gespeicherte WLAN-Zugangspunkte

N

nuiler

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Wo finde ich meine gespeicherten WLAN-Zugangspunkte? Ich möchte das mein Handy sich nur mit WPA anstatt WPA2 verbindet. Mein Notebook soll sich aber zu weiterhon mit WPA2 verbinden. Komme ich mit Root-Rechten an die Einstellungen heran und wo finde ich diese?
 
Die Konfigurationsdatei liegt unter /data/wifi/. Hier heißt sie bcm_supp.conf, der Name kann aber abweichen.
 
Wieso nur WPA?
 
Weil mein DEFY mit meiner AVm7270 nur zuverlassig mit der Verschlüsselung WPA funktioniert.
 
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Hund muss da an anderer Stelle begraben sein. Welche Verschlüsselung nutzt Du denn genau? AES oder TKIP? Ist an der Fritzbox auch nur ein Verschlüsselungsprotokoll (als nix mixed usw.) aktiv? Wie sieht's mit den übrigen WiFi-Settings aus? Hat das Defy (1 oder 2?) eventuell - wie so manche Smartphones - Probleme mit gemischten Protokollen bzw. mit dem n-Betrieb?
 
nuiler schrieb:
Wo finde ich meine gespeicherten WLAN-Zugangspunkte? Ich möchte das mein Handy sich nur mit WPA anstatt WPA2 verbindet. Mein Notebook soll sich aber zu weiterhon mit WPA2 verbinden. Komme ich mit Root-Rechten an die Einstellungen heran und wo finde ich diese?


also irgendwie verstehe ich nicht ganz
am gleichen WLAN Anschluss? Alle wlan Access Point die ich bis jetzt in den Fingern hatte, musste man es am Access Point einstellen und wenn es mal eingestellt war dann ging es eben nur so.

Selbst wenn ich auf einem meiner AP einen 'auto' Betrieb im WPA2 einstelle, welches also TKIP und AES verwenden kann, finde ich kaum einen client der es auch verwenden kann.
(auch keiner meiner Notobooks kommt damit zurecht)

Zwei komplett unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren auf einmal dann einstellen, geht das an deinem AP wirklich?

Ich habe jetzt auch bei uns in der Firma einen ziemlich professionellen AP installiert. Zuerst gutgläubig einen 'gemischten' Betreib eingestellt, also zwar nur WPA2 jedoch automatisch zwischen den Algos auswählen, nur fand sich aus etwa 40 Notebooks und Smartphones gerade eines welche damit kommunizieren wollte. Für alle anderen war der AP sichtbar jedoch Verbindung klappte nicht.
Erst als ich wieder schön das alte gute WPA2 mit TKIP angewählt hatte, waren wieder alle drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt AccessPoint wo du einen WPA und WPA2 Betrieb einstellen kannst, was aber immer Probleme bereitet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
872
Kukkatto
K
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
703
KalleMerkt
K
D
Antworten
0
Aufrufe
267
ding0
D
Zurück
Oben Unten