Nach dem Kauf sofort Hard-Reset machen !

Wenn Viber bei mir läuft habe ich dieses Problem nicht weil das ja auch Voip ist oder?
 
Also ich glaube auch nicht, dass die Geräte für Lidl spezielle Software draufhaben.

Meins ist aus der ersten "Serie" ausm Lidl, das meiner Frau wurde bestellt und ist somit aus der zweiten "Serie".

Beide haben identische Verhaltensweisen, VoIP geht bei beiden.

Schon mal dran gedacht, die Strecke Simkarte-Provider-Netzbetreiber mit in die Wahl einzubeziehen???



Gruß
Markus
 
Klar - kann auch sein, das wir ein par Vorab-Fonic-Modelle bekommen haben.

Es war nicht nur eine SIP-App die gestreikt hatte - ich hab ca. 20 durchprobiert, bis ich endlich eine hatte die läuft.

Und nach dem Reset funktionieren alle diese SIP-Apps einwandfrei - das kann doch kein Zufall sein :confused2:
 
Hallo erstmal,
bin durch die gugel-suche hier gelandet. :thumbsup:
hab mein X3 aus dem Laden, nicht online.
ist mein erster Kontakt mit android, daher verzeiht Newbie-Fragen ;)
hab inzwischen einiges getestet, mit folgendem Ergebnis:

sipgate-app: Anrufender kann mich nicht hören, app stürzt direkt nach dem Gespräch ab.

sipdroid:
- 1&1-sip-Nummer funktioniert, ich werde auch gehört !
- sipgate - es kommt keine Verbindung zustande :huh:

csipsimple: sipgate keine Verbindung.

passt irgendwie auch nicht ganz ins Schema ???
hardreset ja / nein ? hab ja nun schon einiges installiert, allein die Kontakte haben mich ein paar Tage bzw. Abende in Anspruch genommen ...
was / wie sichern ?
wird nach dem Hardreset von der sipgate-app ein angeschlossenes BT-Headset akzeptiert? oder von einer anderen sip-app ?

danke schonmal

mikeee
 
mikeee schrieb:
sipgate-app: Anrufender kann mich nicht hören, app stürzt direkt nach dem Gespräch ab.

hab ja nun schon einiges installiert, allein die Kontakte haben mich ein paar Tage bzw. Abende in Anspruch genommen ...
was / wie sichern ?
Ist genau das was der Lidl/Fonic-Virus macht

Einfach mit der Huawei Hi-Suite sichern, da werden nur selbst installierte Apps, Kontakte, und SMS gesichert ;)

Keine Verbindung liegt meist am Router - wenn der kein SIP unterstützt brauchst Du einen funktionierenden STUN-Server - für Sipgate ist das :

stun.sipgate.net:10000
 
OK - komme also nicht um den HR herum :(
danke für die Tipps.

gleich noch eine Frage: ich hab meine installierten Anwendungen schon mehrfach sortiert (Spiele / maps / tools ...), aber das Gerät sortiert das imer wieder zurück bzw. ganz anders :confused2:
was könnte da abhelfen ?

mikeee
 
Gottseth schrieb:
Ist genau das was der Lidl/Fonic-Virus macht

bitte weise doch den virus mal nach...per code oder sonstwas...langsam kann ich diesen lidl/fonic-virus mist nicht mehr lesen...
wenn du ihn nachweisen kannst, dann nehm ich alles zurück...

mikeee schrieb:
gleich noch eine Frage: ich hab meine installierten Anwendungen schon mehrfach sortiert (Spiele / maps / tools ...), aber das Gerät sortiert das imer wieder zurück bzw. ganz anders :confused2:
was könnte da abhelfen ?

das hat mich auch etwas genervt...
hab mir dann nen alternativen launcher installiert (z.b. golauncher)...der hat nach dem aus-/einschalten die sortierung beibehalten...
damit kannst du auch ordner im app-drawer anlegen z.b. für spiele, system...
 
  • Danke
Reaktionen: mik_schreiber, avravr und mikeee
noch eine Frage zum STUN.

in sipdroid kann man ja 2 "Leitungen" einrichten.
was aber, wenn diese verschiedene STUN haben ?
dann geht vermutlich nur eines von beiden, oder :sad:

mikee

PS (@ Ryuk) : ist ein HR "schädlich" in irgendeiner Form bzw. kann man dann mit etwas Probleme bekommen ?
[ich kenne ähnliche Probleme aus einem Naviforum, dort wird fast allen vor Benutzung ein generelles Neuaufsetzen der Software empfohlen, da die Werksausgaben nicht die besten sind :( ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zu meiner Erfahrung mit einer VOIP-App. Ich habe die easybell Android App installiert und konnte telefonieren, auch die Gegenseite hat mich gehört. Für mich hörte sich die Gegenseite zwar etwas dumpf und im Klangspektrum beschränkt, aber wir konnten uns verständigen. Einmal nach dem Gespräch ist die App abgestürzt und da waren die Kontakte auf der SIM-Karte nicht mehr ansprechbar, Neustart hat geholfen.
Habe bislang weder resetted noch gerootet und würde das lieber auch nicht tun, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
 
@mikeee
normalerweise dürfte ein hardreset nicht schädlich sein...das tel wird halt nur komplett zurückgesetzt und deine einstellungen und installierten apps gehen verloren...ausgenommen die apps, die auf der ext. sd-karte sind...

Hard Reset - Android Wiki - AndroidPIT
 
Bei mir lief die sipgate-App auch nicht vernüftig, Gespräche wurden nach ein paar Sekunden abgebrochen.

Mit Sipdroid funktionierte es auf Anhieb, Ton war beim Gesprächspartner etwas mau und verzögert, aber ich habe noch nichts an den Codecs und Lautstärken eingestellt. Lässt sich sicher verbessern, aber da meine Internetleitung derzeit zäherweise streikt (heute von 12-17.30 auf 'nen Techniker gewartet, der dann gar nicht mehr kam *würg*), probier ich da noch nicht rum, zumal das Gigaset da momentan eben auch hakt.

Ganz normales X3 vom Lidl (nicht gerootet oder sonstwie verändert) mit Sipgate-Nummer.
 
@svandroid:
- hast du einen sipgate-Stun-server für siprdoid eingestellt ?
- funktioniert dann auch ein BT-Headset ?

mikee
 
mikee, funktioniert ohne Stun-Server. Mangels Bluetooth-Headset kann ich dazu leider nichts sagen.

Schönen Tag noch
svandroid
 
danke svandroid.

hab soeben den HR gemacht.
vorher per HI-suite alles gesichert.
Rückspielen war nicht gleich erfolgreich :(
einige Kontakte fehlen :confused2:, vermutlich die aus den (online) email-Konten von web und gmx. muss ich mal prüfen :crying:
messages und systemsettings OK. aber es fehlt mein APN.
Anwendungen zurückspielen geht nicht, not enough space.
werds nochmal versuchen, mit vorher Einstellungen ändern auf SD.

mikee
 
ich will vor dem Rückspielen den Backups versuchen, den Installationsort der Apps auf SD einzustellen. aber ich finde die Option nicht :confused2:

ich hab testweise sipgate installiert, auch dort ist der Button zum Verschieben auf SD ausgegraut :unsure:

auf die SD kann ich wiederum mit dem Musikplayer zugreifen.
allerdings hatte ich eine Fehlermeldung, dass android.media beeendet wird (oder so ähnlich) ???
kann das damit zusammenhängen? SD neu formatieren ?

danke
mikee
 
mikeee schrieb:
noch eine Frage zum STUN.

in sipdroid kann man ja 2 "Leitungen" einrichten.
was aber, wenn diese verschiedene STUN haben ?
dann geht vermutlich nur eines von beiden, oder :sad:

es reicht völlig wenn man einen stun server verwendet.
Wenn mab Beispielsweise sipgate als Provider hat kann man den stun von Sipgate oder irgendeinen anderen verwenden.
Sinnvollerweise einen der schnell und gut erreichbar ist.
Da sipgate nicht den üblichen stun port verwendet muss man bei sipgate stun auch den port einstellen.
stun.sipgate.net; STUN-Port: 10000
Man kann aber auch irgendeinen "freien stun server" nehmen.
Infos über STUN und freie server
Das mit dem angeblichen "Lidl Virus" halte ich für ein großes Gerücht. Meist sind es Einstellungen besonders wenn man sich hinter einem router befindet.
Leider gibt es SIP clients die nicht alle Einstellmöglichkeiten haben (Auswahl ob z.B. externe oder interne IP verwendet wird) - oder z.B.Bria lässt keinen "/" im Anmeldenamen zu, was bei dem Anbieter Bluesip notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer eine huawei backup soft link parat? hi-suite oder wie hiess das? ichfinds im netz nicht ;(
 
Ich bekomme nach dem wipe immer die Meldung "Nicht genügend Speicher" obwohl ich eine 8GB SDKarte drin habe. Wie ist hier vorzugehen?


LG Ingo
 
Habe das ganze ausprobiert, da mein Problem (Angerufener hört mich nicht in sip-gespräch (sipdroid an lokale fritzbox)) dem ganzen ähnlich sah, aber der factory-reset hat nicht geholfen.

Und im cyanogen-image ists noch schlimmer, jetzt kann ich über sip nicht mal mehr ein gespräch aufbauen und mir anhören dass ich nicht zu hören bin.
 
Gottseth schrieb:
Lidl/Fonic hat auf den Telefonen irgendeinen Mist installiert, der VoIP erschwert (wahrscheinlich verhindern) soll, und das Teil ausbremst :cursing:

Wenn ihr das Teil neu habt, macht bitte sofort einen Hard-Reset :

1. Akku raus
2. Akku einlegen, obere Taste des Lautstärkereglers, und EIN-Taster gedrückt halten.
3. Im Menu "wipe data/factory reset" auswählen (Lautstärkeregler)
4. Reset bestätigen, mit dem EIN-Taster




Danke, es scheint sich etwas zu tuhen. Wie lange dauert denn dieses "factory reset" ?? LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.089
Stonaged
S
LX+R
Antworten
5
Aufrufe
1.243
xa.fr
X
H
Antworten
11
Aufrufe
3.823
ElTonno
E
Zurück
Oben Unten