Google-Dienste saugen Akku leer / Akku wird heiß

S

sunced

Neues Mitglied
7
Hallo liebe Androider/innen,

ich betreibe ein Samsung S Duos 7582 mit Android 4.2.2

Und seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

1 - Zuerst stand bei Akkuverbrauch Medien mit ca. 40% an oberster Stelle,
Akku wurde sehr warm obwohl ich nichts damit gemacht habe und das Handy im Standby war.
Akku blieb beim Aufladen bei 40% hängen, hat dann im Betrieb normal lange aber gehalten
aber die letzten 15% rasten im Sekundentakt runter
(noch nie vorgekommen). Dachte das läge an zu häufigem Zwischenladen
und hab dann versucht durch voll-und entladen (also bis Abschalten und dann
im ausgeschalteten Zustand wieder aufladen) zu kalibrieren.
Danach war das Akku-Ladeanzeige-Problem behoben. Ging wieder auf 100 hoch
und unter 20% raste sie auch nicht mehr so schnell runter. (Normal lade ich immer bei ca. 20% nach,
aber manchmal komm ich dadrunter).

2 - Dann habe ich gestern deshalb einen Reset auf Werkeinstellungen gemacht.
Android (4.2.2) danach geupdated und auch Google-Play-Dienste und den Google-Play-Store
haben sich irgendwann automatisch geupdated (Google-Play-Dienste nehmen ca. 104 MB
in Anspruch).

3 - Neue Situation: Nun wird mir unter Akkuverbrauch Google-Dienste mit 70-75 % (war sonst
nie, genauso wie oben mit "Medien", war auch nie an oberster Stelle beim Standby))
gefolgt vom Bildschirm mit 15% und Medienserver 6% angezeigt. Früher war immer der Bildschirm
an erster Stelle und laaange danach Google und Co.
Unter Datennutzung steht Google-Dienste bei Hintergrund mit 1 MB (nur heute).
Der Akku wird viel schneller warm als früher
bzw. meistens wenn ich
einfach nur den Browser öffne (Opera Mini) und kurz ein paar Seiten aufrufe.
Dann steigt die Akku-Temperatur schnell auf 32-33 Grad (im Standby ca. 28-29 Grad) und ich
kann sehen, dass der Akku viel schneller Prozente verliert als bis vor kurzem.

4 - Die Battery-App "Battery Bot" zeigt mir "Health:Guter Zustand" an.

Ist das jetzt ein Software-Problem von den Google-Diensten?
Hintergrunddaten soll man ja wohl nicht einschränken, denke ich.
Der Akku wird halt viel schneller warm als früher und
der RAM-Speicher füllt sich gleichzeitig auf 550-620 MB von 717 insg.

Bitte um Rat.

LG
sunced
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
diesen Batterie Bot kannst gleich mal killen!! bringt mehr Probleme als es sonst gutes...

das was in der Akkuanzeige jetzt oben ist wird verschwinden wenn gu nochmal Neustart machst ;)

zum Gerät: alles original oder Root? Akku wie alt?
 
Nachtrag: Also das Handy ist jetzt seit mehreren Stunden im Standby. (Akku von 74 auf 71% ca.)
Akku / Handy-Temp. normal (Battery Bot: ca. 25 Grad).
Akkuverbraucher: Google-Dienste mit 89% an erster Stelle !!!! Danach Bildschirm 6%.
Seit ich die letzten Minuten ein paar Menüs geöffnet habe und so:
RAM-Speicher-Auslastung schwankt zwischen 550 und 615 MB von 717.
Akku wird langsam etwas wärmer und geht auf 68% runter.
Temperatur spürbar wärmer (Bot sagt: 32,6 Grad)

@funkenwerner
Neustart hab ich gemacht. Was soll da jetzt verschwunden sein?
Google-Dienste steht immer noch ganz oben mit 88% Akkuverbrauch.
Oder meintest du den RAM-Speicher?

Gerät: Original (Neu gekauft 11/2014 aber erst seit 08/2015 im Einsatz und NICHT gerootet. Original Samsung-Akku ca. 1 Jahr alt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
dann musst mal auf die Suche gehen welche Googledienste da ziehen, mal Sync abschalten und ähnliches, und kill endlich diesen Batt Bot

in Googlemaps mal einiges deaktivieren,

am Handy via EInstellungen Standorte einiges abschalten testweise
 
@funkenwerner:
Achso, wegen gerootet: Das Handy war 06/2016 in Samsung-Reperaturstelle
wegen aufgeblähtem Akku (Anzeigefehler/Flecken auf Bildschirm beim Berühren / Druck durch Blähakku).
Handy-Innenleben/Display und Akku wurden ausgetauscht. Wurde das dann gerootet von Samsung?
Alles lief wunderbar bis jetzt. (Also die letzten 12 Monate).

Sync ist abgeschaltet.
Zugriff auf meinen Standort jetzt auch abgeschaltet.
Wo sehe ich welche Google-Dienste ziehen? Anwendungsmanager / Ausführung?
Da stehen Prozesse und Dienste. Und MB-Angaben und Zeiten laufen jeweils mit.
Google-Dienste 18 MB (1 Prozess und 6 Dienste)
Dienste:
GoogleLocationServ...
GoogleLocationMan...
GmsCoreStatsServi...
DeviceConnectionW...
ContextManagerSer...
PendingIntentCallba...

Google-Dienste 18 MB (2 Prozesse und 1 Dienst)
Dienste:
NetworkLocationSer....
Prozesse:
Google-Dienste
com.google.process.location
Hauptprozess wird verwendet
Google-Dienste
com.google.process.gapps
Anbieter GoogleSettingsProvider wird verwendet


Gibt es eine alternative Möglichkeit die Battery-Temperatur
zu messen? Onboard mein ich. Oder eine vernünftige App dafür (kostenlos?)
[doublepost=1498684457,1498683648][/doublepost]Normalerweise waren die Google-Dienste glaube ich meist in Einstelliger Prozenthöhe
bei Akkuverbrauch. Weiß auch nicht wieso die plötzlich spinnen???
Muss dazu sagen, dass ich manchmal Aktualisierungen der Dienste deinstalliert habe
von Zeit zu Zeit, weil ich nur 4 GB Speicher habe und das Handy langsam wurde.
Aber die Google-Dienste haben sich sowieso irgendwann wieder die Updates nachgezogen.
Und ich hatte Google-Apps wie Kiosk, Play Music..etc. einige Wochen jetzt deaktiviert. Inzwischen
aber wieder aktiviert um zu Testen ob sich dann was ändert / bessert: Fehlanzeige.
Google-Play-Store hab ich auch mal die Hintergrunddaten eingeschränkt, um zu testen.
Keine Ahnung, woran das jetzt alles liegt....
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Kann mir denn jemand helfen?

Die Google-Dienste sind immer noch an oberster Stelle mit 90% Akkuverbrauch. Muß im Moment
die Mobilen Dienste meiste Zeit deaktivieren, damit Akku hält.

sunced schrieb:
@funkenwerner:
Achso, wegen gerootet: Das Handy war 06/2016 in Samsung-Reperaturstelle
wegen aufgeblähtem Akku (Anzeigefehler/Flecken auf Bildschirm beim Berühren / Druck durch Blähakku).
Handy-Innenleben/Display und Akku wurden ausgetauscht. Wurde das dann gerootet von Samsung?
Alles lief wunderbar bis jetzt. (Also die letzten 12 Monate).

Sync ist abgeschaltet.
Zugriff auf meinen Standort jetzt auch abgeschaltet.
Wo sehe ich welche Google-Dienste ziehen? Anwendungsmanager / Ausführung?
Da stehen Prozesse und Dienste. Und MB-Angaben und Zeiten laufen jeweils mit.
Google-Dienste 18 MB (1 Prozess und 6 Dienste)
Dienste:
GoogleLocationServ...
GoogleLocationMan...
GmsCoreStatsServi...
DeviceConnectionW...
ContextManagerSer...
PendingIntentCallba...

Google-Dienste 18 MB (2 Prozesse und 1 Dienst)
Dienste:
NetworkLocationSer....
Prozesse:
Google-Dienste
com.google.process.location
Hauptprozess wird verwendet
Google-Dienste
com.google.process.gapps
Anbieter GoogleSettingsProvider wird verwendet


Normalerweise waren die Google-Dienste glaube ich meist in Einstelliger Prozenthöhe
bei Akkuverbrauch. Weiß auch nicht wieso die plötzlich spinnen???
Muss dazu sagen, dass ich manchmal Aktualisierungen der Dienste deinstalliert habe
von Zeit zu Zeit, weil ich nur 4 GB Speicher habe und das Handy langsam wurde.
Aber die Google-Dienste haben sich sowieso irgendwann wieder die Updates nachgezogen.
Und ich hatte Google-Apps wie Kiosk, Play Music..etc. einige Wochen jetzt deaktiviert. Inzwischen
aber wieder aktiviert um zu Testen ob sich dann was ändert / bessert: Fehlanzeige.
Google-Play-Store hab ich auch mal die Hintergrunddaten eingeschränkt, um zu testen.
Keine Ahnung, woran das jetzt alles liegt....

Kann mir hierzu jemand was raten? Bin wirklich aufgeschmissen...

Heute, sind unter Anwendungsmanager / Ausführung noch
zusätzlich folgende Prozesse am laufen unter Google-Dienste:

LockScreenService
ProxyGTalkService
GcmService

Möchte einfach, dass Prozessor/Arbeitsspeicher wieder wie vorher entlastet ist, Akku dadurch
nicht so warm wird und normal lange hält, und nicht leergesaugt wird.
 
@funkenwerner: Ich bin wirklich kein Android-Handy-Kenner/Begabter. Ich komme nicht weiter.
Google-Dienste liegen nach wie vor bei 85 % Akkuverbrauch. Muß dauernd die Mobilen Daten abschalten,
damit Akku nicht leerzieht und zu heiß wird. (Sprich "Mobile Daten" ein - kurz Surfen - "Mobile Daten" aus: NERVEND !!!)
Kannst du mir bitte "etwas ausführlicher" mitteilen, was ich da am besten deaktiveren soll? Danke dir.
Gewisse Google-Anwendungen? Wenn ja, WELCHE? Bloatware, meinst du "ChatON" / "Dropbox" und Co?
Die gehören doch nicht zu Google-Diensten...
 
also mal alles was du nicht wirklich brauchst, aber nicht alle auf einmal, immer nur eines und dann testen, dann nächste dazu ;)

solltest auch mal Daten sichern, am besten mit MPE auf den PC, Bilder etc.... und dann einen Werksreset machen, alles Info dazu findest hier im Forum

achja hier Lesestoff Google Play Dienste verbrauchen zu viel Akku? Das könnt ihr ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunced
Hatte ja vorher Werksreset durchgeführt (saß mit Sichern der alten Daten, Werksrest und Synchronisation/Konfigurierung vornehmen fast nen Tag am Handy). Danach trat das Problem ja auf. MPE hab ich. Danke für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe immer noch dasselbe Problem. ABER: Ich habe jetzt mal die Google Dienste Aktualisierungen entfernt und jetzt ist der
Bildschirm wieder oberster Akku-Verbraucher. Google Dienste heißt jetzt in der Akku-Anzeige "Android OS" statt "Google Dienste".
Akku hält jetzt auch wieder etwas länger. bzw. Prozente gehen langsamer runter. Befürchte nur, dass nach erneutem Update
der Google Dienste (zieht sich das ja irgendwann wieder von selber) die Dienste dann wieder bei 80% Verbrauch liegen werden.
UND: Ich hab jetzt wieder Akku-Prozente-Quatsch (hatte ich im Juli ja schon mal, da trat dann auch das Google-Dienste-Problem auf): Bleibt 2 Stunden zwischen 10 und 0% bei voller Auslastung hängen ohne sich Abzuschalten.
Die letzte halbe Stunden dann noch bei 2 %. Die Kalibrierung der Akkuanzeige stimmt wohl nicht.
Hab wo gelesen man soll 2-3 mal leer machen und wieder voll, damit sich Anzeige wieder richtig einpendelt.

Kann mir hier noch jemand helfen?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
626
Tobi82
T
M
Antworten
5
Aufrufe
1.156
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
3
Aufrufe
733
rene3006
R
Zurück
Oben Unten