[How To] Unlock LTE - Bänder auf dem H961N Dual SIM

Shockwave71

Shockwave71

Stammgast
109
Wie versprochen, wenn auch etwas später, sorry, hier das How to.....

Hier ist der Link zu der erforderlichen Software: LG V10 LTE freischalten

Ein Link zur ROOT Anleitung ist in Arbeit, 99ACTION99 kümmert sich momentan darum......Danke dafür. Etwas Geduld bitte noch.....

Als erstes macht Ihr ALLES was hier stehen wird auf eigene Gefahr! Wenn Euer Handy hinterher ein mp3 Player ist oder ein Backstein oder ein Briefbeschwerer.....ich will es nicht wissen!
Nein, Spass, ich werde helfen, wo ich kann. Aber trotzdem, ICH bin nicht schuld, niemand zwingt Euch dazu!!!!!!!

Euer Handy MUSS gerootet sein, sonst geht es nicht. Der Superuser fehlt sonst und Ihr habt KEINEN Systemzugriff!

-Es geht auch ohne ADB auf dem PC, siehe etwas weiter unten! Aber hier erstmal mit ADB:

-Ihr müsst auf Eurem PC ADB installiert haben und das muss natürlich laufen. Damit beschäftigen wir uns hier aber nicht, das würde den Thread sprengen. Hier im Forum gibt es Anleitungen dafür. Einfach suchen........
-Die USB Treiber von LG müssen installiert sein (sind im Softwarelink enthalten)

-Installiert das DFS Tool, auch im Link enthalten

-Schliesst Euer Handy an USB an, nix besonderes. ACHTUNG: Bitte SuperUser wenn nötig vorher aktualisieren und in den SuperUser Einstellungen Standardzugriff auf zulassen stellen!! Kann hinterher wieder geändert werden!!!

-Handy muss vom PC erkannt werden, eventuell das Popup mit der Anfrage vom PC bestätigen

ADB am PC:
-Startet ADB in einer Eingabeaufforderung, dann startet in ADB "ADB shell" (OHNE Häkchen!)
-In ADB shell eingeben: "su" und dann enter
-Danach in ADB shell: "echo 1 > /sys/devices/platform/lg_diag_cmd/diag_enable" und dann Enter
-Natürlich alles ohne Häkchen...habt Ihr natürlich gemacht......selbstverständlich!!!!!! Was frage ich überhaupt...?!?
-USB Stecker im Handy ziehen und wieder stecken

ACHTUNG:
Es geht auch ohne ADB auf dem PC: ladet Euch diese Tool: Su Shell – Android-Apps auf Google Play
Installiert es, öffnet es und gebt die identischen Befehle wie bei ADB ein: "su" und danach "echo 1 > /sys/devices/platform/lg_diag_cmd/diag_enable"
Danach bitte auch USB Stecker im Handy ziehen und wieder stecken. Jetzt sollte das Handy auch im Diag Mode sein...Weiter gehts hier drunter....

-Jetzt das DFS tool starten, möglichst als Admin, alles andere soweit schliessen

Jetzt kommt Password abfrage von DFS, Fenster einfach schliessen

-Jetzt sollte ein LG Modem angezeigt werden, bitte Doppelklick darauf oder rechtsklick und verbinden

-Jetzt sollte unten links das kleine Handysymbol grün sein und im Protokollfenster sollte Verbunden stehen

-Klick auf den LTE Reiter, dann auf "read"
-Häkchen bei LTE Band 20 oder welches Ihr haben wollt oder auch alle machen, dann "write"

ACHTUNG: Bei beiden malen, wo Ihr die LTE Bänder auswählt, #6828 und #6829 MÜSSEN UNBEDINGT die absolut identischen Bänder ausgewählt werden!!! Wie auf XDA berichtet wird, kann es sonst zu eigenartigem Verhalten des Empfangs kommen. Ich empfehle ausserdem, nur die/das nötige Band hinzuzufügen, NICHT alles.

-Wählt unten im Fenster LTE BC Config DIV LTE #6829, dann wieder read, Bänder auswählen, die gleichen wie vorher, und wieder write
-Das ist richtig, 2x mal wird das gemacht, unterschied ist beim zweiten mal ist LTE BC Config DIV LTE #6829 angewählt!

-Jetzt den Reiter neben LTE wählen, CDMA/GSM/HSDPA, und wieder read und write. Wieder 2x das Ganze, einmal mit Band preferred und einmal mit RF BC Config. Hier bitte nichts an der Band Auswahl ändern!!!!!!

-Alle Eingaben sollten im Protokollfenster bestätigt werden

-Jetzt das Handy rebooten, in ADB shell reboot eingeben....oder den Akku ziehen. Ich bin für ersteres!!

-Normal booten lassen und dann ins Hidden Menu: Im Wählfeld *#546368#*961# eingeben
-Field Test wählen
-Modem Settings wählen
-LTE Band Selection wählen
-Band 20 wählen
-Sich über "SUCCESS" freuen!!!!

-Im play store "LTE Discovery" laden
-Aufs Land raus gondeln oder O2 auch in der Stadt!??! Keine Ahnung...
-Bei LTE Empfang LTE Discovery starten und sich über die Band 20 Anzeige freuen!!!! Manchmal braucht die App etwas, um das Band anzuzeigen, also ruhig bleiben!!

So hat es bei mir auf Anhieb funktioniert.

Eventuell muss das Handy 2x neu gestartet werden, eventuell auch nach dem Gebrauch von LTE Discovery oder nach dem Hidden Menu. KEINE PANIK!!! Wenn kein Empfang mehr da ist. Reboot!!!!! Und etwas geduld....

Und wie gesagt, ICH bin nicht schuld..............................................................................Ihr wisst schon....mp3 Player......Briefbeschwerer.....Backstein......


Credits gehen an Brobro1 auf XDA, der mir erlaubt hat, das hier zu übersetzen und Euch anzubieten. Thanks man!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaka66, cacarott, Stefan0171 und 7 andere
Gibt seit kurzem auch für das H962 Root bei XDAs zum Download.
Der Code für Hidden Menü lautet hier: *#546368#*962#
 
konntest du eventuell eine video anleitung machen mit all denn ganzen downloads ? was dazu benötigt wird dass wäre echt super
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach der letzten Nacht, werde ich die Anleitung wohl heute nochmal gründlich überarbeiten. 99ACTION99 weiss, wovon ich rede....:cursing::eek::lol::lol:
Es treten doch einige Ungereimtheiten auf, auch ich selbst bin reingefallen. Ausserdem hat der originale Ersteller auf XDA die Anleitung auch etwas geändert. Zudem werde ich die Software zur Verfügung stellen. Stay tuned.....:cool:
 
Nochmal großen Dank Shockwave71 wir haben gestern bis 12 Uhr durchgemacht und haben am Ende auch geschafft mein Handy ist gerootet und LTE 800MHz Band 20 ist auch frei geschaltet alles super ... Ich werde auch an die anderen helfen wo ich kann .

LG
 
  • Danke
Reaktionen: JayVee
Modifizierte Anleitung ist Online! Bei Unklarheiten oder Nützliche Hinweise bitte PN!!!! Oder natürlich im Thread....

Erneut modifiziert, bitte unbedingt beachten. Auswahl der LTE Bänder MUSS gleich sein!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 99ACTION99
Nochmals vielen Dank für die Anleitung! Ich glaub ich hab es jetzt auch. Waren aber ein paar Stolperfallen...
Jetzt sollte ein LG Modem angezeigt werden, bitte Doppelklick darauf oder rechtsklick und verbinden.
Das Verbinden mit dem Gerät hat zwar bei mir geklappt (das kleine Handysymbol wurde grün), allerdings konnte ich nix Auslesen und auch nix Beschreiben. Bei den xda-devs hab ich dann nach unzähligen Versuchen den entscheidenden Tipp gefunden:
On mine it worked with COM PORT, not MODEM PORT...
Damit funktionierte es dann!

Zweite Hürde:
ACHTUNG: Bei beiden malen, wo Ihr die LTE Bänder auswählt, #6828 und #6829 MÜSSEN UNBEDINGT die absolut identischen Bänder ausgewählt werden!!!
Mir war nicht bewusst, dass beim Auslesen von #6829 zunächst nichts angezeigt wird, und man zusätzlich zu Band 20 noch alle anderen Bänder (1, 3, 7, 8, 38, 39, 40 und 41), die beim Auslesen von #6828 angezeigt werden, noch selber eintragen muss. Wohlgemerkt alle, und nicht nur Band 20!

Vielleicht kann man die Anleitung dahin gehend noch etwas "aufmöbeln".
 
Hi könnte einer erklärten wie Ihr zu den Root rechten gekommen seit? Bei XDA finde ich da nicht wirklich was.

Danke und Gruß
Stefan W.
 
anleitung ist bereits fertig . der shockwave71 musste sie nur noch online stellen... leider kommt er privaten gründen nicht dazu.. wenn du es dringen brauchst kann ich dir helfen . schreib mir pv nachricht

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke!
@Stefan0171
Auf XDA gibt es einen Mini-Guide, den hab ich benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es endlich mal testen. Hier ein Screenshot:

Screenshot_2016-03-06-17-54-20.png
 
  • Danke
Reaktionen: NighteeeeeY
Vielen Dank Shockwave71 für deine Anleitung. Ist zufällig bekannt, ob das rooten und die Freischaltung des LTE Bands ein FW-Upgrade überlebt? Geht OTA damit noch?
Würde mich nur interessieren, weil ja Android 6.0 vor der Türe steht und ich mich ansonsten erst nach dem Update an die Arbeit mach das Handy zu rooten und das Band freizuschalten.
 
Laut xda überleben es die Bänder, der Root nicht

Edit:

Band 20 ist bei mir noch aktiv mit mm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vincent V.
Hallo, mein V10 H961N ist heute gekommen. Ich dachte ich könnte das Freischalten von Band 20 ausfallen lassen, da ich selten auf dem Land bin.
Merkwürdigerweise funktioniert LTE aber überhaupt nicht.
Wenn ich in das versteckte Menü gehe
*#546368#*961#
Kommt beim anklicken von jedem einzelnen Band "Fail".
(Im normalen Menü habe ich die richtige SIM Karte ausgewählt. Also daran liegt es nicht)

Irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank! :)
 
Hab ich auch. Funktionieren trotzdem
 
erst dein handy rooten dann dieses anleitung folgen und es sollte klappen... einfach so in denn menu gehen und da band 20 wählen hilft weniger..
 
JayVee schrieb:
Konnte es endlich mal testen. Hier ein Screenshot:

Anhang anzeigen 478660

@JayVee

Kannst du mal ein paar Erfahrungen schildern, wie du so zurecht kommst? Und wie der Empfang ist? Und vllt. was du für ein Tarif hast und ein Speedtest Screen? Ich hab jetzt die Beschreibung nur kurz überflogen, aber kommt es oft zu Verbindungsabbrüchen und man muss dann neustarten etc.? Klingt etwas nervig.

Und was hast du für eine Rom drauf? Oder ist das ein Xposed Mod? Sieht sehr nice aus.

Ich bin am überlegen ob ich mir auch ein V10 bestelle. Es reizt mich schon sehr viel dran. Die gute Cam, der DAC, gutes Display, wechselbarer Akku, nur das LTE hat mich bisher gestört. Aber dafür scheint es ja eine Lösung zu geben.
Ich verstehe nur nicht, warum man sowas freischalten kann? Der Chip muss es dann ja grundsätzlich unterstützen? Wieso ist dann sowas nicht von vornherein freigeschaltet? Oder ist das wirklich so, wie bei älteren CPUs, wo bestimmte Kerne nur soft-deaktiviert wurden, um sie in einem anderen Preissegment verkaufen zu können?

Aber sofern das alles problemlos möglich ist, durchaus reizvoll.

Gibt es jemanden der ein gebrauchtes V10 inkl. LTE verkaufen wollen würde? Oder ist das hier die falsche Anlaufstelle dafür?

Grüße
 
ich arbeite ab heute mit 6.0 er android nicht gerootet und noch nicht draußen getestet.. davor war gerootetes 5.1 er version wo ich die ganzen bänder frei geschaltet habe... bin beim o2 anbieter wohne 3 km von der nürnberger ihnen stadt entfernt.. habe zuhause leider kein lte aber wenn ich auf der straße bin schon.. aber was mir auch komisch kam war, dass z.b bei mein arbeit habe ich dauer lte aber manchmal läuft es mit 3g volles netz was mich bischen irritiert... dass handy an sich ist echt ein geiles teil... bin voll und ganz zufrieden benutze es seit fast 5 monaten und habe bis jetzt kein negatives von demm teil gesehn es hat auch ein paar harte stürze überlebt dank gutes outdoor cover nur der 9h panzer glas ist meist kaput gegangen beim sturz ..

hoffe konnte dir helfen und screenshots folgen .
[doublepost=1459181867,1459181706][/doublepost]Aa sehe da zuhause habe ich auch lte habe immer wlan angehabt..
[doublepost=1459182088][/doublepost]

hast auch die screenshots von speed in haus drin werde später draußen nochmal speed test machen

sorry mein nicht so perfektes deutsch

lg
[doublepost=1459182599][/doublepost]Neue test uber 10mb download im haus
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-28-18-16-30.png
    Screenshot_2016-03-28-18-16-30.png
    35,3 KB · Aufrufe: 492
  • Screenshot_2016-03-28-18-20-41.png
    Screenshot_2016-03-28-18-20-41.png
    225,3 KB · Aufrufe: 535
  • Screenshot_2016-03-28-18-28-11.png
    Screenshot_2016-03-28-18-28-11.png
    251,1 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shockwave71 Vielen Dank für die Anleitung. Leider stellt sich bei mir noch kein Erfolg ein. Ich habe zwar den Diag Mode über ADB hin bekommen und ich kann auch die lte Bänder lesen und schreiben, aber beim Versuch die Bänder über LTE BC Config DIV LTE #6829 zu schreiben erscheint im Dialogfeld von DFS eine "skippt" Meldung. Beim neuerlichen Auslesen ist auch nichts geschrieben worden. Hab ein paar Bilder zur Verdeutlichung angehängt. Hast Du eine Idee?

Gruß
sksandnes
 

Anhänge

  • 20160507_144723_HDR_resized_1.jpg
    20160507_144723_HDR_resized_1.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 449
  • 20160507_143233_HDR_resized.jpg
    20160507_143233_HDR_resized.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 472
@sksandnes

hi, wie schauts aus wann hast du zeit dann helfe ich dir aus der patsche... muss dass ganze nur über teamviewer machen ... ist am besten,sichersten und kostet mich weniger nerv :D
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent V.

Ähnliche Themen

99ACTION99
Antworten
27
Aufrufe
12.542
heyichbins
H
bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
4
Aufrufe
1.031
cappuccina
C
99ACTION99
Antworten
52
Aufrufe
10.679
kaka66
kaka66
Zurück
Oben Unten