Galaxy S2 übernimmt statische IP Adresse nicht

Marcus1978

Marcus1978

Erfahrenes Mitglied
127
Hallo,

habe hier ein neues Galaxy S2. Zur Einbindung in mein WLAN Netz muss ich dem Galaxy auch eine statische IP verpassen. Habe ich auch gemacht (Einstellungen -> WLAN Einstellungen --> Menü --> Erweitert und den Flag bei Statische IP Verwenden gesetzt. Die IP Adressen habe ich natürlich entsprechend angepasst (Doppelte Vergabe ausgeschlossen, Subnet, GW und DNS passen auch).
Sobald ich dann die WLAN Verbindung im Gerät aktiviere, meldet sich das Galaxy an und es erscheint die Meldung "IP Adresse wird abgerufen".

Schalte ich im Router temporär den DHCP ein, funzt es.

Handy und Router habe ich rebootet, ohne Erfolg....

Das Handy ist "out of the box"...also nix gerootet o.ä.

Android ist 2.3.3
 
Das ist bei mir auch der Fall. Habe eingestellt, dass das S2 eine statische IP verwenden soll, aber trotzdem holt es sich die immer über DHCP...schon komisch.
Lösung habe ich leider auch keine
 
Zu guter letzt habe ich das S2 in die Werkseinstellung gesetzt. Nach dem Neustart habe ich vor Einschaltung des WLAN die IP Einstellungen angepasst. Dann hats funktioniert.
 
Habe auch komische Probleme damit gehabt. Ich konnte es so lösen, dass ich in meinem Router (ein alter D-Link DI-524), auf den ich allerdings voll zugreifen kann, die Mac des S2 eingetragen habe, als statischen DHCP-Client.

Aber nur im S2 wird die sogenannte statische IP partout nicht angenommen, wie es bei sonstigen Geräten so üblich wäre.
Da kocht wohl intern eine eigene Suppe, oder mit "statische IP" ist was ganz was anderes gemeint (Übersetzungsfehler o.ä.)

Die statische IP ist halt grad im Hinblick auf dieses Kieswerk schon wichtig oder praktisch, damit man sich nicht jedesmal eine neue IP eintragen muss und z.B. ein Lesezeichen setzen kann im Browser.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
379
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
994
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten