Kleinst-Rechner macht jeden Fernseher zum Smart TV

Trest schrieb:
Cool, danke für deine Mühen, dann hat sich der Kauf jetzt ja schon gelohnt.

Ja, man wird wohl einiges einstellen müssen, aber wenn man mit der kleinen HD-Auflösung leben kann, dann geht der als Spielekonsole. Das Bild ist klar, flüssig und zitterfrei. Nur warum man es nicht konfigurieren kann, versteh ich noch nicht. Aber wenn die Sticks weiter verbreitet sind, gibt es hoffentlich mal ein Update....
 
  • Danke
Reaktionen: Trest
Unter Umständen lässt sich die HDMI Auflösung auch über die build.prop anpassen.
Beim Hannspad geht das mit den Befehlen:
persist.tegra.dpy5.mode.width=1920
persist.tegra.dpy5.mode.height=1080

Diese werden bei dem Stick natürlich nicht funktionieren, da es sich nicht um einen Tegra Chipsatz handelt, aber vll. gibt es ja ein äquivalent dazu für die MaliGPU?

Da root access vorhanden ist, könntest du ja mal die build.prop posten oder ein screeny davon machen, vll. wird die Auflösung dort ja definiert.
(geht auch per app: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.buildpropeditor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sernad schrieb:
Doch... die Mele A2000 war flott bei 1080p in der GUI. (hab auf youtube ein video hochgeladen)
Hast recht... scheint flüssig zu laufen, oder liegt's an dem speziellen Launcher den die verwenden? (Fernbedienungstauglich)
P.S.: Gib mal $3 für ein Mini-Stativ aus... von den Videos werd' ich noch seekrank. ;-)

steff_1964 schrieb:
Ja, man wird wohl einiges einstellen müssen, aber wenn man mit der kleinen HD-Auflösung leben kann, dann geht der als Spielekonsole. Das Bild ist klar, flüssig und zitterfrei. Nur warum man es nicht konfigurieren kann, versteh ich noch nicht. Aber wenn die Sticks weiter verbreitet sind, gibt es hoffentlich mal ein Update....
Frodo+Pacman+XBox-Controller hat's getan? Oder musstest du noch basteln? Die Dinge, die man so typischerweise emuliert, haben eine deutlich niedrigere Auflösung.

Bzgl. Massenspeicher.... Ich weiß nicht genau wie die dynamische Laufwerksbuchstabenvergabe ein Skript das ganze Arrays von Laufwerken mounted/unmounted beeinflusst .... z.B: SDA-SDG. Bleibt ja sowieso zu klären, woran die ganzen APPs scheitern die speziell für diesen Zweck programmiert wurden. Das USB Tool (ver 0.44) mault bei "info" , dass der "S3C host driver" nicht gefunden werden könne bei meinen Xelio.

Unverzeihlich wäre natürlich, wenn auch die Video-Auflösung nur 720p wären, aber mein Xelio schaltet sauber zwischen 480p und 1080p hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trest: nein - das ist der original ICS Launcher.. beide laufen flüssig. Aber auch mein N83 bringts flüssig auf den Screen.

Ministativ.. hab ich sogar :( aber ich hab das mit dem Handy (Nexus S) aufgenommen und wusste nicht wie ich es fixieren soll :(
Nächstes mal mach ichs mit der Digicam ^^ aber das ist dann wieder so umständlich mit dem raufladen. WLAN Digicam .. DO WANT !!!!! (am besten mit Dropbox/Youtube app^^)
 
Dann wird die ToDo-Liste nicht gerade kürzer:
1080p GUI, mehr als 1 Massenspeicher-Device, Bluetooth, USB-Ethernet.
Naja... immerhin der Joystick rennt.
Mal ganz doof gefragt.... was würde schlimmstenfalls passieren, wenn man dem MK802 ein A1000 Image verpassen würde? Der würde ein paar Komponenten nicht einbinden können, aber würde der Boot-Prozeß noch durchlaufen? Gab es da schon Experimente zu mit ähnlichen Sticks/Phones?
 
Naja.. falls das Ding nicht mehr bootet -einfach mit Livesuite drauffahren. Oder(?)
 
Nosferatu Alucard schrieb:
Theoretisch müsste doch eine CWM Version, die auf Tablets mit Allwinner A10 funzt, auch mit dem Stick funktionieren oder?

//EDIT: da fällt mir auf, wie würde man bei dem Gerät eigentlich ins Recovery booten? Der klassiker Vol- geht wohl schlecht oder? ^^
Entweder per Livesuit wie Sernad meinte, oder wenn die Riko-Magicker schlau waren, haben die den Recovery-Mode auf den Reset-Button mit 2-fachem Timer gelegt.
 
Nosferatu Alucard schrieb:
Unter Umständen lässt sich die HDMI Auflösung auch über die build.prop anpassen.
Beim Hannspad geht das mit den Befehlen:
persist.tegra.dpy5.mode.width=1920
persist.tegra.dpy5.mode.height=1080

Diese werden bei dem Stick natürlich nicht funktionieren, da es sich nicht um einen Tegra Chipsatz handelt, aber vll. gibt es ja ein äquivalent dazu für die MaliGPU?

Da root access vorhanden ist, könntest du ja mal die build.prop posten oder ein screeny davon machen, vll. wird die Auflösung dort ja definiert.
(geht auch per app: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.buildpropeditor)

Hier ist die build.prop (copy/paste):

# begin build properties # autogenerated by buildinfo.sh ro.build.id=IML74K ro.build.display.id=crane_hractp-eng 4.0.3 IML74K 20120524 test-keys ro.build.version.incremental=20120524 ro.build.version.sdk=15 ro.build.version.codename=REL ro.build.version.release=4.0.3 ro.build.date=2012 05 24 18:33:19 CST ro.build.date.utc=1337855599 ro.build.type=eng ro.build.user=user1 ro.build.host=ubuntu-server ro.build.tags=test-keys ro.product.model=AK-MINI-PC-001 ro.product.brand=RISCTEK ro.product.name=crane_hractp ro.product.device=crane-hractp ro.product.board=crane ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a ro.product.cpu.abi2=armeabi ro.product.manufacturer=unknown ro.product.locale.language=zh ro.product.locale.region=CN ro.wifi.channels= ro.board.platform=exDroid # ro.build.product is obsolete; use ro.product.device ro.build.product=crane-hractp # Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint ro.build.description=crane_hractp-eng 4.0.3 IML74K 20120524 test-keys ro.build.fingerprint=RISCTEK/crane_hractp/crane-hractp:4.0.3/IML74K/20120524:eng/test-keys ro.build.characteristics=tablet # end build properties

# # ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES # ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy ro.config.ringtone=Ring_Synth_04.ogg ro.config.notification_sound=pixiedust.ogg ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg dalvik.vm.heapstartsize=5m dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m dalvik.vm.heapsize=256m ro.kernel.android.checkjni=0 persist.sys.timezone=America/New_York persist.sys.language=en persist.sys.country=US wifi.interface=wlan0 wifi.supplicant_scan_interval=15 debug.egl.hw=1 ro.display.switch=1 ro.opengles.version=131072 persist.sys.strictmode.visual=0 persist.sys.strictmode.disable=1 hwui.render_dirty_regions=false persist.sys.usb.config=mass_storage,adb ro.sf.lcd_density=160 ro.product.firmware=4.0.11 ro.setupwizard.mode=OPTIONAL net.bt.name=Android dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt

Wo man da die Auflösung ändern könnte, erschließt sich mir nicht :confused:
Auf Wunsch auch als Screenshot: Ist übersichlicher, aber editieren wäre aufwändiger.

Hab mal einen Screenshot eines Full-HD-Videos gemacht, aber der Screen ist dort bis auf die Steuerelemente schwarz. Und hat die kleine HD-Auflösung :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Nosferatu Alucard
Hier noch 2 Screenshots der build.prop.
 

Anhänge

  • shot_000010.png
    shot_000010.png
    29,7 KB · Aufrufe: 299
  • shot_000011.png
    shot_000011.png
    30,6 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: Nosferatu Alucard
Ok schade, es wird zwar lustigerweise eine LCD-Density festgelegt, aber keine Auflösung...

Ist mit LiveSuit die " Allwinner A10 LiveSuit Flashing Software" gemeint?
Kannte ich bis dato noch gar nicht :D Muss ich mir mal angucken.
 
steff_1964 schrieb:
Hier ist die build.prop (copy/paste):

Hab mal einen Screenshot eines Full-HD-Videos gemacht, aber der Screen ist dort bis auf die Steuerelemente schwarz. Und hat die kleine HD-Auflösung :-(
Das muss noch nichts heißen... vielleicht ruht die GUI auch im Hintergrund. Wechsel doch mal die Input Kanäle (TV;HDMI) am Fernseher während der Wiedergabe. Die meisten modernen Glotzen sagen doch welches Signal anliegt. Muss natürlich auch ein 1080er Material (blueray,mkv) sein. Auf den Tablets läuft der kleine Screen ja meistens auch mit bei der Video-Wiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trest schrieb:
Das muss noch nichts heißen... vielleicht ruht die GUI auch im Hintergrund. Wechsel doch mal die Input Kanäle (TV;HDMI) am Fernseher während der Wiedergabe. Die meisten modernen Glotzen sagen doch welches Signal anliegt. Muss natürlich auch ein 1080er Material (blueray,mkv) sein. Auf den Tablets läuft der kleine Screen ja meistens auch mit bei der Video-Wiedergabe.

Hi Trest, danke für den Tipp. Mein TV zeigt zwar nicht die Auflösung des Eingangssignals an, aber das GUI reicht nur bis ca. 20mm an den Rand des 40"-Screens. Ein Video hingegen geht bis ganz an den Rand, so, wie beim Einspeisen eines 1080p-Signals von einem anderen PC. Die Maus lässt sich dabei aber nur bis an den früheren Rand bis etwa wieder 20mm vom Bildschirmrand entfernt bewegen. Das spricht für ein Umschalten bei der Full-HD-Wiedergabe. Die optische Qualität übrigens auch ;-)
Der Monitor war übrigens auf native Skalierung geschaltet.
 
Das klingt doch schon besser... der MK802 wird ja auch mit 1080P beworben. Jetzt müssen wir nur noch das Skript für die GUI finden.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Trest schrieb:
Das klingt doch schon besser... der MK802 wird ja auch mit 1080P beworben. Jetzt müssen wir nur noch das Skript für die GUI finden.

Nach was müsste ich da suchen? Und du hast deinen MK802-2 schon, oder "nur" geordert? Die Systemdateien sind ja frei zugänglich.
Wobei mir das flüssige 720p-GUI schon reichen würde, solange die Filme in Voll-HD gespielt werden. Was mit der Photoauflösung ist, muss ich nochmal am WE untersuchen. Wobei man in Photos ja einzoomen kann, das wäre für mich noch verschmerzbar.

Edit: Ich habe noch diesen Review gefunden (darf ich den so verlinken?), der sich mit meinen Erfahrungen deckt:

$74 MK802 Android 4.0 Mini PC: First impressions (video) - Liliputing
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MK802 ist unterwegs, aber das dauert noch bis das Ding hier ankommt (14-Tage?). Aber ich kann ja mal mein Xelio untersuchen, ob ich da was finde. Das Xelio hat auch Allwinner A10 und Android 4.03... wahrscheinlich nehmen die China-Hersteller eh immer das gleiche Basis-ROM und machen dann minimale Anpassungen für die entsprechenden Modelle. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Android häufig keine echte Auflösung angibt, sondern diese sich aus Screen-Size und Pixel-Density automatisch ergibt. Ich lese mich mal ein, kann aber ein wenig dauern. Ich glaube die Idee dahinter ist, dass die verbauten LCDs selber Feedback geben, wie groß sie sind und dann sich der Rest von selbst ergibt. In der build.prop ist eine lcd.density von 160 (ppi= pixel per Inch ?) angegeben. (1080/720= 1.5 , 160x1.5=240) Dein Fernseher unterstützt aber schon FullHd und hat eine native Auflöung von 1920x1080? Der ist nicht nur HDready mit 720P? Sonst können wir uns wahrscheinlich einen Wolf suchen.
Steff öffne die build.prop doch mal bitte mit Notepad++ (unter "Sprachen" "Shell" einstellen) und editiere mal den Post #88... das kann ja keine Sau lesen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Trest schrieb:
Mein MK802 ist unterwegs, aber das dauert noch bis das Ding hier ankommt (14-Tage?). Aber ich kann ja mal mein Xelio untersuchen, ob ich da was finde. Das Xelio hat auch Alwinner A10 und Android 4.03... wahrscheinlich nehmen die China-Hersteller eh immer das gleiche Basis-ROM und machen dann minimale Anpassungen für die entsprechenden Modelle. Ich meine mal gelesen zu haben das Android häufig keine echte Auflösung angibt, sondern diese sich aus Screen-Size und Pixel-Density automatisch ergibt. Ich lese mich mal ein, kann aber ein wenig dauern. Ich glaube die Idee dahinter ist das die verbauten LCDs selber Feedback geben, wie groß sie sind und dann sich der Rest von selbst ergibt. In der build.prop ist eine lcd.density von 160 (ppi= pixel per Inch ?) angegeben. (1080/720= 1.5 , 160x1.5=240) Dein Fernseher unterstützt aber schon FullHd und hat eine native Auflöung von 1920x1080? Der ist nicht nur HDready mit 720P? Sonst können wir uns wahrscheinlich einen Wolf suchen.
Steff öffne die build.prop doch mal bitte mit Notepad++ (unter "Sprachen" "Shell" einstellen) und editiere mal den Post #88... das kann ja keine Sau lesen. ;-)

...wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, bin übers WE unterwegs, komm aber evtl. an einen PC ran. Aber deshalb habe ich noch die Screenshots angefügt und könnte ja auch dir Original-build.prop-Datei hochladen. Habe die allerdings nicht griffbereit. Wenn ich wieder dran komme, versuche ich das mal.
 
Kein Problem ... ich bin wahrscheinlich eh mit Fußball gucken, Bier trinken und Grillgut essen beschäftigt... geht ja schon in 1,5 Stunden los. Ja, lade die Datei einfach mal hoch, dann formatiere ich die um auf "mit Zeilenumbruch" und poste die hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
0
Aufrufe
363
pueh
pueh
K
Antworten
2
Aufrufe
575
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
1
Aufrufe
815
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten