Nexus 5 lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eratosthenes

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

leider hat sich mein Nexus 5 vor ein paar Tagen selbst zerstört. Statt zu wecken, hat das Gerät nur die Hintergrundbeleuchtung aktiviert. Anschliessend startete es nicht mehr.

(Das Gerät war nie gerootet. Es wurde ausschliesslich Software aus dem Playstore genutzt. Es wurden ausschliesslich OTA Updates eingespielt. In den letzten Monaten habe ich, ausser OTA Updates, keine neue Software auf das Telefon gespielt.)

Effekt: Das Gerät hat endlos gebootet, sprich: Der Google Boot-Screen (die vier "Bälle") blieben unendlich stehen.
Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen per Recovery hat nichts geändert.

Inzwischen habe ich es mit verschiedenen "factory images" ( Factory Images for Nexus Devices ) versucht, bekomme das Gerät aber nicht mehr korrekt ans Laufen.

Android 5- oder 6 läßt sich zwar aufspielen, der Effekt (s.o.) bleibt aber wie vorher.

Installiere ich Android 4.4 und setze das Gerät anschliessend auf Werkseinstellungen zurück, kann ich es zwar einrichten, es funktioniert aber leider auch nicht korrekt. Alle Google Dienste, inkl. des Play Stores, deaktivieren sich spätestens beim Versuch sie zu starten. (Nicht einmal die Kamera oder das Telefon funktioniert...)

Ich habe die Ursache inzwischen eingrenzen können. Anscheinend hat das Gerät einen Fehler im Dateisystem. Soweit ich mich erinnere, hat das Nexus 5 früher eine Speicherkarte ins Dateisystem gemountet ("/mnt/shell/emulated/0"). - Dieser Speicher wird nun anscheinend nicht mehr eingebunden. Zwar existiert "/mnt/shell/emulated"), das eigentliche Datenverzeichnis "0" befindet sich aber nicht auf dem Smartphone...

Interessant ist, dass das System trotzdem weiterhin einen Gesamtspreicher von >26GB angibt.

Die Links
- sdcard -> /storage/emulated/legacy
- legacy -> /mnt/shell/emulated/0
- usw.
existieren im Dateisystem, führen aber, wie beschrieben, ins Leere, da "/mnt/shell/emulated/0" nicht da ist.

Gibt es hier jemanden, der einen Tip für dieses - zugegebenermaßen sehr spezielle - Problem hat?

Interessat wäre zu wissen, wo der "User Speicher" bei Android liegt. Mit etwas Glück kann ich dorthin linken und das Gerät funktioniert wieder. - Leider wird dies wohl nicht gehen, ohne das Nexus5 zu rooten... :(

Danke für die Info.

P.S.: Die Garantie ist übrigens vor ca. acht Wochen abgelaufen. Google sieht keinen Anlass für einen (Kulanz-) Tausch des Gerätes. Somit bin ich auf mich selbst gestellt... :(
 
Hallo Eratosthenes,

da du dein Problem schon im richtigen Bereich geschildert hast ([URL="https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/bootloop-und-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os.588282-page-8.html#post-9739197"]Bootloop und andere Gründe für den Nicht-Start des OS[/URL]), werde ich dieses Thema hier aufgrund von Doppelpost schließen. Ich empfehle dir, die dort noch nicht vorhandenen Informationen einfach zu ergänzen :)
Weitere Diskussion über das Problem dann gerne im genannten Thread.

LG Toronto
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.122
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Chris123459
C
C
Antworten
35
Aufrufe
2.246
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten