Android OS Google Suchleiste bei Marshmallow deaktivieren [bq Aquaris X5]

K

KlausBauer

Neues Mitglied
3
Hallo an Alle,
ich habe seit wenigen Tagen ein Aquaris X5 mit Marshmallow 6.0.1. Vor dem update hatte ich die Google Suchleiste im Hauptbildschirm deaktiviert (entfernt). Nach dem update ist sie wieder vorhanden und läßt sich nicht auf die bisherige Weise entfernen. Die APP-Verwaltung sieht etwas anders aus als die der bisherigen Versionen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man mit Bordmitteln (bzw. Tricks) vorgehen kann, ohne andere Launcher zu installieren.

Im Voraus besten Dank
KlausBauer
 
Ja genau das würde mich auch interessieren!
Man kann lediglich "stoppen erzwingen" auswählen und das war es dann auch!
 
Nach diesem Hinweis wäre ich bei Experimenten mit den Google Apps vorsichtig, sofern ihr den Google Launcher nutzen möchtet: Google App nach Marshmallow deaktiviert - Bootloop beim bq Aquaris X5

Die einfachste und sicherste Lösung dürfte also ein alternativer Launcher sein. Damit wärt ihr in diesem Bereich richtig: Launcher Da das auch mit Root und Xposed könnte es auch klappen könnte, lasse ich das Thema aber erstmal hier.
 
Xposed Gel machts u.a möglich[emoji6]
 
Naja zur Not kann ich damit leben, vielleicht wird es ja mal gepatched?!
 
Da die Leiste eigentlich gewünscht ist, wird da sicher nichts gepatched. Ist ja von Google so vorgesehen, dass die da ist.
 
Na das wird je nach Hersteller offensichtlich anders gehandhabt, beim Honor 7 und Samsung Galaxy S7 Duos kann ich die Leiste bzw. die Google App ja auch deaktivieren!
Aber es is wie es is, vielleicht geht es ja nach dem nächsten Firmwareupdate, wenn nicht muss ich damit leben!
Andere Laucher hab ich schon probiert, gefallen mir irgendwie nicht, ist eben Geschmackssache und soll auch so sein!

Trotzdem danke erstmal!
 
Haben das Honor und das Samsung den gleichen Launcher? Ich glaube nicht... Beim Honor sollte es "Emotion UI" und beim Samsung "TouchWiz" sein. Ob die Leiste entfernt werden kann, hängt nun Mal am Launcher. Beim Google Now Launcher ist das Entfernen meines Wissens nicht möglich. Google möchte halt, dass die eigenen Produkte so häufig wie möglich genutzt werden und deshalb immer präsent sind. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Leiste auch bei den von dir genannten Modellen nicht zu entfernen ist, wenn du mit denen den Google Now Launcher nutzt.

Wechsel z.B. auf den Nova Launcher | Google Play und du kannst die Leiste entfernen. Der bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und ist deinen Wünschen entsprechend anpassbar.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Zu diesem Launcher kann auch ich nur Gutes sagen, habe den auch gekauft (Nova Prime).
In Verbindung mit TeslaUnread einfach Klasse. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AssMan
Habe das bp Aquarius X5 erst seit ein paar Tagen. Kann aber den Hinweis auf den Nova Launcher voll und ganz bestätigen. Google Suchleiste weg und ganz viele Einstellmöglichkeiten, um das Aussehen anzupassen.
Gruß.
Ronus
 
vielleicht einfach die google app deinstallieren, wenn man sie nicht nutzt? ich hab NIRGENDS eine google Suchleiste im Standard CM13...
 
Ja das würde so auch gehen wenn man nur die Leiste weg haben möchte. Aber man sollte bei Updates der Stock ROM vorsichtig sein mit deaktivierter Google App, da es hier zu unerwünschten Boot Loops kommen kann. Ebenso beim Google Now Launcher da fester Bestandteil der Stock ROM.
 
demlak schrieb:
vielleicht einfach die google app deinstallieren, wenn man sie nicht nutzt? ich hab NIRGENDS eine google Suchleiste im Standard CM13...
Vielleicht geht das nicht mal so "einfach"? Dazu bedarf es einiges an Aufwand.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.339
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten