Gmail Kalender nicht auf meinen SGS

Hallo Leute,
ich kling mich hier mal ein (auch wenn der Thread schon einige Monate alt ist).
Ich hatte anfangs dasselbe Problem, dass ich neue Kalender, die ich am PC im Google WebInterface angelegt hatte, am SGS gar nicht erst zur Auswahl bekam.
Die App "Gemini Kalender" löste das Problem, weil es dort einen extra Menüpunkt gibt, wo man explizit neue (in Google selbst erstellte) Kalender hinzufügen kann.

Danach erschien der neue Kalender auch in der Standard-Samsung-App zur Auswahl.

hgzh

Hallo zusammen,
wenn ich am SGS einen Kalendertermin erfasse und diesen einem selbstdefinierten Kalender zuordne, kann ich diese Zuordnung nach dem Speichern nicht mehr ändern. Die zugehörige Auswahl ist "ausgegraut".
Ich war mir ziemlich sicher, dass das bisher immer funktioniert hatte:confused:

Weiß hier jemand Rat, wie man das wieder aktivieren kann?

Als "Workaround" kann ich das zwar über den PC im WebFrontend von Google ändern, aber eben nicht mehr aufm SGS selbst (auch nicht mit alternativen Kalender-Apps wie z.B. "Gemini").

Danke schon mal für eure Hilfe (SuFu hat mir leider nicht geholfen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schalli666 schrieb:
Die App "Gemini Kalender" löste das Problem, weil es dort einen extra Menüpunkt gibt, wo man explizit neue (in Google selbst erstellte) Kalender hinzufügen kann.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das speziell an Gemini liegt, ist ja nur eine Oberfläche für dieselbe Datenbank.

Klappt ja auch n icht so recht, wenn ich deinen neuen Beitrag recht verstehe:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/110662-kalendertermine-nachtraeglich-nicht-mehr-einem-anderen-kalender-zuordenbar.html[/OFFURL]

Ich würde dir vorschlagen, deinen Kalender im Web-Interface zu exportieren und dann wieder zu importieren. Doppelte Termine werden dabei automatisch bereinigt.

Klappt es nicht, würde ich dieselbe ics-Datei mal in einen neuen Kalender importieren und diesen versuchen.

Dazu schadet es nicht, bei der Kalender-App mal den Cache zu löschen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-meinen-sgs.47711-page-2.html#post-1532093
 
Zuletzt bearbeitet:
schalli666 schrieb:
... Als "Workaround" kann ich das zwar über den PC im WebFrontend von Google ändern, aber eben nicht mehr aufm SGS selbst (auch nicht mit alternativen Kalender-Apps wie z.B. "Gemini")...
Beides geht mit Jorte (KalenderApp): man kann die diversen GoogleKalender auswählen, deren Farbeinstellungen übernehmen (für manche auch wichtig) und den für einen Termin verwendeten Kalender auch nachträglich ändern - am SGS!
 
Das geht mit jeder App, das ist appunabhängig.

Evtl. liegt das Problem auch daran, dass dem Termin eine eigene Farbe zugeordnet wurde. Diese Google-Funktion sollte man besser noch nicht anfassen.
 
nica schrieb:
Das geht mit jeder App, das ist appunabhängig.
Mit der Stock-Kalenderapp schonmal nicht, was die Terminzuordnung betrifft. Und die Kalenderauswahl bei neuen Kalendern nur sehr unzuverlässig bzw. dauert es sehr lang bis die neuen Kalender erkannt werden.

nica schrieb:
Evtl. liegt das Problem auch daran, dass dem Termin eine eigene Farbe zugeordnet wurde. Diese Google-Funktion sollte man besser noch nicht anfassen.
Kalenderfarben funktionieren super, spezielle Terminfarben (für einzelne Termine) werden zwar ignoriert, aber die Termine trotzdem umgehend syncronisiert.
 
neroteddyhexe schrieb:
Mit der Stock-Kalenderapp schonmal nicht, was die Terminzuordnung betrifft.
Ok, die zähle ich schon gar nicht mehr mit ... ;)
 
Ok, ich verwende jetzt drei Kalender-Apps:
- Standard-App (hab ich mich schon dran gewöhnt)
- Gemini-Kalender (kann neue im Web-Interface angelegte Kalender hinzufügen; Standard-App kann das nicht)
- Jorte (kann Termine nachträglich einem anderen Kalender zuordnen; Standard-App und Gemini-Kalender können das nicht)
 
schalli666 schrieb:
- Gemini-Kalender (kann neue im Web-Interface angelegte Kalender hinzufügen; Standard-App kann das nicht)
Die Standard-Kalender-App im SGS kann absolut problemlos Kalender hinzufügen, die im Web-Interface angelegt wurden.

Jorte kann das natürlich auch und alle anderen Kalender-Apps.

Grundsätzlich sollte man nach dem Anlegen neuer Kalender ein wenig Geduld haben, bis sie nach Synchroisieren in der jeweiligen App erscheinen.

Termine nachträglich einem anderen Kalender zuordnen sollte eigentlich jede halbwegs anständige Kalender-App können (z.B. auch Business Calendar oder CalenGoo)
 
Oder auch die Standard-App.
 
c_w schrieb:
Oder auch die Standard-App.
Da hab ich oben schon mal einsehen müssen, dass die nachträgliche Zuordnung dort (im SGS) nicht geht :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.786
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
1.004
HollyMoly
H
T
Antworten
11
Aufrufe
4.636
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten