Einstellungen (WCDMA, GSM)

CrazyC

CrazyC

Ambitioniertes Mitglied
2
1. Ich kann bei meinem Handy (Samsung Galaxy J1) unter Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus folgendes einstellen:

WCDMA/GSM (Automatisch verbinden)
Nur WCDMA
oder
Nur GSM

Was für einen Effekt haben diese Einstellungen?
Bzw. wann sollte man was aktivieren?

2. Unter Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber Folgendes auswählen:

Blau
Blau
Vodafone.de
Telekom.de
Bevorzugtes Netz automatisch auswählen
(bin bei Blau, weiß nicht, warum zwei mal Blau zur Auswahl
steht

3. Gibt es aktuell auch Datenoptionen, bei denen
man sich auf eine bestimmte, festgelegte Geschwindigkeit reduziert, diese dann aber den ganzen Monat zur Verfügung hat. Wenn möglich als Prepaid-Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
WCDMA/GSM (Automatisch verbinden) --> Das Handy bucht sich ins 2G oder 3G Netz ein, je nachdem welches bei Dir verfügbar ist. Ist 3G verfügbar so wird dieses genommen sonst eben das 2G Netz.
Nur WCDMA --> Das Handy bucht sich nur in das 3G Netz ein. Wenn kein 3G verfügbar, dann hast du keinen Empfang.
oder
Nur GSM --> Das Handy bucht sich nur in das 2G Netz ein. Wenn kein 2G verfügbar, dann hast du keinen Empfang.

zu 2:
Welches Frage hast du hier? Wenn du den letzten Punkt nimmst, dann bucht sich dein Handy automatisch in das richtige Netz ein (je nachdem bei welchem Anbieter du Kunde bist.

zu 3:
Nein! Du bekommst immer ein Volumen x zu Verfügung gestellt und nach Verbrauch des Volumens surfst du
a) mit reduzierter Geschwindigkeit weiter,
b) nur nach Buchung einer neuen Datenoption weiter,
c) gar nicht mehr, da die Verbindung getrennt wird oder
d) zu den Standardkonditionen weiter (Abrechnung nach MB).
 
@likos54

Zu 1.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich mit nur GSM oder nur WCDMA schneller bin, als wenn WCDMA und GSM automatisch gewählt werden.
Es klingt so, als wäre automatisch das Beste, weil sonst gar kein Empfang der Fall sein kann.
Aber Datei-Downloads brechen meistens ab,
wenn automatisch gewählt wird. Am stabilsten sind Downloads bei mir mit nur GSM, manchmal auch mit nur WCDMA...

Zu 2.
Was passiert, wenn ich ein anderes Netz auswählen würde und nicht mein Blau.de?
Und wieso steht dort zwei mal Blau?

Und warum variiert die Verbindungsgeschwindigkeit oder auch die Verfügbarkeit von 2G- oder 3G-Netzen teilweise dramatisch, auch wenn man sich auf den Quadratmeter genau immer an der selben Stelle/Höhe befindet und die gleichen Netzmodi wählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mobilfunknetz handelt es sich um ein sogenanntes shared medium. Daher kann es mal schneller und mal langsamer sein. Grundsätzlich ist das 3G Netz schneller als das 2G Netz. Und das mit großem Unterschied. Noch schneller ist das 4G Netz, oder auch unter LTE bekannt. Dieses scheint dein Handy jedoch nicht zu beherrschen.

Warum nun 2x blau erscheint? Kann mit der Netzkonsolidierung im o2 und Eplus zusammenhängen. Sprich, aus 2 Netzen wird 1. Diese Konsolidierung ist jedoch nicht abgeschlossen.
 
@likos54

Was bedeuten die in der Notification bar angezeigten Buchstaben E, H und H+?
Ganz selten steht dort auch für ganz kurze Zeit G oder 3G.
Diese werden auch angezeigt, wenn die Geschwindigkeit schon auf 64kbit gedrosselt ist.
Was ist die UMTS-Höchstgeschwindigkeit, wenn noch nicht gedrosselt wird?
Ich habe gelesen, dass 2G und auch 3G noch in mehrere Geschwindigkeitstypen unterschieden wird?
 

Ähnliche Themen

B
  • Bahni
Antworten
4
Aufrufe
1.756
gloomez
G
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
845
Chefingenieur
Chefingenieur
meute
Antworten
17
Aufrufe
2.719
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten