Neues Update (2.29.405.2) für das freie Desire - was ist neu?

Voodoo3300 schrieb:
Das rote Kreuz ist afaik schon seit dem vorherigem Update, wunderte mich da schon

Ja, aber nun ist es ja wieder weg.
Also ich nutze die PIN Eingabe zum entsperren. Da war auf dem Notrufbutton ein rotes Kreuz. Nun nicht mehr.
 
Auch wenn ich fürchte, es wird niemand lesen:

BITTE NIEMALS EIN OTA-UPDATE ÜBER EUER
GEROOTETES, "DEBRANDETES", MODIFZIERTES ODER CUSTOM-ROM FLASHEN
(außer ihr steht auf Nervenkitzel oder wisst genau was ihr da tut und haltet Eure Goldcard bereit)

DANKE !
 
  • Danke
Reaktionen: Seekuhlock
Auch nicht bei Handys bei dem das Branding entfernt wurde.

Hab mir beim ersten Update meines debrandeten Gerätes, ohne Goldcard, das Gerät zerschossen und musste alles von vorne laden.
Daraus hab ich gelernt und nehme jetzt immer die Goldcard.

Das Update hat gestern funktioniert.... gefühlsmäßig würde ich sagen dass sich die Performance gesteigert hat.
 
Ich hätte "debranden" als Modifikation eines ROMS gezählt, aber ok, könnte ich noch dazuschreiben...
Andererseits: oder [ihr] wisst genau was ihr da tut und haltet Eure Goldcard bereit
 
mhm … da schein ich wohl eine Ausnahme zu sein, Desire von O², debranded mit dem original Rom von HTC, kein Root, keine Goldcard drin, update.zip auf die SD und im Recovery eingespielt. Ohne Probleme durchgelaufen …
 
Seekuhlock schrieb:
Auch nicht bei Handys bei dem das Branding entfernt wurde.

Hab mir beim ersten Update meines debrandeten Gerätes, ohne Goldcard, das Gerät zerschossen und musste alles von vorne laden.
Daraus hab ich gelernt und nehme jetzt immer die Goldcard.

Das Update hat gestern funktioniert.... gefühlsmäßig würde ich sagen dass sich die Performance gesteigert hat.

Sorry, wenn OT, aber interessehalber:
Warum GoldCard (Ich weiß zwar was das ist und wie das geht, aber warum gibt es ohne dem modifizierten Bootsektor Probleme)?
Und wo besteht der Zusammenhang zwischen "keine GoldCard im debrandetem Gerät" und "WLAN Fehler", also was hat der Bootsektor damit zu tun? Und vorallem warum brauche ich das bei ungebrandetem Gerät?

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein kompletter noob, würde nur gerne verstehen, wofür ich das mache :)

Wenn es nicht reinpasst, post ignorieren :p
 
Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.....ich weiß nur dass ich direkt nach dem debranden- beim ersten Update einen Loop drin hatte. Da ging gar nix mehr. Das Telefon hat laufend neu gestartet...
Dann habe ich das Telefon neu "debrandet"- also die debrandetete Firmware nochmal neu aufgespielt, hab das Telefon neu gestartet und diesmal beim Update die Goldcard dringelassen.
Diesmal hats problemlos funktioniert.
Ist ja auch kein Problem, bei jedem Update vorher die Goldcard reinzuschmeißen...
 
Die Goldcard umgeht die CID-Prüfung beim Flashen eines offiziellen ROMs.

Offizielle ROMs sind in der Regel nur für bestimmte Regionen, Provider, Baureihen gedacht und dies findet sich codiert in der CID Deines Geräts (kannst Du über adb shell getprop ro.cid oder per Terminal getprop ro.cid) herausfinden, welche das bei Dir ist. Diese CID findest Du auch in einer Konfigurationsdatei des zu flashenden ROMs (android_info.txt). Ist die CID dort vorhanden, kann dieses ROM auf dem Gerät geflasht werden.
Mit einer Goldcard umgehst Du diese Prüfung.

Die Modifizierung in den ersten Sektoren der SD-Karten dienen nur zur Prüfung, ob eine Goldcard in dem Gerät eingelegt ist oder nicht (hier spielt die CID der SD-Karte eine Rolle, die ja für die Goldcarderstellung benötigt wird).

EDIT: Beim Debranden wird meistens auf einem Gerät ein offenes ROM geflasht, wobei CID des Geräts und Liste im ROM nicht zusammenpassen, da ja sonst das Branding weiterhin enthalten wäre -> also Goldcard benötigt.

So hab ich das zumindest verstanden. ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788416 )

And now to something completly different... BTT :D

EDIT: Hier mal der Inhalt der "android-info.txt", also u.a. die Liste, für welche Geräte (CIDs) das OTA-Update gedacht war und Du kannst schauen, ob Deine CID dazu passt. Meine CID habe ich dabei mal hervorgehoben. Ich hätte also keine Goldcard benötigt (habe aber das Update trotzdem nicht OTA gemacht).
Code:
modelid: PB9920000
cidnum: HTC__001
cidnum: HTC__E11
cidnum: HTC__N34
cidnum: HTC__203
cidnum: [B]HTC__102[/B]
cidnum: HTC__K18
cidnum: HTC__405
cidnum: HTC__Y13
cidnum: HTC__A07
cidnum: HTC__304
cidnum: HTC__016
cidnum: HTC__032
mainver: 2.29.405.2
hbootpreupdate:12
DelCache: 1
 
  • Danke
Reaktionen: Seekuhlock
Bei mir hab ich ein
Code:
O2__102
dort stehen.
 
Seekuhlock schrieb:
Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.....ich weiß nur dass ich direkt nach dem debranden- beim ersten Update einen Loop drin hatte. Da ging gar nix mehr. Das Telefon hat laufend neu gestartet...
Dann habe ich das Telefon neu "debrandet"- also die debrandetete Firmware nochmal neu aufgespielt, hab das Telefon neu gestartet und diesmal beim Update die Goldcard dringelassen.
Diesmal hats problemlos funktioniert.
Ist ja auch kein Problem, bei jedem Update vorher die Goldcard reinzuschmeißen...

bei mir war sd-karte kaputt und gestern vorm duschen kam die meldung, nicht dran gedacht, dass ja keine goldcard mehr drin war und unter der dusche traf es mich dann und ich dachte nur FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU- und tatsache WLAN-Brick, lies sich aber wieder beheben, neue goldcard gebastelt und via Update.zip :)

Aber um beim Thema zu bleiben, bis auf die Veränderungen im Market ist mir nix weiter neues aufgefallen :)
 
Das neue Radio im Update scheint den GSM Empfang ein bißchen verbessert zu haben.
Normal habe ich im Büro nur bei offenem Fenster sehr schlechten Empfang.

Nach dem Update gestern komme auch beim geschlossenen Fenster SMS durch und sogar die EDGE Datenverbindung klappt machmal - allerdings mit deutlichen Ausetzern. Vor dem Update ging da gar nix...
 
Der Picasa Bug scheint soweit auch behoben zu sein. Vorher, wenn ich aus dem Album direkt ein Bild hochladen wollte, dann sollte ich immer ein neues Google Konto anlegen. Jetzt lädt er das Bild scheinbar sauber hoch.
 
Ich habe mal ne Frage an die Leute die ihr Desire debrandet haben und jedesmal überlegen müssen, ob sie denn diesmal ihre Goldcard drin haben..
Ich hab meine Goldcard IMMER drin und konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. Bisher wurde jedes Update problemlos geladen und man muss nicht jedes Mal erst überlegen welche Karte man nun drin hat.
Oder gibt es irgendwelche Nachteile die mir in den letzten 3 Monaten noch nie begegnet sind?
 
Hallo,

ich habe mir im Oktober bei Amazon Warehouse Deals auch ein Desire mit SLCD gekauft.
Froyo war schon drauf als ich es bekommen habe, alles läuft ohne Probleme.
Er hat mir auch die 2.29.405.2 über OTA zum Update angeboten, was ich auch machen wollte.

Er hat das Update runtergezogen, danach Neustart.
Dann kam der Updatevorgang ... mir zeigt er ein Bild mit einem Androidenmännchen und so nen kleines Paket.
Der Fortschrittsbalken lief bis etwa ein Drittel, danach hat er mit einem Fehler abgebrochen.
Irgendein Problem mit Signatur und dem Archiv, den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr.
Möchte die Updateprozedur vorerst nicht mehr aufrufen, bin etwas unsicher jetzt.
Anschließend konnte ich rebooten, passiert ist nichts weiter ... gottseidank

Bei meinen Kollegen kam beim Updatevorgang nicht dieses Androidmännchen, sondern das Systemupdate Zeichen in groß (Kreis mit Pfeil in der Mitte)

Anbei die derzeitigen Softwareinfos von meinem Desire:
android2.jpg


Hab ich ein Custom ROM drauf oder ist das Teil gerootet?
Hab kein Plan woran man das sehen kann :blink:

Hier hab ich grad was gelesen was mich ziemlich beunruhigt hat.
Die Beschreibung passt glaub genau zu meinem Problem, was die angezeigten Meldungen angeht.
Hab ich jetzt doch ein gerootetes Desire ohne es zu wissen?

Sollte das so sein, wie komme ich wieder zurück in den Originalzustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
der kalenderbug mit dem wetterupdate besteht immer noch :(
sprich er aktualisiert beim kalender aktualisieren das wetter immer noch nicht mit. erst wenn i es ernferne aus der kalenderliste. update mache und dann wieder hinzufüge is es up2date. schade
 
coolzero27 schrieb:
Die Beschreibung passt glaub genau zu meinem Problem, was die angezeigten Meldungen angeht.
Hab ich jetzt doch ein gerootetes Desire ohne es zu wissen?

Sollte das so sein, wie komme ich wieder zurück in den Originalzustand?

Hallo,

hört sich schon nach Root an. Du könntest vom PC aus eine RUU flashen. Dabei gehen dann aber alle Daten verloren....

Viele Grüße
Handymeister
 
also die geschwindigkeit hat sich bei mir spürbar verbessert!! :D

also ziemlich gut mal..


mfg. Masterfips
 
Hab gestern mein debrandetes Desire mit Goldcard auf die 2.29 gebracht, jetzt kackt Bluetooth mit meiner RNS-310 nach 2 Minuten immer ab, Desire behauptet dass die Verbindung steht, Radio sagt aber nein.... das ging vor dem Update ohne Probleme! Bin aber nicht gerade motiviert, nen Factory-Reset zu machen und meine ganzen Apps wieder zu installieren!
 
jap, gutes update, läuft merkbar flüssiger :smile:
 
Was wirklich neu ist weiß ich nicht. Habe heute Morgen das Update auf 2.29 eingespielt. Folgende Änderungen festgestellt:

  • Akku nach dem Laden Sprung von 100% auf 90% ist vermutlich behoben
  • der Energieverbrauch scheint gesunken zu sein
  • Es gibt ein Widget für den Market
  • Fotouploads zu Picasa werden nicht mehr abgeschnitten (kann auch schon seit dem vorletzten Update so sein)
  • die Videos in der Sputnik Webradio App werden nicht mehr abgebrochen
Bluetooth SPP und HID geht "anders", funktioniert aber letztlich nicht.
Von "Geschwindigkeitssteigerungen" kann ich nichts merken. Das App-Menü hakt mehr als vorher, rein subjektiv.

Mein HTC Desire ist ein freies. Vorige Woche habe ich mit unrevoked gerootet, aber ohne die Sicherheit auszuschalten (/system ist schreibgeschützt).
Das Smartphone hat mich gestern Abend von sich aus auf das Update aufmerksam gemacht.
Ich habe die Datei runter laden lassen und habe das eigentliche Update auf "später" verschoben. Dann habe ich die OTA-Datei in /sdcard/download nach /sdcard/update.zip kopiert und das Gerät im Recovery-Modus gestartet (Clockwork-Mod).
Dort habe ich befohlen die update.zip zu flashen. Das klappte auch, bis ich in einer Boot-Schleife landete. Das war nicht so toll. Bevor ich anfing mir die Haare auszureißen, nahm ich den Akku raus und startete nochmal im Recovery-Mode (Vol-down + Power).
Dann kam ich in den !Dreieck-Screen. Dort drückte ich Vol-up und wählte nochmals das Flashen der update.zip aus.
Anschließend beglückwünschte mich mein Telefon mit einer Nachricht über das erfolgreiche Update. :)
Es folgte in Spinner mit hoch- und runterspringenden %-Zahlen. Dann war das Gerät auf den ersten Blick wie vorher.
Kein Datenverlust.
Root war weg.
Die Superuser-App war noch da, hatte aber keine Funktion mehr.
Mit einem Durchlauf des neuesten unrevoke kann ich jetzt wieder mit su meine Rechte erweitern.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.932
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.960
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten