GApps lassen sich nicht installieren

T

TBCroco

Neues Mitglied
0
Guten Tag.
Ich habe ein Problem mit meinem Lenovo A316 (Android 2.3.6)

Erworben hatte ich es im efox shop, diese haben anscheinend noch eine eigenst ?abgeänderte? Version der Firmware mit Android vorinstalliert.
Es war Android 2.3.6 drauf und auch Google Play store, welcher auch tadelos funktionierte.
Irgendwann hatte ich leider das (von Werk ab gerootete) OS zu tode gefahren indem ich es mit avast antivirus gescannt hatte nachdem sich gut jeden zweiten Tag einfach so Apps selbst auf meinem Handy installierten.

Es bootete nicht mehr, aber mit hlfe von Google konnte ich eine anleitung plus "stock" Firmware (ebenfalls Android 2.3.6) von dem Handy finden und habe es wieder ins Leben geholt.
Quelle: Download Lenovo Stock Rom for all models

Das kleinste der Probleme ist, das jetzt nur noch Chinesisch und Englisch einstellbar ist, das größere Problem liegt darin das ich kein google play store mehr habe, bzw nutzen kann.

Nachdem ich den store als apk geladen habe und installiert hatte, wollte die app mich logischerweise dazu anleiten mein account zu verknüpfen.
Leichter gesagt als getan..
Er lässt sich nicht verknüpfen und spuckt lediglich folgende Fehlermeldung aus
Bild: Bild: img_20150219_0816294qsck.jpg - abload.de

Ergo kann ich leider nicht den Play Store benutzen.

Alternative fand ich einen APK downloader plugin für chrome, diese lässt aber, obwohl sie es können soll, keine downloads von gekauften apps zu, und zum anderen muss ich eine Android Device ID angeben, welche dieses Handy nicht "mehr?" hat.
Mit der app Device ID werde ich an dem Handy nur mit "Device ID Not found" abgefüttert.

Gibt es eine möglichkeit diese fehlenden Sicherheitsfunktionen wieder zu implementieren sodass ich den google account verknüpfen und somit wieder den store nutzen kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

gruß
TBCroco
 
wenn du eine recovery hast, flash doch einfach ein komplettes GApps paket, da ist alles drin was du brauchst. Ansonsten musst du dir google-play-dienste, google-dienste-framework und den google account manager selbst besorgen
 
Das klingt gut, also benötige ich diese 3 "apps" vorinstalliert damit ich die nötigen Sicherheitsmechanismen habe um den Account zu verwenden bzw den store nutzen zu können?

Ein Recoverymenü hatt das Handy, aber ehe ich jetzt nach einem packet suche, probiere ich es mal diese apps einzelnd als apk zu besorgen, vielen dank, ich berichte dann morgen ob es so klappt!
 
Heute kann ich Berichten das ich dank deiner Tipps schonmal den Play store und den google account Manager installieren konnte, auch die email ist nun verknüpft und der play store lässt sich öffnen, jedoch heisst es immer, ich solle meine verbindung überprüfen.
Komme also leider nicht richtig rein.

Google Frameworks und Google Play Dienste ließen sich beide nicht installieren (Application not installed) und eine Device ID hatt mein gerät auch "noch?" nicht.

Nun habe ich nach solch einem Recovery Pack gesucht und bin hier fündig geworden:
Link: https://goo.im/gapps/
Probiert habe ich bisher nur "gapps-gb-20110828-signed.zip " und da heist es immer Failed, Signature verification failed.

Ich bin nicht sehr versiert auf dem Gebiet, also weiss ich nicht ob ich richtig vermute und das "gb" für Gingerbread steht, oder ich es fehlinterpretiere.
Habe also keine ahnung welches ich von den Packeten installieren kann, oder ob es eine andere quelle gibt.
 
Is alles richtig so, wahrscheinlich war die zip nicht in Ordnung, eventuell mal ein anderes Paket testen.

Andernfalls wenn du Root hast, könntest du einfach die 2 fehlenden per Hand nach system/priv-app schieben und die (eventuell vorhandenen) ersetzen und berechtigung auf rw-r--r-- setzen. Neustarten und dann sollten sie installiert sein
 
Vielen Dank für deine geduldige Hilfeleistung.
gerootet hab ich es mit iroot, ein anderes Packet konnte ich leider nicht finden, die MD5 Checksum ist aber korrekt.
Manuel habe ich es per total commander versucht, der Ordner "priv-app" befand sich nicht unter system, nur ein "app" Ordner wo von jedem Programm jeweils ne "*.apk" als auch "*.odex" existiert.
Die beiden apk's reinkopiert und die "world" schreib, bzw leserechte gesetzt, waren also beide rw--r--r.
Brachte kein erfolg.
Beim zweiten versuch den Ordner "priv-app" erstellt und die Dateien dort hinein verschoben, ebenfalls kein erfolg.
Irgendwie weigert sich mein Handy mit aller macht diese beiden Apps zu installieren, echt merkwürdig.
 
Teste trotzdem mal ein Paket aus einer anderen Quelle, nur weil die MD5 stimmt, muss das Paket nicht korrekt aufgebaut sein. Vorallem wenn das Paket nicht "offiziell" Signiert ist sondern von einem anderen, kann das zu einer gewissen Android version auch innerhalb der Version (GB) inkompatibel sein.

Allerdings habe ich etwas bedenken ob das überhaupt so funktioniert, wenn ich mir deinen ersten Thread nochmal so durchlese und den Kommentar das der Ordner priv-app nicht einmal vorhanden ist, was er eigentlich müsste, vorallem weil die richtigen Firmwares eigentlich alles nötige schon dabei haben sollten.
 
Andere Packs finde ich irgendwie nicht.
Ich muss doch gapps für android 2.3.6 suchen, oder?
Und um missverständnisse auszuschließen, wir reden von dem Handy/system eigenem recovery modus welcher per VOL+ & Power hochgefahren wird?
Lese teilweise beim googeln was von ODIN und im zusammenhang mit Galaxy S, ICS 333 ROM und dergleichen
 
Klappen beide leider nicht.
Was mir aber auffällt, bei den beiden von dir kommt direckt nach start nur

E:signature verification failed
Signature verification failed
Installation aborted.

bei der von der goo seite, welche laut nem wiki für die version 2.3.6 sein soll ist eine zeile mehr, und der Ladebalken läd halb durch

E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Signature verification failed
Installation aborted.

EDIT: Die wiki seite hatte mir für meine version dieses oben genannte pack empfohlen: http://wiki.rootzwiki.com/Google_Apps
 
mhh, da gehn auch mir leider die Ideen aus...
 
Nicht schlimm, ich danke dir für deine Hilfe.
Vielleicht kann man ja irgendwann wieder mit dem APK Downloader plugin gekaufte apk's herunterladen, dann wäre mir der Store an dem Gerät egal.
 
Welche Version der GApps benötigt wird hängt sowohl von de Android-Basis als auch von der Display-Auflösung ab.

Und wenn das Minibetriebssystem mit dem die GApps eingespielt werden sollen nur Packages akzeptiert die eine bestimmte Signature (meist jene des OS-Anbieters) akzeptieren, dann wird das Einspielen mit der hier bereits genannten Fehlermeldung abgelehnt.

Verwendet man natürlich ein Minibetriebssystem der Community (wie z.B. den ClockworkMod oder jenes des TWRP), dann klappt auch das Einspielen von .zip-Dateien die "falsch" oder gar nicht signiert wurden.


BTW: Für Dein Lenovo A316 gibt's tatsächlich nichts aktuelleres als eine 2.3.6er?
 
Soweit ich das sehen kann bisher, leider keine aktuellere version als die 2.3.6
Ich habe auch schon den Shop angeschrieben ob sie mir ihre Firmware/OS zusenden könnten, aber das machen sie leider nicht. Dort hätte ich ja den playstore funktionierend gehabt.
Sehr Ärgerlich
 
Moinsen,
...hatte mir vor kurzem in China ein Lenovo 3800-d gekauft. Das ist nun leider sehr auf den chinesischen Markt zugeschnitten...
Den Google-Playstore hatte ich versucht über ein apk File zu installieren, was leider nur fehlerhaft gelang. Nach Anklicken des GooglePS Icons blinkt es kurz auf und rührt sich dann nicht mehr.
Habt ihr eventuell trotzdem einen Rat, wie man das Ding rootet und eine Firmware draufspielt, die google-play store kann ?

Jegliche Hinweise, Howtos, Recherchetipps etc. wären toll.

Bis dahin,
Svenja
 
Betreffend die Aktivierung des Root-Accounts usw. siehst Du am besten im jeweiligen Geräteforum nach.

Die Market-App alleine reicht natürlich nicht um Google's Play Store nutzen zu können.
 
Guten Tag.

Ich habe mich wieder mal mit dem Problem befasst und nun endlich eine Lösung für dieses Problem gefunden!

Der Google Play Store geht nun endlich, dank dieser gefundenen Anleitung und dem darin angebotenem Packet:

Rajaa Chowdhury
May 9, 2013
Sunil, I have updated the APK files to the latest version of Google Play Store and uploaded it for you as follows :
1. GoogleServicesFramework-signed
2. OneTimeInitializer-signed
3. SetupWizard-signed
4. com.android.vending-4.0.27.apk
Follows the above instructions of how to install but use these APK files instead of the above outdated ones. Download the following updated APK files from here : Google Play 4.0.27

Möge diese kurze Anleitung auch anderen helfen welche sich mit diesem Problem rumschlagen ^_^
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
22
Aufrufe
1.926
orgshooter
orgshooter
BrotundButter
Antworten
5
Aufrufe
769
copy&paste
C
cska133
Antworten
18
Aufrufe
525
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten