GPS ein- und ausschalten

K

kmeier72

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo, gibt es eigentlich mit Tasker eine andere Möglichkeit als die Secure Settings das GPS ein und auszuschalten?
Problem: Secure Settings erkennt root nicht. Es erfolgt auch keine Superuser-Anfrage. Ander Apps erhalten problemlos Root-Zugriff. Oder gibt es dafür evtl.eine Lösung? (S5 mini mit 5.1.1)
Danke
 
Hast DU Secure Settings direkt in der App mal aus- und wieder eingeschaltet?
 
Moin
kmeier72 schrieb:
Problem: Secure Settings erkennt root nicht.
Liegt an der aktuellen SuperSU-Version.

Nimm die SuperSU 2.65. Mit der funktioniert Secure Settings noch.

Anturix
 
Leider nützt mir die ZIP nichts. kann man von SuperSU auch irgendwie anders eine andere Version installieren. Oder am besten: Gibt es noch einen Weg, das GPS zu schalten?
 
Ich habe gerade gesehen, dass es ein Action-Plugin für die Power-Toggles gibt. Damit kann man ja das GPS schalten. Wie wählt man da aber das GPS-Toggle aus? Man kann da Toggle aktualisieren und den Zustand festlegen (Ein/Aus). Nur auswählen, welches Toggle geht nicht (steht bei mir immer auf Auto).
Eine ander Möglichkeit wäre evtl. einen Shell-Befehl zu nutzen. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Vielen Dank
 
Warum nutzt dir eine Zip-Datei nix? Brauchst doch nur über die Recovery flashen.
 
Weil das Gerät "nur" gerootet ist.
 
Danke für das Suchen :biggrin:. Kann man diese Version einfach "drüber" installieren ohne Root zu verlieren?
Abgesehen davon habe ich folgendes gefunden: CF-Autoroot wird als systemless-root installiert. Ich habe das so verstanden: Die SU-Dateien werden nicht mehr in das Systemverzeichnis geschrieben (bei mir im Verzeichnis /su). Dadurch werden sie von manchen Apps nicht gefunden, welche Root benötigen. Folge: die melden "Kein Root". Secure Settings ist auch dabei.
Hier ist das beschrieben. Es werden dort 3 leere Dateien mit dem Namen "su" in 3 Verzeichnissen erstellt. Damit sollte es dann wieder gehen. Apps, welche Root anfordern schauen wohl bloß in die Verzeichnisse, ob dort irgendwas mit SU ist. Ich trau mich aber nicht so richtig :unsure:. Ich habe aber auch bemerkt, dass der ES Dateiexplorer (Pro) keine Rootrechte erhalten hat. Wahrscheinlich hat das die gleiche Ursache. Also: SuperSU 2.65 einfach drüber installieren?
 
Moin
Eben getestet mit SuperSU 2.76 und Secure Settings.

Entweder mit Terminal-App auf dem Phone, oder per "adb shell" vom PC aus.
Code:
su
mount -o remount,rw /system
ln -s /su/bin/su /system/xbin/su
mount -o remount,ro /system
exit
Funktioniert und Du kannst dabei nichts kaputt machen, wenn du die Befehle genau so eingibst.
Musst Du nach jedem SuperSU-Update wiederholen, solange Chainfire das nicht wieder einbaut.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: vepman und kmeier72
Ich bin begeistert! Vielen Dank!
Jetzt hat auch der ES-Dateiexplorer wieder root-Rechte!
 
Anturix schrieb:
Entweder mit Terminal-App auf dem Phone, oder per "adb shell" vom PC aus.
Code:
su
mount -o remount,rw /system
ln -s /su/bin/su /system/xbin/su
mount -o remount,ro /system
exit
Funktioniert und Du kannst dabei nichts kaputt machen, wenn du die Befehle genau so eingibst.
Musst Du nach jedem SuperSU-Update wiederholen, solange Chainfire das nicht wieder einbaut.
Muss aber, soweit ich es getestet habe, nach jedem Neustart des Smartphones wiederholt werden.
[doublepost=1471260747,1471260503][/doublepost]Man könnte aber in Tasker eine Regel definieren:
Tasks: Shell ausführen ->
mount -o remount,rw /system
ln -s /su/bin/su /system/xbin/su
mount -o remount,ro /system
Profile: als Ereignis "Gerät hochfahren" nehmen
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Auch nach einem Neustart ist alles gut.
 

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
359
holms
holms
X
Antworten
7
Aufrufe
719
xyzUpdate
X
5
Antworten
0
Aufrufe
363
579242
5
Zurück
Oben Unten