G1 als USB-Modem OHNE ROOT!

Nimmt euch irgendeine 'einfache' root Methode und nutzt Bluetooth tethering oder Wireless tethering, dann habt ihr das ganze Kabellos und mit einer App.

Fürs rooten gibts ja mitlerweile auch automatische Apps, also man brauch gar keine Ahnung mehr haben :D
 
Haii,

wollte nun mal Nachfragen ob sich nach langer Zeit nun jmd. mit dem T-Mobil Tarif auskennt und mir sagen kann ob die Telekom Datenvolumen das von einem PC, Netbook verursacht hat explizit auf der Rechnung vermerken und abbuchen.

Danke
 
StefanG1 schrieb:
Nimmt euch irgendeine 'einfache' root Methode und nutzt Bluetooth tethering oder Wireless tethering, dann habt ihr das ganze Kabellos und mit einer App.

Fürs rooten gibts ja mitlerweile auch automatische Apps, also man brauch gar keine Ahnung mehr haben :D


Vielen Dank für die Mühe, aber ausser dem Namen StefanG1 habe ich wieder nichts verstanden. Ich brauche jemanden, der es mir erklärt (es gibt wirklich Menschen wie mich, die Technik nur nutzen wollen ohne sich mit ihr intensiv auseinandersetzen zu müssen) oder noch besser installiert.

Bitte um Verständnis
 
snuf schrieb:
Haii,

wollte nun mal Nachfragen ob sich nach langer Zeit nun jmd. mit dem T-Mobil Tarif auskennt und mir sagen kann ob die Telekom Datenvolumen das von einem PC, Netbook verursacht hat explizit auf der Rechnung vermerken und abbuchen.

Danke

Ich kann nur sagen, dass ich das Tethering nun schon länger nutze und es bisher keine Probleme / Nachberechnungen seitens T-Mobile gab. Heißt natürlich nicht dass das ganze erlaubt ist laut AGB und da nie was kommen wird. In einem Gespräch mit einem T-Mo-Mitarbeiter stellte sich aber heraus, dass es nunmal aus genau solchen Gründen z.B. die Drosselung ab x MB gibt, so dass dies für die Nutzer "uninteressant wird". Ist somit ziemlich unwahrscheinlich dass es Probleme gibt. Zitat "Machen Sie das mal ruhig, da wird nichts passieren. Ne Garantie ist das natürlich nicht." ;)
Muss im Endeffekt wohl jeder selbst wissen ob es das Risiko wert ist ;)

156v70 schrieb:
Vielen Dank für die Mühe, aber ausser dem Namen StefanG1 habe ich wieder nichts verstanden. Ich brauche jemanden, der es mir erklärt (es gibt wirklich Menschen wie mich, die Technik nur nutzen wollen ohne sich mit ihr intensiv auseinandersetzen zu müssen) oder noch besser installiert.

Bitte um Verständnis

Einfache Methode zum Rooten: https://www.android-hilfe.de/forum/...-ra-dream-v1-2-2.7643.html?highlight=flashrec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amduscias schrieb:
Ich schreibe das hier gerade von meinem EEEbuntu + G1..

Du musst eigentlich nur das Android SDK runterladen und entpacken. Im Ordner tools gibt es das "adb" Tool, das du brauchst um das Forwarding zu von deinem Rechner zum Handy zu aktivieren.
Du kannst nun entweder den Pfad zu "adb" in der PATH-Variable hinzufügen (export PATH=... oder in der .bashrc den Pfad anpassen), oder einfach nur adb in einen Pfad kopieren der schon im PATH drinsteht (habe ich gemacht, ich brauche das sdk ansonsten nicht). Natürlich kannst auch einfach lokal im Pfad arbeiten, dann musst du halt immer den ganzen Pfad mit angeben (z.B. /home/willi/tools/adb devices, wenn dein SDK in /home/willi/ liegt).

Nach dem anklemmen des G1, solltest du mit "adb devices" überprüfen, ob die Bridge zum G1 steht. (Wie in der Windows-Anleitung beschrieben das USB-Debugging aktivieren nicht vergessen!)

Je nach Distribution gibt es nun den ein oder anderen Bug (Ubuntu hat z.B. einen UDEV Bug, beim connecten des G1), so dass man das Gerät nur mit Rootrechten finden kann.
Sollte die ausgegebene Liste mit gefundenen Geräten leer sein, einfach den adb Server mit Rootrechten neustarten. (adb kill-server; adb start-server)

Danach sollte das G1 in der Liste auftauchen, mit "adb forward tcp:41927 tcp:41927" richtest du dann die Portweiterleitung auf das G1 ein.
Wenn Azilink auf dem G1 installiert und gestartet ist, kannst du nun Deinen Rechner mit dem G1 verbinden.

Starte dazu nun einfach openvpn mit der azilink.ovpn als Configfile in dem du "openvpn /home/willi/azilink.ovpn" eingibst, den Pfad natürlich anpassen an deine Verhältnisse.

Der Openvpn-Client sollte nun die Verbindung aufbauen, und automatisch das Routing einrichten. Ab nun bist du über das G1 online.



Der einfachheit halber habe ich mir dann ncoh ein kurzes Shellscript geschrieben zum Einwählen/Verbinden ist aber halt Ubuntu, darum sudo usw.:


Ich hoffe ich konnte zumindest dem ein oder anderen Linuxer weiterhelfen hiermit.
Bei meinem Ubuntu Jaunty funktioniert es leider nicht ganz. Ich habe nur eine Verbindung, wenn ich auch mit dem WLAN verbunden bin, der Traffic geht aber über das G1. Selbst wenn ich meinem Router das DSL kappe, funktioniert es. Es scheint also ein Netzwerkproblem mit Ubuntu oder openVPN zu sein. Muss man den Netzwerkmanager noch irgendwie konfigurieren?

Edit: Jetzt klappt es doch. Firefox stellt sich dummerweise "Offline" wenn der Netzwerkmanager keine Verbindung hat. Ausserdem muss noch in die Datei
/etc/resolv.conf
die Zeile
nameserver 192.168.56.1
eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mein G1 auch als Modem benutzen aber leider werde ich aus der Anleitung nicht schlau. Ich bin absoluter Neuling hier und versteh nicht ob ich irgendwelche Programe im Vorfeld schon auf das G1 spielen muss oder ob ich direkt mit der Anleitung anfangen kann? Bitte um Hilfe von euch!

thx pistol...
 
habe das azilink prob. insterliert aber ich komme jetzt nicht weiter. bei mir kann ich nichts entpacken und auch mit rechtsklick kann ich nichts anfangen! aber habe das schon richtig verstanden das ich das auf dem g1 machen muss oder? BITTE UM HILFE!!!
 
Hat das wer schonmal unter Windows 7 gemacht? Bei mir findet Windows ein nicht-identifizierbares Netzwerk, verweigert aber den Internetzugriff... Laut Konsole und Azilink sollte es funktionieren...
 
hallo zusammen,

so habs jetzt verstadnen, das ich die adb.exe auf dem pc entpacken soll ;) aber wenn ich dann - Rechtsklick auf Verknüpfung mit adb.exe - Eigenschaften - unter "Ziel" "adb.exe" durch "adb.exe forward tcp:41927 tcp:41927" ersetzen, OK) machen möchte, geht das nicht. bitte um schnelle hilfe leute!!!!!
 
pistol schrieb:
hallo zusammen,

so habs jetzt verstadnen, das ich die adb.exe auf dem pc entpacken soll ;) aber wenn ich dann - Rechtsklick auf Verknüpfung mit adb.exe - Eigenschaften - unter "Ziel" "adb.exe" durch "adb.exe forward tcp:41927 tcp:41927" ersetzen, OK) machen möchte, geht das nicht. bitte um schnelle hilfe leute!!!!!


Geh in der Konsole (cmd) einfach in das Verzeichnis, wo die adb.exe liegt. Da gibtst du dann "adb.exe forward tcp:41927 tcp:41927" ein, ohne die ""
Da erhältst du wenigstens ne richtige Fehlermeldung, wenn was nich passt
 
hallo, geh in die konsole? wie mach ich denn das schonwieder?? sorry aber hab noch garkeine ahnung leider.. bitte um weitere hilfe! thx an dich !!
 
pistol schrieb:
hallo, geh in die konsole? wie mach ich denn das schonwieder?? sorry aber hab noch garkeine ahnung leider.. bitte um weitere hilfe! thx an dich !!

Bei Vista/7 einfach das Startmenü öffnen und cmd eingeben, dann enter.
Bei XP "Ausführen" oder so anklicken, dann cmd eingeben, enter
 
Hey danke aber wo muss ich das bei xp eingeben? Ausführen und dann?
 
Ettaner schrieb:
Hat das wer schonmal unter Windows 7 gemacht? Bei mir findet Windows ein nicht-identifizierbares Netzwerk, verweigert aber den Internetzugriff... Laut Konsole und Azilink sollte es funktionieren...

Mittlerweile einer ne Lösung?

@Pistol: Da geht doch dann ein Fensterchen auf, da cmd eingeben und Enter drücken
 
g-man schrieb:
Die Gründe für root werden immer geinger...

noch nicht getestet, aber geil das es geht!!

so on
g-man

find ich nicht.
Allein der Fakt, dass ich mit root auch Multitouch habe und das system an sich schneller und länger läuft als mit standart ROM reicht für mich völlig aus!
 
das ganze geht doch auch mit PdaNet, wo man auch nur das Phone per USB ankabelt und dann mit dem Lappi/Rechner übers Phone online gehen kann.
 
hallo,
ich hatte vorher pdanet um mein handy als modem zu nutzen doch leider war es so langsam das es ewig dauert bis eine seite geladen wurde daher wollte ich jetzt mal die oben genannte anleitung verwenden doch leider funktionieren einige links nicht, und da ich in solchen dingen nicht der schlauste bin würde ich mich freuen wenn mir jeman sagen kann wie ich das am einfachsten zu laufen bekomme!

jede hilfe ist herzlich willkommen

lg speeedy88
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.205
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.407
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.603
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten