Kaufen oder nicht? Zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raumfahrerspiff

Neues Mitglied
2
Hallo Forum,

lange warte ich auf die passende Ablösung meines XDA2.
Es begleitet mich seit 6 1/2 Jahren durch dick und dünn, hat viel abbekommen, aber läuft immer noch.

Langsam soll ein passender Ablöser her. Ich suche genug Power, um auch mal ein SNES-Spiel spielen zu können, das war zu XDA2-Zeiten schon ein Traum von mir, lief aber nicht gut genug, aber das nur nebenbei.

Es gibt hier so viele Threads über Akku, Display etc., die ich zeitlich nicht schaffe, mir durchzulesen. Vielleicht deswegen und auch für andere eine kurze Zusammenfassung PRO/CONTRA zum Gerät mit belegbaren Fakten, geprägt durch die Erfahrungen der Benutzer und nicht des Herstellers.

Ich stelle mal eine kleine Liste mit "Gerüchten" auf, die gerne be- und widerlegt werden sollen, dann bitte mit entsprechnder Gliederung im Beitrag (z.B. 2a), danke!

1.) Gehäuse
a) Ich habe mitbekommen, dass manche Verarbeitungsprobleme verzeichnen, also z.B. 2mm verschiebbare Schale bei Druck
b) Wie verhält sich die gummierte Rückseite im Alltag? Audis A8 1. Generation und auch Golf IV hatten gummierte Türgriffe, die nach 2 Jahren vom Fingernagel gezeichnet waren, absolute Fehlentwicklung à la "in der Ausstellung hui, im Alltag pfui". Das G2 hatte m.W. ähnliche Probleme - wie sieht die Desire-Rückseite nach einigen Fingernagel-Attacken aus?
c) Welche Farben gibt es wirklich? Mir ist egal, wie die Hersteller sie nennen, ich möchte wissen, ob das "brown" des ungebrandeten Desires eine andere Farbe ist als das "anthrazit" von T-mobile.

2.) Display
a) Gespaltene Meinungen gibt es hier sicherlich zur AMOLED-Technologie. Theorie und Praxis vertragen sich hier aber wie so oft kaum. Gewohnt bin ich das 320x240 Oldschool-Display meines XDA2. Und was soll ich sagen? Die Qualität stört mich nicht sonderlich, jeder Pixel leuchtet, die Farbtiefe ist ausreichend. Schön, dass sich hier viel getan hat, ich freue mich über eine höhere Auflösung, brilliantere Farben, mehr Kontrast. Was gibt's denn am AMOLED nun genau zu meckern? Vergleichsweise rotstichige Weißflächen sind im Ernst doch nur auffällig für Puristen, oder irre ich?
b) Wie langlebig ist so ein Pixel-Leucht-emanzipiertes Display eigentlich? XDA2 hat eine Hintergrundbeleuchtung, da kann auch nur eine kaputt gehen. Wenn in 2 Jahren einzelne Pixel dunkel bleiben, fände ich das schon ARG ärgerlich.

3.) Branding
a) Ich habe o2. Ich bleibe bei o2. Bei preissuchmaschine.de langen die Preise von 400 Euro (T-Mobile) über 420 Euro (Vodafone) bis über 450 Euro (ohne branding). Wo ist der Unterschied in der Software?
b) Wo ist der Unterschied in der Hardware?
c) kann ich mit o2 ohne "entbranden" ein T-Mobile-Desire betreiben?
d) Wie einfach funktioniert das "entbranden" bzw. funktioniert das überhaupt?

4.) Akku
a) Auch wenn mein XDA2 Euch schon nervt: ich muss es nochmal ranholen. Der erste Akku hält immer noch. Nicht mehr ganz so gut wie vor 6 1/2 Jahren, aber immer noch gut. Ich muss täglich aufladen, das stört mich bei der Oma nicht. Aber bei einem Neugerät? Das Desire soll nur einen Tag halten. Grund: super Display, super Prozessor. Ein 600 PS-Auto verbraucht ja auch mehr Sprit. Ist der Akku tatsächlich bei normalem Gebrauch (weite Definition) so schnell leer?
b) Gibt es Akku-Alternativen von Drittherstellern, die mehr Kapazität versprechen und dies auch einhalten können?

5.) Zubehör
a) Gibt es eine schöne Handytasche, die Ihr empfehlen könnt?
b) Welche Folien sind gut?
c) Für meinen Schreibtisch hätte ich gerne ein stabiles Cradle, kein Klappergerüst, habt Ihr sowas?
d) Welche Autohalterung bevorzugt Ihr? Brodit?

Soweit erstmal.
Vielen Dank!
Euer ShneedleWoods
 
Für die Kaufberatung gibt es ein eigenes Unterforum - und für deine (vielen) Fragen die SuFu, die wird dir mind. 98% deiner Anliegen beantworten können. :D

Zusammenfassend würde ich übrigens sagen- kaufen.
 
Bei aller Liebe zum Detail - ich kann mir nicht 75 Seiten Display-Diskussion ansehen.
Deswegen wäre eine Art FAQ zum Desire, in der die Kernfakten zusammengefasst sind, in meinen Augen doch eine echte Bereicherung dieses Unterforums.
 
Bei aller Liebe - es haben auch nicht alle Lust Fragen die zum 100x gestellt werden immer wieder aufs neue zu beantworten. ;)

PS. Die Displaydiskussion kann man zusammenfassend etwa so bewerten- teils,teils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Generelles Problem in ALLEN Foren, seit es sie gibt.
Sinnvollste Lösung: FAQ, damit
a) nicht allen neuen Mitgliedern zugemutet werden muss, die 80% des sinnlosen Geschwafels (in welches das hier auch gerade ausartet) in 75-Seiten langen Themen, mitlesen zu müssen, nur um EIN Unterthema abzudecken
b)nicht den Wissensträgern zugemutet werden muss, 100x auf die selben Fragen antworten zu müssen, ohne die Möglichkeit auf einen Link in einem FAQ-Bereich zurückgreifen zu können.
 
IHMO sollte man sich als Neuling mindestens die Mühe machen einen kleinen Blick auf die Struktur des Forums zu werfen, um dann im richtigen Unterforum zu posten.
Aber nun genug des Schwafelns - alsbald wird auch dir geholfen.:D
 
Sorry, aber alle Fragen hier, lassen sich über die Suche und ein wenig Einarbeitung in die Materie beantworten.

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zwerg, raumfahrerspiff, shadow und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

elch
Antworten
0
Aufrufe
1.809
elch
elch
S
  • Stalle123
Antworten
0
Aufrufe
2.570
Stalle123
S
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.826
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten