Google Play-Systemupdate wird nicht installiert / wird immer wieder angeboten

M

Memfis

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Xiaomi MI 10T Pro mit Xiaomi.EU-Rom 14.0.5.0.SJDCNXM

In den "Einstellungen" -> "Sicherheitsstatus" wird mir unter "Google Play-Systemupdate" ein Update vom 1. Juli 2023 angezeigt.
Wenn ich dieses installieren will wird es normal heruntergeladen. Anschließend startet das Gerät neu und es erscheint wieder der MIUI Schriftzug. Dann geht das Gerät aus und startet erneut. Danach wird das Update wieder angeboten und das immer und immer wieder.

Ich habe bereits unter Apps -> Apps verwalten -> Google Play Store die Updates deinstalliert, alle Daten gelöscht und das Beenden erzwungen. Das ändert aber nichts, auch wenn man das Gerät danach neu startet. Es steht dann in den Einstellungen der PlayStore-App lediglich eine neue Version bereit, die auch installiert wird, aber das Google Play Systemupdate bietet immer noch das Update vom 1. Juli 2023 an.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
 
Selbiges Problem hier auch, nur Stand Februar 2023 auf einem Samsung-Gerät mit Android 13.
Ein Update wird zwar angeboten und angeblich auch installiert. Nach einem Neustart wird alles eingerichtet. Der Stand bleibt aber bei Februar 2023, auch nach einem Dutzend Updates. Interessant ist dabei, dass die Updates meist 161KB groß sind, selten mal 11MB.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Google Play-Systemupdate scheint immer mal wieder Probleme zu machen, sei es dass Updates gar nicht erst angeboten werden oder man in einer Dauerschleife ist wie hier.


@Memfis
Konntest du dein Problem zwischenzeitlich lösen?
 
ich habe das gelöst indem ich von apk mirror die main components runtergeladen und installiert habe, dann war das Datum aktuell und es wurde dann bei der Updatesuche noch ein Update mit ca 60 MB gefunden und installiert, jetzt ist Ruhe, dürfte also aktuell sein.
 
@susisunny
Das hatte ich auch versucht, aber blieb trotzdem in der Updateschleife hängen. Daher habe ich das Update, welches tatsächlich nur das Datum ändert, aber nichts aktualisiert, wieder deinstalliert.
Google Play Dienste Cache und Daten hatte ich auch gelöscht und danach direkt einen Neustart gemacht. Er hatte dann zwar zwei Updates gleichzeitig gefunden und installiert (davor immer nur eins), aber letztendlich blieb es bei der Updateschleife.
Ich habe mir auch ein paar APKs der Komponenten von APKMirror runtergeladen und installiert, hatte aber nichts gebracht. Ich glaube, die sind nicht alle bei APKMirror, v.a. nicht in der jeweils aktuellen Version. Wenn ich nur wüsste, welche Updates das konkret sind, die immer wieder angeboten werden.
 
@Lenoid vielleicht hat Google nur einfach wieder einmal "Schluckauf", legt sich mit etwas Geduld von selbst wieder ;)
 
@susisunny
Ich muss dazu sagen, dass ich das ROM (Stock + Root) neulich neu geflasht habe und somit mit Werkseinstellungen gestartet bin. Ich schon gelesen, dass das es bei einigen mit neu eingerichtetem Gerät mehrere Wochen dauerte bis Updates angeboten wurden. Mir werden sie ja angeboten, aber offenbar nicht installiert oder es verschluckt sich beim Neustart. Hoffen wir mal, dass es sich wieder legt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie82

Ähnliche Themen

djwiese
Antworten
2
Aufrufe
159
djwiese
djwiese
R
Antworten
3
Aufrufe
479
ruesti
R
J
Antworten
11
Aufrufe
1.969
Grille86
Grille86
Zurück
Oben Unten