Inkompatible Apps unter Lollipop / Android 5.0

Servernexus schrieb:
Servus Leute, ich möchte mir auch gerne Lolli drauf machen. Nun hört man ja immer wieder, dass dann evtl. ein Reset notwendig sei. Sollten meine Apps weg sein ist das nicht so dramatisch. Aber mein Sohn spielt z.B. Clash of Clans oder Aufstieg von Berk. Wenn da die App nicht mehr funzt oder die Spielstände weg sind bin ich so gut wie tot.

Clash of Clans funktioniert bestens unter 5.0.

Willst du deinen Spielstand erhalten, ist es die einfachste Methode, da über die Play Dienste zu gehen. Findest du in den Einstellungen zum Spiel. Ist dann alles synchronisiert, kannst du das Update machen.

Ein Werksreset ist bei größeren Sprüngen der OS-Version immer angebracht, aber probier es mal ohne. Wenn du Einschränkungen merkst, bspw schwache Akkuleistung, oder das die allgemeine Geschwindigkeit von dem Gerät abgenommen hat, dann mach einen.
 
Also, was ich jetzt festgestellt habe werden bei Swapps die zuletzt geöffneten Apps nicht mehr angezeigt. Calengoo geht gar nicht mehr.
Zum zweiten werden einige Icons nicht mehr angezeigt, nur noch der Text der App und bei einigen, die auf die SD Karte verschoben sind sieht man nur ein graues Icon mit einem kleinen Symbol für "SD".
 
Auf meinem Nexus 7 (2013) flo unter Android 5.1 kommt die App mit der „nicht-mehr-extra-schließen-müssen“-Funktion von Android 5.1 nicht klar. Icon Changer schließt sich nach dem Ausführen nicht von selbst sondern bleibt offen - und kann aufgrund o.g. Funktion auch nicht geschlossen werden. Es kann keine App mehr geöffnet werden, da stattdessen stets Icon Changer erscheint. Nur ein Neustart hilft. Geht's sonst noch jemand so mit dieser App?
 
Bitte app verlinken. Gibt ja einige apps die so heißen.
 
Hm, verstehe das Problem nicht. Die app fügt zum homescreen die entsprechende app mit geändertem Icon hinzu. Danach kann man doch problemlos wieder aus der app raus gehen. Egal ob mit zurück oder homebutton.
 
Nein, bei mir nicht. Kann die App nicht schließen und es öffnet sich stets Icon Changer, bis ich einen Neustart gemacht habe. Hab's grade nochmal getestet. Früher schloss sich die App nach Ausführung, jetzt lande ich danach wieder direkt beim ersten „Click it“-Screen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:59 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

Nein, nicht bei mir. Die App fügt das Icon etc. zum Homescreen hinzu - schließt sich aber nicht (wie früher), sondern zeigt gleich wieder ihren erste „Click it“-Screen. Kann zwar via Home-Button auf den Desktop, aber egal, was ich öffnen will, es kommt stets der genannte Einstiegs-Screen von Icon Changer. Lässt sich auch nicht via „Tasks“ schließen, da sie hier (wie viele Apps nach Beendigung der Aufgabe - das scheint mir eine neue Android 5.1-Funktion zu sein) nicht mehr auftaucht. Nur ein Neustart hilft. Hab's gerade nochmal getestet. Finde dies ziemlich lästig, da ich diese App bis dato recht oft eingesetzt habe. Aber immer einen Neustart... Das ist SO Windows-mäßig!
 
Ok, ist bei mir nicht so - bin aber schon auf 5.1.1.
 
Ist sogar so, wenn och Icon Changer nur öffne! Erscheint nicht in Tasks, nur Neustart hilft. Warte wegs 5.1.1 noch auf's OTA... Bin jedoch kurz davor, auf CyanogenMod 11 M8 umzusteigen.
 
Hallo Gemeinde,
Also ich habe auch verschiedene Probleme festgestellt, faengt bei TB an oder bei anderen Apps, das die under 5.1.1 gar nimmer, oder nur eingeschraenkt laufen, aber ich rate jedem, geht zurueck auf 4.4.4 wenns noch geht, und wartet ab bis die Entwickler auch sich auf das 5.x.x eingeschossen haben...
Nur hier Fehler melden nutzt nichts, wenn meldet es den Entwicklern, und bleibt solange auf dem "alten".

gruss
 
Yup, da gebe ich dir recht. Muss nur noch zwei eBay-Auktionen beenden, dann kommt CyanogenMod 11 M8 drauf. Hab' die Faxen dicke. Außerdem hält der Akku unter 4.4.4 bei mir spürbar länger. Zudem will ich Root und eine anständige Rechteverwaltung.
 
