Odys Loox - DVB-T - Hauppauge WinTV Nova-T!

Der will einfach nicht. Für die Neueren af9035 gibt es ja keine module/fw.

Trotzdem vielen Dank fluxflu!


:thumbup:
 
Bei meinem Freecom habe ich auch aufgegeben, er wechselt einfach nicht vom "cold state" in den "warm state", obwohl die Firmware korrekt geladen wird. Ich denke, das kann auch an der Kernelversion liegen ...

Thomas.
 
In dem Kernel sind nicht alle Module von v4l eingebunden. Sollte aber möglich sein, da man durchaus davon ausgehen kann, das Odys diesen kernel auch in seinen TV verwendet.
Bekäme ich nur endlich die angefragten Daten...
 
Aber ich habe alle Module von 4vl(2) eingebunden, geladen und trotzdem geht der Freecom-Stick nicht. Er braucht tatsächlich nur 3 Kernelmodule, er wird korrekt erkannt, er lädt die richtige Firmware, aber er schaltet sich nicht in den "warm state".

Ich kann es am Linux-Rechner nachvollziehen, alles identisch, lediglich der "warm state" klappt nicht. Das kann aber auch an der fehlenden IR-Unterstützung im Loox-Kernel liegen, die ich nicht kompilieren kann, da sie in den Quellen komplett fehlt ... der Freecom hat eine IR-Fernbedienung.

Aber ein DVB-T-Stick reicht ja zur Verwendung ... :biggrin:

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich scheitere schon bei dem Versuch, das Script zum Laufen zu bewegen, es kommt immer die Fehlermeldung: Read only file system. Ich habe ein XPress gerootet mit ext3 system hier aus dem Forum. Mit der Rom Toolbox kann ich aber durchaus in das Filesystem schreiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass im Script die Verzeichnisse im Root-System angelegt werden sollen, Beispiel: /lib und nicht iwe auf dem XPresse /system/lib. Vielleicht ist das auch nur ein Denkfehler.
Gruß pjuppes
 
Oma7144 schrieb:
Der will einfach nicht. Für die Neueren af9035 gibt es ja keine module/fw.

Nachdem es auch ein af9015 wie in dem Link im ersten Post ist, die Frage, ob du mal exakt die Module geladen hast, die Lubo gelistet hat?

Thomas.
 
pjuppes schrieb:
Read only file system. Ich habe ein XPress gerootet mit ext3 system hier aus dem Forum.

Wenn der Ersteller deines ROMS in der boot.img das rootfs nicht auch auf rw geändert hat, dann hast du schlechte Karten ...

Das habe ich in meinem rw-ROM fürs Loox gemacht, dort auch beschrieben.

Somit ist bei dir / nicht schreibbar, lediglich /data, /cache und /system, die ja als ext3, rw gemountet werden.

Du kannst ja mal versuchen, ob du in / ein neues Verzeichnis anlegen kannst ...

Thomas.
 
Ich kann dort zumindest /var anlegen, aber nicht run. Ich kann /lib anlegen und auch die libs dahin kopieren, kann aber deren Rechte nicht ändern. Über das Script läuft es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du /var anlegen kannst, dann ist / schreibbar. Dann musst du aber nach meinem Verständnis auch /var/run anlegen können ...

Und was gibst du denn ein, wenn du versuchst, die Rechte von mumudvb zu ändern?

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Wenn du /var anlegen kannst, dann ist / schreibbar. Dann musst du aber nach meinem Verständnis auch /var/run anlegen können ...

Und was gibst du denn ein, wenn du versuchst, die Rechte von mumudvb zu ändern?

Thomas.

Zur Rechteänderung: In der Rom Toolbox gibt es einen Dialog zum ankreuzen, die Änderung wird aber verweigert. Im Terminal chmod 777.
 
Und kannst du nun /var/run/mumudvb anlegen?

Es gibt mkdir-Versionen in busybox, die können die Option -p nicht, deshalb sind drei Schritte notwendig.

Die Rechte in /system/bin/ musst du ändern können, wenn es ein ext3,rw-System ist und du als "su" arbeitest!

Das Skript lasse ich per SriptManager laufen, eine Rom Toolbox habe ich nicht installiert ...

Thomas.
 
Hallo,
es lag an der rom toolbox, deren rootexplorer mountet root ro. Aber weiter gekommen bin ich mit meiner MSI digi vox Ultimate auch nicht:
DVB: FRONTEND DEVICE: fro9ntend0 no such device
Danke nochmals
pjuppes
 
Diese Lösung in diesem Thema ist NUR für den Hauppage WinTV Nova-T !!!!

Jeder andere DVB-T-Stick braucht andere Kernelmodule, solange ihr die nicht kennt, kann ich euch nicht wirklich weiterhelfen ...

Einfach den DVB-T-Stick in einem laufenden Linux anstecken und per "lsmod" vorher und nachher vergleichen, welche Kernelmodule geladen werden.

Dann sehen wir weiter, die Kernelmodule habe ich alle hier.

Thomas.
 
Hi,

habe hier einen Stick von Fujitsu Siemens, "DVB-T Movile TV-Tuner", Model VP-7045G.
Hier die Ausgaben von dmesg auf meinem Linux PC:
Code:
[ 6439.336042] usb 1-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
[ 6439.469268] usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
[ 6439.469888] dvb-usb: found a 'Twinhan USB2.0 DVB-T receiver (TwinhanDTV Alpha/MagicBox II)' in warm state.
[ 6439.624386] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[ 6439.624778] DVB: registering new adapter (Twinhan USB2.0 DVB-T receiver (TwinhanDTV Alpha/MagicBox II))
[ 6439.697380] dvb-usb: MAC address: 08:ca:00:00:00:ff
[ 6439.708388] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Twinhan VP7045/46 USB DVB-T)...
[ 6439.708564] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb1/1-1/input/input7
[ 6439.708606] dvb-usb: schedule remote query interval to 400 msecs.
[ 6439.864260] dvb-usb: Twinhan USB2.0 DVB-T receiver (TwinhanDTV Alpha/MagicBox II) successfully initialized and connected.
Modul: dvb_usb_vp7045 laut lsmod

dmseg auf dem Loox :
Code:
<6>[46495.216195] usb 2-1: new high speed USB device using usb20_host and address 2
<6>[46495.416522] usb 2-1: New USB device found, idVendor=13d3, idProduct=3205
<6>[46495.420452] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
<6>[46495.430790] usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice

Besteht eine Chance für das entsprechende Modul ?

Danke und bis dann.........

Rainer
 
Offensichtlich benötigst du diese Firmware: http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/dvb-usb-vp7045-01.fw

Bzgl. Modulen brauche ich die komplette Ausgabe von lsmod am Linux-Rechner, denn es fehlen noch Frontend (Zarlink MT352?) und die anderen Kernelmodule.

So wie ich recherchiert habe, habe ich alles hier, brauche aber die o. g. Informationen, damit ich das richtige ZIP erstellen kann.

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerWP
fluxflux schrieb:
die komplette Ausgabe von dmesg am Linux-Rechner, denn es fehlen noch Frontend (Zarlink MT352?) und die anderen Kernelmodule.

Das was ich gepostet habe ist alles was bei meinem Rechner von dmesg angezeigt wird. Habe hier Ubuntu 10.0.4 TLS am laufen.
Werde es später noch auf einem anderen Rechner anschließen.

Danke und bis dann...........

Rainer
 
Sorry, nicht dmesg, ich brauche die Ausgabe von lsmod ...

Thomas.
 
Hi,

hier die Ausgabe von dmesg, nachdem ich die entsprechenden Treiber/Firmware auf dem 2ten Gerät mit Ubuntu 11.10 installiert habe:
Code:
[ 1653.528060] usb 1-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
[ 1653.661899] dvb-usb: found a 'Twinhan USB2.0 DVB-T receiver (TwinhanDTV Alpha/MagicBox II)' in warm state.
[ 1653.816429] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[ 1653.816835] DVB: registering new adapter (Twinhan USB2.0 DVB-T receiver (TwinhanDTV Alpha/MagicBox II))
[ 1653.888418] dvb-usb: MAC address: 08:ca:00:00:00:ff
[ 1653.900425] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Twinhan VP7045/46 USB DVB-T)...
[ 1653.900795] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-4/input/input8
[ 1653.900948] dvb-usb: schedule remote query interval to 400 msecs.
[ 1654.056307] dvb-usb: Twinhan USB2.0 DVB-T receiver (TwinhanDTV Alpha/MagicBox II) successfully initialized and connected.

Und hier der diff von lsmod (vorher/nachher)
Code:
> dvb_usb_vp7045         13508  4294967295 
> dvb_usb                23658  1 dvb_usb_vp7045
> dvb_core               90587  1 dvb_usb
> ir_lirc_codec          12770  0 
> lirc_dev               18720  1 ir_lirc_codec
> ir_sony_decoder        12493  0 
> ir_jvc_decoder         12490  0 
> ir_rc6_decoder         12490  0 
> ir_rc5_decoder         12490  0 
> ir_nec_decoder         12490  0 
> rc_core                25760  7 dvb_usb,ir_lirc_codec,ir_sony_decoder,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,ir_nec_decoder

Hoffe du kannst da was mit anfangen :)
Ich habe bisher den/das Loox nur gerooted, gehe ich richtig in der Annahme das ich nochmal neu installieren muss mit einem r/w System ?
Wenn ja, welches ??

Danke und bis dann.............

Rainer
 
Ich verwende das rw/ext-3-System auf dem Loox, das hat PopEi auch im Angebot. Muss allerdings per Software geflasht werden, ein update.img gibt es dazu nicht.

Dein DVB-T-Stick verwendet auch die IR-Module, die mein Freecom verwendet, der aber auf dem Loox nicht läuft, da es offensichtlich ein Problem mit dem Kernel und IR gibt.

Ich stelle dir ein ZIP zusammen, das alles beinhaltet und auf einem rw/ext-3-System mit einem Klick läuft.

Dann sehen wir, ob dein DVB-T-Stick trotz Fernbedienung initialisiert wird oder nicht ...

Thomas.
 
Hi Thomas,

das klingt gut, vielen lieben Dank für deine Bemühungen.
Wird allerdings ein bischen dauern, muss ja erst mal das
Loox wieder neu aufsetzen.

Danke und bis dann.............

Rainer

P.S.
Auf was für einem System kompilierst du die Module.
Ich wollte mir unter VMware ein Linux System mit entsprechendem
Cross - Compiler fertigmachen. Hast du eine Linkliste was ich so brauche
und wo ich es bekomme ? Bei Bedarf könnte ich später diese Image
anderen zu Verfügung stellen. Habe ich schon einmal bei einem anderem
Projekt (open7x0.org) gemacht.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.204
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.340
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten