Mi Fit App zeigt andere Schrittzahl an als das Band selbst

J

jemus

Erfahrenes Mitglied
30
Moin,

seit ca. zwei Wochen habe ich jetzt das Xiaomi Mi Band 2 und finde es ist echt ne klasse Sache zum Festhalten von Puls und Schritten sowie der Schlafdauer.
Klar, zum Sport treiben macht es nicht soo Sinn, da greife ich lieber auf meine Polar Uhr zurück, aber für den täglichen Gebrauch ist es ganz cool.

Nun fiel mir allerdings gestern auf, dass die Schritte, die ich über den Tag zurückgelegt habe nicht so in der Mi Fit App von Xiaomi auftauchen.
Gestern zeigte mir beispielsweise das Band kurz vor 0 Uhr ca 8000 Schritte an. Als ich dann in die App geschaut habe, stand da nur was von ca. 5800 Schritten. Heute sagt mir das Band gerade ich hätte ca. 5400 Schritte zurückgelegt. Schaue ich in die App stehen dort aber nur 4500 Schritte. Wobei die 4500 Schritte sind es laut Statistik, auf der Startseite der App in dem großen Kreis stehen auch die ca. 5400 Schritte. Montag dieser Woche waren es auch über 7000 Schritte und da stehen in der Statistik der App nur 2600.

Und das sind jetzt nur die letzten paar Male, von denen ich in etwa weiß, dass sie nicht stimmen können.

Läuft da irgendwas falsch bei der Übertragung in die Statistik?
Oder werden die Daten falsch übertragen oder fehlerhaft, weil zusätzlich noch permanent der Puls gemessen wird (per Mi Band Tools)?
Wobei meines Wissens wird der ja eh nicht auf dem Band gespeichert sondern direkt per Bluetooth übertragen.

Hat jmd schon mal etwas ähnliches beobachten können?

Btw: Kann man die Abfrage nach dem Standortzugriff bei dem Start der App irgendwie deaktiveren? Habe die Option nicht finden können.
 
Wobei meines Wissens wird der ja eh nicht auf dem Band gespeichert sondern direkt per Bluetooth übertragen.


- Ich habe zwar nur das Miband1s aber es werden doch sehr wohl Daten auf dem band gespecihert, Immer wenn ich die App öffne, wird Synchronisiert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim 2er abers ist. Der Speicher ist nicht groß - aber vorhanden.

Edit: Bei Decuro steht

Wie lange kann ich das MiBand ohne Synchronisation betreiben?
Das MiBand hat einen internen Speicher, der ungefähr die Daten der letzten 10 Tage speichern kann. Nach der Synchronisation werden sämtliche Daten vom MiBand auf das Telefon übertragen und von da aus an die Xiaomi-Servern übermittelt. Ich empfehle das MiBand mindestens 1 Mal am Tag mit dem Telefon zu synchronisieren.
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich weiß, dass die Schritte und Schlafdaten durchaus gespeichert und auch nach ein paar Tagen noch übertragen werden können.
Es ging mir um die Herzfrequenzdaten. Diese werde ja über Mi Band Tools einmal pro Minute (oder je nach Einstellung häufiger oder seltener) gemessen und können dann nicht auf dem Band gespeichert werden. Entweder, weil der Speicher dafür zu gering ist oder weil die Entwickler der App den Speicher auf dem Band dafür nicht adressieren können.

Ich habe jetzt mal von 4.4 auf Android 6.0.1 geupdated und die Mi Fit App sowie die Firmware des Mi Bands hatten heute auch noch eine neue Version angezeigt. Mal sehen, wie sich das nun verhält ;)

Edit:
Leider hat sich dahingehend nichts geändert. Ich habe nach wie vor in der Übersicht der Schritte der letzten Tage falsche Schrittzahlen stehen. Gestern waren es zwar nur 4600 Schritte aber in der Statistik standen dann noch weniger, nämlich 4000.
Kann ich mir leider nicht erklären.
Hatte das Band zwischenzeitlich mal komplett entladen lassen, weil es ja sonst keine Möglichkeit gibt, das irgendwie zurückzusetzen.
Hat also nicht geholfen.
Habe jetzt für heute mal die permanente Pulsmessung über die Mi Band Tools App abgeschaltet, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Außerdem habe ich den Entwickler der App kontaktiert, mal sehen ob da etwas zurückkommt.

Ansonsten werde ich mich mal an meinen China Händler wenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich zwar mittlerweile an Banggood gewandt aber dort konnte man mir noch nicht helfen. Es kam nur der Vorschlag, die App neu zu installieren (MiFit)

Dafür habe ich mittlerweile das Problem weiter eingrenzen können.
Wenn ich bei mir die Statistik des Schrittzählers öffne dann stimmt die Uhrzeit der letzten Synchronisierung nicht mit der an, die mein Smartphone anzeigt.
So steht zB in der Statistik die letzte Synchronisierung sein um 18Uhr gewesen, während eigentlich gerade erst 17Uhr ist. Die Differenz ist genau eine Stunde, wenn gerade synchronisiert wurde.
Zum einfacheren Verständnis habe ich das mal als Bild angehängt.

Ich habe also nachgedacht und mir überlegt, dass das Band (zeigt übrigens selbst die Zeit korrekt an) irgendwie durcheinander kommt.
Es werden also scheinbar die Schritte von 23Uhr-23Uhr gemessen oder von 0-23Uhr.
Auf jeden fall habe ich stets die korrekte Schrittzahl in der Statistik der MiFit App stehen, wenn ich das Band um 23Uhr ablege und erst um 0Uhr wieder anlege.

Schön, dass ich das nun herausgefunden habe, nur hilft mir das nicht allzusehr weiter.
Habe mal über die App ein Feedback geschrieben und an den Entwickler gesandt, aber zum einen ist das nicht soo einfach zu erklären und zum anderen weiß ich nicht, ob der Entwickler dann in der Lage ist meinen Ausführungen zu folgen.

Wollte das auf jeden Fall mal hier erwähnt haben.

Bei euch stimmen beide Uhrzeiten überein oder?


18478n
 

Anhänge

  • Differenz Uhrzeit MiFit.jpg
    Differenz Uhrzeit MiFit.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 797
Bei mir ist es genauso mit unterschiedlichen Schritten und der Synchronisations Uhrzeit!
Leider!
 
"Endlich" jmd mit dem gleichen Problem.

Welches Handy hast du in Benutzung?
Hast du dich auch schon an den Entwickler der App gewandt?

Edit:
Habe die MiFit App soeben noch mal deinstalliert das Handy neugestartet und die App neu installiert.
Fürs erste wurde die richtige Uhrzeit angezeigt in der Statistik der Schritte.
Nach einem erneuten Start der App war dann aber wieder alles beim alten.

Habe bisher nicht herausfinden können, ob es am Band, der MiFit App oder an meinem Handy liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis gerade eben ging ich auch davon aus, dass bei mir alles richtig ist. Ist es aber nicht. Benutze die modifizierte 2.2.0 Version auf einem Cubot X17S
 
Wegen der Zeit: Stichwort: Zeitzonen!
 
Meine Frau benutzt dass Miband2 an einem LG4 mit Version 2.2.1 leider werde zu wenig Schritte in Summe angezeigt, Zum Vergleich am Abend MI Band 1 hatte sie immer um die 11000 Schritte beim MI Band 2 kommt sie gerade mal auf ca,. 6000 Schritte, wer hat noch solche Probleme?

Mi Fit App Version 2.2.1
Algorithmus 1.0.76
 
Andronik3000 schrieb:
Wegen der Zeit: Stichwort: Zeitzonen!

Das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber daran scheint es nicht zu liegen. Egal ob vom Netzwerk bereitgestellte Zeitzonen oder manuell angepasst, die Uhrzeit bleibt um eine Stunde versetzt (in der App eine Stunde später).

Interessanterweise fiel mir gestern Abend auf, dass die Zeit kurz vor Mitternacht synchron war, die Schritte aber annähernd halbiert wurden. Ca. 8800 Schritte wurden auf dem Band angezeigt, nur ca. 4800 Schritte in der App gewertet.
 
Moin!

Jetzt bin ich beruhigt...mir ist dieses auch seit ein paar Wochen aufgefallen:

- Schrittzahl in der Übersicht identisch zu Band
- Schrittzahl in der Statistik heutiger Tag (und auch davor) signifikant kleiner!
- zuletzt synchronisiert um eine Stund versetzt

und gerade mal getestet:
- Schritte Hauptdisplay & Badn 4196
- Statistik heute: 3567
- und lustig: die einzelnen addiert (unterer Teil): 3243

....klingt nach nem deutlichen Bug der Software auf dem handy...den es kennt ja die korrekte Schrittzahl....

P.S.: Mi Fit 2.2.0 & 2.2.1
 
Also bei mir ist es leider auch nach wie vor der Fall.

Es kam tatsächlich auch mal vor, dass die Anzahl synchron war, auch die die dann nach Mitternacht in der Statistik abgespeichert wurde. Aber leider ist das eher selten der Fall.

Ich habe die Abweichung jetzt mal in einer Tabelle festgehalten aber das wird mir wohl auch nicht viel bringen.
Aber die Abweichung ist fast immer vorhanden und ist mal verschwindend gering und beträgt mal bis zu 30%..

Banggood meint, ich könne das Band zurückschicken. Aber ich sehe ja irgendwie nicht ein den Versand nach China zu zahlen und vor allem die Risiken zu tragen.

Zumal ja nicht mal klar ist, ob es am Band oder an der App oder sogar am Handy liegt.

Nutzt ihr denn auch ein Samsung Smartphone, ihr, bei denen die Anzahl der Schritte nicht übereinstimmt?
 
Ja, Samsung S3 neo mit Android 4.4.2
 
Cubot X17S, Android 5.1 und MiBand Version 2.2.0 von APK-Mirror
 
Galaxy s7, app 2.2.0 und 2.2.1
 
Hat denn von euch schon mal jmd dem Entwickler der App geschrieben? Ich habe das über die Funktion Feedback in der App selbst getan aber auch nur eine Automatisierte Antwort auf Chinesisch erhalten.

Na wenigstens haben nicht durchweg alle ein Samsung in Benutzung, bei denen der Fehler auftritt.
Das lässt mich dann eher wieder denken, dass es an der App oder dem Band statt am Handy liegt.

Banggood schrieb mir zuletzt:

"[...]About the XIAOMI Warranty Policy, from the date of receipt, such as complete accessories and one for the damage, seven days no reason to return, 15 days replacement, one year warranty (warranty: customers under normal conditions of use due to the product itself causes can not charge and discharge, bulging, leakage and other undesirable situations give warranty processing).

we can give you a warranty. We will help forward the item to the manufacturer for repair. Customers should cover the shipping cost, when we received the defective product, the manufacturer technical staff will check the product problem, if the product problem due to the physical damages and damages caused by incorrect usage, you need to pay for any cost incurred during the process of repair. But if the problem is cause by the product itself, they will repair it. If you need to pay for the repair fee, we will inform you in advance . When the item repaired after being checked by manufacturer, we will send it back to customer. It's OK for you? [...]"

Also wenn es doch am Band liegen sollte, und einer von euch das noch nicht so lange hat, lasst es mal schnell noch tauschen ;)
 
Wer von euch, bei denen die Schrittzahl unterschiedlich angezeigt wird nutzt denn die App Mi Band Tools? Bei mir wurden in der Übersicht und in den Details auch unterschiedliche Schritte angezeigt. Dann habe ich mal die Mi Band Tools deinstalliert und seit 2 Tagen habe ich keine Abweichung mehr bei den Schritten...
 
Ja, ich nutze auch die mi Band tools!
Aber ich hatte auch zwei Tage keine Abweichungen mehr und dann gestern war dann doch wieder eine kleine Abweichung da....
Die Tools sind noch drauf, aber das Widget hatte ich runter genommen!
 
Ich habe ebenfalls die Mi Band Tools drauf. Und ich würde eher die MiFit App runterschmeißen, als mich von den Tools zu trennen.
 
Hi, melde mich hier auch mal zu Wort.

Habe das gleiche Problem, mir fehlen Schritte. Außerdem wird mir eine falsche Uhrzeit beim Pulsmessen über das Band in der Statistik angezeigt, Die Zeit ist eine Stunde voraus. Löse ich in der App eine Messung aus passt die Zeit.

In der Schritte Statistik wird mir allerdings die richtige Uhrzeit der Synchronisation angezeigt, trotzdem fehlen Schritte.

Telefon ist ein Huawei P9, app ist die modifizierte 2.2.1, Tools & MiBand eigentlich drauf, zum testen aber deinstalliert, keine Änderung. Auch die Mifit app wurde jetzt schon mehrfach deinstalliert und verschiedene Versionen ausprobiert (original aus dem store, modifizierte 2.2.0+2.2.1)

Meine Frau, gleiche Apps, huawei p8 lite hat nur das Problem mit der pulsmessung in der Zukunft, Schritte passen aber.

Ich habe gerade keine Idee mehr.
 

Ähnliche Themen

RAPXT
Antworten
7
Aufrufe
1.648
KC87
KC87
B
  • Buddel-Schiff
Antworten
1
Aufrufe
7.191
Onslaught
Onslaught
Bilocan
Antworten
7
Aufrufe
4.160
Sette
S
Zurück
Oben Unten