Ich habe gestern das upgrate für mein LG G3s auf 5.0.2 bekommen und läuft.
Allerdings funktioniert von 3G Watchdog der Data-Enebler nicht, will er root-Rechte neuerdings.
Gibt es eine funktionierende Alternative?

Allgemein habe ich den Eindruck, dass man weniger Rechte ohne root hat. LG hatte hatte einen guten Dateimaager, mit dem man auch ins system sehen konnte. Der Astra-file-Manager konte das auch, aber jetzt nicht mehr.
Gibt es da was gut funktionierendes.
Der Es-Dateimanager funktioniert ja wohl auch nur, wenn das Gerät auch gerootet ist
 
Hallo Leute

Vielleicht weiss ja einer Rat.

Bis vor kurzem habe ich die App "Roaming Control" installiert gehabt. Zweck war, dass die "mobilen Daten" automatisch deaktiviert wurden, wenn ich keinen Empfang hatte oder wenn ich nicht mehr in meinem Heimnetzwerk (Swisscom) war. So konnte ich zB in den Ferien enorm Akku sparen, da die unnützen Abfragen weggeblieben sind.

Seit Lollipop funktioniert die App aber leider nicht mehr. Gemäss Dev liegt es daran, dass Google es unterbindet, dass 3-Apps mobile Daten an- oder ausschalten können.

Meine Frage ist nun: kennt jemand eine Alternative? Gibt es was via Xposed (Root ist vorhanden)?

Besten Dank schonmal für etwaige Tipps.
 
Zwar ist Roaming Control im "klassischen" Sinne nicht inkompatibel, aber eben nutzlos. Und zwar genau wie alle anderen Apps auch welche die Mobilfunk-basierende Internetverbindung bzw. den Flugzeugmodus kontrollieren wollen, weil Google bei der Programmierung der entsprechenden API geschlampt oder die Kontrolle darüber vielleicht auch vorsätzlich unterbunden hat. Dazu gibt's auch schon einen ganz offiziellen Bugreport, doch Google meinte, man werde das Problem frühestens mit Android 5.1 beheben. Ob es mittlerweile schon so weit ist, habe ich in den letzten Wochen nicht weiter verfolgt. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Entwickler der diversen Apps gleich dran setzen werden, wenn es grundsätzlich eine Möglichkeit gibt, diese Funktionen wieder zu steuern. Bis dahin kann man leider nur abwarten und Tee trinken, und muss natürlich auch hoffen, dass das jeweilige Gerät überhaupt die passende OS-Version erhält.
 
Danke, hoffen wir mal, dass Google nicht weiterschlampt....war echt praktisch, da ich in der Nähe der Grenze wohne
 
Seit dem Stagefright- Fix auf Build LMY48I funktioniert kein einziger Taskkiller mehr! System: Nexus 7 (2013) flo / Android 5.1.1 Geht's sonst noch jemandem so - und wenn ja, weiß jemand u.U. Abhilfe?
 
Abhilfe? Keinen nutzen da unnütz und man mehr Probleme damit hat als ohne. Als ob man beim N7 bei 2GB RAM auf den Task Killer angewiesen ist.
Android schafft das schon ganz gut alleine.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Lowereastside
Wie so oft - danke! Dachte ich mir auch schon, v.a. wenn ich mir den freien RAM unter „Aktive Apps“ anschaue. Und kaum „gekillt“ laufen die meisten Prozesse auch schon wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ein Großteil der bekannten Apps, insbesondere jene von Google, lungert per Autostart im RAM herum. Dagegen hilft also schon mal grundsätzlich kein Taskmanager, Und ein solcher ist, abgesehen von speziellen Fällen, ohendies nicht notwendig.
 
moin, ich neu hier und habe gleich ein problem, hoffe ich bin im richtigen bereich.....hat hier jemand probleme mit netflix....bei mir läuft es ca 15 min super(im offline) und dann fängt es an zu ruckeln...erst kurz und wird dann häufiger bis zum stand bild...ton läuft weiter.....
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
195
Opa80
O
S
Antworten
2
Aufrufe
413
Schatzilein
S
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
907
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten