Kalender nur im lokalen Netzwerk (WLAN) synchronisieren

S

sdoubleu

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich habe schon ein wenig gesucht aber leider nichts richtiges gefunden.
Ich würde mir gerne einen Kalender einrichten der auf mehreren Smartphones geteilt und synchronisiert wird (Familienkalender), der allerdings nicht über Google (oder andere große Cloudanbieter) synchronisiert werden soll. Ich möchte diesen gerne nur über das private lokale Netzwerk (zu Hause, WLAN) synchronisieren, nicht unterwegs über mobiles Internet. Wenn ich Abends nach Hause komme, WLAN an, Kalender synchronisiert sich, fertig. Vielleicht kann man das mit meiner vorhandenen NAS (Synology) umsetzen.
Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das mache, über Synology Cloud, Webdav?
Was muss ich wie installieren und einrichten.
Welche zusätzlichen Apps brauche ich noch auf dem Smartphone um den/die ausgewählten Kalender zu synchronisieren?

Ausgangssituation:
Android 4.2.2
Business Calendar App
NAS Synology

Geht das überhaupt?
Gerne könnt ihr auch schon auf bestehende Beiträge verlinken, die ich ja scheinbar nicht gefunden habe.
Vielen Dank für eure Hinweise, Tipps, Ratschläge & Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Ist Dein Handy gerootet? Dann ließe sich das recht einfach per Firewall (AFWall+) realisieren...
 
Ist ownCloud bzw. nextCloud eine Option die du selbst hostest? Je nachdem wie leistungsfähig dein NAS ist bzw. du dort entsprechenden Zugriff hast, sollte es dort oben laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
sdoubleu schrieb:
Ich möchte diesen gerne nur über das private lokale Netzwerk (zu Hause, WLAN) synchronisieren, nicht unterwegs über mobiles Internet.
Hi, darf ich fragen, warum?

Ansonsten:
Geht es nur um die Synchronisation des Kalenders oder soll allgemein die Synchronisation nur im WLAN stattfinden? Bei letzterem könnte man das mit einer Automatisierungsapp wie beispielsweise Tasker lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,
auf dem Smartphone würde ich CardDAV Synchronisation installieren. Zum Ausprobieren reicht die free Version. Die Freeware Version synchronisiert weniger Details. Funktioniert mit jeder Kalender App. Ich persönlich benutze a-Calender+.
Gruß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
472
Arnika1952
A
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
173
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
177
amused 14
A
Zurück
Oben Unten