Milestone - Android 2.1. "Böse Apps"

Mad84 schrieb:
Also meins läuft auch absolut flüssig mit 800mhz und launcher pro.
Evtl. Hast du auch nur zu viele apps inszalliert? Ich kenne es von windows dass das system langsamer wird wenn c: zu voll ist.
Und wieviel Spannung (max_vsel) hast du bei dir eingestellt?

Macht der Root Explorer Sinn? Kostet 1,90 Britannische Pfunde?
 
der rootexplorer macht eigendlich schon sinn, daman halt damit die möglichkeit hat im ganzen system dateien hin und her zu schieben oder zu bearbeiten (geht mit nem terminal editor auch, aber halt nicht so schön mit grafischer oberfläche)

und zum austauschen oder löschen von system apps ist ehr sehr schön zu gebrauchen
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
Ich habe 56mv eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
Mad84 schrieb:
Ich habe 56mv eingestellt.
Ich lese gerade die Berichte über die richtige Spannung und Taktung des Telefons. Kann ja ganz schön was schiefgehen. Root-Explorer macht guten Eindruck.

FuFu hat in seinem Skript Spannung (max_vsel) 68 und Taktfrequenz 800.000 angegeben. Nach den Empfehlungen dort wohl eine verdammt optimistische Spannung, die vielleicht die Grenze ein wenig zu stark auslotet.

Ich hab noch Schiss. Ich warte erstmal ab und überlege, ob ich das wagen soll. Es sieht ganz einfach aus. Habe alles verstanden, weil kann ich bisschen UNIX :D
 
naja, die vsel ist ne testsache, die cpu regelt die spannung ja von allein, also im leerlauf weniger und so weiter...
ich selbst hab derzeit 800mhz bei vsel 44 laufen ;)

und wenn du den rootexplorer hast, kannst du die werte ganz bequem ändern ;)
einfach nach /proc/overclock navigieren und die datei "max_vsel" durch längers gedrückt halten und "open in Text editor" wählen, dann steht da nix drin, einfach einen wert eintragen, speichern und fertig, danach steht da zwar wieder nix drin, aber der wert ist gesetzt ;)

aber wie gesagt, alles testsache ^^
aber der rootexplorer lohnt schon, gute funktionen für das geld
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
Probier am besten erst mal nen guten Mittelwert aus - mit 800 Mhz und 56vsel bist Du leistungstechnisch und mit dem Akkuverbrauch sehr gut dabei und gehst auch kein Risiko ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
-FuFu- schrieb:
und wenn du den rootexplorer hast, kannst du die werte ganz bequem ändern ;)
einfach nach /proc/overclock navigieren und die datei "max_vsel" durch längers gedrückt halten und "open in Text editor" wählen, dann steht da nix drin, einfach einen wert eintragen, speichern und fertig, danach steht da zwar wieder nix drin, aber der wert ist gesetzt ;)

max_rate fehlt dann auch noch, oder?

Also Datei /proc/overclock/max_vsel öffnen, Wert eintragen (sagen wir 56), dann Datei /proc/overclock/max_rate öffnen und Wert 800000 eintragen, wenn ich richtig lese (hier aus einem anderen Thread, wo du, FuFu, das beschrieben hast:

FuFu_Anderer_Thread schrieb:
echo 68 > /proc/overclock/max_vsel
echo 800000 > /proc/overclock/max_rate


Ich frag mich nur, ob das gegen das ruckelige System etwas hilft. Vielleicht ist das mit dem Ruckeln auch nur ein Luxus-Problem. Andererseits: ich habe hier im Forum eine Ankündigung für einen Tablet-PC mit Android-OS gefunden. Darin ist ein Hinweis darauf, dass das mir wohl nicht alleine aufgefallen ist, denn der Autor schreibt in etwa: "... ein Ruckeln, wie man es von den Android-Telefonen kennt, ist bei diesem Tablet-PC weg. Die Anwendungen laufen flüssig und ruckelfrei."

Ich schau heute Abend mal bei YouTube, ob es vielleicht ein Video von einem ruckelfreien, übertakteten Milestone gibt :rolleyes:

-FuFu- schrieb:
aber wie gesagt, alles testsache ^^
aber der rootexplorer lohnt schon, gute funktionen für das geld

Ja, root-explorer hat sich gelohnt!

he_stheone64 schrieb:
Probier am besten erst mal nen guten Mittelwert aus - mit 800 Mhz und 56vsel bist Du leistungstechnisch und mit dem Akkuverbrauch sehr gut dabei und gehst auch kein Risiko ein.

Danke für den Hinweis! Werde die Werte mal ausprobieren.
 
Parmenides schrieb:
max_rate fehlt dann auch noch, oder?

Also Datei /proc/overclock/max_vsel öffnen, Wert eintragen (sagen wir 56), dann Datei /proc/overclock/max_rate öffnen und Wert 800000 eintragen, wenn ich richtig lese (hier aus einem anderen Thread, wo du, FuFu, das beschrieben hast
jap, genau so ;)

und naja, bei mir persönlich sind sogut wie keine ruckler, aber ob es wirklich "ruckelfreie" Steine gibt? ma weis es nicht ^^

aber testen ist das halbe leben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
-FuFu- schrieb:
jap, genau so ;)

und naja, bei mir persönlich sind sogut wie keine ruckler, aber ob es wirklich "ruckelfreie" Steine gibt? ma weis es nicht ^^

aber testen ist das halbe leben ;)
Ich teste es auf jeden Fall aus. Wenn ich keine Veränderung feststelle, werde ich die Werte auf die Werkseinstellung zurücksetzen (550000 / 48, waren das, meine ich - find ich aber in dem Overclocking-Thread).

Weist du zufällig, was für eine Shell auf dem Milestone läuft? Wahrscheinlich eine Bash, oder? Ich kenne die Korn-Shell sehr gut (AIX-Standard). Habe mal ein paar Befehle auf der Command-line ausgeführt, die die Shell nicht erkannt hat. Schade! Ich glaube die Bash ist einfach ein wenig anders als die Korn-Shell.

Schönen Tag noch! :)
 
Ab und an mal ein Ruckler irgendwo in irgendeinem Menü lässt sich auch durch Übertakten nicht vermeiden. Insgesamt läuft's bei mir aber sehr flüssig. Gerade wenn man die Mediengalerie öffent macht sich das schon bemerkbar, dass der Stein mit 800 statt 550 Mhz läuft. Den größten Performanceschub, der sich im Normalbetrieb bemerkbar macht, erfährt man aber m.E. wenn man die nicht benötigten System-Apps runterschmeißt und auch ansonsten nicht zu viele Apps installiert hat.
 
ich hab nur mal das milestone von nem kumpel mit meinem@800mhz verglichen letzte woche...

spiegel.de mal scrollen lassen parallel nebeneinander... da sieht mans schön...

das stock milestone kommt net so wirklich hinterher und läuft auch net so weich beim scrollen.

mein kumpel will sein milestone jetzt doch rooten und overclocken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
agree - aber auch im app drawer bzw. in den bookmarks scrollen ist einfach flüssiger mit 800 Mhz. Kann mir einen Stein ohne Root gar nicht vorstellen, alleine die ganze sinnlose Bastelei würde wegfallen :D
 
Parmenides schrieb:
Ich teste es auf jeden Fall aus. Wenn ich keine Veränderung feststelle, werde ich die Werte auf die Werkseinstellung zurücksetzen (550000 / 48, waren das, meine ich - find ich aber in dem Overclocking-Thread).

Weist du zufällig, was für eine Shell auf dem Milestone läuft? Wahrscheinlich eine Bash, oder? Ich kenne die Korn-Shell sehr gut (AIX-Standard). Habe mal ein paar Befehle auf der Command-line ausgeführt, die die Shell nicht erkannt hat. Schade! Ich glaube die Bash ist einfach ein wenig anders als die Korn-Shell.

Schönen Tag noch! :)
Es ist ne SH shell die standartmässig auf dem Stein läuft, allerdings ist der umfang an befehlen auf das minimum reduziert, weshalb viele Leute auf Busybox als zusatz zurückgreifen...
was an standart befehlen so in android integriert ist, kannst du dir anschauen, wenn du dir den Ordnerinhalt von /system/bin/ anschaust...

Zu busybox gibt es im forum mehrere threads, sind zwar nicht die übersichtlichsten, aber ich werd bei mir auf der HP auch noch ein how to + downloadlink machen ;) bis dahin kannst du dir ja auch den "OpenRecovery LMF mod" von mir anschauen, da sind mehrere scripte in einer einfachen oberfläche zusammen gefasst, und da du denke ich auch ahnung von scriptgrundlagen hast, kannst du dir da ja auch die sachen selbst zusammen suchen, die du für dich brauchst, und dir daraus nen eigenes script machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
-FuFu- schrieb:
...bis dahin kannst du dir ja auch den "OpenRecovery LMF mod" von mir anschauen, da sind mehrere scripte in einer einfachen oberfläche zusammen gefasst, und da du denke ich auch ahnung von scriptgrundlagen hast, kannst du dir da ja auch die sachen selbst zusammen suchen, die du für dich brauchst, und dir daraus nen eigenes script machen ;)
Danke für den Hinweis, schau ich mir auf jeden Fall an.

Korn-Shell-Programmierung habe ich sehr lange mit Begeisterung gemacht, aber jetzt - leider - nicht mehr viel Gelegenheit dazu. Leider ist die Programmierung von Shell zu Shell immer ein klein wenig anders und gerade da kann der Teufel im Detail stecken. For-Schleife kann anders sein bei bash und ksh, while-Schleife auch, etc.
Nun, eine ksh für's Milestone wär ein bisschen viel verlangt. Dann wäre es ganz einfach (in die erste Zeile des Scripts "#!/bin/ksh" eintragen und ab geht's (sofern die ksh im /bin -Verzeichnis steht, ansonsten halt anderen Pfad eingeben). Dann kann man ksh programmieren.

Aber ich lass hier mal gut sein, sonst werd ich noch zum Nerd gestempelt :D (waren auch viele Fachbegriffe ... für UNIX-Programmier aber Basiswissen).

Schönen Tag euch allen. Mir gefällt's immer besser hier im Forum :)
 
-FuFu- schrieb:
...

und ganz ehrlich, root sollten auch nur die machen, die dann auch wissen wie man damit umgeht, nix gegen dich oder andere, die das etwas verwirrend finden, aber wer mit root falsch umgeht wird keine freude haben, da man sich damit selbst sein system zerschießen kann


Ich habe das gelesen, Freundchen! :D

Das war klar und eindeutig gegen mich gemünzt! :D
 
okay, erwischt :D
aber wenn du dich selbst in meiner aussage erkennst, ist es der erste schrit zur besserung :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.568
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.952
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.495
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten