OTA Updates dauerhaft VERHINDERN

Versteh die Frage irgendwie nicht. Man kann doch auf nein Klicken oder nicht??

mfg
 
kalti1977 schrieb:
Versteh die Frage irgendwie nicht. Man kann doch auf nein Klicken oder nicht??

mfg


Yepp, aber dann bekommt man den Hinweis immer wieder. (Was ja auch sinnvoll ist!)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:21 Uhr wurde um 23:22 Uhr ergänzt:

KniggeKnoppers schrieb:
Ich will entscheiden, wann ich mein Gerät mit was aktualisiere....

Siehe oben: Klick auf NEIN und gut ist.
Aber dauerhaft solltest Du nicht auf das Update verzichten!
 
N2k1 schrieb:
....

Siehe oben: Klick auf NEIN und gut ist.
Aber dauerhaft solltest Du nicht auf das Update verzichten!
Ich hatte letzte Woche einen Aussteller in der Hand.

Ich startete das Gerät neu, um zu sehen wie schnell es startet,
dann kamm der Allvater Odin und fing mit seiner Arbeit an.

Da war kein "Nein", oder habe ich es übersehen?
 
Es gab irgendwo Bilder von dem Hinweis. Da kann man auf installieren klicken oder auf nicht jetzt - wenn ich mich recht erinnere.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Hallo, bin neu hier im Forum, eben weil ich auch eine Möglichkeit suche, die Update-Nachricht zu deaktivieren.

und ja, bei der Nachricht kann ich auf "Später" klicken. Aber dann kommt die Nachricht nach einer relativ kurzen Zeit erneut :mad:

Ich habe mein Nexus gerootet, um Superuser-Rechte zu bekommen. Ich habe auch bereits versucht, mit dieser Anleitung hier [REF] [HOW-TO] [GSM & CDMA] Official Google OTA update URLs -- Latest: JRO03C 4.1.1 - xda-developers das system auf 4.0.4 zu updaten. Aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Und da mein aktuelles 4.0.2 zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme läuft, will ich nun nicht mehr updaten ;-)

Ich habe auch bereits diese FOTAkill.asp versucht (Fotakill.apk - xda-developers). Aber ich kann diese Datei nicht wie notwendig in den Ordner kopieren. dabei wird mir angezeigt, dass der Ordner "Read only" ist :mad:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich will auch nicht wieder mein Nexus auf Werkzustand zurückstellen und dann updaten. Dafür habe ich zu viele Daten/Datein/Apps etc drauf...
 
Wenn du in einem Terminal auf dem Gerät 'mount' eingibst,
dann siehst du diese Zeile:

Code:
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system ext4 ro,relatime,barrier=1.....
Du musst das Dateisystem read/write mounten:

Code:
mount -o remount,rw /dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system

Dann sollte dort stehen:
Code:
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system ext4 rw,relatime,barrier=1.....

Dann kannst du die Datei kopieren.
 
Hallo,

wenn Du die APK (die ich selbst nicht kenne) verschieben willst, musst Du zuvor den Zielordner auf Read/Write umschalten. Im Rootexplorer ist dazu z.B. oben eine kleine Schaltfläche dafür. Anschließend aber bitte sicherheitshalber wieder zurückschalten auf Read only.

JRO03C ist übrigens nicht 4.0.4, sondern 4.1.1.

Viele Grüße
Handymeister
 
mojo schrieb:
Wenn du in einem Terminal auf dem Gerät 'mount' eingibst,
dann siehst du diese Zeile:

Code:
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system ext4 ro,relatime,barrier=1.....
Du musst das Dateisystem read/write mounten:

Code:
mount -o remount,rw /dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system
Dann sollte dort stehen:
Code:
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system ext4 rw,relatime,barrier=1.....
Dann kannst du die Datei kopieren.

Sry, aber ich bin neu in der Materie: Wie komme ich denn in dem Nexus an ein 'Terminal'?

handymeister schrieb:
Hallo, wenn Du die APK (die ich selbst nicht kenne) verschieben willst, musst Du zuvor den Zielordner auf Read/Write umschalten. Im Rootexplorer ist dazu z.B. oben eine kleine Schaltfläche dafür. Anschließend aber bitte sicherheitshalber wieder zurückschalten auf Read only.

Ich nutze den 'Astro Filemanage', da finde ich einen solchen Button zum Umschalten nicht. Und der 'rootexplorer' kostet im Playstore 3,59 €?! Gibt es auch eine andere kostenlose Möglichkeit des Umstellens?
 
Du findest im Market den kostenlosen 'Terminal Emulator'.
Zum Ausführen der Befehle brauchst du root-Rechte, welche du mit dem Befehl 'su' erlangst.
 
  • Danke
Reaktionen: hilfesucher123
mojo schrieb:
Du findest im Market den kostenlosen 'Terminal Emulator'.
Zum Ausführen der Befehle brauchst du root-Rechte, welche du mit dem Befehl 'su' erlangst.

Danke, habe ich nun mehrmals versucht, aber wenn ich die Befehlszeile mit 'mount -o remount...' eingebe, kommt als Antwort immer nur 'Operation not permitted' :-( Habe es auch mehrmals versucht und darauf geachtet, dass ich genau das eingegeben habe, was von dir vorgegeben wurde. Woran kann es nun liegen??? (So langsam bin ich echt genervt... seit Stunden fummel ich jetzt an dem Mist Update rum :-(((....
 
Wenn du in dem Terminal einen Befehl eingibst, steht dann in der Zeile ein $-Symbol, oder ein #-Symbol?

Nur wenn dort eine Raute steht, hast du root-Rechte und kannst den Befehl ausführen.
Wenn dort das Dollarsymbol steht, musst du vorher noch den Befehl 'su' ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: hilfesucher123
mojo schrieb:
Wenn du in dem Terminal einen Befehl eingibst, steht dann in der Zeile ein $-Symbol, oder ein #-Symbol?

Nur wenn dort eine Raute steht, hast du root-Rechte und kannst den Befehl ausführen.
Wenn dort das Dollarsymbol steht, musst du vorher noch den Befehl 'su' ausführen.

Vielen Dank, zumindest da hat nun geklappt! Aber nun erneutes Problem: Bei dem Kopierversuch in 'system/app' kommt nun die Fehlermeldung 'libcore.io.ErrnoException: open failed: EACCES (Permission denied)' Fehlen mir immnoch Zugangsrechte???
 
Mit der Fehlermeldung kann ich aus dem Stehgreif auch nichts anfangen.
Hast du mal einen anderen Dateimanager versucht?

Im Prinzip kann man die Datei auch direkt im Terminal mit dem Befehl
Code:
cp /Pfad/zur/Quelldatei/Datei.apk /Pfad/zum/Zielordner
kopieren, aber wenn ich mich recht erinnere ist der cp-Befehl ein Bestandteil von Busybox und nicht von Hause aus in Android vorhanden.
 
mojo schrieb:
Mit der Fehlermeldung kann ich aus dem Stehgreif auch nichts anfangen.
Hast du mal einen anderen Dateimanager versucht?

Im Prinzip kann man die Datei auch direkt im Terminal mit dem Befehl
Code:
cp /Pfad/zur/Quelldatei/Datei.apk /Pfad/zum/Zielordner
kopieren, aber wenn ich mich recht erinnere ist der cp-Befehl ein Bestandteil von Busybox und nicht von Hause aus in Android vorhanden.

Ich habe jetzt noch 2 weitere Dateimanager ausprobiert. Der 'Dateimanager' hat einfach nicht kopiert und der 'AntTek Explorer' hat mir gesagt, dass ich nicht genügend Rechte hätte. :-(
Das mit dem Mounten hat also wohl nicht den gewünschten Zweck erfüllt :-(
Es steht aber im Terminal nun das da, was da stehen sollte...
 
Dass die /system-Partition read-write-gemountet ist, ist eine Voraussetzung dafür, dass man in dem Ordnerbereich /system etwas ändern darf,
sonst kann das kein Programm (egal mit welchen Rechten).
Insofern war das schon richtig. Nach einem Neustart ist das übrigens wieder zurückgesetzt.

Versuch mal in dem Terminal den Befehl (mit root-Rechten)

Code:
cat /sdcard/Fotakill.apk > /sytem/app/Fotakill.apk
Eventuell musst du die Pfade und Groß-/Keinschreibung anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: hilfesucher123
mojo schrieb:
Dass die /system-Partition read-write-gemountet ist, ist eine Voraussetzung dafür, dass man in dem Ordnerbereich /system etwas ändern darf,
sonst kann das kein Programm (egal mit welchen Rechten).
Insofern war das schon richtig. Nach einem Neustart ist das übrigens wieder zurückgesetzt.

Versuch mal in dem Terminal den Befehl (mit root-Rechten)

Code:
cat /sdcard/Fotakill.apk > /sytem/app/Fotakill.apk
Eventuell musst du die Pfade und Groß-/Keinschreibung anpassen.

Vielen Dank! Das hat funktioniert! :)
Also zumindest ist die Datei nun in dem notwendigen Ordner. Nun muss ich nur noch hoffen, dass sie dort auch ihren Zweck erfüllt.... aber nach den ganzen bisherigen Problemen, bin ich ehrlich gesagt nicht sehr zuversichtlicht :-/...
 
Alle paar Sekunden kommt jetzt der Hinweis 'es ist ein System-Update verfügbar...'

Wie bekomme ich das dauerhaft weg? Bisher habe ich nur alte Threads gefunden, bei denen es um das ICS Update drehte. Die Tipps dort helfen alle nicht weiter.

Ich kann noch nicht updaten, da zwei wichtige Apps (davon eine firmeninterne) noch nicht mit JB laufen. Und ich will nicht wochenlang alle paar Sekunden die Meldung wegdrücken.

Ich habe root. Hilft es, irgenwelche Systemprozesse zu killen? Irgendwo muss die Updatebenachrichtigung doch herkommen? Oder gibt es einen 'Update-Server', dessen IP ich in der hosts auf localhost setzen kann?

Was ich schon gemachte habe, ist die Updatedatei in /cache durch ein 0-Byte File zu ersetzen. Nützt auch nix.
 
Hallo,

lies mal hier ab Beitrag #25

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Problem ist gelöst. An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass OTA mit root und offenem Bootloader sowieso nicht geht. Also habe ich mutig das Update installiert und wie zu erwarten war, kam das rote Dreieck nach dem Reboot. Danach habe ich nochmal gebooted und die Meldung ist weg. **freu**

Der ursprüngliche Beitrag von 23:24 Uhr wurde um 23:25 Uhr ergänzt:

Aber was mir der Thread über die Musik-App sagen sollte, das habe ich nicht begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufmann09 schrieb:
Aber was mir der Thread über die Musik-App sagen sollte, das habe ich nicht begriffen.

Sorry, der sollte da ja auch gar nicht rein. Du solltest Dir diesen Thread ab Post Nr. 25 ansehen ;)
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.101
wwallace1979
wwallace1979
E
Antworten
3
Aufrufe
1.067
elitereacob
E
pn2907
Antworten
24
Aufrufe
9.895
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten