Hitzeprobleme beim Nutzen von Navi-Apps im Sommer

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Hatte im Sommer nach einer Fahrt von 30 Minuten bereits eine Alarmmeldung wegen Überhitzung durch mein damaliges Alcatel OT-997D beim Nutzen der Navi-App Scout unter Android 4.01.

Beobachten andere User dieses Hitzeproblem in ihren Autos im Sommer auch? Hat sich das Hitzeproblem durch neue CPUs oder neue Android-Versionen verringert oder sogar gelöst?
 
Das kommt auch darauf an, wo du das Smartphone im Auto platzierst.
Ich habe eine Halterung am Armaturenbrett und das Navi ist mehr oder weniger vor den Lüftungsdüsen. Somit wird von hinten kühle Luft an das Smartphone geblasen. Hast du es auf dem Armaturenbrett an der Scheibe mit direkter Sonneneinstrahlung, dann kann es gut passieren, dass das Smartphone überhitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Richtige Antwort, der Einbauort macht einiges aus. Bei mir ist das Navi vor der Lüfteröffnung montiert und bekommt kühle bis kalte Luft aus der Klimaanlage zugeblasen. Das Smartphone sitzt in einer Brodit-Halterung. Trotzdem Hitzeprobleme.

Hier mein Navi aus der oben zitierten Geschichte:

Scout im BMW Compact.JPG


Mein früheres Becker Active 5 Navi war da nicht hitze-empfindlich, obwohl es näher an der Windschutzscheibe montiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Wie man auf deinem Foto sieht, strömt die Luft aber leider nur auf die Halterung und wird von dieser abgelenkt. Die Halterung wird kaum zur Abkühlung beitragen, da aus Kunststoff.
Ich hab einen Ford Focus von 2013. Da es für dieses Modell kaum Halterungen gibt, habe ich auch eine Brodit. Da die Anbringung auf der Fahrerseite zu nah am Lenkrad ist, habe ich die Variante auf der Beifahrerseite gewählt. Diese wird unterhalb der Lüftung angebracht, das Smartphone selbst ist aber mehr oder weniger vor der Lüftung und es ist keine Halterung dazwischen.

Vielleicht erklärt der Unterschied zwischen deiner gezeigten Lösung und meiner, eine Möglichkeit warum es bei dir zu Hitzeproblemen kam!?

Es kann natürlich auch sein, dass die Navi-App (Scout hatte ich früher auch) dein Smartphone sehr belastet hat. Das kann natürlich auch zu der starken Hitzebelastung beigetragen haben.

Es gibt da sicherlich viele Lösungsansätze...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Meiner Beobachtung und Erfahrung nach, ist es ganz unterschiedlich, wie sehr eine App ein Smartphone belastet. Das kann sich auch immer mal mit den Versionen ändern, oder bestimmte Kombinationen gehen besser als andere.
Meine Halterung ist - nicht so glücklich - an der Windschutzscheibe. Bei Sonne braucht es da nicht mal Sommer, damit das Gehäuse schon dadurch recht warm wird ;) Hitzewarnung vom Smartphone hatte ich aber trotzdem noch nie.
Kürzlich war ich aber doch erschrocken, WIE heiß sich das Redmi 3s anfühlte (max halbe Stunde Navigation mit Sygic). Habe dann mal die Displayhelligkeit um vielleicht 15% verringert - der Unterschied zu 100% vorher war gravierend! So wurde es lange nicht so warm. Ist also ggf. auch einen Versuch wert, soweit es bezüglich Lesbarkeit machbar ist. Display scheint mir eh der entscheidendere Faktor zu sein, mehr als die Navirechenleistung. Auf Autobahnfahrten ohne große Herausforderungen stelle ich daher meist das Display aus, da merke ich dann eigentlich gar keine spürbare Erwärmung des Gerätes mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Meine Autohalterung ist ebenso angebracht, wie die im Bild gezeigte.
Im Sommer, besonders bei gleichzeitiger Aufladung, wurde es auch bei mir beim Navigieren heftig warm, Warnmeldungen kamen aber weder auf dem Mini Pro noch jetzt dem XC. Das Mini Pro wurde nur absolut langsam, bis fast nix mehr ging.
Ich klemme nunmehr das XC in eine iPow-Halterung so ein, dass es nicht komplett mit der Rückseite anliegt und somit die kalte Luft der Düsen zwischen Rückseite XC und Halterung durchströmen kann. Funktioniert hervorragend, wenn man die richtige Stellung gefunden hat, bleibt die XC-Rückseite kalt.
 
Zusammengefaßt werden alle Smartphones im Navi-Betrieb warm bis heiß. Durch Navi-Halter mit kühlender Luft im Rücken läßt sich die Temperatur absenken. Am effektivsten läßt sich wohl durch eine geringere Displayhelligkeit die Wärmeentwicklung verringern.

Beim Navi-Halter werde ich zukünftig auf eine gelochte Rückfront oder auf eine Montage mit etwas Abstand vom Smartphone zum Navi-Halter achten.

Bei der Entwicklung von Navi-Apps sollten die Entwickler den Faktor Abwärme als limitierenden Faktor im Auge behalten. Parallel laufende Berechnungen werden sicher die CPU-Abwärme nach oben treiben. Deshalb lieber eine Alternativroutenberechnung erst machen, wenn die Notwendigkeit da ist. ... z.B. wenn ich von der geplanten Route abweiche. Eine Graphikdarstellung mit wenig zusätzlichen Fenstern wird vermutlich eine geringere Abwärme produzieren.

Eine quasi Green IT ist anzustreben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten