E 3G H+???? Was bedeutet das und was kann das Galaxy Tab?

R

Rhenus132

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

habe mir eine Sim-Karte gekauft und neben der Antenne steht immer H+.
Ist das ein bestimmter Modus bzw. heißt das, das es auch schneller ist, oder kann jemand neben mir im 3G Netz schneller als ich mit dem H+ bei einem anderen Anbieter?`

Gruss

rhenus132
 
In der Reihenfolge : edge , Umts , HSDPA
 
wen man es genau nimt:
gsm, HSCSD, gprs, edge, umts, hsdpa,
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, was ist denn dann 3G, 3.5G 4G etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, und was dann hsdpa+?
 
Les mal die oben verlinkte Seite genau durch ;)

Auf dem Weg zur 4. Generation (4G) von Mobilfunksystemen kommen noch mehrere Zwischenschritte mit HSPA, HSPA+ (3.5G) und LTE (3.9G).

@rolituba: Ein in der Tat interessante Seite, danke für den Link!
 
Ich weiß nicht genau wer sich beim Elektronik-Kompendium.de die krummen Zahlen vor dem "G" ausgedacht hat, die werfen ja sogar HSPA und HSPA+ zusammen. Wir hier bei der Entwicklung der Mobilfunk-Technologie kennen jedenfalls "2.75G" oder gar "3.9G" nicht. Bei uns ist, wenn die Bezeichnung überhaupt verwendet wird, 4G = LTE, basta.
Abgesehen davon sind die "xG"-Bezeichnungen nicht standardisiert, d.h. im Prinzip kann die jeder so verwenden wie er will. Hab mal gehört, daß amerikanische Netzbetreiber ihr auf HSPA+ aufgerüstetes Netz auch schon mal mit 4G bezeichnen, rein aus Marketing-Gründen.
Dier ursprüngliche Logik für diese Nummerierungen war wohl, daß alles was vorne die gleiche Zahl hat, auch den gleichen Funkstandard verwendet. Genauso wie damals das normale GSM-Netz (2G) recht einfach und ohne Veränderung der für den Funkstandard zuständigen Teile auf schnellere Datenstandards aufgerüstet werden konnte (GPRS und EDGE, daher sind diese als 2.xG eingeordnet), kann man dies auch für die Aufrüstung von anfangs "3G" (für UMTS-only) mit den Turbos (HSPA oder gar HSPA+, als 3.xG eingeordnet) durch Softwareaufrüstung auf denselben Funkmodulen so anwenden.
Wenn man nun LTE als "3.9G" bezeichnet, wäre das nach der dieser Logik falsch, da ein UMTS-Modul ohne entsprechende Hardware-Nachrüstung funktechnisch niemals LTE beherrschen wird. Alles was LTE ist, müsste also vorne eine "4" haben.

Zur Ausgangsfrage: "3G" am Tab heißt, daß "nur" UMTS zur Verfügung steht, also ohne Beschleuniger. "H" heißt, daß auch ein Beschleuniger (HSDPA, HSPA, HSPA+) zugeschaltet werden kann.

Grüzilein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung Hannilein.

Aber um es nochmal für Rhenus132 ganz einfach zusammenzufassen, egal jetzt ob 2G, 3G oder 3.xG: HSPA+ ist die schnellste Verbindungstechnologie die dein Tab unterstützt und diese wird bei Verfügbarkeit mit H+ in der Statuszeile angezeigt.
Es ist also wünschenswert genau das H+ immer zu sehen :)
Falls nur ein H zu sehen ist bist du über einen älteren Standard des Standards unterwegs welcher nicht ganz so schnell wie HSPA+ ist, jedoch immer noch schneller als alle anderen (gprs, edge, umts ...)

Welche download Geschwindigkeit du damit erreichst hängt jedoch von deinem Provider und der Qualität deiner Verbindung ab.
Siehe auch High Speed Packet Access
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.725
Samsi2
Samsi2
W
Antworten
0
Aufrufe
1.499
Wintertag
W
C
Antworten
9
Aufrufe
2.058
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten