Genauigkeit des Kompass?

Kaiser von China schrieb:
Habe sowohl "GPS Status" also auch "Compass" installiert. Bei beiden funktioniert der Kompaß nicht. Er zeigt in die falsche Himmelsrichtung. Wenn ich dann das Teil neu ausrichte, müßte sich ja die Nadel bewegen, macht sie aber nicht
Bei mir macht die Kompassnadel genau was sie soll - auch ohne GPS-Signal - hab allerdings die X5-Malaysia Firmware drauf

Auch Lagesensor etc. funktioniert einwandfrei - sowohl im Liegen, als auch beim anpeilen (dort ist wirklich Süden).

yj5bmwy3.png
s6o3mrpj.png
 
Ich habe es jetzt mal auf dem Fahrrad getestet: solange man in Bewegung ist, sieht man am oberen Rand einen grünen Pfeil und die Windrose (nicht die Kompaßnadel! ) richtet sich je nach der Bewegungsrichtung auf den Pfeil aus. Da bei mir einige Straßen in Nord-Süd bzw. Ost-West-Richtung verlaufen, war das leicht auf Richtigkeit zu bestätigen. Zu Fuß geht das nicht oder sehr ungenau, da man sich zu langsam im groben GPS-Raster bewegt. Übrigens: die Windrose richtet sich immer korrekt aus, egal wie man das X3 hält - wie bei einem mobilen Navi. Zusätzlich wird die Windrichtung rechts oben als Text (Orientierung angezeigt). Das alles beruht offensichtlich auf GPS.

Der eingebaute Kompaß scheint bei mir trotz mehrfacher Kalibrierung überhaupt nicht zu funktionieren.
 
Kaiser von China schrieb:
Der eingebaute Kompaß scheint bei mir trotz mehrfacher Kalibrierung überhaupt nicht zu funktionieren.

Vielleicht nutzt die App den eingebauten Kompass nicht. Würde jetzt mal die Schuld auf das Prog schieben.

Teste mal mit dem Kompass von GPS Essentials. Der sollte funzen
 
Kaiser von China schrieb:
Übrigens: die Windrose richtet sich immer korrekt aus, egal wie man das X3 hält - wie bei einem mobilen Navi. Zusätzlich wird die Windrichtung rechts oben als Text (Orientierung angezeigt). Das alles beruht offensichtlich auf GPS.

Vielleicht täusche ich mich, aber wie kann die Ausrichtung des Handys per GPS bestimmt werden? Wenn sich bei einer (z.B.) um 90° gedrehten Haltung des Telefons die Windrose um 90° dreht, so ist das m.E. dem Kompass zu verdanken.
 
Bei den Screenshots oben sieht man auch die Magnetstärke. Das kann GPS nicht messen, geht nur mit echtem Kompass.
 
Also der interne Kompass funktioniert tatsächlich.
Ich habe einen ganz einfachen Test im Freien gemacht:
1. alles abschalten: WLAN, UMTS, Bluetooth, GPS
2. die App: Smart Compass Version 2.2.1 von Smart Tools gestartet
3. mich (also meinen Körper) exakt nach Nord ausgerichtet
4. das Compass-Programm beendet
5. GPS eingeschaltet
6. die App: GPS Test gestartet
7. Norden überprüft
super, ich musste die Position meines Körpers nicht korrigieren
 
Gottseth schrieb:

Hallo GottSeth, welche der zahllosen Kompass-Apps ist das?

Ok, ich erachte normalerweise eine Kompass-App ungefähr so sinnvoll wie nen drittes Bein ( sprich: wer um Gottes willen braucht das? ), aber diese hier sieht zumindest recht cool aus - und die Mikro-Tesla-Anzeige weckt den Nerd in mir ) ;)

Major Tom
 
Kaiser von China schrieb:
Ich habe es jetzt mal auf dem Fahrrad getestet: solange man in Bewegung ist, sieht man am oberen Rand einen grünen Pfeil und die Windrose (nicht die Kompaßnadel! ) richtet sich je nach der Bewegungsrichtung auf den Pfeil aus. Da bei mir einige Straßen in Nord-Süd bzw. Ost-West-Richtung verlaufen, war das leicht auf Richtigkeit zu bestätigen. Zu Fuß geht das nicht oder sehr ungenau, da man sich zu langsam im groben GPS-Raster bewegt. Übrigens: die Windrose richtet sich immer korrekt aus, egal wie man das X3 hält - wie bei einem mobilen Navi. Zusätzlich wird die Windrichtung rechts oben als Text (Orientierung angezeigt). Das alles beruht offensichtlich auf GPS.

Der eingebaute Kompaß scheint bei mir trotz mehrfacher Kalibrierung überhaupt nicht zu funktionieren.


Das Huewei X3 hat einen 100% tig funktionierenden Kompass eingebaut der NICHT errechnet ist !!
Der Magnetfeldliniensensor ist wenn man von hinten auf das Teil schaut von der Kamera ca 1,5cm nach links und dann ca 2cm nach unten geht dort eingebaut und reagiert sehr sehr genau auf die Magnetischen Feldlinien der Erde.
Das was du da da angezeigt bekommen hast ist eine errechnete GPS Himmelsrichtung die aus den GPS Daten errechnet ist und logischerweise nur dann errechnet werden kann wenn du dich bewegst.
Normal sollte der wenn du dich auf der Stelle drehst sich mitbewegen !!
auch OHNE GPS an funktioniert das !!

Den richtige HARDWARE-Kompass den wir meinen funktioniert einfach so und wird NICHT errechnet.
Du Startest einen X beliebige Kompasssoftware und das DIng dreht sich IMMER genau zur Himmlesrichtung und zwar OHNE das man sich bewegen muss, und das OHNE GPS an !!
Wenn ich das Teil hier im Zimmer einfach auf den Tisch lege ( und auch kein GPS an habe, geht eh nicht im Zimmer ) und nur das Telefon um 1 Grad drehe zeigt es das an !!
Und die Navisoftware "Sygic" unterstütz den Kompass auch, und wenn ich mich im stand mich drehe dreht sich die Karte SOFORT entsprechend der Richtung mit, und zwar SUPERGENAU !!

Was ich mal hatte war der der Sensor nicht mmehr ging, auch nach neustarten nciht dann hab ich runtergefahren Bat raus und neu gestarten und schwubs ging er wieder !

Als Test ob er Daten liefert nimm den METALLDETEKTOR !!

https://market.android.com/details?id=com.imkurt.metaldetector&feature=search_result

Den Metalldedektor der funzt 100% um z.b Ständer unter Gipswänden zu finden.
Der Sensor reagiert aber nur auf magnetische Metalle also Eisen z.b., nicht auf Messing oder Alu, und das funktioniert deswegen weil die magnetischen Feldlinien der Erde von Eisen "verbogen " werden.
Also das Handy halten auf Kallibrieren gehen, und dann z.b. einen Schraubenzieher hinten am Handy vorbeiführen der dedektiert das !!

Absolult Geil die Soft, und nicht verwirren lassen von manchen "Bewertungen" im Android Market von Leuten die Sagen das würde nicht richt funktionieren, und nur zufallsmessungen machen die Leute haben keine Ahnung, und shcon garnicht von Physik in der Grundschule !
Das Prog funktioniert 100% mit dem X3 !
Die Software misst Veränderungen des Magnetfeld und wenn Eisen dazwischen ist werden die Feldlineien verbogen ( simple Physik sach ich nur ), und wenn ich nur ne Münze davorlege kann das garnicht gehen weil die ja nicht aus Eisen ist

Als Kompass gibt es 2 gut wie ich finde
hier der 3D
https://market.android.com/details?id=com.gamijo.boussole&feature=search_result
der hat den Vorteil das man auch das Hand hochkant halten kann und der Kompass sich mitstellt

und der hier
https://market.android.com/details?id=com.apksoftware.compass&feature=search_result



MIchael
 
  • Danke
Reaktionen: Kaiser von China
Kaiser von China schrieb:
Ich habe es jetzt mal auf dem Fahrrad getestet: solange man in Bewegung ist, sieht man am oberen Rand einen grünen Pfeil und die Windrose (nicht die Kompaßnadel! ) richtet sich je nach der Bewegungsrichtung auf den Pfeil aus.
[...]
Das alles beruht offensichtlich auf GPS.

Der eingebaute Kompaß scheint bei mir trotz mehrfacher Kalibrierung überhaupt nicht zu funktionieren.

Also wenn bei dir alles Kalibrieren usw nichts hilft, dann ist der Magnetsensor bei dir vielleicht auch einfach nur defekt. Du wärst offenbar nicht der erste mit diesem Problem:

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ideos-x3-u8510.409/garantieumtausch.147088.html

Was die Richtungs-Anzeige in einer (Auto-)Navigations-App betrifft, fände ich das gar nicht mal unlogisch, wenn die App während der Bewegung/Fahrt eher die Bewegungs-Richtung anzeigt und nicht die Handy-Ausrichtung. Schließlich will ich während der Autofahrt ja nicht wissen, wie herum das Handy liegt, sondern in welche Richtung ich fahre. Insofern wäre das zumindest in meiner Logik nur sinnvoll, dass also während der Bewegung der "echte" Kompass quasi "ignoriert" wird, wenn es sich um eine Navi-App handelt. Bei Apps wie "Compass" oder "GPS-Status" sehe ich das natürlich auch anders.
 
Major_Tom schrieb:
Hallo GottSeth, welche der zahllosen Kompass-Apps ist das?
Major Tom

Das sollte die App: Smart Compass Version 2.2.1 von Smart Tools sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Major_Tom
Ja - ist der Kompass von Smart-Tools.
 
  • Danke
Reaktionen: Major_Tom
Freak00 schrieb:
....
Was ich mal hatte war der der Sensor nicht mmehr ging, auch nach neustarten nciht dann hab ich runtergefahren Bat raus und neu gestarten und schwubs ging er wieder !.....

MIchael

Danke, das war der entscheidende Hinweis!!! Dann ist auch völlig egal, welche App ich verwende, es funktiniert: Batterie raus, bis 10 gezählt, Neustart.... :thumbup:
 
Das freut ich das mein Tip funktioniert hat !

Übrigens ist bei Werks-Fest-Einbaunavis IMMER ein Kompass eingebaut, weil, wenn das NAvi kein GPS FIX hat wird nur mit Kompass und Wegstreckensignal navigiert, und dann die Karte ( Die Karten enthält ja GPS Daten ) zum berechnen der Position an JEDER Abbiegung herbeigezogen und ein Gps Signal wird dann daraus errechnet, und man kann navigieren OHNE ein GPS Signal zu haben das funktionrt sogar so das man es kaum merkt, weil jedesmal wenn man wo abbiegt der Fehler korrigiert wird


Michael
 
  • Danke
Reaktionen: raucherbein
Freak00 schrieb:
Übrigens ist bei Werks-Fest-Einbaunavis IMMER ein Kompass eingebaut, weil, wenn das NAvi kein GPS FIX hat wird nur mit Kompass und Wegstreckensignal navigiert, und dann die Karte ( Die Karten enthält ja GPS Daten ) zum berechnen der Position an JEDER Abbiegung herbeigezogen und ein Gps Signal wird dann daraus errechnet, und man kann navigieren OHNE ein GPS Signal zu haben das funktionrt sogar so das man es kaum merkt, weil jedesmal wenn man wo abbiegt der Fehler korrigiert wird

Hallo Michael,

Nenn´ mich "Erbsenzähler", aber Werkseinbau-Navi´s navigieren deswegen auch ohne GPS-Fix weiter weil sie Zugriff auf die Radsensoren des ABS/ESP haben & daraus die zurückgelegte Wegstrecke samt gefahrener Kurvenradien interpolieren.. Nix Kompass ;)

