Diskussionsthread zur Firmware - 23.4.A.1.200

Dann hättest die Frage anders stellen müssen, gibt es mittlerweile einen Changelog^^

Hat nix mit meckern zu tun, wenn du so fragst denkt man halt du hast das oben nicht gelesen...

Aber ja mit den Nivea hast du recht:p
 
In dem Forum hier kacken sich immer soviele an warum nur? Das ist schon echt extrem hier... Hmm.

Meine Erfahrungen mit der 200er ROM, erneuter Versuch mit Lollipop (bin noch auf KK) zuerst das Gute
PRO:

- Die Kamera ist jetzt wirklich richtig gut (besser als in KK), aber der manuelle Modus macht doch bessere Bilder.
- Das Design ist mit weißem Theme gut. nicht ganz so extrem bunt wie die anderen Designs wirkt moderner als KK.
- WLAN/Bluetooth Zugriffspunkt nun direkt über die Quick Settings auswählbar.
- Die OSD buttons unten im PS3 Design sind richtig klasse.
CON:
- Keine einzige Schutz-Verbesserung im Gegensatz zu KK was Stagefright betrifft
- Brightness-Bug beim Display einschalten
- Wenn ich Muster Entsperrung wähle muss ich davor das Display entsperren!? Ist das so gewollt? Bei KK kann ich sofort entsperren (Muster) schneller..
- Das Quickmenü (Powerbutton) ist bei KK in Verbindung mit Kopfhörern schneller bzw. effizienter (Lautlos, Leise, Vibrieren)
- Die Statusbar ist bei Kitkat ist smoother, die von Lollipop wirkt dagegen hakelig und nervt auf dauer
- KK ist immer noch Akku schonender
- Apps die die Displayhelligkeit regeln und die Sony eingebaute deaktivieren (wie z.B. Lux) funktionieren bei mir nicht mehr nach einem Reboot. Bei KK kein Problem
- Das Z3C wird spürbar wärmer bei normaler Benutzung, unter KK wurde es nicht so schnell warm.

Allgemein: die Animationszeiten in Lollipop dauern länger als in KK deshalb wirkt Lollipop smoother, KK ist dennoch schneller dafür wirkt es nicht so smooth...
Das ganze kann man aber wie in jedem halbwegs modernen Android in den Entwikleroptionen ändern, gute Einstellungen für mich in Lollipop sind:
Maßstab Fensteranimation: aus (Normal 1)
Maßstab Übergangsanimation: 0,5x (Normal 1)
Maßstab für Animatorzeit: 0,5x (Normal 1)
Damit läuft es doch gefühlt schneller und macht es nich ganz so hässlich wenn alles auf aus ist, die "Animatorzeit" (Programm Taskmanager, Statusbar etc.) wird erst wirksam wenn das das Display einmal ausgeschaltet wird und dann wieder eingeschaltet.

Trotzdem werde ich leider schon wieder auf das letzte KK flashen, obwohl die Kamera in Lollipop besser ist. KK wirkt einfach schneller und effizienter das ist es was ich will, schön aussehen alleine nützt nichts.

PS: Firmware 23.4.A.1.200 gibt es übrigens hier: Sony XPERIA Z3 Compact D5803 - Android 5.1.1 - firmware 23.4.A.1.200
Hiermit könnt ihr euch auch die Prerooted erstellen: PRFCreator - Orginale ftf prerooten und eine flashbare zip Datei Firmware erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, Rhonin und Sync
@Moglie

Danke für den Bericht:)

Mit der .200 hat Sony komischerweise wieder alle Stagefrightlücken offen gelassen, bei der .580 Firmware wurden alle bis auf eine gefixt.

Beim Z1 wurden wohl alle Lücken geschlossen aber der Patch macht Probleme mit der Kamera bei der Z3-Serie, daher bleiben die Libs aus der .580 die beste Lösung atm.

[D5803] Stagefright Vulnerability fix for stock Sony Lollipop ROMS - Post #100 - XDA Forums

Das der Helligkeitsbug immer noch vorhanden ist sehr ärgerlich, der wurde schon oft genug bei der .546 gemeldet...

Dass dieser Fehler nicht behoben worden ist und auch das mit den Stagefrightlücken, lässt für mich die Gedanken aufkommen, dass Sony wohl kaum Gehirnschmalz in diesen Release gelegt oder/und schon mit vollen Gedanken bei Android M ist....
 
  • Danke
Reaktionen: Moglie
Daher wird vermutlich auch die Version 23.4.A.1.232 hinterher geschoben.
Welcome to PTCRB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miri83
Wieso sind bei dieser Version 2 mögliche sperroptionen im Bereich Sicherheit nicht auswählbar?
 
Schelle3 schrieb:
Daher wird vermutlich auch die Version 23.4.A.1.232 hinterher geschoben.
Welcome to PTCRB

Hoffentlich ist es das dann auch. Ich fand das nämlich gerade nach dem Update nicht witzig, als der Stagefright Detector alles rot anzeigte. Hoffentlich dauert das nicht auch wieder eine Ewigkeit, bis .232 ankommt... :/
 
kann mir jemand sagen, warum ich die .200er software nicht über xperifirm downloaden kann?
eine customized DE scheint es ja nicht zu geben. warum wird mir denoch ein OTA update angeboten?
hab die customized DE (1289-4696) installiert.

vielen dank schonmal
 
Moglie schrieb:
.....
PRO:
- Die Kamera ist jetzt wirklich richtig gut (besser als in KK), aber der manuelle Modus macht doch bessere Bilder.
.....

Wie kommst du darauf, dass die Kamera besser sein soll? Ich habe im Internet bisher keine einzige Aussage - bis auf deine - dazu gefunden. Ich habe sie noch nicht drauf, würde es jedoch sehr begrüßen, dass die Kamera besser ist.
 
Kamera löst schneller aus, trifft den Weißabgleich besser. Allerdings wird das Z3 Compact dadurch auch spürbar wärmer.
Genau das hatte ich vergessen erwähnen, unter Lollipop (200er + die davor probierten Lollipops), wird das Z3C spürbar wärmer als unter KK bei normaler Benutzung (keine Aufwändigen Apps, Spiele etc.).

Hier Bilder und mehr Infos dazu:
Camera quality after upgrade to Android 5.1.… | Sony Xperia Z3 Compact | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso warst du denn so lange auf KK?
Klar das einige Irritiert sind wenn sie denken die Kamera sei erneut verbessert worden.
 
tiga05 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Kamera besser sein soll? Ich habe im Internet bisher keine einzige Aussage - bis auf deine - dazu gefunden. Ich habe sie noch nicht drauf, würde es jedoch sehr begrüßen, dass die Kamera besser ist.
Ich hatte es bisher im 546er und auch im Kamera-thread erwähnt, dass die Kamera einen besseren Weißabgleich mit LP hat. Die Bilder wirken insgesamt natürlicher.
 
@obiwan

Dann schauen wir mal. Ich probiers mal aus.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen, ob sich auf einem Gerät mit root die Online Aktualisierung root entfernt oder root erhalten bleibt?
Oder ist es in jedem Fall sicherer über TWRP die neue Version als prerooted einzuspielen, wie sie hier schon verlinkt wurden?
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: poeddiee, Booker110 und floesn
Ja, so einer bin ich. Daher habe ich auch gleich dankbar die Datei heruntergeladen und geflasht. Erstaunt war ich, dass das Gerät immer noch Build 23.4.A.0.546 anzeigt. Der Flash lief erfolgreich durch. Also gleich noch einmal geflasht mit gleichem Ergebnis. Also entweder mache ich was falsch (und es ist bei weitem nicht das erste mal dass ich flashe), oder da steckt eine 546er Firmware drin.
 
Das hört sich nach einem fehler meinerseits an, ich kontrolliere es heute abend. Danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: LkOpD und Olli.B
Dann warte ich noch die Überprüfung ab
 
Wenn du die zip schon runtergeladen hast, guck dir bitte mal das Erstellungsdatum der Dateien darin an. Am 24.09 habe ich die 200er erstellt.
 
Habe die Zip auch heruntergeladen und geflasht, bei mir ist es die.200!
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless und uns1n
Ja, die Dateien sind vom 24.9. Dann muss es wohl irgendetwas mit meinem Gerät zu tun haben. Merkwürdig... Vielleicht mal wieder Zeit für ein Full Wipe.
 

Ähnliche Themen

Trendignorant
Antworten
28
Aufrufe
9.977
der_henk
der_henk
DroydFreak
Antworten
114
Aufrufe
54.674
Klicker
Klicker
M
Antworten
55
Aufrufe
14.385
Kuni
K
Zurück
Oben Unten