Rollout update 4.4.4

Deswegen auch "Custom" weils eben nicht die offizielle Deutsche Version ist und nicht ohne weiteres geflasht werden kann.
 
Diamond-X schrieb:
Deswegen auch "Custom" weils eben nicht die offizielle Deutsche Version ist und nicht ohne weiteres geflasht werden kann.
Custom bedeutet laut meinem Wörterbuch so viel wie maßgeschneidert.
In der Szene bedeutet Custom i.d.R. etwas verändertes oder angepasstes.

In diesem Fall handelt es sich ja um das offizielle OTA Update von Motorola.
Also wurde nichts verändert, nichts angepasst oder ähnliches. Und nur weil das Update nicht aus Deutschland stammt heißt es nicht dass es nun Custom ist.

Und doch, es lässt sich problemlos aufspielen.

Als Nutzer mit einem französischen Gerät als ganz normales OTA Update, und wer ein anderes hat kann ja selbst entscheiden ob er sich eben die französische aufspielt und dann das OTA Update macht oder eben wartet bis Motorola DACH mal ausm Knick kommt.

Im Endeffekt nutzt man nur die Mittel die Motorola einen bietet richtig aus, entsperrt dabei aber keineswegs den Bootloader oder nimmt wirklich Ernst zu nehmende Änderungen am Gerät vor.
 
Man flasht aber mit einem nicht wirklich für die Öffentlichkeit vorgesehenem Tool eine Firmware, die nicht für die deutschen Geräte vorgesehen ist oder die nicht auf deutschen Geräten drauf ist. Somit wird das Gerät verändert oder angepasst, um schneller das OTA-Update, welches auch nicht für deutsche Geräte vorgesehen ist, zu bekommen.

In dem Sinne ist es custom

Es ist schon eine Ernst zu nehmende Veränderung, wenn man eine andere Firmware flasht. Auch wenn wir "Profis" das schon etliche Male getan haben.
Motorola bietet die Mittel nicht wirklich an. ;)

In dem Sinne jetzt bitte wieder auf den Thread-Titel konzentrieren :)
 
Motorola arbeitet laut dem neuesten Facebook- Post mit Hochdruck an dem 4.4.4 Update für das Moto X:

Liebe RAZR HD, RAZR i und Moto X Besitzer, wir haben euch nicht vergessen. Wir arbeiten so schnell wie möglich daran, euch das nächste Software-Update zur Verfügung zu stellen. Sobald es getestet und fertig ist, werdet ihr es erfahren! Danke für euer Verständnis! Euer Motorola-Team
https://www.facebook.com/MotorolaGermany/posts/656911174400698
 
  • Danke
Reaktionen: olum
Erstmal Danke für deine Arbeit.
Wenn ich ehrlich bin, warte ich dann doch auf ein deutsches OTA update. Einerseits hoffe ich, das es ohne Neuinstallation abgeht und andererseits sind die Änderungen eher sicherheitsrelevanter Kram.
Klar läuft es flüssiger nach einem wipe, vielleicht ist auch der "Akku-Sauger" Android dann besser. Aber die zwei Wochen halte ich denn auch noch aus.

Schön aber, das es mal jemand geschafft hat (ohne CM). :thumbup:
 
dabistduja schrieb:
Schön aber, das es mal jemand geschafft hat (ohne CM). :thumbup:
Das Danke geht wohl eher an Motorola für den schnellen Support - und den XDA User der nicht einfach blind geupdatet hat sondern das OTA Update vorher gesichert hat.

Mittlerweile sind die wohl nurnoch am umlabeln für alle Regionen. So wie beim 4.3 Update fürs Xperia Z.
Für 3 deutsche Anbieter bereits verfügbar gewesen, alle Retail Geräte aus den umliegenden Ländern sind versorgt, aber die deutschen Retail Geräte gucken in die Röhre.

Das von FB ist wohl die Standard Floskel. Kommt bald.
Beim RAZR HD ist ja bereits ein Leak draussen, scheint da sind sie gut dran.
Beim RAZR i gibts noch keinerlei News ausser das es sich durch 4.4.3 und 4.4.4 verzögert da sie die Fixes übernehmen wollen.
Beim Moto X ist es in manchen Ländern ja bereits draussen, nur in Deutschland wird mal wieder getrödelt.

Habs seit vorhin drauf und bin soweit Happy damit. Kamera scheint sich echt etwas verbessert zu haben, wegen Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen. Muss das mal die nächsten Tage beobachten.

Bzgl. dem "nicht wirklich für die Öffentlichkeit vorgesehenem Tool" muss ich wiedersprechen. Diese Tools sind ADB und Fastboot - von Google für jeden frei zugängliche Tools. :)
Dazu die originalen Firmware-Files und das original OTA Update. M.E. nichts was von irgendeinem Dev ausser Google/Motorola kommt.

RSD Lite arbeitet ja nur die Fastboot Befehle ab die in der XML stehen.
Kann man aber auch per Hand machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Frankreich ist es in Indien nun auch soweit!
Also sollte es in Deutschland auch nichtmehr lang dauern...
 

Anhänge

  • india.png
    india.png
    19,1 KB · Aufrufe: 490
Na dann ziehen wir doch alle nach Indien :)
 
mir ist es relativ egal wenn ich noch ein paar Wochen warten muss..

Das X läuft jetzt auch 1A und bis auf die versteckbare Carrieranzeige hab ich selbst wahrscheinlich keinen spürbaren Vorteil :winki:
 
roddick84 schrieb:
mir ist es relativ egal wenn ich noch ein paar Wochen warten muss..

Das X läuft jetzt auch 1A und bis auf die versteckbare Carrieranzeige hab ich selbst wahrscheinlich keinen spürbaren Vorteil :winki:
Naja, die Telefon App ist neu (muss mich aber noch dran gewöhnen) und die Kamera wurde gut verbessert.
 
Gut... Dann brauch ich ja gar nicht erst suchen wie ich die besch... Provideranzeige wegbekomme :) Aber gut, dass es mit 4.4.4 machbar sein wird... Die nervt nämlich tatsächlich
 
Juhu, bekomms grad
 
  • Danke
Reaktionen: olum
Deutsches, freies Gerät?
 
Ja
Version 212.44.26en.DE
166,3 mb groß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch :)
 
cool. dann werde ich mal mein moto x wieder im gang schmeißen und das s4 erstmal in die ecke legen :thumbup:
 
Also doch exakt die selbe wie die Französische Version. Nur mit DE Label.
Dann brauch ich ja nicht zu switchen...
 
So nun ists drauf
 
Bei mir findet er noch nix
 
An meinem EU Gerät ist noch nichts gekommen. Die EU Firmware ist scheinbar noch nicht draußen :huh:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.310
AEOne
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.824
eggman
E
N
Antworten
2
Aufrufe
1.502
Nagori
N
Zurück
Oben Unten