Major Tom
 
  • Danke
Reaktionen: raucherbein
Major_Tom schrieb:
Hallo Michael,

Nenn´ mich "Erbsenzähler", aber Werkseinbau-Navi´s navigieren deswegen auch ohne GPS-Fix weiter weil sie Zugriff auf die Radsensoren des ABS/ESP haben & daraus die zurückgelegte Wegstrecke samt gefahrener Kurvenradien interpolieren.. Nix Kompass ;)

Major Tom


Ich hab die Teile vor 15 Jahre beim Brancherführer der Navieinheiten mitentwickelt, die Firma mit dem S am Anfang ich werds wohl wissen was ich da für Hardware verbaut habe !
Ausserdem hab ich es doch oben ja geschrieben """"mit Kompass und Wegstreckensignal navigiert""
Das ein reiner magnetische reagierender Kompass im einer Blechbuchse die ein AUto darstellt nicht richtig funktioniert ist mir auch klar, daher wird er DA ja errechnet aus einem Gyro
Als Wegstrecke wird der linke vordere ABS Sensor verwendet, und da werden KEINE Kurvenradien interpolieren, wenn du das Wegstreckensignal abmachst und die biegst ab dann dreht sich auch die Karte und die angezeigte Windrose, NIX mit interpoliert !

Der Kompass ist allerdings bei den älteren Geräten ein Hardware Gyroskop bei den aktuellen Geräten zwar auch, aber daraus wird ein Kompass errechnet wenn einmal ein Sat Fix war und das Fahrzeug dabei bewegt wurde, und das wird abgespeichert, und wenn das AUto nicht ohne Zündung bewegt wird, passt das auch wenn man morgens einsteigt mit der Himmelsrichtung.
Wenn ich hier noch mit einem Gyroskop anfange und wie daraus ein Kompass errechet wird dann denken hier alle jetzt dreht er aber am "Rad", daher hab ichs halt vereinfacht
Navigiert wird beim Festeinbau aus
1 GPS
2 Geodaten der Karten
3 Gyroskop/Kompass
4 Wegstreckensignal
Und daher egal es können 2 Eingangsparameter wegfallen trotzdem kann man navigieren, das ist der Vorteil vom Festeinbauten und da steckt jede Menge Gehirn/Softwareschmalz drinne

Und selbst ein 10 Jahre altes Festeinbaunavi ( Werkseinbau )das zwar für den Sat Fix 1-2min noch braucht
kann trotzdem ab einsteigen sofort eine 99%tige richtige Navigation ermöglichen, weil die Position und die Richtung Gradgenau abgespeichert wird, und es kann auch nicht 20 Meter neben der Strasse auf der Karte gefahren werden sondern IMMER auf den Kartenlinien es sei denn die Daten sagen es ist mehr als 50 Meter entfernt ( z.b. Acker ),dann geht das auch.
Eine fahrt z.b. auf der AB in falscher Richtung ( Geisterfahrer) zeigt ein Festeinbau daher auch nicht an sondern würde anzeigen das man auf der richtigen Spur fährt, weil wenn man die Daten nur rüberreichen würde würde der Pfeil immer nur hin und her springen wenn die Genauigkeit über der der Fahrbahnbreiten liegen würde



MIchael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raucherbein
2holdon schrieb:
Vielleicht täusche ich mich, aber wie kann die Ausrichtung des Handys per GPS bestimmt werden? Wenn sich bei einer (z.B.) um 90° gedrehten Haltung des Telefons die Windrose um 90° dreht, so ist das m.E. dem Kompass zu verdanken.
Da mein Kompaß ja wie wir jetzt festgestellt haben, nicht funktionierte (also quasi abgeschalten war), war es genauso, wie ich beschrieben habe: solange man in Bewegung ist, drehte die Windrose (also genau gesagt die Skala mit den Windrichtungen) immer auf den kleinen grünen Pfeil der fest am oberen Bildrand war, entsprechend der exakten Bewegungsrichtung. Also wenn ich mich westwärts bewegte, lag das W über dem grünen Pfeil, egal wie man das X3 hielt. Da hast du mich wohl falsch verstanden. Bewegungsrichtung = Richtung in die ich mich bewege (auf Grund Differenzmessung der GPS-Daten), funktioniert als unabhängig vom Kompaß, was hiermit unbeabsichtigt bewiesen wurde. Der Pfeil taucht erst am oberen Bildrand auf, sobald das X3 Bewegung mit einer Mindestgeschwindigkeit (ich schätze 4km/h) erkennt.
 
Kaiser von China schrieb:
solange man in Bewegung ist, drehte die Windrose (also genau gesagt die Skala mit den Windrichtungen) immer auf den kleinen grünen Pfeil der fest am oberen Bildrand war, entsprechend der exakten Bewegungsrichtung.
Bitte?:unsure: Das hier ist übrigens mal eine Windrose. Vielleicht war das nicht ganz klar. ---> Windrose

Kaiser von China schrieb:
Also wenn ich mich westwärts bewegte, lag das W über dem grünen Pfeil, egal wie man das X3 hielt.
Die Karte hat sich nach der Bewegungsrichtung orientiert?:confused2:

Kaiser von China schrieb:
Da hast du mich wohl falsch verstanden.
Da hast Du Dich wohl falsch ausgedrückt triffts eher. ;)
Zur Erinnerung Deine Aussage:
Kaiser von China schrieb:
Übrigens: die Windrose richtet sich immer korrekt aus, egal wie man das X3 hält
Das geht nur mit nem Kompass. Bei Bewegung natürlich auch mittels GPS. Aber Du schriebst ja "immer".

Kaiser von China schrieb:
Bewegungsrichtung = Richtung in die ich mich bewege (auf Grund Differenzmessung der GPS-Daten), funktioniert als unabhängig vom Kompaß, was hiermit unbeabsichtigt bewiesen wurde.
Was allerdings auch nie angezweifelt wurde und zudem auch noch völlig klar ist.

Naja, nichts für ungut. Problem gelöst, alles in bester Ordnung. :thumbup: :thumbup:
 
@2holdon: es ist nicht sehr hilfreich, wenn Du hier einzelne Sätze aus dem Zusammmenhang reist. Das von mir beschriebene Verhalten bezieht sich auf die eingangs erwähnte App "GPS Status", welche bereits vorinstalliert war. Hast Du mal die App "GPS Status" selber ausprobiert? Und wenn ja, auch wenn Du in Bewegung bist? Damit wir wirklich vom Gleichen reden bzw. schreiben...

Es ist richtig, daß das Hauptproblem (Kompaß ohne Funktion) auf meinem X3 gelöst ist. Interessant ist jetzt noch, die Funktionalität von "GPS Status" mit Kompaß UND GPS. Ich werde dazu jetzt noch mal Testen, mit funktionierendem Kompaß und GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaiser von China: Bitte? Aus dem Zusammenhang? :confused2::confused2: Deine Sätze SIND SO geschrieben. Schön, dass Dir das selber auch auffällt. :thumbup:
Dein Post steht direkt oben drüber und ich habe mich der Übersicht halber direkt auf Deine Aussagen bezogen. Nicht einen Satz habe ich dazwischen ausgelassen! Abgesehen davon ist in jedem Zitat der Zusammenhang ja noch durch sauberes zitieren nachzuvollziehen. (Nur falls sich jemand der den Thread liest nicht an das Posting genau davor erinnern sollte. ... :unsure:)
Genug getrollt, oder? Ich bin raus.
 
Das Phänomen des trägen und damit falschen Kompass hatte ich auch.

Mehrmals um alle 3 Achsen drehen hat definitiv geholfen, jetzt zeigt er prompt und zuverlässig nach Norden.
Vielen Dank für den Tipp! :)
 

Ähnliche Themen

Maniaxx
Antworten
7
Aufrufe
1.246
ElTonno
E
O
  • onu87
Antworten
5
Aufrufe
1.695
onu87
O
F
  • Frank Li
Antworten
3
Aufrufe
2.776
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten