Höhere Qualität bei Kontaktfotos?

hat mal jemand versucht seine ganzen Kontakte in Google+ zu "kopieren"? Wenn das überhaupt geht!?
Ich bin der Meinung dass Google dann die Fotos daher holt. Aber sicher bin ich mir nicht. :)
 
Ich glaube einen halbwegs brauchbaren Workaround gefunden zu haben.

1. Gewünschte (hochaufgelöste) Fotos in einen beliebigen Ordner (z.B. Unterordner in DCIM) auf die SD-Karte kopieren (am besten vorher am PC die Fotos jeweils mit dem Namen der darauf abgebildeten Person benennen, z.B. Max Mustermann.png)

2. Mit der Galerie-App ein Foto öffnen, Menü -> Zuschneiden, auf das entsprechende Gesicht (quadratische Auswahl, wichtig für später) klicken und speichern. Dies für alle Fotos machen.

3. Alle neuen quadratischen Bilder in einen beliebigen NEUEN Ordner kopieren (ich habe ihn schlicht "Kontaktbilder" genannt)

4. Folgende App installieren: [APP] [ICS] High Resolution Google Contacts Photos (in stock contacts app) - xda-developers

5. Mit der App unsere "Kontaktbilder"-Ordner als Quellordner auswählen, alle Bilder mit Hilfe der App ersetzen.

Der Clou: Nach nem Fullwipe sind die Bilder nach Sync mit Gmail wohl wieder niedrig aufgelöst, man kann aber mit der App nun einfach die Kontaktbilder schnell auf einmal für alle Kontakte wieder ersetzen. Voila!

Ich hoffe, die Anleitung ist soweit verständlich! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: des123
schade dass man nur 5 Kontakte mit der App bearbeiten kann.
Für alle -> app kaufen -.-
Manchmal könnte man über Google nur noch fluchen
 
Ziehe meine Meinung zurück =)

  1. Kontaktfotos gesammelt (auf Handy)
  2. Fehlende Kontaktfotos erstellt (Facebook usw. -> Windows 7 "Snipping Tool")
  3. Alle Bilder den Kontakten ensprechend umbenannt (Reihenfolge wie im Adressbuch)
  4. Alles in einem Ordner auf dem Handy abgelegt (z.B.: /sdcard/Unterhaltung/Kontaktbilder)
  5. Einstellungen der App "HQ Kontakt Bilder, habe ich auf Standard gelassen
  6. App: Ganz oben den Ordner /sdcard/Unterhaltung/Kontaktbilder zuweisen
  7. App: Zurücktaste drücken
  8. App: 5 Kontaktfotos auswählen (ist beschränkt)
    [Beispiel siehe Anhang]
    • dann auf "Ausgewählte Bilder zuweisen"
    • nach dem Vorgang Zurücktaste/button drücken
    • weitere 5 Bilder zuweisen (bis man alle hat xD)
Fazit: Endlich erschreckt man sich nicht, wenn jemand dich anruft =)
Wenn Ihr aufeinmal Tausende Kontaktbilder habt, dann erschießt euch lieber oder protestiert gegen Google :thumbsup:

HQ Kontakt Bilder: https://play.google.com/store/apps/...yeW9zb2Z0d2FyZS5jb250YWN0cGhvdG9zdXBkYXRlciJd
 

Anhänge

  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    9,2 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: Jacunda
Seit JB sind ja nun hochauflösende Kontaktbilder möglich. Da ich aber kein Google+-Account besitze, habe ich bisher meine Kontaktbilder immer am PC über die Kontakte in Gmail syncronisiert. Dort ist aber bisher nur eine sehr geringe Auflösung möglich.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Bilder in voller Auflösung am PC zu bearbeiten? Hab einfach keine Lust alle Bilder auf das Telefon zu kopieren und sie dann dort mühevoll einzustellen.
Oder habe ich eine Einstellung in Gmail für hochauflösende Kontaktbilder übersehen?
 
Ist es denn jetzt wenigstens wieder möglich die Google-Kontakte bzw. Handykontakte mit Facebook zu verknüpfen, also um die Bilder aus Facebook zu bekommen?
 
Hallo,

das scheint aber nicht nur ein Problem von Google zu sein. Selbst mit der hauseigenen HISuite sind die höchauflösenden Kontaktbilder nach einem Backup wieder verpixelt. Also werden auch dort die Bilder mit geringer Auflösung gespeichert. :mad:
 
Wo werden denn eigentlich die Kontaktbilder vom System gespeichert, nachdem ich sie im Kontaktemenü zurechtgeschnitten und zugeordnet habe?
 
Es wurde wirklich höchste Zeit, dass mit Jelly Bean endlich hochauflösende Kontaktbilder eingeführt wurden. Von daher erstmal Daumen hoch. Allerdings scheint es so, als ob die auf dem Smartphone zugewiesenen Bilder nicht synchronisiert werden. Soll heißen, im Web Frontend von googlemail sind die vorher auf dem Smartphone zugewiesenen Bilder nicht zu sehen. :(

Geht's nur mir so oder hat Google seine Hausaufgaben nur zur Hälfte gemacht??
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Unschönheit mit meinem S3, und zwar werden die Kontaktbilder in der Standard-Telefon-App unscharf dargestellt.

Die Quellbilder, die ich den Kontakten zugewiesen habe, hatte ich vorher extra auf 720 x 720 Pixel skaliert, was ja genau der Displayauflösung in der Breite entspricht, aber offenbar werden die beim Zuordnen zu einem Telefonbucheintrag nochmal vom Handy runterskaliert.

Ich habe das Zuweisen schon mit der mitgelieferten Galerie-App und mit QuickPic versucht, jedoch beides mal mit dem selben - schlechten - Ergebnis.

Bei den angehängten Bildern sieht man sehr gut am Fell des Frosches, dass das in der Telefon-App angezeigte Bild deutlich unscharf ist.

Hat jemand von Euch das selbe Problem bzw. eine Lösung dafür?

cuQ
 

Anhänge

  • kermit_original_720x720.jpg
    kermit_original_720x720.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • kermit_caller.jpg
    kermit_caller.jpg
    51 KB · Aufrufe: 374
Das ist bei mir auch so. Wirklich schlimm ist es, wenn Du die Bilder über Google synchronisierst. Lokal zugewiesene Bilder werden zwar scheinbar tatsächlich auch noch mal komprimiert, aber das finde ich jetzt nicht so dramatisch, weil man sie ja doch normalerweise nur sehr kurz sieht...
 
zum glück kann man die Bilder beim s3 lokal zuweisen und bleibt dann auch so !! bei HTC geht das auch, aber dann synct es wieder vom google account zurück und das bild ist extrem schlecht.

die kontaktbilder über den google account sind ja eine frechheit. da hat man x GB cloud und dann werden die Kontaktbilder zu dermaßen runterskaliert. verstehe ich nicht. das issue ist bei google schon seit jahren offen und wird nicht korrigiert. aber das ist ein anders thema, was eh schon x mal diskutiert worden ist.
 
Bis ICS war Auflösung glaube auf 400x400 beschränkt.
Mit JB wurde das jetzt ja auf 720x720 hochgesetzt.

Es gibt eine App (HQ Kontak Bilder), die erlaubt mir root auch jetzt schon 720x720 (also auf ICS).

Da die Bilder auf dem Google Account aber auf 96x96 runterskalliert werden, sollte man versuchen die herstellen von da zu meiden :cool2:
 
Hinterlege die gewünschten Anrufbilder auf der micro sd karte. Weise dann diese Bilder den Kontakten zu.

Viel spass.
 
Nec75 schrieb:
Hinterlege die gewünschten Anrufbilder auf der micro sd karte. Weise dann diese Bilder den Kontakten zu.

Soweit waren wir - glaub ich - schon :D
 
sbE schrieb:
Es wurde wirklich höchste Zeit, dass mit Jelly Bean endlich hochauflösende Kontaktbilder eingeführt wurden. Von daher erstmal Daumen hoch. Allerdings scheint es so, als ob die auf dem Smartphone zugewiesenen Bilder nicht synchronisiert werden. Soll heißen, im Web Frontend von googlemail sind die vorher auf dem Smartphone zugewiesenen Bilder nicht zu sehen. :(

Geht's nur mir so oder hat Google seine Hausaufgaben nur zur Hälfte gemacht??

Möglicherweise werden die Bilder wenn sie vom Smartphone zurückgesynct werden wieder auf 96x96 verkleinert?
Ich benutz' zwar nicht Haxsync (hab keine Freunde, nicht mal bei Facebook :) ), sondern HQ Contacts, aber die hochauflösenden Bilder seh' ich auch nur auf meinem Nexus, nicht in den Googlekontakten aufm PC.
 
CommanderC schrieb:
Möglicherweise werden die Bilder wenn sie vom Smartphone zurückgesynct werden wieder auf 96x96 verkleinert?
Ich benutz' zwar nicht Haxsync (hab keine Freunde, nicht mal bei Facebook :) ), sondern HQ Contacts, aber die hochauflösenden Bilder seh' ich auch nur auf meinem Nexus, nicht in den Googlekontakten aufm PC.

Das ist ja gerade das Problem...Die Fotos werden gar nicht gesynct, also auch nicht verkleinert.

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2
 
Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass die Qualität der Anruferbilder am besten wird, wenn man sie in 400x400 Pixel auf das Handy kopiert und dann den Kontakten zuordnet.
Wenn das Handy selbst sie von einer höheren Auflösung herunterskalieren muss, werden sie offenbar deutlich schlechter, als wenn man das gleich selbst in einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm macht.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
0
Aufrufe
511
hydroxyd
hydroxyd
T
Antworten
2
Aufrufe
842
techniker88
T
Zurück
Oben Unten