Intelligente Suche von Apps

X

Xolile33

Neues Mitglied
4
Hallo, ich bin jetzt zwei Monate mit Smartphone (Sony Z2) und Android 6.0.1 unterwegs und kämpfe mit der Vielfalt der Apps. Meine zentrale Frage zuerst: welches Vorgehen könnt ihr empfehlen (gute Plattform?), wie man effizient nach Apps sucht, die genau das tun (und anderes NICHT tun :)) was man möchte? Datensicherheit und möglichst geringe eigene Transparenz sind mir besonders wichtig.

Bisher suche ich auf Basis der CHIP-Empfehlungen (beste-apps.chip.de/.../) zusammen mit den Infos auf Google-Play. Die CHIP-Seiten gefallen mir gut, weil sie neben einer halbwegs gescheiten Beschreibung - manchmal sogar in Vor- und Nachteile der App gegliedert - auch eine App-Risiko-Bewertung enthalten und im Fußbereich der Seite die Berechtigungen aufzählen, die die Apps einfordern. Diese Infos, zusammen mit der Beschreibung auf Google-Play und den ersten User-Meinungen ergeben schon ein recht gutes Bild. NUR: Sich diese Infos zusammenzusuchen ist für EINE App noch ok, aber je nach Anwendung gibt es ja zig Angebote, häufig 20 - 30 je Thema und mehr... das macht die Suche verdammt aufwändig. Leider sind auch die CHIP-Seiten nur sehr grob gegliedert, sodass man sich einen App-Typ (z.B. reine Music-Player) nicht gezielt herauspicken kann; die Music-Player tummeln sich zusammen mit Video-Playern, ich glaube Podcast-Apps, Datei-Konvertern, Videoschnitt-Apps etc etc. Puh!

Kennt ihr für ein solchen Anliegen gute Suchmaschinen? Oder (noch) bessere Plattformen, die auch die Sicherheitsaspekte einer App nennen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! Danke + Gruß, Xolile33

PS: Ich hoffe ich habe ein halbwegs taugliches Unterforum gewählt - ansonsten Danke an die Moderatoren wenn sie mein Thema geeignet verschieben :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
bin deiner Meinung. derzeit nur lesen, lesen, lesen.....
 
Eine der besten Quellen ist dieses Forum. In fast jedem Apps-Unterpunkt gibt es einen Thread wie "Welcher Musikplayer für welchen Zweck", wo man auf jeden Fall "die Klassiker" findet und besonders verbreitete/beliebte App haben dort eigene Threads.

... und bevor du weiter bei Chip liest, schau lieber bei Bestbewertete Software für Android - Download - heise online vorbei, in der Chipliste ist auch sehr viel Schrott drin.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: xminister und funkenwerner
@funkenwerner: ok. Ernüchternde Tatsache! Ob da in naher Zukunft KI-Module helfen werden, die einem das Suchen abnehmen? ...
@__W__: Danke für den Tipp, werde ich nachsehen! Chipliste mit Schrott ... habe ich auch schon festgestellt. Und die Empfehlungen sind auch nicht immer das Gelbe...

Ich freue mich über weitere Tipps und Links! Gruß Xolile33
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Im Playstore-Unterforum, gibt es ein weiteres Unterforum: Weitere App Stores
Evtl. hilft dir das auch einen Store zu finden, der deinen Anforderungen entspricht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
589
mblaster4711
mblaster4711
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
mach6
Antworten
4
Aufrufe
264
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten