[GESCHLOSSEN] Android Studio -> Telefongespräch über App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackiven

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich würde gerne eine App schreiben, die ein Telefongespräch nur übers Internet (VOIP) ermöglicht. Das Telefongespräch soll natürlich nur über die App laufen.
Gibt es da schon etwas fertiges oder Tipps und Tuts?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

lg blackiven
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du das vor dem Post mal durch Google gejagt? android voip app do call tutorial, zweites Ergebnis: Build a Simple Android VoIP Calling App | VoIP Tutorial | Sinch

Hab mir das jetzt natürlich nicht durchgeschaut ob das auch taugt, aber da solltest du auf jeden Fall fündig werden. Da gibts einige Tutorials und Anleitungen.
 
Hallo!
Ja, das habe ich gerade auch schon gefunden, aber so, wie ich das sehe, ist das kostenpflichtig, wenn man den Dienst in Anspruch nimmt.
Ich will die App für meine Freunde und mich programmieren.
[doublepost=1494921964,1494921745][/doublepost]Jeder soll die App auf seinem Smartphone haben und dann eben die Nr. des Freundes anrufen können, eben übers Internet.
Das müßte doch eigentlich gehen, oder?
 
blackiven schrieb:
Das müßte doch eigentlich gehen, oder?
Hast du schonmal (mit Java/Android) programmiert bzw. hast du Erfahrung in der Androidprogrammierung?

Ich kann dir nicht sagen, wie das mit dem Telefonieren und VOIP funktioniert, habe ich selbst noch nicht gemacht. Und gehen tut ziemlich viel.^^
 
Nein, noch nicht. Ich will auch keinen VOIP-Anbieter in Anspruch nehmen, sondern alles selbst coden.
Ich dachte, das würde mit einer Schnittstelle recht einfach gehen, wahrscheinlich doch nicht.
 
Wenn du garkeine Erfahrung im Programmieren hast würde ich sagen, dass du dir erstmal die Grundlagen beibringst. Ich meine du fährst auch keine schwarze Abfahrt, wenn du gerade erst gelernt hast, wie man auf den Ski steht ohne umzufallen. Doofes Beispiel, aber ich denke es trifft den Punkt.

Zu alles selbst coden:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für VOIP oder Ähnliches schon Libraries mit den notwendigen Klassen/Methoden/Funktionen existieren, die du brauchst. Also alles selbst coden musst du wahrscheinlich nicht. Aber im besten Fall solltest du natürlich wissen, was du da tust. Und momentan ist Java für dich (zumindest wie ich das hier lese) noch absolut fremdes Gebiet. Das solltest du ändern, bevor du überhaupt daran denkst, die kleinste App zu schreiben.

Und um nochmal das seichteste Argument zu nennen: Es gibt mittlerweile etliche weit verbreitete Apps, die Internettelefonie in ihre Funktionen mit aufgenommen haben. Wenn du keine Lust hast, dich mit der Programmierung an sich zu beschäftigen, wette ich einen 10er, dass du mindestens eine App auf deinem Phone installiert hast, die Internettelefonie drauf hat.
 
Da hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, dennoch würde ich im Vorfeld gerne erstmal auschecken, ob es für einen durchschnittlich guten Programmierer möglich ist, sowas zu bewerkstelligen. webRTC ist glaube ich das, was ich suche.
 
Wenn du dich mit der Marterie (sprich Programmierung an sich, den Protokollen/Libraries die du brauchst etc.) nicht auskennst wird das wohl ein ambitioniertes Vorhaben. Aber ich will dich um Himmels Willen von nichts abhalten. :)
 
Ich schalte mich mal ein, ich habe vor ein paar Jahren an einer ähnlichen App versucht.

Das oben vorgeschlagene Toturial reicht nicht für eine vernünftige App. Es gibt zwar ein paar Klassen in der Android API, die eine rudimentäre Kommunikation über VoIP erlauben. Es fehlen aber zu viele Funktionen.

Es gibt ein gutes Framework für VoIP: pjsip
Getting-Started/Android – pjsip Open source SIP, media, and NAT traversal stacks/libraries for smartphones

In vielen aktuellen VoIP - Apps wird das Framework verwendet. Leider benötigst du neben gute Kenntnisse in Java und Android auch noch Kenntnisse in Android NDK (C bzw. C++). Du solltest hierfür viel Zeit mitbringen, die Implementierung ist nicht trivial.


Ein andere Weg wäre z.B linphone (Linphone open-source voip software - video sip phone, voip phone). Das ein Open Source Projekt, dass man anpassen kann.
Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber für eine schnelle Lösung dürfte das der erfolgversprechendste Weg sein.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und lordzwieback
Danke Dir für Dein Feedback. Und was ist mit webrtc?
Das wäre doch auch geeignet, oder nicht?
 
Dann verlässt du teilweise die native Android Welt. Das ist dann eine WebApp mit Html und JavaScript.

Das macht es aber nicht wirklich einfacher, der Harken an VoIP ist der ganze Use-Case (Call, Busy, No Answer, Cancel, usw.).
Und denn muss du teilweise immer noch selbst programmieren.

Ich habe nach einer Anleitung gesucht:
Developing WebRTC-enabled Android Applications

Aber ich befürchte, ohne gute Programmierkenntnisse wird es schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Oje, das ist noch viel komplizierter!
 
Und wenn man auf Internettelefonie verzichtet?
 
Und dann soll deine App einen normalen Anruf tätigen?
 
Ja!
 
Das ist die Grundfunktion deines Smartphones. Dafür brauchst du keine App schreiben. Ich verstehe die Intention dahinter nicht so ganz.
 
Hm, da darf ich nicht zuviel verraten, sorry, aber da steckt schon etwas dahinter. ;-)
 
Wie sollen wir dir helfen, wenn du uns nicht verrätst, was du eigentlich machen willst? Ich bin mal raus hier, werde aber noch interessehalber mitlesen. Viel Glück mit deinem Vorhaben.
 
Hallo Black,

in diesem Forenbereich geht es ausschließlich um Hilfe im Bereich Coden.

Da du des Programmierens offensichtlich noch nicht mächtig bist, auch im Grunde genommen
dein Konzept noch gar nicht steht......

mache ich hier mal zu ..

P.S es gibt auch dazu noch eine gute GSM Compression Library, (Fraunhofer) die man
allerdings mit NDK einbinden muss...
Das gesamte Sockethandling auf UDP musst du allerdings selbständig umsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.312
Data2006
D
5
Antworten
0
Aufrufe
1.104
586920
5
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
858
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten