon sehr "politisch" :)


Lieben Guß,
Arcelor...
 
Mir scheint, die Umstrukturierung des App-Forums dauert noch ein wenig. Ich möchte mich nicht in den Detailfragen verlieren, da mir auch keine sehr gute Lösung einfällt. Die Unterforen sind wirklich verwirrend und tragen auch zur Zersplitterung bei - wenn ich in das App-Forum gehe, muss ich jedes Unterforum nach neuen Beiträgen durchforsten - das sind viele Klicks, die ziemlich nerven.

Was aber bitte dringend und wenn möglich auch schon vor der Umstrukturierung passieren sollte, wäre die Einrichtung eines Honeycomb-Forums. So ein Forum wird sicherlich auch nach der Umstrukturierung notwendig sein.
Momentan zersplittert sich die Diskussion über HC-Apps in jedem Tablet-Forum, es gibt diverse Threads und die jedesmal raussuchen und lesen ist sehr nervig, zumal HC-Apps sicherlich nicht nur die Besitzer eines Acer oder Asus interessieren. Also bitte bitte sorgt schnell für eine Übersicht in einem extra Forum.
 
ich wäre für ein unterforum im spielebereich in dem man nach tipps/tricks/hilfe zu spielen fragen kann. es kommt mir so vor als ob in letzter zeit jeder zweiter post dort so lautet:
"hi, ich hab ein problem bei [spielename] in level [levelnummer]. wie komm ich da weiter? hat das schon jemand gespeielt und kann mir helfen?"
 
doclovejoy schrieb:
Die Unterforen sind wirklich verwirrend und tragen auch zur Zersplitterung bei - wenn ich in das App-Forum gehe, muss ich jedes Unterforum nach neuen Beiträgen durchforsten - das sind viele Klicks, die ziemlich nerven.



Es gibt 11 Rubriken im Android-Apps-Forum und dazu noch nach dem Runterscrollen "Themen im Android-Apps-Forum".


Guckst Du Android-Apps-Forum



Ich hatte es damals beim Forumsbeitritt so verstanden und fand es auch einleuchtend,
das neue Themen in einer der 11 Rubriken geschrieben werden und auch nur dort, weil sonst Unordnung im App-Forum.
Aufgelistet werden diese dann chronologisch, der Schnellübersicht dienend, unten weiter in "Themen im Android-Apps-Forum".

Dem ist aber nicht so.


Viele schreiben einfach ihren Thread direkt unten in "Themen im Android-Apps-Forum" rein und nicht in der passenden Rubrik.
Leider ist dieses nämlich möglich und wurde nicht in der Forumseinstellung deaktiviert.
Ist ja auch gemütlicher und wird scheinbar von anderen Usern auch mehr gelesen, was mir anhand der Antwortanzahl ebenfalls so vorkommt.
Damit ist aber die Sortierung durch die vorgegebenen Rubriken leider fast überflüssig,
weil nicht jeder so diszipliniert ist und eben dort einen Thread eröffnet.

Außerdem wird ein neu geschriebener Beitrag/Thread aus einer Rubrik nicht unten in "Themen im Android-Apps-Forum" dargestellt.
Diese Themenauflistung ist scheinbar eine eigenständige Rubrik, was nach meinem Verständnis ein Fehler ist und dann auch nicht so eine Bezeichnung haben dürfte.


Vorschlag:

1. Eine 12. Rubrik "Sonstiges" dazu.

2. Neue Threads schreiben in der Übersicht "Themen im Android-Apps-Forum" deaktivieren.

3. Chronologische Auflistung aller Beiträge der Rubriken in "Themen im Android-Apps-Forum".

4. Die Übersicht "Themen im Android-Apps-Forum" innerhalb vom App-Forum nach oben verschieben.

Es wäre für alle Forumsteilnehmer komfortabler und würde das App-Forum wieder übersichtlich gestalten.
Würde mich wirklich freuen, wenn die Moderatoren meinen Vorschlag zur Verbesserung so umsetzen bzw. diskutieren würden.
Ich habs jetzt nochmals geschrieben, weil ich es damals wohl nicht verständlich formuliert hatte.




Am 06.05.2011 schrieb Lion13
Das App-Forum ist in der Tat etwas durcheinander geraten. Eine Restrukturierung ist derzeit in Arbeit, in dem Zuge wird das komplette Android-Allgemein-Forum dann auch vor den Geräteforen platziert werden. Wir bitten aber noch um etwas Geduld!
Quelle

Gibt es da schon was zu berichten?



Gruß,
Arcelor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcelor schrieb:
Ich hatte es damals beim Forumsbeitritt so verstanden und fand es auch einleuchtend, das neue Themen in einer der 11 Rubriken geschrieben werden und auch nur dort, weil sonst Unordnung im App-Forum.

Ich glaube, da liegt ein kleines Mißverständnis vor - das übergeordnete Forum "Android Apps" beinhaltet quasi den Bereich "Sonstiges", also App-Beiträge, die nicht in die jeweiligen Kategorien passen.

Aufgelistet werden diese dann chronologisch, der Schnellübersicht dienend, unten weiter in "Themen im Android-Apps-Forum".
Eine chronologische Sortierung von Beiträgen aus den 11 Unterforen im übergeordneten "Android App"-Forum ist softwareseitig nicht darstellbar. Diese Chronologie ist nur im jeweiligen Forum/Unterforum machbar.

Viele schreiben einfach ihren Thread direkt unten in "Themen im Android-Apps-Forum" rein und nicht in der passenden Rubrik.
Das ist bedauerlich, läßt sich aber nicht komplett verhindern (siehe oben). Die zuständigen Moderatoren verschieben natürlich wenn möglich in die passenden Unterforen, wenn die Thematik paßt.

Wir bitten natürlich auch zu beachten, daß es immer wieder teils völlig konträre Vorschläge gibt - es allen Benutzern recht machen zu können halte ich für illusorisch. Da es aber so gut wie keine Beschwerden gibt, gehen wir derzeit davon aus, daß die meisten Leute mit der jetzigen Strukturierung durchaus zufrieden sind. ;)

Am 06.05.2011 schrieb Lion13
Das App-Forum ist in der Tat etwas durcheinander geraten. Eine Restrukturierung ist derzeit in Arbeit, in dem Zuge wird das komplette Android-Allgemein-Forum dann auch vor den Geräteforen platziert werden.
Gibt es da schon was zu berichten?
Die Restrukturierung bezog sich ja auf die inzwischen stattgefundene Einführung der Unterkategorien.
Daß die Platzierung des "Google Android OS" ganz oben in der Forenliste noch nicht erfolgt ist, hat interne Gründe, wurde aber nicht aus dem Auge verloren. ;)
 
Lion13 schrieb:
Ich glaube, da liegt ein kleines Mißverständnis vor - das übergeordnete Forum "Android Apps" beinhaltet quasi den Bereich "Sonstiges", also App-Beiträge, die nicht in die jeweiligen Kategorien passen.

Und warum wird das dann nicht auch ausdrücklich so bezeichnet?
Kann sehr irritierend sein.


Lion13 schrieb:
Eine chronologische Sortierung von Beiträgen aus den 11 Unterforen im übergeordneten "Android App"-Forum ist softwareseitig nicht darstellbar. Diese Chronologie ist nur im jeweiligen Forum/Unterforum machbar.

Das ist natürlich schade, wenn sowas nicht möglich ist.



Lion13 schrieb:
Die zuständigen Moderatoren verschieben natürlich wenn möglich in die passenden Unterforen, wenn die Thematik paßt.

Dann habt ihr aber alleine damit viel zu tun, was vermeidbar wäre, wenn die Forumssoftware die Möglichkeit gegeben hätte.


Lion13 schrieb:
Da es aber so gut wie keine Beschwerden gibt, gehen wir derzeit davon aus, daß die meisten Leute mit der jetzigen Strukturierung durchaus zufrieden sind. ;)

Oder eben einfach nur zu gemütlich und schreiben fast alles in "Themen im Android-Apps-Forum".... ich meine natürlich unter "Sonstiges".
 
Lion13 schrieb:
Ich glaube, da liegt ein kleines Mißverständnis vor - das übergeordnete Forum "Android Apps" beinhaltet quasi den Bereich "Sonstiges", also App-Beiträge, die nicht in die jeweiligen Kategorien passen.
Das verstehe ich auch so.
Eine chronologische Sortierung von Beiträgen aus den 11 Unterforen im übergeordneten "Android App"-Forum ist softwareseitig nicht darstellbar. Diese Chronologie ist nur im jeweiligen Forum/Unterforum machbar.
Das ist eines der Hauptprobleme, aber es geht userseitig recht einfach mit meinem weiter oben genannten Link, der damit das - in meinen Augen nicht sinnvolle Konzept - unterläuft - quasi um den Mangel der Foreneinteilung auszugleichen.

Da leider dieser Link unter Tapatalk oder der Forums-App nicht nutzbar ist, bedeutet das, das man damit keinerlei sinnvollen Überblick auf das Apps-Forum mehr bekommen kann. Auf diese mühselige Klickerei durch die ganzen Unterforen hat wohl keiner Lust.

Eine Überblick besteht durch die feine Unterteilung weiterhin nicht. Dadurch werden auch Threaderstellungen im falschen Unterforum gefördert.

Man schaue sich nur einmal die Threads an, bei denen jemand eine App sucht. Der eine schreibt in das Unterforum "Android App & Widget Suche", der andere schreibt in das inhaltlich passende Unterforum. Das kann man jeden Tag beobachten. Eine Forumsuche wird dadurch zusätzlich erschwert.

Man sollte daher wenigsten dieses unselige Forum "Android App & Widget Suche" abschaffen.

Lion13 schrieb:
Da es aber so gut wie keine Beschwerden gibt, gehen wir derzeit davon aus, daß die meisten Leute mit der jetzigen Strukturierung durchaus zufrieden sind.
Naja, die meisten nehmen es vielleicht so hin und machen sich keine Gedanken darüber, vermute ich. Nicht jeder äußert seine Meinung, sondern ist einfach froh, wenn man in einem Forum kostenlos Hilfe bekommt.

Außerdem wirkt dieser Thread - nach meiner Meinung - nicht so, dass man das Gefühl hat, noch etwas bewirken zu können. Deshalb habe ich auch schon lange nichts mehr geschrieben, meine Meinung steht ja deutlich genug im Thread :).
 
nica schrieb:
Das verstehe ich auch so.

Wie Lion13 oder wie ich fälschlicherweise?
Die Bezeichnung von "Sonstiges" lautet: Themen im Forum : Android Apps


Lion13 schrieb:
Ich glaube, da liegt ein kleines Mißverständnis vor - das übergeordnete Forum "Android Apps" beinhaltet quasi den Bereich "Sonstiges", also App-Beiträge, die nicht in die jeweiligen Kategorien passen.

Warum macht ihr dann nicht daraus einfach eine 12. Rubrik wie die Restlichen mit der Bezeichnung "Sonstiges"?
Dann würde in Verbindung mit der unpassenden Bezeichnung nicht suggeriert werden, das es eine Übersicht ist, sondern eben halt die weitere Rubrik "Sonstiges".


Gruß,
Arcelor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
3
Aufrufe
130
Fembre
Fembre
M
Antworten
3
Aufrufe
425
mausbock
M
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
577
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten