Launcher startet neu / Speicher voll

moin moin :)

Immer wenn ich in einen Spiel, einer Anwedung oder unter den Einstellungen etc. bin und dann den Home-Button oder den zurück Pfeil drücke, sartet der Bildschirm neu...
Das heißt es kommt ein weißens Bild wo in der Mitte HTC steht und dann läd der Display neu...
Das ganze dauert so ca. 5 Sekunden und ist ziemlich nervig..

Weiß jemand wie man das problem neheben kann?

lieb grüße
olli
 
Ich würd mal tippen, dass dein Sense dann abschmiert, versuch mal neuzustarten, wenn das nicht klappt nimm mal (falls möglich) den Akku so ca. 4-5 min. Raus.
Wenn das alles nichts hilft würd sagen bleibt nur noch ein Werksreset.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
So, ab in einen passenden Thread damit! Hier steht was man machen kann auch drin.

Wie gefühlt schon 100x geschrieben ist das Verhalten völlig normal und hat nichts mit einem Absturz zu tun. Android schmeißt bei knappem Speicher Apps aus demselben heraus - und ab und an triffts halt auch den Launcher.
 
Nimm einen alternativen Launcher wir z.b. den kostenlosen Go Launcher. Hier kann man einstellen, das er nicht aus den Speicher gekickt wird und du hast Ruhe.


So habe ich es gemacht.

Ich hätte zwar auch lieber den HTC Launcher, aber in der Version aktuell ist das Problem da und ohne Root gibt es keine andere Lösung. Leider :-(


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Ja , also wenn ich mein Handy hochfahre, haen ich ungefähr 220 Mb freien Arbeitsspeicher, wenn ich dann am daddeln oder chatten bin hab ich irgendwann nur noch knapp 100 MB und dann stürz der Launcher ab... Aber warum hab ich denn auch wenn keine Apps etc. geöffnet sind schon am anfang nur noch 220 mb freien Speicher?
 
Wahrscheinlich, weil der "Linux-Unterbau" den Arbeitsspeicher besser nutzt als es ein Windows-Benutzer gewohnt ist.
Viel Arbeitsspeicher frei = Viel vergeudete Resourcen
 
Nochmal: Der Launcher stürzt nicht ab (sonst würde da "HTC Sense wurde beendet" oder sowas stehen, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Ohr), sondern wird vom System aus dem Speicher geworfen, wenn dieser knapp zu werden droht.
 
Das Problem ist, dass diese Version zu lange neu läd. Im Notfall zu lange bis man wählen kann.

Deswegen hab ich mir einen alternativen Launcher installiert, auch wenn ich den Originalen lieber hätte.

Sicherheit geht vor.


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Nunja, mit Sicherheit hat das nich viel zu tun, nur mit Komfort :flapper:
 
Definitiv mit Sicherheit!

Jede Sekunde ist wichtig bei der Absetzung eines Notrufes und nur darum geht es mir in dem Fall.

Wenn es fast eine halbe Minute dauert bis man Telefonieren kann, dann kann das in dem Moment ewig sein.

Sicherheit steht bei mir an erster Stelle.


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Aus aktuellem Anlass hole ich den Threat mal aus der Versenkung.

Da ich mein DHD mal wieder nach einem Werksreset neu gemacht habe ohne alternativen Launcher und noch im Originalzustand, wollte ich es nochmal testen.

Und es passiert wieder. Nach Facebook oder benutzen von Navigon bzw. alternativen Programmen passierte es wieder. Damit konnte ich mich aber nicht zufrieden geben, ich habe ja noch 2 Monate Garantie. Ausserdem passiert es niemals beim DHD meiner Frau. Sie kennt dieses Problem nicht.

Direkt nochmal den Support von HTC angerufen und das Problem erklärt. Hab ihn dabei auch mit den Meinungen hier im Forum konfrontiert. Und hier die Aussage vom Support, die ich bereits unabhängig voneinander von 2 Supportmitarbeitern so bekommen habe. Einmal vor ca. 1 Jahr und einmal heute.

Wenn das passiert, dann kann nur ein Fehler vorliegen. Gibt 3 mögliche Fehlerquellen.
Einmal kann es an der SIM Karte oder der SD Karte liegen, dass die fehlerhaft sind oder es liegt an der aufgespielten Software.

Die ersten beiden Möglichkeiten werde ich übers Wochenende testen. Wenn hier der Fehler wieder auftaucht liegt es an der Software. Dann wird mein DHD auf Garantie getauscht. Weil einschicken und neu die Software aufspielen dauert mir zu lange und mein Provider (Telekom) tauscht bei defekt an der Haustüre innerhalb von 24 Stunden.

Warum es nicht die Sache mit dem Speicher sein kann und Android die Oberfläche nicht kickt hat er mir auch erklärt.

Für die Sense Oberfläche, bzw. das Betriebssystem wurde ein bestimmter Speicherbereich reserviert. Deswegen wird ja auch nicht der volle Speicher angezeigt von diversen Tools, sondern "nur" 600 MB für Anwendungen. Der für den Launcher der läuft extra. Und deswegen soll Sense auch nicht gekickt werden.

Ich glaube mal dem HTC Support, vor allem weil ich das schon 2x so geschildert bekommen habe und es sich schlüssig anhört.

Ich werde berichten wie mein Test ausfällt und falls ich es austausche, wie es dann läuft mit identischen Apps.

Gruss Lemmi.
 
Die Aussage von HTC ist im Prinzip Müll! Denn:
Weder Android, noch irgendein Programm, noch irgendeine Oberfläche sitzen in irgendeinem "reservierten" Speicherbereich. Selbst der Android-Kernel hat keine feste Adresse! Speicheradressen werden unter Unix dynamisch allokiert.
Der "Speicherbereich", von dem HTC redet, ist der NAND-Speicher, um genau zu sein, dessen Partition "system". Denn die ist normalerweise schreibgeschützt! Und das ist kein Grund für einen Absturz bzw. kann dies genausowenig verhindern. Dies verhindert nur, dass du oder eine andere App daran herumwerkelt!

Wenn eine Anwendungen abschmiert während andere Anwendungen laufen gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die Anwendung schreibt auf die Daten der abstürzenden Anwendung im Arbeitsspeicher während diese läuft, was das Java-Framework bei Apps jedoch normalerweise nicht zulässt - oder der Arbeitsspeicher hat eine Macke und verliert/verändert Daten, welche eigentlich konsistent hätten bleibe sollen (dies passiert dann beim Laden oder Beenden von größeren Apps nach der Auslagerung).
Die dritte Möglichkeit wäre ein Fehler des Kernels oder der abstürzenden App bzw. das Überlaufen des Arbeitsspeichers, was hier aber nicht greift, da das Handy mit identischem ROM dieses Verhalten ja offensichtlich nicht zeigt. Außerdem dürfte z.B. die Facebook-App nicht so groß, dass sie den verfügbaren Arbeitsspeicher sprengt. Beendet werden dabei andere gecachte Apps und nicht der Launcher oder andere Apps auf Systemebene!

Schau, dass du deine Hauptplatine gewechselt bekommst!

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Also wenn ich das richtig sehe ist am DHD tatsächlich irgendwas kaputt. Weil mich macht es stutzig, dass es auf dem DHD meiner Frau nicht auftritt und bei mir ständig.

Auch ein Wechsel der SD Karte und SIM brachte keine Abhilfe.

Hab gerade mit der Telekom Hotline telefoniert. Mein DHD wird seitens des Service kostenlos getauscht. Denke das ist die beste Lösung, da ich ja noch Garantie habe.

Gruss Lemmi.
 
Alles Andere hätte mich auch gewundert.
Der Austausch ist jedenfalls eine gute Entscheidung! :)

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Mittlerweile hab ich von einem Bekannten gehört, dass es eine Charche vom DHD gab, die so einen Speicherfehler gehabt haben soll. Schein ich eines davon bekommen zu haben ;)

Ich habs immer mit einem alternativen Launcher versucht einigermaßen in den Griff zu kriegen, aber auch der startete oft neu. Zwar schneller wie der originale Launcher, aber es passierte. Auch fror das DHD ab und an regelrecht ein. Dachte es passiert halt und wäre normal ... Naja anscheinend doch nicht.

Wie gesagt, bei mir kommt der Fehler fast immer während er bei dem DHD meiner Frau nie auftaucht.

Egal, mach ich mir keine Gedanken mehr, morgen wird es getauscht und gut ist. Bin froh dass ich es noch kurz vor Garantieende gemerkt hatte. August ist Garantie rumm und dann gibts mit dem neuen endlich Root. Aber das ist eine andere Sache ;)

Gruss Lemmi.
 
Das neue Handy geht erst nach 1 Monat in meinem Besitz über. Ist so bei der Telekom.

Und mit S Off und Root wäre der Austausch komplizierter geworden.

Die Zeit muss sein.
 
Gut zu wissen!
 
Also mittlerweile ist der Tausch durch und ich habe mein Austausch DHD in Händen. Habe es auch identisch wieder eingerichtet.

Problem des Sense Launcher Neustarts ist aber weiterhin da. Hier hat sich nichts geändert. Also scheint es doch normal zu sein. Denke nicht, dass ich das Pech habe und eines mit noch so einem Fehler zu bekommen.

Werde den Monat jetzt noch durchstehn bis es mir offiziell gehört, also diese ominösen 30 Tage die man warten muss, dann denke ich dass durch Root und passendes Custom Rom die Sache gelöst wird.

Solange überbrücke ich es wieder mit dem GoLauncher.

Hab ja noch ein anderes Problem im Zusammenhang mit Navigon, aber das gehört zu einem anderen Tema. Da habe ich einen neuen Threat aufgemacht.

Gruss Lemmi.
 

Ähnliche Themen

P
  • Peter H.P.
Antworten
4
Aufrufe
2.521
AMCooper
AMCooper
S
Antworten
3
Aufrufe
2.535
schinge
schinge
S
Antworten
14
Aufrufe
2.368
SG30
S
Zurück
Oben Unten