[Display] eingebrannt

ich nutze schon seit dem galaxy (nicht s und dazwischen ein milestone) gentle alarm mit dem "nacht modus". da gibts die option einen einbrennschutz zu aktivieren. bisher hatte ich damit keine probleme. aber wenn 30 minuten schon ausreichen um es "zu reparieren" kann das natürlich auch beim surfen oder chatten passieren weil sich die statusleiste nicht ändert.

das problem ist aber nicht dass samsung schlechte displays verbaut. das problem ergibt sich schon daraus, dass es organisches material ist. organische leucht dioden sind eben verbrauchsmaterial. auch wird es durch 30 minuten weißen bildschirm anzeigen nicht repariert sondern alle leuchtdioden "verbraucht". weiß ist deswegen effektiver weil dabei alle drei farben (rgb) voll leuchten.

aber solange sie das display nicht von der garantie ausschließen wie den akku... ich wollte aber aufjedenfall ein gerät mit oled wo schwarz wirklich schwarz ist und nicht grau und das ist es mir auch wert.
 
phil.o82 schrieb:
Wird zwar jetzt langsam etwas OT, aber man kann's doch trotzdem (also auch mit Schoner) als Wecker nutzen - mach ich doch auch. Die Uhr wird ja schließlich angezeigt und der Weckton funktioniert auch ganz normal...

EDIT

Hier ist meine .apk:

Hi,

ist das denn jetzt die Version mit Schoner oder die ohne Schoner? Läuft die Version unter 2.2.1?

Gruß,
Sprudelkiste
 
marcymarc schrieb:
Ich weiß nicht wie das passiert ist, aber seit einiger Zeit sieht man Schatten (in weißen Flächen) auf meinem Display. Diese entsprechen dem Look-Screen. D.h. die neun Punkte, Provider, Uhrzeit etc. Besonders deutlich sieht man dies, wenn ich die Taschenlampenfunktion einschalte (Display komplett weiß). Hat jemand ein ähnliches Problem?
Grüße
marcymarc

Wie kann ich die Taschenlampenfunktion aktivieren, würde mir auch gerne meinen Screen ansehen!

Danke
 
*#0*# eingeben, dann kannst du alle Farben durckprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sprudelkiste schrieb:
Hi,

ist das denn jetzt die Version mit Schoner oder die ohne Schoner? Läuft die Version unter 2.2.1?

Gruß,
Sprudelkiste


is die version mti schoner, ich nutze sie aktuell mit der neusten JS5 2.2.1
 
  • Danke
Reaktionen: sprudelkiste
smsstoffl schrieb:
Wie kann ich die Taschenlampenfunktion aktivieren, würde mir auch gerne meinen Screen ansehen!

Danke


Oder mit einem Taschenlampen APP
 
@ninjafox: Danke für die APK. Läuft. Nach ca. 5 Minuten springt dann der Bildschirmschoner an. Sehr gut, wobei ich sagen muss das die Uhr auf dem Bildschirmschoner schon merkwürdig ist. Die Schreibtisch-App ansich zeigt mir die Uhrzeit im 24-Stunden-Format und der Bildschirmschoner lediglich 12-Stunden-Format. Naja, besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch manchmal Schatten bei weißen und grünen Flächen in Form von Querstreifen oder Balken.
Das dürften aber keine klassischen Einbrenner sein, da die Schatten keinem Muster zuzuordnen sind.
Die Schatten sind auch nur bei einer bestimmten Helligkeitsstufe sichtbar. Bei 100% ist z. Bsp. alles. gleichmäßig. Ich tippe mal auf ungleichmäßige (nicht lineare) Leuchtkraft der OLEDs. Man erkennt dies nur beim scrollen oder spielen - vergleichbar mit dem Nachleuchten eines Plasmas.

Schaut mal nach ob eure Einbrenner bei allen Helligkeitsstufen sihtbar sind.

Tom
 
das "Einbrennen" ist kein wirkliches Einbrennen.
Es ist lediglich "Leuchtfähigkeitsverlust der OLEDs" d.h. sie leuchten schwächer.
Sprich es brennt nichts ein.
Somit sieht man es hauptsächlich bei voller Helligkeit und eher weniger bei geringerer.
Damit wäre dein Problem auch eher ein "Einbrennen" ;)
 
Genau das ist bei mir nicht der Fall!
Bei voller Helligkeit ist nichts zu sehen. Bei ca. 20% hingegen schon.
Mir ist schon klar, dass da nichts brennt.
Bei Plasmas spricht man auch von Einbrennen wenn partiell in bestimmten Bereichen der Phosphor überdurchschnittlich an Leuchtkraft verliert. Also würde ich hier (da es nicht reversibel ist) schon von Einbrennen reden.

In meinem Fall scheint die Leuchtkraft von 0-100% nicht bei allen Zellen gleich linear zu sein.

Tom
 
Hallo, ich hoffe, es existiert nicht schon etwas vergleichbares.

Also: Heute früh stehe ich auf und will mein Handy vom Ladekabel nehmen.

Als erstes stelle ich fest, dass das Display an ist, ist ja nichts wirklich ungewöhnliches. Ich trenne das Kabel und es passiert nichts, keine Eingabe möglich etc. Die Uhr steht auf 3:35 Uhr---jetzt ist es schon 6:30 Uhr (!!!).

Ich muss den Akku entfernen und das Handy neustarten.

Jetzt meine dumme Frage: Kann das Display in dieser Zeit (3h Dauerbeleuchtung) Schaden nehmen? Ich konnte zum Glück nichts feststellen...

Ich habe Docs Rom drauf aus der Küche 2.2.1 die JS5 noch...
Lief bisher sehr gut!

Danke euch!!!
 
Ich glaube nicht das es so schlimm ist wenn es mal 3 Stunden am Stück an ist.
Bei Dauerbeleuchtung kann es einbrennen.
Gibt ja hier irgendwo einen Thread dazu. Bei mir ist auch die Statusleiste eingebrannt. Sieht man aber nur mit dem Screentest.
So schnell geht das nicht. :)
Wenn es öfter passiert,dann würde ich schon mal Ursachenforschung betreiben.
So einen Freeze hatte ich auch schon,ist aber schon ne Weile her.
Wer weiß wovon das kommt.Wahrscheinlich hat sich ne App aufgehangen oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
Also das Super-Amoled Display hat eine Halbwertszeit von ein paar Jahren, da sind diese 3 Stunden ein Klacks! Also keine Sorge, das macht dem Display nix aus!!
 
Gut, war im ersten Moment ein wenig verunsichert, aber eingebrannt ist nix. Ich behandel das Ding eben wie ein rohes Ei ;)
 
Hier mal ein paar Daten zu den OLEDs:
Während bei roten OLEDs die Lebensdauer bereits auf etwa 10 Millionen Stunden (mehr als 1100 Jahre Dauerbetrieb) geschätzt wird, leben blaue Dioden im Durchschnitt „nur“ 150.000 Stunden (mehr als 17 Jahre Dauerbetrieb, Stand Anfang 2006).
(Quelle: Wikipedia)

Soviel ich weiß hat mein Display die blauen OLEDs. (Wenn man das Display schräg ins Licht hält kann man das erkennen.)
Ob es wirklich genau diese OLEDs sind ist natürlich mal dahin gestellt. Aber die Lebzeit der OLEDs ist ja eigentlich mehr als ausreichend. ;)
Allerdings wird auch berichtet dass die OLEDs unter guter Kühlung länger halten, sprich wenn er Akku mal wieder heißt ist, und das Display natürlich kurze Zeit auch "warm" wird, ist das nicht nur für euern Akku schlecht, sondern auch für eure OLEDs. Wobei eine Temperaturschwankung von +/- 30° kein Problem sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schwanke gerade sehr zwischen dem i9000 und dem Desire SLCD, ist das wirklich so ein großer faktor das mit dem Einbrennen/leistungsverlust der leuchtkraft? Eigendlich wollte ich mir das i9000 hohlen.

Sind die blauen AMOLED-Displays nun besser oder schlechter? Welche werden jetzt aktuell verkauft in neuen geräten?

Was habt Ihr für Garanite/austausch erfahrungen gemacht? Hat die Garantie ein Neues Gerät beschehrt? Oder wurde das als "normaler verschleiß" abgewiesen ?
Weil ich das i9000 schon verdammt besser finde in sachen displaygröße und design.

Alan
 
Also ich habe meins schon seit über 6 Monaten, keine Probleme!
 
Die Erde dreht sich trotzdem weiter, der Reaktor wird nicht halten nur weil jetzt hier jemand hin nimmt, dass sein Gerät defekt ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Sabinchen
OLED-Bildschirme: Lebensdurchschnitt 150.000 Stunden
LCD-Bildschirme: Lebensdurchschnitt 100.000 Stunden
(Quelle: Wikipedia)
 
Hi in die Runde!
Nur zum Klarstellen.. mein Handy war keine 6 Monate alt, als das Problem des defekten Displays (kein Kratzer - sondern sichtbare Flecken in hellen Bereichen) aufgetreten ist. Das sind keine 5000 Std. bei Dauernutzung. Und ich hab es oft ausgeschaltet.
Aber - zu Samsung bzw. dessen Dienstleister eingeschickt und nach 1,5 Wochen kam es zurück. Lt. Beschreibung wurde ein Bauteil ausgetauscht. Und siehe da - Flecken sind weg. Einziger Manko - ich muss alle Apps wieder neu aufspielen und die Einstellungen neu machen. Egal, alles gut - Danke an den Support.
VG
marcymarc
 

Ähnliche Themen

R
  • ResidentX4
Antworten
17
Aufrufe
15.030
ResidentX4
R
T
  • Timmiye
Antworten
14
Aufrufe
2.100
Timmiye
T
L
  • Littlekenny
Antworten
8
Aufrufe
3.319
Radagast
Radagast
Zurück
Oben Unten