[HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP für das OT-997D

Ich schaue hier nur gelegentlich vorbei. Aber aus dem Themen Titel geht nicht hervor
, dass hier die Alcatel Fans unterwegs sind.
Aber, bei einem MT65xx Handy ist das CWM-R Recovery im recovery.img implementiert. Wenn Du es los werden willst, flashe das Original wieder zurück.
Schaue hier vorbei, da ist es für die MT65xx ganz gut erklärt.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5500359
Allerdings hatte ich noch nie derartige kuriose Zusammenhänge beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa die recovery.img von unserem 997D geflasht? Dann kann sowas tatsächlich schon mal passieren... Selber Schuld, ne ;) Such dir die Stockrecovery deines Cubot und flash dir über die Android-MTK-Tools
 
Ändert vielleicht ein Admin mal sicherheitshalber das Thema zutreffender ab. Dann passiert das auch nicht.
 
Habe es deutlicher gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
@Ewald: Poste mal in meinem root Thema und besorgte Dir bis dahin ein Stock ROM auf needrom.
 
@Rattar
Anmerkungen: Drückt ihr beim Titel „It is nescessary to keep ROM!“ auf ja, wird ein Backup eures Roms erstellt,...

Hallo Rattar,
ich habe ein im original Werkszustand befindliches 997D mit Android 4.0.4 - also ohne Root und anderes Recovery. Bevor ich nun eine Änderung am System, wie Installieren des neuen 4.1.1 oder ein anderes Recovery installieren oder es Rooten möchte, will ich den jetzigen original Zustand (ROM und Recovery) sichern - ohne vorher Rooten zu müssen oder ein anderes Recovery zu installieren, damit ich es jederzeit zurück spielen kann.
1. sichere ich nach deiner beschriebenen Methode (laut Zitat) mit MTKdroidTool das komplette original ROM und das original Recovery?
2. wie stelle ich mit MTKdroidTool das original ROM oder das original Recovery wieder her, wenn ein anderes installiert war?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlcatelOT997D schrieb:
Bevor ich nun eine Änderung am System, wie Installieren des neuen 4.1.1 oder ein anderes Recovery installieren oder es Rooten möchte, will ich den jetzigen original Zustand (ROM und Recovery) sichern - ohne vorher Rooten zu müssen oder ein anderes Recovery zu installieren, damit ich es jederzeit zurück spielen kann.
Ich bin zwar nicht Rattar, aber meines Wissens kann man kein Android-System sichern, ohne zu rooten. Man benötigt root um eben auf die Daten die man sichern will zugreifen zu können.

Viele Grüße
 
Hi,
bin am überlegen ob ich das Stock Recovery gegen TWRP austausche. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wo finde ich die aktuelle Version für das 997D mit JB 4.1.1?
Auf der teamw.in Seite gibt es zwar viele Versionen für alle möglichen Smartphones, aber nicht für das 997D.

Frage 2. : Nur für den Fall ich würde das Stock Recovery wieder aufspielen wollen ... wo bekomme ich das her?
Wird bei einem Update mit dem Onetouch Upgrade Tool das Stock Recovery mitgeflasht?
 
Lies doch mal bitte den ersten Post, also das How-To um das es hier geht.... dann weißt Du zumindest zu TWRP bescheid...
 
ähhh ... warum habe ich mit so einer Antwort gerechnet? :bored:

Natürlich habe ich mir den ersten Post durchgelesen. Meine Fragen werden dort aber nicht geklärt. Ebensowenig in dem verlinkten xda thread.
Das verlinkte TWRP ist Pre 4.1.1 bzw für 4.0.4. Meine Frage zielte schon darauf ab, ob es eine aktuelle Version von TWRP für 4.1.1 gibt.
Für den Anfang würde es mir schon reichen zu wissen ob das verlinkte unter 4.1.1 läuft. Langfristig wäre ne aktuelle Version natürlich schick.
 
Hallo Mad_D,

1) Das 'alte' TWRP aus dem Link funktioniert sowohl mit ICS 4.0.x als auch mit JB 4.1.1, habe es selbst noch aus 4.0.x Zeiten auf meinem JB drauf. Ich hätte zwar auch immer gern das 'frischeste' (und finde es auch nicht), aber diese TWRP-Version funktioniert auch auf JB.

2) Dein aktuelles Recovery kannst Du Dir z.B. mit den MTKDroidTools extrahieren oder einfach meins nehmen (müsste das gleiche sein): Stock Recovery 131121 via MTKDroidTool

Zum Selbstprobieren mit den MTKDroidTools, siehe z.B.:
http://androidtronics.blogspot.de/2013/07/guide-how-to-make-backup-of-your-rom.html
http://androidtronics.blogspot.de/2013/07/guideflashing-mtk-droid-tools-backup.html
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=44509214&postcount=407
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mad_D
Wie schön dass Du schon wusstest wie missverständlich Deine Frage war und hilfsbereite Menschen ihre Zeit verschwenden lässt...

Du brauchst für 4.1.1 kein neues TWRP, die Version im 1. Post passt schon.
 
salsaholic schrieb:
Wie schön dass Du schon wusstest wie missverständlich Deine Frage war und hilfsbereite Menschen ihre Zeit verschwenden lässt...

Kann man auch anders sehen, so dumm war der Gedankengang von Mad_D nicht... die Art von Gedanken, die mir auch durch den Kopf gehen und nicht immer eindeutig in bereits vorhandenen Posts beantwortet werden... warum also nicht nachfragen...

Und die Sache mit Stock Recovery ist sicherlich auch schon in einem dieser 1000 Threads abgehandelt... wiederfinden aber auch nicht so einfach... daher nochmal von mir oben beantwortet....
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_D
@kirschm: vielen Dank

@salsaholic: mM nach war meine Frage nicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe deshalb damit gerechnet, das jemand auf den ersten Post verweist, weil das in solchen Fällen oft passiert. Ich wollte keinen hilfsbereiten Menschen ihre Zeit stehlen lassen. Du mußt aber nicht gleich unfreundlich werden, weil du meine Frage falsch verstehst.

wie auch immer, frohes neues Jahr euch beiden.
 
@Mad_D: Genau das meinte ich mit missverständlich. Woher sollen wir wissen, dass Du den ersten Post gelesen hast? Du kennst sicher auch die vielen User im Netz, die lieber fragen als selber ein paar Zeilen zu lesen... Wenn Du ein solches Missverständnis schon kommen gesehen hast, hättest Du dem ja gleich vorbeugen können - oder zumindest nicht genervt reagieren müssen. Diese Reaktion (inkl. Bored-Smiley) war in meinen Augen die einzige Unfreundlichkeit hier.

Falls ich unfreundlich rübergekommen sein sollte - sorry, war nicht meine Absicht!

PS: Auch Dir (und allen anderen) einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wolllte das 997d rooten, wie ganz am Anfang beschrieben.
Ich habe mtk Doid root & Tools v2.2.9
heruntergeladen und gestartet bei angeschlossenem 997D

mtk Doid root & Tools v2.2.9 meldet mir

Hardware : MT6577
Model : ALCATEL ONE TOUCH 997D
Build number : Jelly Bean
Build date UTC : 20131209-041121
Android v : 4.1.1
Baseband v: MAUI.11AMDW1222SP.V15.F5.P21., 2013/07/25 15:06
Kernel v : 3.4.0 (android-bld@aclgcl-ubnt) (gcc version 4.6.x-google 20120106 (prerelease) (GCC) ) #1 SMP Sun Dec 1 18:19:08 CST 2013

dann habe ich wie beschrieben das 997d ausgeschaltet.
dann mir Powertaste und leiser neu gestartet.

nach eingabe der SIM PIN wurde in mtk Doid root & Tools v2.2.9
mir wieder das 997d gemeldet.

dann wechsel auf reiter root.backup.recovery

(oben rechts bleibt bei mir das fenster leer,
es wird kein "In System already avaible: Adroid Debug Bridge Version xxxx
gemeldet)

Drücke ich auf Root, komt rechts
-- ERROR : failed on "/data/local/tmp" - Permission denied

Ich komme da nicht weiter, liegt es daran, das ich Jelly Bean 4.1.1 schon drauf habe ?

Gruss, Manfred
 
Framaroot nehmen (siehe Eingangspost), ist easy und schnell :thumbup:

Edit:
Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2130276
Einfach auf's Handy laden, installieren (unbekannte Quellen aktivieren (Einstellungen -> Sicherheit)), ausführen und auf eine der beiden Exploits klicken (Boromir und eine andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkF
Ich bin offenbar zu blöd :confused2:: Bei mir scheitert es schon bei den "Vorbereitungen", nämlich bei: "Startet das Telefon durch gleichzeitges Halten der Powertaste und der Lautstärke-leiser-Taste neu" (ganz am Anfang)

Der Neustart mit der -leiser-Taste will nicht klappen. Wenn ich die Taste(n) gedrückt halte, fängt das Teil an, zu starten, bricht dann aber ab und es passiert nix mehr. Wenn ich die die Tasten nur bis zum Beginn des Hochladens drücke und dann loslasse, startet es normal hoch, wird auch von "MTK Droid Root&Tool" erkannt, aber wenn ich dann auf Root klicke gibts folgende Meldung:
"--- ERROR : failed on '/data/local/tmp' - Permission denied"

3uijXvx6zdELNOFbtOFbteFbt+Iyy6bMuWLfHx8Vqt9ujRo1lZWf8PssC09Cvrl3AAAAAASUVORK5CYII=


Was mach ich falsch?
 
Nach Update auf 4.1.1-02002 habe ich eher aus Neugierde (konkreten Bedarf habe ich derzeit nicht) einen root mit Framaroot 1.9.3 (Boromir) durchgeführt. Ausweislich Root Checker (Basic) war dies erfolgreich. Scheint auch so zu sein, ein Zugriff auf build.prop ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
829
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
944
MarkF
M
K
Antworten
4
Aufrufe
798
karulo
K
Zurück
Oben Unten