Gear S3 - Kaufberatung

S

swindle

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo Zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine Gear S3 (Frontier) zu kaufen.

Da ich viel Mountainbiken gehe, würde ich die Uhr gern auch als "Sportuhr" nutzen. Sprich aufzeichnen der Strecken (KM, HM, Dauer usw.), den Puls im Blick haben und ggf. zum Navigieren. Zur Zeit mache ich das über mein Smartphone und nutze dazu Runtastic MTB oder Strava.

Wie ich bereits gelesen habe, funktioniert die Uhr allerdings nicht zusammen mit Runtastic, bzw. nicht so wie ich mir das vorstelle. Bei Strava kann man die Daten wohl über S-Health synchronisieren, allerdings fehlt dann die Herzrate. Ist das soweit richtig? Oder gibt es dazu schon Neuerungen?

Einzig was ich bisher herausgefunden habe ist S-Health selbst das den Zweck erfüllen würde. Allerdings habe ich S-Health am Smartphone bereits versucht und wurde damit nicht wirklich warm. Mir fehlt dort die Übersicht wo ich am Ende die komplette Route nochmal ansehen kann, wie zb. bei Runtastic. Außerdem habe ich bisher noch nichts finden können das einer Art Statistik (Leistung über das Jahr hinweg) gleich kommt.

Gibt es sonstige Apps / Möglichkeiten die die Anforderungen erfüllen würden und mit der S3 verbunden/genutzt werden können?

Kurz zusammengefasst wären die Anforderungen:
- Messung Höhenmeter
- Messung Distanz
- Messung Puls
- Wiedergabe der Route auf einer Karte nach Abschluss der Aktivität
- Statistik über alle Aktivitäten

Was ist eure Meinung, bin ich mit der S3 für diese Anwendung überhaupt richtig, oder würdet ihr mir davon abraten?
 
Wenn du wirklich eine sinnvolle Unterstützung für Outdooraction suchst bist du bei der S3 falsch.
Höhenmesser und Distanzmessung gehen so lala, Puls ist ein Witz, ...
Die Gear S3 ist eher ein schicker Hingucker mit etwas Angeberfaktor, aber nicht wirklich tauglich.
Schau dir mal lieber Fitbit, Garmin oder Polar an.
Ich habe den Kauf schon sehr bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: swindle
Die Gear würde ich relativ günstig für 250€ bekommen, daher habe ich die in Betracht gezogen. Im Vergleich zum S7, wie schlecht ist die Höhen- und Distanzmessung?
 
Der Höhenmesser basiert auf Atmosphärendruckmessung und ist entsprechend abhängig von Luftdruckveränderungen. Eine automatische Kalibrierung greift auf das Smartphone zu und soll auf Basis der GPS Daten immer wieder einen entsprechenden Referenzwert festlegen. Aber genau da liegt der Haken, in der Praxis funktioniert, warum auch immer, das nicht so richtig.
Meine Terrasse liegt auf 199 m MH, die angezeigten Werte der Gear zeigen, bei aktivierter "automatischer Kalibrierung" Werte zwischen 167 und 256 an. Das taugt allenfalls als Kinderspielzeug.
 

Ähnliche Themen

R
  • Robsonblau
Antworten
0
Aufrufe
299
Robsonblau
R
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
7
Aufrufe
771
Dr.No
D
T
  • Gesperrt
  • T20
Antworten
1
Aufrufe
695
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten