Kamera stürzt ab

Q

Quinzi

Neues Mitglied
8
Hallo liebe Leute,
Habe seit gestern das x5 plus und mir ist heute aufgefallen, dass die Kamera App abstürzt sobald ein Foto mit hdr gemacht wird. Andere Modis funktionieren.
Habe schon wie in einem anderen Thread vorgeschlagen versucht die bq camera App im play Store runterzuladen. Dies funktioniert leider nicht, dort steh das mein Gerät nicht kompatibel ist. Außerdem habe ich die App Daten der Kamera im Speicher gelöscht,keine Verbesserung.
Weiß jemand einen Tipp?
Oder kann mir jemand die apk der camera App hochladen?

Vielen dank im voraus
 
@Quinzi ich gehe mal davon aus, dass Dein Gerät sowohl hinsichtlich der Firmware als auch der Kamera-Software auf aktuellstem Stand ist, korrekt? Also Android Nougat 7.1.1 in der FW-Version 2.0 und Kamera-App 2.5.1. Die Tatsache, dass der PlayStore behauptet Dein Gerät sei nicht kompatibel deutet darauf hin, dass entweder die FW nicht aktuell ist (und deshalb die Cam-App nicht einwandfrei laufen würde) oder irgendwas anderes mit Deinem Gerät nicht stimmt - normal ist die Meldung nämlich nicht. Zumal Du die App nicht erst im PlayStore herunterladen musst - die ist von Beginn an installiert - lediglich die Updates musst Du Dir im Store laden.
 
THWS schrieb:
Die Tatsache, dass der PlayStore behauptet Dein Gerät sei nicht kompatibel deutet darauf hin, dass entweder die FW nicht aktuell ist
Es scheint so zu sein, dass der PlayStore das aber tatsächlich so ausgibt. Bei mir auch. Obwohl alles OK ist. Interessanterweise lautet der Beschreibungstext der App „für das Jahr 2016“

Ich habe grad etwas den Überblick verloren, was die verschiedenen Firmwares, Kamera-Apps und Handys angeht, seit ich meine Frau ein U Plus gekauft habe und da Kamera-Probleme hatte :-D — ich würde mal vermuten, dass es seit Nougat kein Kamera-Update gab? Dann ist die Version im Store älter als die der Firmware und die Meldung geht OK. Da mir die App-Einstellungen auch keine Wiederherstellung der Original-Version anbieten, sondern lediglich eine Deaktivierung, wird das wohl so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das mit dem "Jahr 2016" steht schon seit Beginn an in der Beschreibung und liegt im Endeffekt einfach daran, dass 2016 die Änderung der Updates via App und nicht mehr als Bestandteil der ganzen Firmware eingeführt wurde. Wahlweise wird demnächst entweder der Text gefixt oder wir bekommen im Rahmen der Veröffentlichung von X und X Pro eine komplett neue Kamera-App spendiert (was ich aufgrund der bereits verfügbaren Support-Dokumente zum X/X Pro nicht vermute).

Der jetzige Stand ist also genau der, den du vermutet hattest: Nach dem Nougat-Update hat die Kamera-App des X5 Plus - meines Wissens - kein (zumindest kein größeres) Update bekommen.
 
Stimmt @raettchen Mir ist da auch kein Update der App aufgefallen nach dem 7.1.1 Update. Also haben wir momentan quasi die Werksversion. Gleiches übrigens auch bei mir im PlayStore. "nicht kompatibel" was die These wohl bestätigt.

Hab ich jetzt richtig verstanden @Quinzi dass du bereits in den globalen Einstellungen die App Daten gelöscht hast? (Nicht innerhalb der Kamera) Hast Du danach auch wieder die JPEG Qualität und Speicherort eingestellt? Das kann auch zu Fehlern führen.
 
Bei mir ist jetzt die Kamera App im Store gar nicht mehr vorhanden. Weder bei installiert, noch im Store direkt. Scheint wohl was neues zu kommen.
 
Bei mir ist sie schon vorhanden und als installiert gekennzeichnet, allerdings auch mit "Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel."

Es kam definitiv nach Nougat kein Kamera-Update.
Was mich etwas irritiert ist folgendes der Store-Version:
BQ Camera
.....
Aktualisiert
4. Mai 2017

Aktuelle Version
3.1.8

Bekommt das X5+ doch eine neue App-Version, oder wie ist das zu interpretieren?
 
Da müssen wir wohl abwarten wie die weitere Aktualisierung von statten geht. Entweder im nächsten FW Update oder Veröffentlichung der App im PlayStore. Vermute eine Veröffentlichung mit dem Release des Aquaris X (gleicher Sensor)

Aber vielleicht sollten wir den Absturz der Kamera hier weiter besprechen. Das Thema zur Camera App an sich passt besser in den allgemeinen Kamerathread oder als separates Thema.
 
Ich hatte auch das Problem mit dem Absturz der Kamera im HDR Modus.
Jedenfalls bis letzten Samstag. Dann wurde automatisch ein Update der Kamera App vorgenommen und seitdem funktioniert die Kamera im HDR Modus.
Kamera Version 2.5.1
Android 7.1.1
 
Hat schon jemand dazu BQ angefragt? was antwortet BQ?
camera@bq.com
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe von allem die aktuellsten Versionen (Android,kamera App) und habe die Daten in den globalen Einstellungen gelöscht, hat nicht geholfen.
Habe heute eine Antwort von bq bekommen. Der Support meint, das ich die App "bq Services" aktualisieren soll genauso wie die Kamera App, da diese zusammenhängen und falls das nicht geht auf werkseinstellungen zurücksetzten. Also hab ich das bq Services update geladen (gab heute anscheinend ein neues), neueste Version der Kamera hatte ich schon. Dies hat nicht geholfen.
Also zum 20. Mal ein Reset gemacht und dann wieder alles aktualisiert, hat auch nichts gebracht.
Wahrlich mysteriös was da vor sich geht.
Werde bq antworten und nach weiteren Instruktionen Fragen und euch natürlich auf dem laufenden halten
[doublepost=1493992499,1493986952][/doublepost]Habe soeben eine Antwort von bq erhalten, welche das Problem promt gelöst hat.
Der Support schreibt, dass es Probleme mit der Bereitstellung des neuen Updates für die kamera über den Play Store gibt. Daher haben sie in Anhang die richtige Version angehängt das.
Also habe ich diese i installiert und siehe da alles läuft perfekt, keine Abstürze mehr.
Falls jemand das gleiche Problem hat lade ich das Update gerne hoch.

Desweiteren spricht der schnelle Support echt für die Marke bq, ich bin sehr begeistert !!

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera, denkmawos, THWS und 4 andere
Welche Version ist es denn?
 
Dateiname ist : "PSCamera_2.5.1_FinalRC.apk"

Mal ein bisschen off Topic.......
Hattet ihr auch schonmal das Problem, dass der Näherungssensor beim telefonieren verrückt spielt?
Hatte das telefon am Ohr beim telefonieren und wollte dann auflegen. Dies war allerdings nicht möglich, der Bildschirm war schwarz.
Bei dem darauffolgendem Telefonat war es nochmal und jetzt geht es wieder, sehr komisch :D
Habe das Gefühl mein Gerät macht alle "Kinderkrankheiten" erstmal durch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eine Ausstellungsstück aus einem Elektronikmarkt habe, was ich nicht hoffe.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Quinzi schrieb:
Das wird mein Lieblingswort für die ganze nächste Woche. FinalRC. Kannste dir gar nicht ausdenken, sowas! :-D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hey Quinzi,

wäre schön, wenn du die aktuelle Version der Kamera App noch hochladen könntest - bei mir gibt es mit dem hdr das gleiche Problem :confused2:

Dein Problem mit dem Näherunssensor beim telefonieren habe ich auch ab und an - gibt ja genug Themen dazu -> stelle es so ein, dass du mit dem An/Aus Taster das Telefonat beenden kannst und dann lässt es sich damit gut leben:thumbsup:
 
Die ist doch mittlerweile wieder im Store.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.903
reload5
R
J
  • Jackie78
Antworten
16
Aufrufe
1.969
raettchen
R
Sonnenstich
Antworten
2
Aufrufe
882
Sonnenstich
Sonnenstich
Zurück
Oben Unten