diverse Fragen eines Smartphone-/Android-Anfängers

mizz.sunshine82 schrieb:
Hallo, ich habe ein xperia Neo und habe ein Problem.

unter
-> Einstellungen
-> Töne

konnte ich bei den Benachrichtigungen und den Klingeltönen immer 3 Ordner auswählen.

Darunter war ein Text mit ... als Standard festlegen []
da hab ich (dummer weise) einen Haken gemacht (zu meinem Ärger)

nun finde ich in dem gesamten Menü keinen Hinweis, wie ich den wieder weg machen kann um meine Ordner

Android Klingeltöne (meine Musik)
Standard Klingeltöne
Zedge Klingeltöne

wieder zu bekommen.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich finde bei Google auch nichts darüber :(

Einstellungen ->Anwendungen ->Anwendungen verwalten ->Alle.

Dann suchst du dir das Programm raus, welchem du die Standard-Recht zugeteilt hast. Danach "Standardeinstellung zurücksetzen". Anschließend sollte er dich wieder fragen, was du als Standard haben möchtest.

Falls das nicht funktioniert, mal Zedge deinstallieren und wieder neu installieren.
 
MMcFly267 schrieb:
Einstellungen ->Anwendungen ->Anwendungen verwalten ->Alle.

Dann suchst du dir das Programm raus, welchem du die Standard-Recht zugeteilt hast. Danach "Standardeinstellung zurücksetzen". Anschließend sollte er dich wieder fragen, was du als Standard haben möchtest.

Falls das nicht funktioniert, mal Zedge deinstallieren und wieder neu installieren.



Super viiielen Dank ich habs gefunden nach langem Suchen :D

LG
 
Ich hab nochmal ne Frage. Dieses mal gehts ums Multitasking. Kann ich, wenn ich z.B. Letsplay Golf spiele, das Spiel "minimieren" und im Hintergrund weiterlaufen lassen? oder muss ich das Spiel immer beenden, wenn ich auf den Homescreen will - z.B. um kurz in einem Liveticker Widget die neuesten News zu lesen.
 
Hö? Ich habe das Spiel nur ganz kurz angetestet, aber bei mir ging es problemlos unten den zentralen Hardware-Knopf zu drücken, um auf den Homescreen zu gehen, und das Spiel lief dann im Hintergrund weiter. Allerdings hab ich, glaub ich, das Spiel vorher immer pausiert - entweder im Spiel einfach den Menüknopf drücken oder links oben den kleinen Pauseknopp betätigen. Dann auf Home-Button klicken... machen, was immer Du machen willst... und anschließend einfach wieder den Programmbutton des Spiels drücken - und bist da eigentlich dort, wo Du das Spiel verlassen hast. Also... ich war es zumindest. Habs aber auch nur ein/zweimal getestet, da ich Handyspiele eigentlich eh nie spiele.
 
Booth schrieb:
Hö? Ich habe das Spiel nur ganz kurz angetestet, aber bei mir ging es problemlos unten den zentralen Hardware-Knopf zu drücken, um auf den Homescreen zu gehen, und das Spiel lief dann im Hintergrund weiter. Allerdings hab ich, glaub ich, das Spiel vorher immer pausiert - entweder im Spiel einfach den Menüknopf drücken oder links oben den kleinen Pauseknopp betätigen. Dann auf Home-Button klicken... machen, was immer Du machen willst... und anschließend einfach wieder den Programmbutton des Spiels drücken - und bist da eigentlich dort, wo Du das Spiel verlassen hast. Also... ich war es zumindest. Habs aber auch nur ein/zweimal getestet, da ich Handyspiele eigentlich eh nie spiele.

Das Spiel war nur als Beispiel, weil das jeder aufm Handy hat ;)
Dann ist das also so, dass wenn man auf dem Homebutton drückt die App nicht beendet wird sondern im Hintergrund weiterläuft. Feinfein. Und die App beende ich durch drücken auf den Zurück Pfeil sooft wie möglich, oder falls die App einen Programmpunkt "Beenden" hat, auch damit?
 
Nini123 schrieb:
Dann ist das also so, dass wenn man auf dem Homebutton drückt die App nicht beendet wird sondern im Hintergrund weiterläuft. Feinfein. Und die App beende ich durch drücken auf den Zurück Pfeil sooft wie möglich, oder falls die App einen Programmpunkt "Beenden" hat, auch damit?
jein. nicht alle apps lassen sich einfach beenden. "whats app" z.b. lässt sich sich nur über die "einstellungen -> anwendungen" beenden. das ist so also würde man die anwendung über den task manager bei windows killen.
 
DrumDub schrieb:
jein. nicht alle apps lassen sich einfach beenden. "whats app" z.b. lässt sich sich nur über die "einstellungen -> anwendungen" beenden. das ist so also würde man die anwendung über den task manager bei windows killen.


Das ist ja mein Mist, wer erfindet denn sowas? Dann werd ich wohl jeden Tag einmal einen reboot machen, ich hoffe doch dass dann alle unnötigen Apps gekillt werden...
 
Oder mal lesen (und verstehen), wie Linux/Android arbeiten.
 
Oliver Beyer schrieb:
Oder mal lesen (und verstehen), wie Linux/Android arbeiten.
das ist natürlich richtig. anwendungen die im cache rumidlen sind kein problem.

bei whats app nervt es aber schon, dass man es nicht einfach beenden kann, wenn man damit nicht online sein will. denn dafür muss man die anwedung killen.
 
Wollte damit nur sagen, dass das Beenden von Apps unter Linux/Android nicht nötig ist. Der aktuelle Stand wird quasi eingefroren und dafür ist die App sofort wieder da, wenn man sie braucht.

Bei Messengern ist das allerdings so, dass die im Hintergrund laufen. Aber das ist doch irgendwie der Sinn davon, oder?
 
ja natürlich, aber wenn man bei whatsapp eben nicht online sein will, gehts nur übers anwendung killen. das find ich schon ziemlich bescheuert. ein einfacher "beenden" button in der anwendung hätts ja getan.
 
Kenne die app nicht, aber da kann man nicht offline erscheinen?
 
DrumDub schrieb:
... bei whats app nervt es aber schon, dass man es nicht einfach beenden kann, wenn man damit nicht online sein will. denn dafür muss man die anwedung killen.

Das stimmt, ist aber kein Problem von Android oder dem Neo sondern liegt einfach an WhatsApp. Skype verhält sich da übrigens ganz ähnlich.

Man kann sich jetzt lange streiten ob das gut oder schlecht ist. Es gibt sicher auch unbedarfte User die es gut finden so "bevormundet" zu werden.
 
Aber die Apps, die im Hintergrund "eingefroren" werden, verbrauchen doch Ram? Soviel hat das Neo ja leider nicht übrig...
 
Nini123 schrieb:
Aber die Apps, die im Hintergrund "eingefroren" werden, verbrauchen doch Ram? Soviel hat das Neo ja leider nicht übrig...

1.) Das Neo hat 512MB RAM, was ziemlich Standard ist. Keine 768 wie bei HTC, aber dafür muss sich das Neo ja auch nicht mit dem RAM-Fresser Sense rumschlagen. Von den 512MB geht natürlich was weg für Android samt Oberfläche, so dass die nicht komplett für den User zur Verfügung stehen. Irgendwas um sehr gute 300MB sind nach dem Start frei, wovon dann nochwas weg geht für Widgets, Hintergrund-Dienste und Co. Das ist auch nicht viel weniger als bei HTCs mit 768MB RAM, da die durch Sense so viel verballern. Ich wäre da eher daran interessiert, den ganzen Mumpitz (Golf und Konsorten) loszuwerden und das System so schlank wie möglich zu machen. Aber das geht ohne Root nicht und mit Root hat man wieder Garantie-Probleme - also ist das eher was für später mal.

2.) Der RAM-Verbrauch eingefrorener Apps ist egal. Android (bzw. Linux generell) lastet den RAM vorzugsweise fast voll aus (bis auf eine kleine Reserve), was den Vorteil hat, dass deine Apps sofort wieder da sind und nicht erst in den RAM geladen werden müssen. Insofern füllt sich der RAM natürlich schnell, aber das ist gut und gewollt.

Von freiem RAM hast du gar nichts. RAM verbraucht so oder so Strom und leerer RAM beschleunigt das System nicht. Wenn du dann eine App startest, die noch nicht im Hintergrund eingefroren ist und der noch freie RAM-Speicher nicht reicht, beendet Android selbstständig Apps, um genug RAM freizuschaufeln. Das bekommst du nicht mit, passiert im Hintergrund. Und dabei geht Android so vor, dass die Apps zuerst geschlossen werden, die am längsten ungenutzt im Hintergrund eingefroren waren - also auch sehr geschickt, da deine häufig verwendeten Apps quasi nicht betroffen sind, sondern nur die, die selten benutzt werden.

Man muss sich als Windows-Gewohnheitstier davon verabschieden, den RAM im Auge haben zu wollen. So läuft das bei Android nicht. Am besten lässt man das OS sein Ding machen. Und wenn der RAM zu 90% ausgelastet wird (egal ob 512MB oder 768), ist das nicht problematisch, sondern gewollt und beschleunigt das System bzw. deine Arbeit - da die Apps nicht immer wieder neu starten müssen, sondern schon quasi da sind.

P.S.: Windows 7 arbeitet übrigens ähnlich und verbirgt das nur. Wenn da Programme geschlossen werden, wird deren RAM-Inhalt teilweise auch gecached und nicht sofort frei gegeben. Wenn das Programm dann erneut geladen wird, geht das dafür schneller, da noch Teile im RAM sind. Die RAM-Anzeige zieht diesen "unbenutzen" Cache aber ab und zeigt den RAM als frei an - was er quasi ist, da der Cache sofort mit anderen Daten gefüllt werden könnte. Das kleine Notebook meiner Frau zum Beispielt zeigt gern an, dass es noch 1GB von 2GB frei hätte. In Wahrheit sind gerade einmal 200MB wirklich frei, 800MB sind "alte" Daten im RAM-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nio, Wenigtelefonierer, d_dukk und 2 andere
Oliver Beyer schrieb:
1.) Das Neo hat 512MB RAM, was ziemlich Standard ist. Keine 768 wie bei HTC, aber dafür muss sich das Neo ja auch nicht mit dem RAM-Fresser Sense rumschlagen. Von den 512MB geht natürlich was weg für Android samt Oberfläche, so dass die nicht komplett für den User zur Verfügung stehen. Irgendwas um sehr gute 300MB sind nach dem Start frei. Das ist auch nicht weniger als bei HTCs mit 768MB RAM, da die durch Sense so viel verballern.

2.) Der RAM-Verbrauch eingefrorener Apps ist egal. Android (bzw. Linux generell) lastet die RAM vorzugsweise fast voll aus (bis auf eine kleine Reserve), was den Vorteil hat, dass deine Apps sofort wieder da sind und nicht erst in den RAM geladen werden müssen. Insofern füllt sich der RAM natürlich schnell, aber das ist gut und gewollt.

Von freiem RAM hast du gar nichts. RAM verbraucht so oder so Strom und leerer RAM beschleunigt das System nicht. Wenn du dann eine App startest, die noch nicht im Hintergrund eingefroren ist und der noch freie RAM-Speicher nicht reicht, beendet Android selbstständig Apps, um genug RAM freizuschaufeln. Das bekommst du nicht mit, passiert im Hintergrund. Und dabei geht Android so vor, dass die Apps zuerst geschlossen werden, die am längsten ungenutzt im Hintergrund eingefroren waren - also auch sehr geschickt, da deine häufig verwendeten Apps quasi nicht betroffen sind, sondern nur die, die selten benutzt werden.

Man muss sich als Windows-Gewohnheitstier davon verabschieden, den RAM im Auge haben zu wollen. So läuft das bei Android nicht. Am besten lässt man das OS sein Ding machen. Und wenn der RAM zu 90% ausgelastet wird (egal ob 512MB oder 768), ist das nicht problematisch, sondern gewollt und beschleunigt das System bzw. deine Arbeit - da die Apps nicht immer wieder neu starten müssen, sondern schon quasi da sind.

P.S.: Windows 7 arbeitet übrigens ähnlich und verbirgt das nur. Wenn da Programme geschlossen werden, wird deren RAM-Inhalt teilweise auch gecached und nicht sofort frei gegeben. Wenn das Programm dann erneut geladen wird, geht das dafür schneller, da noch Teile im RAM sind. Die RAM-Anzeige zieht diesen "unbenutzen" Cache aber ab und zeigt den RAM als frei an - was er quasi ist, da der Cache sofort mit anderen Daten gefüllt werden könnte. Das kleine Notebook meiner Frau zum Beispielt zeigt gern an, dass es noch 1GB von 2GB frei hätte. In Wahrheit sind gerade einmal 200MB wirklich frei, 800MB sind "alte" Daten im RAM-Cache.

1a Beitrag. Besten Dank =)
 
Hallo, ich bin ein absoluter Android-Anfänger! :D
Mein Problem ist das ich irgentwie keine App's Downloaden kann. Liegt das vielleicht an Google Talk? Denn immer wenn ich mein Neo mit dem Internet verbinde meldet das 'Authentifizierungsfehler'. Wenn ich im Market versuche etwas zu downloaden verbleibt der Download bei 'Download wird gestartet'. Ich hab schon ein System update vorgenommen...hat aber auch nicht funktioniert. :D
Ich hab echt keine Ahnung was ich noch probieren soll, bitte helft mir! :)

Melody
 
melody schrieb:
Hallo, ich bin ein absoluter Android-Anfänger! :D
Mein Problem ist das ich irgentwie keine App's Downloaden kann. Liegt das vielleicht an Google Talk? Denn immer wenn ich mein Neo mit dem Internet verbinde meldet das 'Authentifizierungsfehler'. Wenn ich im Market versuche etwas zu downloaden verbleibt der Download bei 'Download wird gestartet'. Ich hab schon ein System update vorgenommen...hat aber auch nicht funktioniert. :D
Ich hab echt keine Ahnung was ich noch probieren soll, bitte helft mir! :)

Melody

Geht das Internet sonst? Also Browser oder eMail?
 
Ja das Internet funkioniert sonst und ein Google Konto hab ich auch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.896
Softterrier
S
U
  • Udo9876
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Udo9876
U
M
Antworten
4
Aufrufe
2.944
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten