Kalender-Sync geht nicht

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
42
Hallo,
ich synce meine Kalender mit DAVDroid von Baikal aus und nutze aCalendar. Dies hat bis letzte Woche gut geklappt.
Jetzt funktioniert es nicht mehr, ich habe das DAVDroid-Konto schon hundertmal neu aufgesetzt und es findet auch brav unter meiner Root-Adresse die entsprechenden Kalender.
Allerdings geht das seit einer Woche nicht mehr.
aCalendar behauptet:
"aCalendar could not find any calendars. Maybe access to the Android calendar storage is prohibited. Please check your privacy guard settings."
Ich weiß aber nicht, was ich da ändern soll.
Ich dachte zuerst, ich hätte versehentlich com.android.providers.calendar und com.android.calendar gelöscht, weil ich mal in diese Richtung überlegt habe, und weil im Netz über daraus folgende Probleme berichtet wurde. Aber beide sind noch da. Das erste als Kalenderspeicher. Beide Apps wären auch tatsächlich löschbar.
Die Synchronisation von DAVDroid läuft auch durch, DAVDroid findet die Kalender auf der NAS. Thunderbird synct sich mit denselben Kalendern und hat keine Probleme.
Allerdings gibt die Kontenverwaltung für das DAVDroid-Konto einen Synchronisierungsfehler an, wenn man drauftippt, allerdings, dass es gerade synchronisiert wurde.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr, was ich machen soll (mein nächstes Fon wird ein iPhone?)

Als Zusatzinformation: in anderen Kalender-Apps (ausprobiert: Etar) erscheinen die Kalender auch nicht. Von daher würde eine probeweise Neuinstallation von aCalendar auch nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschiebe-Wunsch entsprochen...
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard und olih
Kann es daran liegen, dass hier nicht alle Berechtigungen übernommen werden können?
EgR1oFa.png
Sieht irgendwie nach Plattmachen und kompletter Neuinstallation aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Nachdem du schreibst, dass die Kette Thunderbird <-> NAS <-> Baïkal Server Instanz funzt, würde ich mal vermuten, dass es an einer Einstellung/einer App deines Phones liegt, aber nicht an der CM ROM bzw. den System-Apps.

Die Kette dort geht etwas anders:
Kalender <-> Kalender Provider/Kalender-Speicher <-> DAV Droid <-> Router <-> NAS <-> Baïkal Server Instanz

("Kalender Provider"/"Kalender-Speicher" com.android.providers.calendar sollte man als System-App einer ROM nicht löschen/deaktivieren - Dieser wird immer benötigt - Den "Kalender" com.android.calendar kann man deaktivieren, wenn er stört: Einstellungen > Apps > Kalender > [ Deaktivieren ] oder über eine adb (root) shell mit "su" und dann "pm disable com.android.calendar". - Reaktivieren dann mit "pm enable com.android.calendar".)

Ich denke, das Problem liegt bei DAV Droid und/oder Baïkal. - Waren da in/vor diesem genannten Zeitraum "vor einer Woche ging es noch" evtl. Updates der DAV Droid-App oder von Baïkal (vllt. auch die SSL Libraries auf dem NAS, falls verschlüsselt, ungültig gewordene Zertifikate? Stimmen das Datum/die Uhrzeit der beteiligten Geräte? - Was steht konkret im gesamten Protokoll von DAV Droid bzw. im Log von Baïkal/des NAS? - Wie geht es deinem Router/dessen Time stamp/der Firmware? - Was sagen die Logs der einzelnen Firewalls?).

Wenn sich dort etwas geändert hat, kann es zu Problemen führen.
Z. B. DAV Droid sagt alle paar Updates sinngemäß "Bitte die App neu installieren, wenn durch das Update Probleme auftreten sollten".

Bei Baïkal und dem OS deines NAS und dem Router kann ich dir keine konkreten Tipps geben.

Sind in DAV Droid für Baïkal deine Base URLs wirklich korrekt gesetzt?
Baïkal — DAVdroid
Configuration — DAVdroid

Eine kleine Falle gibt es in den Einstellungen eines DAV Droid-Kontos:
Wenn dort auf "Nur über W-LAN" aktiviert ist, kann man auch die Kennung des W-LANs eingeben. - Ist hier etwas falsch, wird nicht synchronisiert.

___

Vielleicht langt es schon, die letzten 1 oder 2 Releases von DAV Droid anzutesten (F-Droid App Store hat das "vorrätig")?
Und/oder Baïkal Release-seitig zurückzudrehen, falls möglich?

Ich teste bei dieser Art von Problemen immer mit der blanken ROM (welche und von wann übrigens, was für ein Phone? - Die Info in der Signatur?), so wie sie ist (Clean Install, alle wipes, vorher komplettes TWRP Backup) und ohne Google Apps (falls Custom ROM), nur die aller-nötigsten Apps installiert, ALLE Firewalls aus bzw. sorgfältig überprüfen, keine SIM, keine Einstellungen, Flugmodus AN, W-LAN AN, sonst nichts.

Die Datei-Berechtigungen (dein Screenshot) braucht man übrigens nicht ändern bzw. sollte man komplett lassen. - An der Stelle geht extremst selten etwas in die Hose.

Deine Privacy-Einstellungen findest du in CM 13 unter
Einstellungen > Datenschutz > Datenschutz
Dort Menü oben rechts > Integrierte Apps anzeigen und evtl. auf "Erweitert" gehen für mehr Details
(Wenn du dir unsicher bist, lass alles so, wie es ist. - Normal braucht man hier überhaupt nichts ändern für dein Problem.)

Dann gibt es noch
Einstellungen > Apps > <App der Liste antippen> > Berechtigungen > ...
(Auch hier muss man eher nichts ändern. - Schau mal für die nachinstallierten Kalender-Apps nach, was evtl. aktiviert werden kann/muss. - Auch für DAV Droid. - Normalerweise gibt die App aber entsprechende Hinweise von sich aus beim Einrichten. - Hier alles aktivieren.)

Sind danach bzw. nach einer Neuinstallation der Kalender-App, die Kalender
  • in "Zu synchronisierende Kalender" zu sehen und ausgewählt?
  • in "Anzuzeigende Kalender" zu sehen und ausgewählt?
  • manuell synchronisiert worden (in der Kalender App/in DAV Droid/über Einstellung > Konten > ...)?
___

Bei mir funktioniert eine ähnliche Kombination seit Monaten (täglich aktualisiert, F-Droid App Store, CM 13 Nghtlies) einwandfrei.
(System-Kalender plus Etar, System-Kontakte, Open Tasks, DAV-Droid, OwnCloud/NextCloud im W-LAN mit einer Linux Box auf der eine OwnCloud-Instanz läuft, Moto E 4G (2015) plus CM 13).

Mach was draus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder!
Ich habe deinen Hinweis auf die Rechteverwaltung befolgt. Zwar bin ich bereits tausendmal alle Rechte durchgegangen, aber irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht, daß es unter Einstellungen > Datenschutz > Datenschutz nochmals "Erweitert" gibt. Ich habe dort nochmals Rechte gewährt ,die in der einfachen Ansicht nicht gewährt werden können, das ist nicht optimal gelöst.
Bei dieser Gelegenheti habe ich auch noch dieses Problem gelöst SlideMe.org. Prima, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
177
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
218
jandroid
jandroid
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
229
orpheus
O
Zurück
Oben Unten